• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann VMware VMs an entfernte SMB-Ziele wie Hyper-V sichern?

25-04-2025, 02:59
Backup zu SMB-Zielen mit VMware
Ich weiß, weil ich sowohl mit VMware-Backups als auch mit BackupChain Hyper-V-Backups für Hyper-V-Backups ziemlich regelmäßig zu tun habe, und die Frage, wie man VMs auf remote SMB-Ziele sichert, taucht immer wieder auf. VMware unterstützt das Backup von VMs direkt auf SMB-Freigaben mit seinen verschiedenen Backup-Lösungen. Diese Funktion ist Teil des größeren Management- und Betriebstools, das über die Plattform verfügbar ist. Wenn Sie ein Backup in VMware orchestrieren, können Sie einen UNC-Pfad angeben, der auf die SMB-Freigabe zeigt, und lassen Sie mich Ihnen sagen, es läuft ziemlich reibungslos, sobald Sie Ihre Berechtigungen in Ordnung haben.

Sie sind wahrscheinlich mit der Funktionsweise von SMB vertraut; es basiert auf dem Standard-Dateifreigabeprotokoll über TCP/IP. Im Kontext von VMware stelle ich fest, dass die Verwaltung der Berechtigungen ein wenig Bastelarbeit erfordern kann. Zum Beispiel, wenn Sie die SMB-Freigabe auf einem Windows-Server einrichten, müssen Sie sicherstellen, dass das Benutzerkonto, das den Backup-Job ausführt, über angemessene Berechtigungen zum Lesen und Schreiben verfügt. Sie möchten nicht mit dem Fehler konfrontiert werden, dass Ihr Backup aufgrund von Berechtigungsproblemen fehlschlägt. Wenn Sie alles richtig eingestellt haben, kann die Backup-Aufgabe die SMB-Freigabe identifizieren, mit ihr interagieren und effektiv die VM-Dateien an dieses Ziel kopieren.

VMwares Protokollunterstützung für SMB
VMware bietet Unterstützung für SMB 2.0 und spätere Versionen, die auf Leistung und Zuverlässigkeit optimiert sind. Wenn Sie in einer Umgebung arbeiten, die SMB 2.1 oder SMB 3.0 verwendet, was Funktionen wie effizientere Datenübertragungen und Multipathing umfasst, werden Sie während der Backup-Vorgänge einen deutlichen Leistungszuwachs feststellen. Ich habe Backups mit diesen Protokollen überwacht und festgestellt, dass der Durchsatz im Allgemeinen beeindruckend ist, insbesondere bei größeren Datensätzen.

Obwohl es gut ist, die Netzwerkleistung im Auge zu behalten, da die Effizienz der Datenübertragung von der zugrunde liegenden Netzwerkstruktur beeinflusst werden kann. Sie sollten auch beachten, dass das Backup größerer VMs unter Verwendung von SMB manchmal zu Engpässen führen kann, insbesondere wenn Ihr Netzwerk nicht für solche Übertragungen optimiert ist. Ich empfehle oft, Backups während verkehrsarmer Zeiten zu segmentieren, um dies zu mildern.

Einschränkungen im Vergleich zu Hyper-V
Beim Vergleich der Fähigkeiten von VMware mit Hyper-V könnten Sie auf einige Nuancen stoßen, die es wert sind, erkundet zu werden. Hyper-V verwendet traditionell VSS-Integration und bietet robuste Unterstützung für SMB-Freigaben über Windows Server, mit enger Integration in Active Directory. Während VMware Ihnen das Backup auf SMB ermöglicht, sind einige Vorgänge möglicherweise nicht so nahtlos, wenn es darum geht, Snapshots oder inkrementelle Backups zu erleichtern. Mit Hyper-V sorgt VSS dafür, dass die VM in einem konsistenten Zustand ist, bevor sie erfasst wird, was je nach Interaktion der Backup-Lösung mit der laufenden VM bei VMware nicht so unkompliziert sein könnte.

Sie sollten auch die Art und Weise berücksichtigen, wie Snapshots gehandhabt werden. In Hyper-V können Sie problemlos einen Checkpoint erstellen, bevor Sie ein Backup initiieren, und so den VM-Zustand effektiv erfassen. Mit VMware kann die Erstellung von Snapshots etwas komplexer sein, insbesondere wenn Sie den Zustand der Konsistenz beim Backup auf einen SMB-Standort aufrechterhalten möchten. Ein Mangel an inhärenter Kompatibilität für direkte VSS-Integration kann manchmal unnötige Komplikationen verursachen. Aus meiner Erfahrung habe ich bei Hyper-V in Umgebungen, die stark auf SMB angewiesen sind, nahtlosere Ausführungen der Backup-Vorgänge gesehen.

Leistungsfaktoren: Übertragungsgeschwindigkeiten und Zuverlässigkeit
Leistungsabfälle und Engpässe bei VMware-Backups auf SMB-Ziele können ausgeprägt sein, insbesondere in größeren Umgebungen. Sie sollten sich bewusst sein, dass Faktoren wie MTU-Größe, TCP-Fenstergröße und sogar DNS-Auflösung eine Rolle bei der Effizienz Ihrer Backups spielen können. Zum Beispiel, wenn Ihre DNS-Auflösung nur mittelmäßig ist, können Sie längere Abfragezeiten haben, was zu einer Latenz bei Ihren Backup-Vorgängen führt. Ich habe gesehen, dass dies ein echtes Schmerzpunkt wird, wenn der Backup-Prozess aufgrund von Zeitüberschreitungen ständig versucht, es erneut auszuführen.

Andererseits können Sie diese Variablen durch proaktive Netzwerkverwaltung berücksichtigen. Die Anpassung Ihrer MTU-Größen entsprechend Ihrer zugrunde liegenden Netzwerkkonfiguration kann zu weniger Fragmentierungsproblemen über SMB führen. Überwachen Sie die Leistungskennzahlen über VMware vCenter; Sie werden erstaunt sein, wie viele Informationen Sie ziehen können, was Ihnen hilft, wo die Engpässe liegen. In meiner Arbeit empfehle ich immer, die Leistungsüberwachung in Echtzeit durchzuführen, um das Rätselraten aus dem Szenario zu entfernen.

Backup-Strategien: Voll vs. Inkremental
Es ist entscheidend, Ihre Methode für Backups zu entwickeln, wenn Sie VMware verwenden, und Ihre Strategie – ob es sich um Voll-, Differenzial- oder inkrementelle Backups handelt – wird eine große Rolle dabei spielen, wie Sie SMB nutzen. Wenn Sie zu einem vollständigen Backup bei jedem Mal tendieren, opfern Sie Zeit und Bandbreite, es sei denn, Sie haben eine robuste Infrastruktur, die diese Art von Aktivität unterstützt. Inkremetelle Backups erfordern zwar weniger Zeit für die Ausführung, benötigen jedoch, dass Sie eine solide Dateikette aufrechterhalten. Wenn Sie sich entscheiden, eine der Inkremente zu eliminieren, könnten Sie auf Probleme stoßen, insbesondere wenn Sie nicht berücksichtigt haben, wie die Backups mit dem SMB-Speicher interagieren.

Berücksichtigen Sie auch, wie die Änderungen, die Sie tagsüber an der VM vornehmen, Ihre inkrementelle Backup-Strategie beeinflussen könnten. Angenommen, Sie betreiben einen Webserver, der häufig aktualisiert wird; Sie möchten, dass Ihre inkrementellen Backups diese Änderungen effektiv erfassen. Ich fand es nützlich, Benachrichtigungen oder Alarme in meinen Backup-Systemen einzurichten, um sicherzustellen, dass ich einen Live-Blick darauf habe, was passiert. Ein Failsafe für Ihre Backup-Aufgaben zu erstellen, ermöglicht es Ihnen, Risiken im Zusammenhang mit der Wiederherstellung von unvollständigen Backups zu mindern.

Sicherheits- und Compliance-Probleme
Sicherheit ist ein weiteres Gebiet, in dem Unterschiede zwischen VMware und Hyper-V zum Tragen kommen, insbesondere bei der Verwendung von SMB-Freigaben direkt für Backups. Da Sie eine SMB-Freigabe öffnen, um diese Vorgänge zu erleichtern, ist es wichtig, sicherzustellen, dass diese Freigaben so gut wie möglich gesichert sind. Basierend auf meinen Erfahrungen kann das Konfigurieren geeigneter NTFS-Berechtigungen zusammen mit SMB-Sicherheitseinstellungen, wie Verschlüsselung und Signierung, für Seelenruhe sorgen.

Für Umgebungen, die hohe Compliance-Anforderungen stellen, wie solche, die durch GDPR oder HIPAA geregelt sind, kann es Sie zu unerwünschter Prüfung führen, wenn Sie nicht berücksichtigen, wie Daten über SMB übertragen und gespeichert werden. Ich empfehle immer, Verschlüsselung für Übertragungen zu nutzen und robuste Zugriffsprotokollierung zu verwenden. Diese Maßnahmen helfen nicht nur, unbefugten Zugriff zu verhindern, sondern bieten auch Prüfpfade, falls Sie später die Einhaltung überprüfen müssen.

BackupChain: Eine ergänzende Lösung
Als abschließende Anmerkung, wenn Sie nach einer zuverlässigen Backup-Lösung suchen, die sowohl Hyper-V als auch VMware abdeckt, ist BackupChain mit seinen einzigartigen Funktionen, die speziell für solche Umgebungen entwickelt wurden, eine hilfreiche Lösung. Die Software unterstützt nahtlos inkrementelle und differenzielle Backups, sodass Sie die Nutzung Ihrer SMB-Freigaben optimieren können, ohne unter Leistungseinbußen zu leiden. Sie können auch fortschrittliche VSS-Einstellungen einfach konfigurieren, was in Umgebungen, die stringent Datengleichheit erfordern, ein Game-Changer sein kann.

Die administrative Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich und ermöglicht es Ihnen, mehrere Backup-Jobs einfach zu verwalten. Zudem bedeutet die Möglichkeit zur Nutzung von Deduplizierung, dass der Speicherplatz auf Ihren SMB-Zielen effizient genutzt wird. Die Nutzung einer Lösung wie BackupChain ermöglicht es Ihnen, sicherzustellen, dass Sie nicht auf einige der typischen Fallstricke stoßen, die häufig mit Operationen in Hyper-V- und VMware-Umgebungen verbunden sind, und befähigt Sie, hohe betriebliche Standards aufrechtzuerhalten.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Fragen I v
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter »
Kann VMware VMs an entfernte SMB-Ziele wie Hyper-V sichern?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus