• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Dedizierte Terraria-Server auf Hyper-V betreiben

11-04-2020, 15:35
Wenn es darum geht, dedizierte Terraria-Server auf Hyper-V zu betreiben, sind einige technische Schritte erforderlich, und es ist definitiv mein Ding. Ich habe viel Zeit mit der Plattform verbracht, also lasst uns loslegen. Du musst Windows Server installiert und am Laufen haben, um Hyper-V nutzen zu können, was entscheidend ist. Die Installation der Hyper-V-Rolle kann einfach über den Server-Manager erfolgen. Gehe einfach zu Verwalten, wähle Rollen und Features hinzufügen und folge dem Assistenten. Sobald das erledigt ist, stelle sicher, dass du die notwendigen Berechtigungen hast, indem du die Benutzereinstellungen anpasst.

Nachdem die Hyper-V-Rolle installiert ist, beginnt der Spaß mit der Erstellung einer virtuellen Maschine. Öffne den Hyper-V-Manager und beginne damit, eine neue VM zu erstellen. Du gibst Dinge wie den Namen und die Generation der VM an; ich wähle normalerweise Generation 2 für neue Funktionen, es sei denn, du hast spezielle Gründe, etwas anderes zu wählen. Die Speicherzuweisung kann von der Anzahl der erwarteten Spieler auf dem Server abhängen. Wenn du zum Beispiel mit mehr als einer Handvoll Spielern planst, solltest du mindestens 4 GB RAM einstellen, um eine reibungslose Leistung sicherzustellen; ich habe auch gesehen, dass einige Leute bis zu 8 GB für größere Gruppen verwenden.

Wenn es an der Zeit ist, das Netzwerk zu konfigurieren, kann es manchmal knifflig sein, die VM mit dem Internet zu verbinden. Die Einrichtung eines virtuellen Switches kann entscheidend sein. Navigiere im Hyper-V-Manager zum virtuellen Switch-Manager und erstelle einen externen Switch, um die Netzwerkverbindung zu ermöglichen. Stelle sicher, dass der externe Switch mit deinem physischen Netzwerkadapter verbunden ist, damit die Spieler von außen verbinden können. Vergiss nicht, diesen Switch deiner VM zuzuweisen - entweder während des Erstellungsprozesses oder später über die Einstellungen.

Sobald die VM eingerichtet ist, besteht der nächste Schritt darin, ein Betriebssystem zu installieren. Windows Server ist üblich, aber wenn du eine leichtgewichtigere Option möchtest, empfehle ich, eine Linux-Distribution wie Ubuntu Server zu verwenden. Die Installation von Ubuntu ist ein Kinderspiel - lade einfach das ISO herunter und hänge es an die VM an. Du kannst von dem ISO booten und der Einrichtung ohne Probleme folgen. Stelle sicher, dass du hier genügend Ressourcen bereitstellst, um später ein nahtloses Gameplay zu ermöglichen.

Nachdem das Betriebssystem läuft, möchtest du Terraria installieren. Installiere Steam, wenn du die Windows-Version verwendest, oder wenn du auf Linux bist, kannst du SteamCMD verwenden, um Terraria herunterzuladen und zu installieren. Hier geschieht die eigentliche Magie. Mit SteamCMD kannst du einen dedizierten Server erstellen, um die Dinge stabil und für deine Freunde zugänglich zu halten, ohne das Spiel jedes Mal über Steam starten zu müssen. Der Befehl sieht typischerweise so aus:

login anonymous
force_install_dir ./Terraria/
app_update 105600
quit

Dies liefert dir die Serverdateien, die du benötigst, um loszulegen. Stelle sicher, dass du es im Verzeichnis ausführst, in dem deine Serverdateien gespeichert werden sollen, da das die Dinge später erleichtert.

Sobald alles installiert ist, musst du die Servereinstellungen konfigurieren. Die Serverkonfigurationsdatei ist nicht allzu komplex, erfordert jedoch etwas Aufmerksamkeit. Du wirst die Datei 'serverconfig.txt' bearbeiten, um deine bevorzugten Einstellungen festzulegen, wie Weltgröße, maximale Spieleranzahl und Passwortschutz. Das kann einfach über einen Texteditor wie Nano oder Vim erledigt werden.

Unterschätze nicht die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Portweiterleitung auf deinem Router. Standardmäßig hört Terraria auf Port 7777, also musst du sicherstellen, dass dieser Port offen ist, um externe Verbindungen zuzulassen. Die Portweiterleitung kann je nach Router variieren, aber die meisten verfügen über eine Weboberfläche, über die du zum Abschnitt für die Portweiterleitung navigieren kannst, der normalerweise in den Routereinstellungen zu finden ist. Du wirst die interne IP-Adresse deiner Hyper-V-VM definieren und den relevanten Port dort weiterleiten.

Jetzt ist es entscheidend, die Leistung des Servers zu verwalten. Terraria kann erhebliche Ressourcen verbrauchen, insbesondere mit mehreren Spielern. Überwache die CPU- und Speichernutzung und ziehe in Betracht, die Ressourcen der VM nach Bedarf anzupassen. Wenn du auf einem Host mit mehreren VMs arbeitest, solltest du immer die gesamte Ressourcenzuweisung im Auge behalten. Um die Leistung deiner VM zu überprüfen, verwende Tools wie den Task-Manager oder den Ressourcenmonitor auf dem Windows-Host oder 'htop', wenn du dich für Linux entschieden hast.

Backup-Optionen dürfen nie vernachlässigt werden. Es ist eine dieser Lebensweisheiten, die man unterwegs lernt. BackupChain Hyper-V Backup hat sich als nützliche Hyper-V-Backup-Lösung erwiesen, die den gesamten Backup-Prozess vereinfacht, ohne die Serverleistung zu beeinträchtigen. Es ist nahtlos in Hyper-V integriert und ermöglicht umfassende Snapshots und die Planung von Backups.

Um den Server zu starten, führe die ausführbare Datei des dedizierten Servers aus. Stelle sicher, dass du dies in einem Konsolenfenster machst, damit du alle Fehlermeldungen sehen kannst, die erscheinen. Wenn alles richtig konfiguriert ist, siehst du, wie der Server startet, und deine Freunde sollten sich verbinden können - vorausgesetzt, sie haben deine IP-Adresse und den Port.

Fehlerbehebung kann dich manchmal auf seltsame Pfade führen. Wenn sich deine Freunde nicht verbinden können, überprüfe deine Firewall-Einstellungen. Stelle sicher, dass deine Windows-Firewall Verbindungen über den Port zulässt, den Terraria verwendet. Ich stelle oft fest, dass es eine kleine Einstellung ist, die leicht übersehen werden kann. Dies kannst du über die erweiterte Sicherheit der Windows-Firewall tun, indem du eine neue eingehende Regel hinzufügst, um TCP-Verbindungen auf Port 7777 zu erlauben.

Ein weiteres häufiges Problem könnte aus der Konfigurationsdatei resultieren. Sicherzustellen, dass es keine Tippfehler in der Konfiguration gibt, kann entscheidend sein. Wenn ich den Weltnamen falsch schreibe, kann alles Mögliche passieren. Wenn es immer noch nicht funktioniert, kann ein schneller Neustart des Servers und der VM helfen, einige zugrunde liegende Probleme zu beseitigen.

Die Verwaltung von Updates ist ebenfalls ein Punkt, der oft übersehen wird. Regelmäßige Überprüfungen auf Spiel-Updates und deren Anwendung können die Serverleistung verbessern und alles sicher halten. Wenn du auf einem Linux-Server arbeitest, kann die Automatisierung von Updates über Cron-Jobs dir in der Zukunft viel manuelle Arbeit ersparen. Ich stelle normalerweise Cron so ein, dass täglich zu einer bestimmten Zeit nach Updates gesucht wird, was mir in der Regel ein gutes Gefühl gibt.

Wenn du den Server langfristig betreibst, solltest du erwägen, eine Überwachungslösung zu nutzen. Tools wie Prometheus oder Grafana können nützlich sein, um verschiedene Leistungskennzahlen zu verfolgen. Wenn du mit diesen Tools noch nicht vertraut bist, kann die Einrichtung dir Echtzeit-Einblicke in die Serverleistung geben und dir ermöglichen, proaktive Maßnahmen zu ergreifen, bevor die Dinge aus dem Ruder laufen.

Füge ein bisschen Skripting hinzu, und du kannst wirklich das Potenzial deines dedizierten Terraria-Servers entfalten. Ein einfaches Script zu schreiben kann den Start deines Servers automatisieren und es so einfach machen wie das Ausführen eines Befehls. Eine Batch-Datei oder ein Shell-Skript kann geschrieben werden, um Befehle einzuschließen, die überprüfen, ob der Server bereits läuft, und wenn nicht, ihn zu starten. Sei dir auch der Fehlerbehandlung in diesen Skripten bewusst, da sie im Stillen scheitern können, wenn du nicht vorsichtig bist.

Die Zusammenarbeit mit Freunden kann oft zu den besten Spielerlebnissen führen. Einen gemeinsamen Cloud-Ordner zu erstellen, in dem du und deine Freunde Konfigurationen oder Backups des Spiels hochladen können, kann die Dinge erleichtern, während du von einem Spielabend zum nächsten wechselst. Ich verwende gerne etwas wie Google Drive oder OneDrive dafür. Es ermöglicht auch den einfachen Zugriff auf alte Welten oder Servereinstellungen, die in der Vergangenheit gut funktioniert haben.

Wenn es darum geht, die Leistung für mehrere Benutzer zu optimieren, können benutzerdefinierte Spielmodi in Terraria frische Spaßschichten hinzufügen. Mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren, kann einzigartige Erlebnisse schaffen und das Interesse der Spieler steigern. Du kannst auch diese Konfigurationen mit anderen in deiner Gruppe teilen.

Für Mods ermöglicht die Verwendung von TModLoader für Terraria eine erhebliche Erweiterung des Gameplays, während der Server einfach und effizient bleibt. Vergiss nicht, dass beim Hinzufügen von Mods alle Spieler, die sich mit dem Server verbinden, dieselben Mods installiert haben müssen, um Versionskonflikte zu vermeiden. Ich empfehle normalerweise, eine Mod-Liste zu teilen und sie über TModLoader auf der Serverseite zu installieren, bevor ich Freunde einlade.

Um Mehrspieler-Sitzungen zu verbessern, können Sprachkommunikationsplattformen wie Discord fantastisch sein. Einen dedizierten Discord-Server zu betreiben, kann eine zusätzliche Spaßschicht durch Zusammenarbeit und einfachere Koordination bei der Bewältigung von Herausforderungen im Spiel bringen. Ich halte oft meine Discord-Rolle so eingestellt, dass alle wissen, wer gerade Terraria spielt, was es für uns einfacher macht, gemeinsam einzusteigen.

Backups dürfen nicht vernachlässigt werden. Änderungen und Updates können zu unerwarteten Ergebnissen führen, und ein automatisiertes Backup nach einem regelmäßigen Zeitplan kann Stunden an Spielzeit schützen. Es gibt Backup-Lösungen, die hierbei helfen, und insbesondere ist BackupChain als unkomplizierte Wahl zum Schutz von Hyper-V-Umgebungen bekannt, die es ermöglichen, Snapshots einfach zu erstellen, während der Betrieb läuft, ohne die Benutzerleistung zu beeinträchtigen.

Wenn es darauf ankommt, kann die Erstellung eines dedizierten Servers auf Hyper-V für Terraria anfangs etwas kompliziert erscheinen, doch ein strukturierter Ansatz macht den gesamten Prozess machbar. Es geht um das Erlebnis und den Spaß, während man sich mit Freunden verbindet, und ich finde, nichts kann das übertreffen.

Einführung in BackupChain Hyper-V Backup

BackupChain Hyper-V Backup ist bekannt für seine robusten Funktionen zum Schutz von Hyper-V-Umgebungen. Es unterstützt Hot-Backups für VMs ohne Ausfallzeiten und stellt sicher, dass die Serverleistung während der Backup-Verarbeitung intakt bleibt. Darüber hinaus bietet es inkrementelle Backups, um Speicherplatz zu sparen und die Backup-Fenster erheblich zu reduzieren.

Die Snapshot-Technologie wird effektiv eingesetzt, wodurch es einfach ist, frühere Zustände mit minimalem Aufwand wiederherzustellen. Die Planungsmöglichkeiten sind flexibel und ermöglichen die Konfiguration von Backups in regelmäßigen Abständen, basierend auf den Anforderungen des Benutzers. USB-Laufwerke und Netzwerk-Speicheroptionen werden unterstützt, was Vielseitigkeit in der Handhabung und Speicherung von Backups bietet.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 Weiter »
Dedizierte Terraria-Server auf Hyper-V betreiben

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus