• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Hybride Cloud-Umgebungen aufbauen, die Hyper-V und Azure kombinieren

08-09-2021, 14:46
Es ist faszinierend, wie viel Flexibilität eine hybride Cloud-Umgebung bieten kann, insbesondere wenn man die Integration von Hyper-V mit Azure in Betracht zieht. Lassen Sie uns die wesentlichen Aspekte des Aufbaus dieses Setups untersuchen und woran Sie denken müssen.

Die Einrichtung einer hybriden Cloud-Umgebung umfasst das nahtlose Management sowohl lokaler als auch Cloud-Ressourcen. Mit Hyper-V kann ich virtuelle Maschinen auf meinen physischen Servern erstellen und verwalten, und Azure ermöglicht mir, diese Fähigkeit in die Cloud zu erweitern. Das bedeutet, dass ich Workloads in meinem Rechenzentrum ausführen kann, während ich Cloud-Ressourcen für Redundanz, Skalierung oder spezifische Dienste nutze, die möglicherweise auf lokaler Ebene schwer umzusetzen sind.

Wenn Sie eine Hyper-V-Umgebung haben, ist sie wahrscheinlich auf Windows Server eingerichtet. Das Erstellen virtueller Switches in Hyper-V ermöglicht es virtuellen Maschinen, miteinander und mit der Außenwelt zu kommunizieren. Sie können einfach einen externen virtuellen Switch erstellen, der Ihre VMs mit Ihrem physischen Netzwerk verbindet. Das Netzwerk spielt eine entscheidende Rolle, da ich möchte, dass meine VMs nahtlos mit Azure kommunizieren. Site-to-Site-VPNs oder ExpressRoute-Konfigurationen helfen dabei, die Verbindung zwischen meiner lokalen Hyper-V-Umgebung und Azure herzustellen.

Sobald Ihr Netzwerk eingerichtet ist, wird Azure Site Recovery relevant. Es ist ein robustes Tool, das eine Notfallwiederherstellung ermöglicht, indem VMs von meiner Hyper-V-Setup nach Azure repliziert werden. Durch die Konfiguration von Site Recovery kann ich sicherstellen, dass meine kritischen Workloads jederzeit verfügbar sind. Der Einrichtungsprozess ist recht einfach: Sie registrieren Ihre Hyper-V-Server bei Azure, erstellen einen Wiederherstellungsplan und aktivieren die Replikation. Ein Aspekt, den ich besonders mag, ist, dass es kontinuierliche Replikation mit minimaler Latenz bietet, was bedeutet, dass meine Daten sicher bleiben und moderne Wiederherstellungspunkte immer verfügbar sind.

Die Verwaltung der Integration zwischen Hyper-V und Azure erfordert ein Verständnis des Azure Resource Manager (ARM). Ich kann ARM-Vorlagen verwenden, um Ressourcen konsistent und wiederholbar bereitzustellen. Mit diesen Vorlagen kann ich Ressourcen wie VMs, Netzwerke und Speicher innerhalb von Azure definieren. Das Erstellen einer ARM-Vorlage zum Bereitstellen einer VM und deren Verbindung zu einem bestehenden virtuellen Netzwerk kann mit nur wenigen Codezeilen erfolgen. Zum Beispiel könnten Sie einen Abschnitt wie diesen verwenden:

{
"$schema": "http://schema.management.azure.com/schemas/2019-04-01/deploymentTemplate.json#",
"contentVersion": "1.0.0.0",
"resources": [
{
"type": "Microsoft.Compute/virtualMachines",
"apiVersion": "2019-03-01",
"name": "[parameters('vmName')]",
"location": "[parameters('location')]",
"properties": {
"hardwareProfile": {
"vmSize": "[parameters('vmSize')]"
},
"storageProfile": {
"osDisk": {
"createOption": "FromImage"
},
"imageReference": {
"publisher": "MicrosoftWindowsServer",
"offer": "WindowsServer",
"sku": "2019-Datacenter",
"version": "latest"
}
},
"osProfile": {
"computerName": "[parameters('vmName')]",
"adminUsername": "[parameters('adminUsername')]",
"adminPassword": "[parameters('adminPassword')]"
},
"networkProfile": {
"networkInterfaces": [
{
"id": "[resourceId('Microsoft.Network/networkInterfaces', parameters('nicName'))]"
}
]
}
}
}
]
}

Was an ARM besonders cool ist, ist, dass ich meine Bereitstellungen versionieren kann. Dies ist besonders wichtig, insbesondere für Tests oder den Wiederaufbau von Umgebungen. Wenn etwas schiefgeht, kann ich auf eine frühere Version meiner Vorlage zurückrollen, ohne viel Zeit zu verlieren.

Um die hybriden Fähigkeiten wirklich zu nutzen, wende ich mich oft an Azure Stack, wenn eine lokale Bereitstellung von Azure-Diensten erforderlich ist. Mit Azure Stack kann ich Dienste direkt in meinem Rechenzentrum zusammen mit Azure ausführen und somit die Grenzen zwischen ihnen verwischen. Dadurch kann ich Azure Resource Manager-basierte Dienste auf meiner Hardware bereitstellen und sie direkt mit Azure-Ressourcen interagieren lassen. Die nahtlose Integration bietet Flexibilität beim Einhalten von Compliance- oder Governance-Standards, die je nach Organisation erforderlich sein können.

Ein weiteres entscheidendes Element ist der Azure Blob Storage, der eine skalierbare Speicherlösung für meine Hyper-V-VMs und Backups bietet. Ich kann Azure Blob so konfigurieren, dass Snapshots oder sogar ganze VM-Daten festgehalten werden. Die Nutzung von Objekten aus Azure Blob in einer hybriden Cloud-Umgebung verbessert die Möglichkeiten, ohne den zusätzlichen Aufwand für das Management eines separaten Speicher-Arrays. Der Speicher kann gestaffelt werden, was bedeutet, dass ich weniger häufig abgerufene Daten kosteneffektiv in günstigere Stufen verschieben kann, während ich häufig verwendete Daten sofort verfügbar halte.

Die Verbindung dieser Ressourcen umfasst auch das Identitätsmanagement. Azure Active Directory kann die Authentifizierung und Autorisierung über Clouds hinweg verwalten. Es ermöglicht Benutzern, sich gegen Azure-Dienste zu authentifizieren, während sie ihre Rollen und Berechtigungen behalten. Das Synchronisieren meiner lokalen Verzeichnisse mit Azure AD mithilfe von Azure AD Connect macht das Management erheblich einfacher.

Für die automatische Bereitstellung und Skalierung meiner Umgebungen kann die Nutzung von Azure Functions oder Azure Logic Apps von Vorteil sein. Sie helfen, Workflows zu automatisieren, ohne zusätzliche Ressourcen verwalten zu müssen. Wenn ich zum Beispiel eine Anwendung bereitstelle, die je nach Verkehrsaufkommen unterschiedliche Rechenleistung benötigt, können Functions in Reaktion auf diese Änderungen hoch- oder herunterskalieren. Ähnlich können Logic Apps helfen, Aktionen basierend auf einem bestimmten Ereignis auszulösen, wie das Initiieren eines Backup-Snapshots nach einer bestimmten Zeit oder beim Ändern von Datenzuständen.

Eine robuste Backup-Strategie ist entscheidend, wenn diese Umgebungen integriert werden. Eine solide Backup-Lösung für Hyper-V, wie BackupChain Hyper-V Backup, bietet automatisierte Backups von VMs, die die Datensicherungsstrategie verbessert. Es ermöglicht Ihnen, VMs zu sichern, während sie live sind, und minimiert dadurch Ausfallzeiten. Oft werden Backups nach Ihren Wünschen geplant, und inkrementelle Backups reduzieren die Belastung des Speichers und verbessern die Wiederherstellungszeiten.

Für die Migration von Workloads von Hyper-V nach Azure bieten Tools wie Azure Migrate umfassende Funktionen. Ich kann meine aktuelle Infrastruktur bewerten und die Migration entsprechend planen. Die Bewertung zeigt auf, welche Workloads bereit zur Migration sind, schätzt die anfallenden Kosten und mögliche Probleme. Während der tatsächlichen Migration verwendet Azure Migrate mehrere Methoden, einschließlich agentenloser Migrationen für Hyper-V, was den Aufwand verringert, da die Notwendigkeit für mehrere manuelle Konfigurationen minimiert wird.

Ein weiteres interessantes Gebiet ist die Containerisierung. Durch die Nutzung von Windows Containern neben Hyper-V kann ich Anwendungen effizienter bereitstellen. Mit Kubernetes kann ich diese Container effektiver über sowohl Hyper-V- als auch Azure-Umgebungen hinweg verwalten. Das bedeutet, dass ich die Vorteile von Containern für Anwendungen nutzen kann, während ich bei Bedarf weiterhin VMs einsetze. Es ist eine großartige Möglichkeit, eine hybride Cloud-Arbeitsumgebung zu schaffen, die verschiedene Anwendungen nahtlos betreibt, sowohl Legacy- als auch Cloud-native.

Das Networking in einer hybriden Umgebung muss ebenfalls genau kontrolliert werden, um unbefugten Zugang zu verhindern. Azure Network Security Groups (NSGs) können konfiguriert werden, um den Datenverkehr zu und von Azure-Ressourcen zu steuern. Diese Fähigkeit ist in die Architektur von Azure integriert, sodass Sie eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügen können. Ich kann effizient eingehende und ausgehende Sicherheitsregeln festlegen, die den spezifischen Anforderungen meiner Anwendungen entsprechen, und gleichzeitig die Sichtbarkeit des Datenverkehrs aufrechterhalten.

Monitoring und Wartung werden ebenfalls zu einem zentralen Punkt in dieser dualen Umgebung. Azure Monitor und Azure Security Center sind ausgezeichnete Tools zur Verwaltung von Leistung und Sicherheit. Sie bieten umfassende Einblicke, was sowohl in der lokalen als auch in der Azure-Umgebung passiert. Das Einrichten von Warnungen für die Ressourcennutzung kann Sie proaktiv auf mögliche Probleme hinweisen, wodurch die Gesamtdauer der Betriebsbereitschaft verbessert wird.

Durch die Nutzung von Azure Automation können Aufgaben wie Patch-Management und Konfigurationsupdates automatisiert werden. Dies kann die Zeit reduzieren, die ich mit der manuellen Verwaltung von Systemen verbringe, was sehr praktisch ist, wenn ich eine gemischte Umgebung verwalte, in der Aktualisierungen und Compliance von größter Bedeutung sind. Aufgaben zu automatisieren, die in festgelegten Intervallen stattfinden, bedeutet weniger menschliche Fehler und hilft, die Konsistenz zu gewährleisten.

Letztendlich ist die Aufrechterhaltung eines kohärenten hybriden Cloud-Setups ein sich entwickelnder Prozess. Sie müssen über die Updates von Microsoft zu Hyper-V und Azure informiert bleiben, da regelmäßig neue Funktionen und Verbesserungen veröffentlicht werden. Der Kontakt zur Community, sei es über Foren oder durch die Teilnahme an Veranstaltungen, ist von unschätzbarem Wert. Oft finde ich die neuesten Tipps oder Lösungen, die von Kollegen geteilt werden und mich inspirieren können, Anpassungen oder Verbesserungen an meinem Setup vorzunehmen.

Ein wesentlicher Teil jedes hybriden Cloud-Setups beinhaltet auch die Berücksichtigung lokaler Vorschriften in Bezug auf Datenverwaltung. Azure verfügt über Compliance-Zertifizierungen, die bei der Erfüllung solcher Anforderungen helfen können, insbesondere wenn meine Organisation strengen Vorschriften wie der DSGVO entsprechen muss. Diese Zertifizierungen können bei regulatorischen Diskussionen oft einen Vorteil bieten und sicherstellen, dass die genutzten Cloud-Dienste den erforderlichen rechtlichen Standards entsprechen.

Zuletzt sollten Sie einen Troubleshooting-Ansatz in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass Ihre hybride Cloud wie gewünscht funktioniert. Regelmäßiges Testen der Notfallwiederherstellungsverfahren bestätigt, dass die Replikation ordnungsgemäß funktioniert und die Wiederherstellungspläne funktionieren. Es ist wichtig, Pläne zu haben, wenn das Unerwartete eintritt, um längere Ausfälle zu vermeiden.

BackupChain Hyper-V Backup

BackupChain Hyper-V Backup wird als zuverlässige Backup-Lösung speziell für Hyper-V anerkannt. Es werden Funktionen wie automatisierte Backup-Prozesse bereitgestellt, und es wird sichergestellt, dass Backups durchgeführt werden, während VMs in Betrieb sind. Die Funktion zur inkrementellen Sicherung bedeutet, dass nur Änderungen nach dem ursprünglichen Backup gespeichert werden, was die Speicherung optimiert. Die Lösung umfasst auch umfassende Wiederherstellungsoptionen, die eine schnelle Wiederherstellung ganzer virtueller Maschinen oder spezifischer Dateien innerhalb dieser VMs ermöglichen. Mit Unterstützung für Deduplizierung erhöht es die Effizienz und reduziert die Speicheranforderungen weiter. Flexibles Timing ermöglicht es den Benutzern, Backup-Zeiten festzulegen, die mit ihren operativen Bedürfnissen übereinstimmen und so die Unterbrechungen minimieren.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 … 40 Weiter »
Hybride Cloud-Umgebungen aufbauen, die Hyper-V und Azure kombinieren

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus