• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Hosting Write-Blocked Disk Images auf Hyper-V zur sicheren Untersuchung

28-08-2022, 07:24
Das Hosting von schreibgeschützten Festplattenabbildern auf Hyper-V zur sicheren Untersuchung kann in jeder forensischen Untersuchung oder Cybersecurity-Analyse äußerst wichtig sein. Dieser Prozess stellt sicher, dass Sie Festplattenabbilder untersuchen können, ohne die ursprünglichen Daten zu verändern, was entscheidend ist, wenn Sie es mit potenziell schädlichen Inhalten oder sensiblen Informationen zu tun haben.

Als ich damals mit digitaler Forensik begann, lernte ich schnell, dass die Integrität der Beweise von größter Bedeutung ist. Die Möglichkeit, ein schreibgeschütztes Abbild auf Hyper-V zu mounten, ermöglicht es Ihnen, den Festplatteninhalt zu untersuchen, ohne das Risiko einzugehen, Dateien versehentlich zu ändern. Das war etwas, das ich in meinen frühen Tagen möglicherweise übersehen habe, aber jetzt gehört es zu meinem Standardarbeitsablauf, wann immer ich an einem forensischen Fall arbeite.

Zunächst besteht der Prozess normalerweise darin, ein Festplattenabbild von einem Zielsystem zu erhalten. Dies kann mit verschiedenen Werkzeugen wie FTK Imager oder dd unter Linux erreicht werden. Nach dem Erwerb des Abbilds verwende ich oft ein Tool, um sicherzustellen, dass es schreibgeschützt ist. Forensische Imaging-Tools sind oft mit Funktionen ausgestattet, die einen MD5- oder SHA-Hash des Festplattenabbilds erstellen. Hash-Prüfungen sind eine Möglichkeit, die Datenintegrität zu bestätigen – sie erstellen einen Fingerabdruck der Daten, sodass später Änderungen erkannt werden können.

Sobald ich das verifizierte, schreibgeschützte Festplattenabbild habe, konvertiere ich es in ein Format, das Hyper-V nutzen kann. Hyper-V unterstützt die Formate VHD und VHDX. Wenn das Abbild im Rohformat (wie DD) vorliegt, müssen Sie es in eines dieser Formate umwandeln. Tools wie der Microsoft Virtual Machine Converter können bei diesem Prozess helfen. Ein weiteres Tool, das für Konvertierungen in Betracht gezogen werden kann, ist qemu-img, das sich für diesen Zweck als recht nützlich erweist und oft übersehen wird.

Nehmen wir an, Big Data ist ein Schlagwort in den heutigen Technologiekreisen. In vielen Fällen musste ich mit sehr großen Festplattenabbildern arbeiten, die umständlich zu handhaben sein können. Hyper-V bietet eine Funktion zur Kompression von VHDX-Festplatten, die helfen kann, Speicherplatz zu sparen. Dies wird besonders vorteilhaft, wenn man während der Ermittlungen mit mehreren Abbildungen zu tun hat.

Nachdem ich das Festplattenabbild in ein VHD- oder VHDX-Format konvertiert habe, ist es Zeit, die Hyper-V-Umgebung einzurichten. Der erste Schritt besteht darin, eine neue virtuelle Maschine (VM) in Hyper-V zu konfigurieren. Wenn ich die Details angebe, stelle ich sicher, dass ich "Generation 1" auswähle, wenn ich eine VHD-Datei verwende. Für VHDX-Dateien ist jedoch "Generation 2" der Weg, da es Verbesserungen in Bezug auf Leistung und Kapazität gibt.

Wenn Sie an den Punkt gelangen, an dem Sie Ihr Festplattenabbild an die VM anhängen, wählen Sie die Option, eine vorhandene VHD- oder VHDX-Datei zu verwenden. Es ist wichtig, hier vorsichtig zu sein; die VM sollte, wenn möglich, auf "Nur-Lesen"-Modus eingestellt werden. Diese Taktik verstärkt das Schreiben-Blockieren und verstärkt das Prinzip, die ursprünglichen Daten zu schützen.

Als Nächstes kommt die Konfiguration des virtuellen Switches. Abhängig von den Einzelheiten der Untersuchung sollten Sie sicherstellen, dass die VM Zugriff auf die erforderlichen Netzwerkkonfigurationen hat, entweder über einen privaten oder einen internen virtuellen Switch. Die Verwendung eines privaten Switch bedeutet, dass die VM nur mit anderen virtuellen Maschinen auf dem Host kommuniziert, während ein interner Switch es ihr ermöglicht, auch mit dem Host zu kommunizieren.

Sobald die VM konfiguriert und das Festplattenabbild angehängt ist, sollte das Starten der VM das Betriebssystem oder die Dateistruktur anzeigen, die in diesem Festplattenabbild enthalten ist. An diesem Punkt sind Sie in der Lage, Ihre Analyse durchzuführen.

Sie können verschiedene forensische Analysetools wie Autopsy oder EnCase verwenden, um die Daten auf dem gemounteten Laufwerk zu durchforsten. Es ist fast aufregend, denn jede Untersuchung kann Sie auf andere Wege führen. Vielleicht entdecken Sie versteckte Dateien oder gelöschte Daten, die sich als entscheidend für die Aufklärung eines Falls erweisen könnten.

Beim Arbeiten mit Benutzerkonten sollten Sie lokale Konten sorgfältig überprüfen. Manchmal übersehen die Menschen, dass lokale Profile wertvolle Informationen enthalten können oder möglicherweise Zugriff auf versteckte Daten gewähren. Ich finde oft Restdaten, die darauf hindeuten, dass zuvor gelöschte E-Mails oder Dokumente durch solche Untersuchungen noch wiederhergestellt werden können.

Ein weiterer Vorteil der Nutzung von Hyper-V kommt ins Spiel, wenn es um Snapshots geht. Hyper-V ermöglicht die Erstellung von Snapshots während Ihres Untersuchungsprozesses, was bedeutet, dass Sie den Zustand der VM zu unterschiedlichen Zeitpunkten Ihrer Untersuchung festhalten können. Wenn Sie einen falschen Schritt machen oder versehentlich eine Einstellung ändern, können Sie zu einem früheren Snapshot zurückkehren, anstatt von vorne zu beginnen. Ich kann nicht genug betonen, wie viel Zeit mir diese Fähigkeit gespart hat.

Beim Hosting verschiedener schreibgeschützter Festplattenabbilder auf Hyper-V sollte auch das Patch-Management im Gedächtnis bleiben. Es ist wichtig, Hyper-V und das zugrunde liegende Windows Server-Betriebssystem aktuell zu halten, da Sicherheitsanfälligkeiten die Integrität Ihrer forensischen Umgebung beeinträchtigen können. Dieser Wartungsschritt, so trivial er auch erscheinen mag, erweist sich als wichtig, insbesondere wenn Sie mit sensiblen Daten arbeiten, die durch veraltete Software gefährdet werden könnten.

Darüber hinaus kann es erforderlich sein, die Konfigurationen je nach den Betriebssystemen, mit denen Sie arbeiten, anzupassen. Einige Abbildungen benötigen möglicherweise spezifische Treiber, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise bestimmte Treiber manuell, wenn Sie ein Windows 10-Abbild starten, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten. Manchmal habe ich festgestellt, dass dies besonders häufig bei älteren Windows-Abbildern vorkommt, bei denen die Treiberunterstützung möglicherweise fehlt.

Außerdem lohnt es sich, die Auswirkungen der Ressourcenzuteilung zu bedenken. Zunächst hatte ich Performance-Probleme, während ich größere Abbildungen untersuchte, weil ich den benötigten Speicher und die CPU-Leistung für einen reibungslosen Betrieb der virtuellen Maschine unterschätzt hatte. Meine Standardkonfiguration sieht mindestens 4 GB RAM und eine anständige CPU-Anzahl vor, um unnötige Engpässe zu vermeiden. Je nach Komplexität des Falls könnten Anpassungen erforderlich sein.

Der Speicher ist ein weiterer Faktor, der eine Rolle spielt, wie effektiv Sie Ihre Abbilder durchsehen können. Während einer Untersuchung verwende ich ein separates physisches Laufwerk, um forensische Abbildungen und die Festplattendateien von Hyper-V zu speichern. Dieser Ansatz hilft, unerwünschte Schreibaktivitäten auf den originalen Beweisen zu vermeiden und stellt sicher, dass die Integrität der Daten immer gewahrt bleibt.

Und was ist mit der Sicherheit? Während die Untersuchung läuft, ist es nicht verhandelbar, sicherzustellen, dass die Konfigurationen der VM gegen externe Bedrohungen robust sind. Ich implementiere häufig Firewall-Einstellungen und schließe unnötige Ports und Protokolle im virtuellen Umfeld. Man weiß nie, wann sich ein externes Angriffsszenario ergeben könnte, also ist es entscheidend, strenge Kontrolle darüber zu haben, auf was die VM zugreifen kann, um eine sorgenfreie Analyseumgebung aufrechtzuerhalten.

Ich stelle oft fest, dass es bei all den Konfigurationen von entscheidender Bedeutung ist, eine ordentliche Struktur Ihrer virtuellen Maschinen und Festplattenabbilder aufrechtzuerhalten. Ich organisiere Festplattenabbilder und entsprechende VMs in separaten Ordnern. Diese Organisation vereinfacht den Prozess in dringenden Szenarien, in denen Sie schnell bestimmte Beweise abrufen müssen.

Für diejenigen, die in kooperativen Umgebungen arbeiten, sollten der Zugang zum Hypervisor und die Berechtigungen der VM immer genau überprüft werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Leute die Hyper-V-Konfigurationen für alle Mitarbeiter offen lassen. Als Best Practice sollten Sie die Benutzerrollen eng anpassen. Geben Sie nur so viele Berechtigungen, dass andere ihre Arbeit erledigen können, ohne vollständigen Zugriff auf kritische Systeme zu gewähren.

Die Aufbewahrung und Archivierung abgeschlossener Fälle sollte ebenfalls Teil des Gesamtmanagements sein. Ich archiviere regelmäßig Festplattenabbilder und Protokolle von Untersuchungen und stelle sicher, dass sie nicht versehentlich gelöscht werden. Eine langfristige Aufbewahrung ermöglicht es mir oder anderen, Fälle Jahre später erneut zu betrachten, falls neue Informationen auftauchen.

Zuletzt, da Sie Backup-Strategien nie übersehen sollten, habe ich eine cloudbasierte Backup-Lösung für Hyper-V-Umgebungen übernommen. Datenverlust kann verheerend sein, wenn Sie ausschließlich auf lokale Speicherlösungen angewiesen sind. Eine vertrauenswürdige Lösung wie BackupChain Hyper-V Backup bietet Backup-Funktionen, die nahtlos mit Hyper-V zusammenarbeiten. Ohne die Diskussion unnötig zu belasten, habe ich BackupChain verwendet, um zeitgesteuerte Backups von VMs zu erstellen, und die Lösung bewältigt differenzielle Backups effizient, um die Speichernutzung zu optimieren.

Einführung zu BackupChain Hyper-V Backup

BackupChain Hyper-V Backup ist mit Funktionen ausgestattet, die speziell auf die Backup-Bedürfnisse von Hyper-V zugeschnitten sind. Es führt inkrementelle und differenzielle Backups durch und reduziert damit die Zeit und Ressourcen, die während des Backup-Prozesses erforderlich sind. Mit Unterstützung für VSS und Echtzeit-Snapshot-Technologie stellt BackupChain sicher, dass die VMs während der Backups verfügbar bleiben, was die Ausfallzeit minimiert. Darüber hinaus verwaltet es den Speicher effizient und ermöglicht eine Platzersparnis mit einem robusten Kompressionsalgorithmus. Die Cloud-Backup-Integration von BackupChain ermöglicht sicheren Offsite-Speicher und stellt sicher, dass Daten selbst in Katastrophenszenarien wiederhergestellt werden können. Benachrichtigungs- und Reporting-Funktionen halten die Benutzer während des gesamten Backup-Lebenszyklus informiert und verbessern das gesamte Management und die Verantwortlichkeit.

Dieser gesamte Prozess mag auf den ersten Blick abschreckend erscheinen, aber während Sie ihn durchlaufen, werden Sie einen Rhythmus finden, der zu Ihrem Arbeitsablauf passt. Meine Erfahrungen haben mir die Bedeutung von Genauigkeit bei jedem Schritt gezeigt, was zu einer reibungslosen operativen Einrichtung führt.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 … 35 Weiter »
Hosting Write-Blocked Disk Images auf Hyper-V zur sicheren Untersuchung

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus