• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie sichere ich Hyper-V-VMs und repliziere Sicherungen an einen externen Standort?

06-11-2019, 18:11
Sicherungsoptionen für Hyper-V-VMs
Die Sicherung von Hyper-V-VMs ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Systeme im Falle eines Problems wiederherstellen können. Wenn ich an Sicherungen für VMs denke, erinnere ich mich daran, dass es nicht nur darum geht, Dateien zu speichern; es geht darum, zeitpunktgenaue Schnappschüsse Ihrer virtuellen Umgebung zu erstellen. Ich richte gerne ein zuverlässiges Framework ein, das es mir ermöglicht, die gesamte VM zu sichern, einschließlich des Betriebssystems, der Anwendungen und der darin gespeicherten Daten. Hyper-V integriert sich gut in Windows Server Backup, das sowohl Online- als auch Offline-Sicherungen je nach Bedarf durchführen kann. Sie sollten sich mit den Unterschieden vertraut machen, da eine Online-Sicherung es Ihren VMs möglicherweise ermöglicht, weiterhin zu laufen, während Daten kopiert werden.

Ich bevorzuge die Verwendung von BackupChain, da sie es mir ermöglicht, inkrementelle Sicherungen durchzuführen, was wirklich Speicherplatz spart und die Sicherungszeiten verkürzt. Grundsätzlich wird anstelle der wiederholten Kopie aller Daten nur die Änderung seit der letzten Sicherung gespeichert. Dies ist ein Lebensretter für große VMs, bei denen jedes Byte zählt. Außerdem können Sie diese Sicherungen so planen, dass sie außerhalb der Geschäftszeiten ausgeführt werden, um Störungen für die Benutzer zu vermeiden. Ich plane sie gerne spät in der Nacht oder früh am Morgen, wenn die Last geringer ist.

Einrichten der Sicherungskonfiguration
Die Konfiguration des Sicherungsprozesses beginnt mit den Hyper-V-Einstellungen. Ich öffne normalerweise den Hyper-V-Manager, klicke mit der rechten Maustaste auf die VM, die ich sichern möchte, und navigiere zum Einstellungsmenü. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die VM sich nicht im laufenden Zustand befindet, wenn Sie eine vollständige Sicherung ohne mögliche Dateninkonsistenzen planen. Wenn Sie eine Lösung nutzen, die Online-Sicherungen unterstützt, bestätigen Sie, dass die gepufferten Schreibvorgänge deaktiviert sind. Sie sollten auch die Verwaltung von Checkpoints in Betracht ziehen, die Ihnen helfen kann, den Zustand einer VM vor der Erstellung eines Schnappschusses vorübergehend anzuhalten.

Sie müssen auch entscheiden, wo Sie Ihre Sicherungen speichern möchten. Lokale Sicherungen sind ein guter Start, aber eine Offsite-Kopie ist das eigentliche Sicherheitsnetz. Ich ziehe es vor, NAS oder SAN für lokale Sicherungen zu verwenden, da sie Geschwindigkeit und Redundanz bieten. Außerdem sollten Sie Ihre Aufbewahrungspolitiken richtig festlegen. Sie müssen nicht jede Sicherung, die Sie jemals vorgenommen haben, aufbewahren. Ein Zyklus, bei dem alte Sicherungen gegen neue ausgetauscht werden, kann Ihnen viel Speicherplatz sparen.

Replikationsstrategien für Offsite-Sicherungen
Das Erstellen einer Offsite-Sicherung dreht sich um Replikation — nicht nur um den Transfer von Dateien. Wenn Sie Ihre VMs offsite replizieren, stellen Sie sicher, dass, wenn am Hauptstandort alles schiefgeht, Sie eine Live-Kopie Ihrer VMs bereit haben, die woanders einsatzbereit ist. Persönlich verwende ich BackupChain wegen seiner integrierten Replikationsfähigkeiten, die Datenübertragungen über das Netzwerk effektiv handhaben.

Ich empfehle, einen dedizierten Sicherungsserver an Ihrem sekundären Standort einzurichten. Dieser Server sollte so konfiguriert werden, dass er den Backup-Replikationsprozess initiiert. Es hilft, den Failover zu automatisieren, um Ausfallzeiten zu beseitigen. Ich richte oft einen Zeitplan ein, der jede Nacht ausgeführt wird, um das Risiko von Datenverlusten zu verringern. Sie könnten auch eine Echtzeitsynchronisation konfigurieren, aber das erfordert mehr Bandbreite und hängt von der Stabilität Ihres Netzwerks ab, also gehen Sie vorsichtig vor.

Auswahl des richtigen Netzwerkprotokolls
Die Wahl des Protokolls für den Transfer Ihrer Sicherungen kann Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit erheblich beeinflussen. Ich verwende Protokolle wie FTP oder rsync, um sichere und zuverlässige Übertragungen für meine Sicherungen einzurichten. Diese Protokolle ermöglichen Integritätsprüfungen der Daten und stellen sicher, dass das, was ich übertrage, das ist, was ich beabsichtigt habe. Sie könnten auch in Betracht ziehen, ein VPN zwischen Ihrem primären und sekundären Standort für zusätzliche Sicherheit einzurichten.

Die Bandbreite spielt hier eine wesentliche Rolle. Wenn Ihre Verbindung langsam ist, könnten große VMs dazu führen, dass der Transfer zu lange dauert. Sie müssen die Größe Ihrer VM gegen die Kapazität Ihrer Internetverbindung abwägen. Wenn Sie feststellen, dass das Netzwerk ein Engpass ist, schlage ich vor, Ihre Sicherungsdateien vor dem Transfer zu komprimieren. So wird selbst bei begrenzter Bandbreite Ihre Datenübertragung schneller.

Überwachung und Testen Ihrer Sicherungen
Eine Sicherung ist nur so gut, wie sie überwacht und getestet wird. Nachdem Sie alles konfiguriert haben, schlage ich vor, regelmäßig den Status Ihrer Sicherungen zu überprüfen. Ich habe persönlich Benachrichtigungen eingerichtet, die mich über fehlgeschlagene Sicherungen oder Probleme während des Replikationsprozesses informieren. So sehr ich BackupChain für Sicherungen mag, führe ich dennoch manuelle Prüfungen durch, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung aussieht und ich nicht in Schwierigkeiten gerate, wenn ich etwas wiederherstellen muss.

Das Testen Ihrer Wiederherstellungen ist ein weiterer Schritt, der nicht übersehen werden sollte. Nur weil Sie Sicherungen haben, heißt das nicht, dass Sie erfolgreich wiederherstellen können, wenn es nötig ist. Planen Sie regelmäßige Wiederherstellungsübungen. Das könnte bedeuten, eine VM von einem bestimmten Zeitpunkt in eine Sandbox-Umgebung wiederherzustellen und sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert. Es mag wie eine lästige Pflicht erscheinen, aber es wird Ihnen später Kopfschmerzen ersparen.

Compliance und Dokumentation
Abhängig von Ihrer Branche könnten Sie Compliance-Vorgaben unterliegen. Viele Branchen verlangen, dass Sie eine formelle Sicherungspolitik haben. Ich kann die Bedeutung der ordnungsgemäßen Dokumentation Ihrer Sicherungen nicht genug betonen. Dokumentieren Sie Ihre Sicherungspläne, -prozesse und wer für welche Teile verantwortlich ist. Es ist auch eine gute Idee, Aufzeichnungen über alle Änderungen zu führen, die an Ihrer Sicherungsstrategie oder Infrastruktur vorgenommen werden, während Sie wachsen.

Compliance-Checklisten fragen häufig nach Datenschutz- und Sicherungsverfahren. Hier zahlt sich Ihre dokumentierte Strategie aus. Sie werden nicht nur den Stress bei Audits verringern, sondern auch eine klare Referenz zum Troubleshooting haben. Wenn etwas schiefgeht, können Sie anstelle von Gedächtnisstützen Ihre Dokumentation konsultieren, um Probleme schnell zu isolieren und zu lösen.

Zukunftssicherung Ihrer Sicherungsstrategie
Die Technologielandschaft verändert sich ständig, und was heute funktioniert, könnte morgen nicht mehr passen. Ich habe gelernt, dass es Teil des Managements von Sicherungen ist, agil zu sein. Sie möchten möglicherweise eine skalierbare Lösung implementieren, die sich mit Ihren Bedürfnissen anpasst. Wenn Sie sich über das Wachstum von Daten oder die Zunahme von virtuellen Maschinen Sorgen machen, sollten Sie berücksichtigen, wie oft Sie Ihre Prozesse anpassen müssen.

Sie müssen auch die von Ihnen verwendeten Tools regelmäßig bewerten. BackupChain oder welche Lösung Sie auch immer wählen, sollte die Fähigkeit haben, mit Ihnen zu wachsen. Ich habe in der Vergangenheit auf robustere Systeme umgestellt, weil sie einfach meinen Bedürfnissen nicht gerecht werden konnten. Eine flexible Sicherungsstrategie ermöglicht es Ihnen, die Freiheit zu haben, wenn nötig umzuschwenken, ohne von vorne anfangen zu müssen. Die besten Praktiken von heute könnten sich morgen mit neuen Funktionen und Updates dramatisch ändern.

Proaktiv mit Sicherungen umzugehen, ist mehr als nur das Einrichten; es geht um kontinuierliche Verfeinerung, um sicherzustellen, dass Ihre Daten verfügbar und sicher bleiben. Die Technologielandschaft entwickelt sich ständig weiter, und der Vorsprung hängt sowohl von Flexibilität als auch von Wachsamkeit ab.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Weiter »
Wie sichere ich Hyper-V-VMs und repliziere Sicherungen an einen externen Standort?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus