• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist die zuverlässigste Methode, um anwendungs-konsistente VM-Backups auf Hyper-V durchzuführen?

10-03-2021, 13:25
Hyper-V bietet eine robuste Umgebung für die Verwaltung von virtuellen Maschinen, aber wenn Sie anwendungskonsistente Sicherungen durchführen müssen, gibt es mehrere Überlegungen zu beachten. Ich habe festgestellt, dass es entscheidend ist, sicherzustellen, dass Ihre Sicherungen den tatsächlichen Zustand der Anwendungen auf Ihren VMs ohne Korruption oder Inkonsistenz widerspiegeln.

Eine der besten Vorgehensweisen besteht darin, die integrierten Funktionen von Hyper-V in Kombination mit einem zuverlässigen Sicherungstool zu verwenden, das VSS unterstützt. Dies gewährleistet, dass Ihre Anwendungsdaten innerhalb der virtuellen Maschinen in einem konsistenten Zustand gesichert werden. Ich habe beim Einsatz von VSS während der Sicherungen hervorragende Erfahrungen gemacht, und es ist besonders vorteilhaft, wenn es um Anwendungen geht, die aktive Transaktionen erfordern, wie Datenbanken oder alles, was einen präzisen Moment in der Zeit benötigt.

Wenn ich Sicherungen durchführe, sorge ich oft dafür, dass die Hyper-V-Integrationsdienste auf dem Gastbetriebssystem installiert und auf dem neuesten Stand sind. Die Hyper-V-Integrationsdienste ermöglichen die Kommunikation zwischen dem Host und dem Gastbetriebssystem, wobei die VSS-Unterstützung eine der wichtigsten Funktionen ist. Stellen Sie immer sicher, dass die Version der Integrationsdienste mit der Version des Hyper-V-Hosts übereinstimmt, um maximale Kompatibilität zu gewährleisten.

Ein häufiger Fehler, den ich beobachtet habe, ist, die VSS-Einstellungen nicht zu überprüfen, bevor mit den Sicherungen fortgefahren wird. Es könnte hilfreich sein zu bestätigen, dass die Anwendung auf der VM VSS-bewusst ist. Nehmen wir SQL Server als Beispiel; es verfügt über seinen eigenen VSS-Schreiber. Wenn ich eine Sicherung einer VM, die SQL Server ausführt, erstelle, würde ich VSS aufrufen, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen auf die Festplatte geschrieben und ein konsistentes Bild zu einem bestimmten Zeitpunkt erfasst wird.

Während des Sicherungsprozesses, wenn die VSS-bewusste Anwendung den Snapshot auslöst, bereitet sie ihre Daten für die Sicherung vor. Aus meiner Erfahrung können Sie die VSS-Schreiber mit dem Befehlszeilenprogramm „vssadmin list writers“ überwachen. Wenn sich irgendwelche Schreiber im fehlerhaften Zustand befinden, ist das ein Warnsignal – Sie sollten möglicherweise untersuchen und sicherstellen, dass jeder Dienst ordnungsgemäß funktioniert, bevor Sie Ihren Sicherungsplan ausführen. Es ist eine einfache Überprüfung, kann jedoch später viele Kopfschmerzen und Ausfallzeiten ersparen.

Für diejenigen, die Drittanbieter-Sicherungslösungen verwenden, bieten viele von ihnen integrierte Unterstützung für VSS, was es Ihnen ermöglicht, die erweiterten Funktionen von VSS problemlos zu nutzen. In meinem Fall habe ich praktisch mit Lösungen wie BackupChain gearbeitet, die darauf ausgelegt sind, effektiv mit Hyper-V zu arbeiten. Bei der Verwendung eines solchen Tools ist es wichtig, es so zu konfigurieren, dass VSS-Unterstützung für anwendungskonsistente Sicherungen aktiviert ist. Die Benutzer werden oft durch den Einrichtungsprozess geleitet, um sicherzustellen, dass sie mit den Best Practices für Anwendungs-Konsistenz übereinstimmen.

Die Verwendung von Skripten ist eine weitere Methode, die ich als besonders nützlich für die Automatisierung von Sicherungen empfunden habe. PowerShell kann Hyper-V-VM-Snapshots abrufen und steuern und gleichzeitig VSS-Sicherungen auslösen. Wenn ich Bereitstellungen skripte, gehören meine bevorzugten Befehle „Checkpoint-VM“ und dann der Aufruf eines entsprechenden VSS-bewussten Sicherungsbefehls. Die Automatisierung erhöht die Zuverlässigkeit, da sie das Potenzial menschlicher Fehler minimiert.

Ein weiterer bedeutender Aspekt des Puzzles der Anwendungs-Konsistenz ist das Timing. Wenn ich zum Beispiel eine Produktionsanwendung habe, die stark auf Transaktionen angewiesen ist, würde ich ein Sicherungsfenster wählen, das die geringste Geschäftaktivität berücksichtigt. Dies kann das Risiko reduzieren, dass Transaktionen zum Zeitpunkt der Snapshot-Erstellung unvollständig sind. Während weniger geschäftiger Stunden, wie spät nachts oder früh morgens, habe ich diese Sicherungen geplant. Die Optimierung der Zeit Ihrer Sicherungen kann einen bemerkenswerten Unterschied ausmachen.

Bei der Auswahl einer Sicherungslösung ist es ebenso wichtig, die Wiederherstellungsfähigkeit zu berücksichtigen. Ich habe einmal ein Szenario erlebt, in dem eine Sicherung perfekt erstellt wurde, die Wiederherstellung jedoch kompliziert war – Daten gingen verloren, weil die Sicherung nicht gründlich getestet war. Es ist eine gute Praxis, Ihre Sicherungen regelmäßig zu testen, indem Sie Wiederherstellungen in einer kontrollierten Umgebung durchführen. Ein Snapshot zu erstellen und dann von diesem wiederherzustellen, gibt Ihnen praktische Vertrautheit mit dem Prozess, was von unschätzbarem Wert ist, wenn Sie es wirklich benötigen.

Die Auswirkung auf die Leistung ist ein weiterer Bereich, auf den man achten sollte. Wenn Sie hyperkonvergente Infrastrukturen oder hochfrequentierte Anwendungen betreiben, ist das Letzte, was Sie wollen, dass Sicherungsfenster die Produktion negativ beeinflussen. Normalerweise messe ich den Leistungseinbruch während der Sicherung, indem ich die Systemressourcen mit dem Leistungsmonitor im Auge behalte. Auf diese Weise kann ich sicherstellen, dass die Anwendung während des Sicherungsprozesses reaktionsschnell bleibt.

Darüber hinaus habe ich Fälle erlebt, in denen Sicherungen direkt auf derselben Festplatte wie die VMs gespeichert wurden. Obwohl es wie eine praktische Abkürzung erscheinen mag, führte dies häufig zu suboptimaler Leistung während der Sicherungen. Sicherzustellen, dass die Sicherungen auf separaten Speicher geschrieben werden, kann die Sicherungsleistung drastisch verbessern, und es ist immer vorteilhaft bei der Notfallwiederherstellung.

Wenn man über Anwendungs-Konsistenz spricht, ist es wichtig, daran zu denken, dass Ihre Sicherungs-Methodik mit Ihren Zielen für Wiederherstellungspunkt und Wiederherstellungszeit übereinstimmen muss. Wenn Sie mit sensiblen Daten arbeiten, denken Sie darüber nach, wie oft Aktualisierungen erfolgen. Können Sie Datenverlust der letzten Stunde tolerieren, oder benötigen Sie Sicherungen mit feinerer Granularität? Das Festlegen dieser Faktoren hilft, Ihren Sicherungszeitplan und Ihre Aufbewahrungsrichtlinie zu gestalten.

Darüber hinaus ist die Datenverschlüsselung in der heutigen Welt, in der Datenverletzungen weit verbreitet sind, von größter Bedeutung. Wenn Ihre Organisation mit sensiblen Informationen umgeht, würde ich empfehlen, Sicherungslösungen zu bewerten, die integrierte Verschlüsselungsfunktionen für gespeicherte Sicherungen bieten. Wenn ich sensible Datenveränderungen verwalten muss, habe ich mich auf solche Funktionen verlassen, um sicherzustellen, dass selbst im Falle einer Datenexposition die Sicherungsdateien gesichert bleiben.

Um dies abzuschließen, sollten Sie in Erwägung ziehen, Binärprotokolle für Datenbanken neben Ihrer Sicherungsstrategie zu verwenden. Diese Protokolle können alle Transaktionen in Echtzeit erfassen, und im Falle von Datenkorruption oder -verlust ermöglichen die Protokolle, vorwärts zu rollen und Konsistenz zu erreichen. In vielen Fällen habe ich regelmäßige Sicherungen mit Protokollsicherungen kombiniert, um ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Konsistenz zu finden.

Durch all diese Strategien hat sich herausgestellt, dass sorgfältige Überwachung und gewissenhafte Wartung sowohl von VMs als auch von Sicherungslösungen entscheidend für den Erfolg sind. Das Verständnis Ihrer Infrastruktur, Anwendungen und der Feinheiten Ihrer Sicherungswerkzeuge wird Sie letztendlich in die Lage versetzen, nicht nur Sicherungen, sondern zuverlässige, konsistente Sicherungen durchzuführen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Umgebung zugeschnitten sind.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Weiter »
Was ist die zuverlässigste Methode, um anwendungs-konsistente VM-Backups auf Hyper-V durchzuführen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus