• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie geht man mit der Sicherung einer Hyper-V-VM um, die sich über mehrere VHDX-Dateien erstreckt?

02-04-2020, 09:07
Das Verwalten von Sicherungen für Hyper-V-VMs, die mehrere VHDX-Dateien nutzen, stellt besondere Herausforderungen dar, aber das ist etwas, mit dem ich mich gut auskenne. Wenn Sie es mit einer virtuellen Maschine zu tun haben, die beispielsweise eine primäre VHDX-Datei für das Betriebssystem und zusätzliche VHDX-Dateien für Daten oder Anwendungen hat, kann es anfangs etwas überwältigend erscheinen. Es gibt jedoch einige Strategien, die diesen Prozess reibungsloser und effektiver gestalten können.

Zunächst ist es entscheidend, zu verstehen, wie Hyper-V VHDX-Dateien handhabt. Jede VM kann aus einer oder mehreren VHDX-Dateien bestehen, die als Laufwerke gemountet sind. Zum Beispiel könnte meine VM eine VHDX für das Betriebssystem und eine andere für zusätzliche Anwendungsdaten haben, was es einfacher macht, Teile der VM unabhängig zu skalieren oder zu ändern. Wenn Sie eine Sicherung durchführen müssen, ist es wichtig zu wissen, dass Sie die VHDX-Dateien nicht einfach in einen Sicherungsort kopieren können. Wenn Sie ein Sicherungstool verwenden, einschließlich etwas wie BackupChain, einer Lösung für Hyper-V-Backups, ist es in der Regel so konzipiert, dass es das gesamte VM-Paket behandelt, um die Konsistenz zwischen den VHDX-Dateien zu gewährleisten.

Beim Sichern dieser VMs habe ich festgestellt, dass die Verwendung einer Sicherungsanwendung, die sich der Architektur von Hyper-V bewusst ist, einen erheblichen Unterschied macht. Zum Beispiel umfasst BackupChain, das für Hyper-V maßgeschneidert ist, Funktionen wie den Volume Shadow Copy Service, um konsistente Schnappschüsse von VMs zu erstellen, selbst wenn sie gerade laufen. Wenn Sie über eine Hyper-V-VM sprechen, die sich über mehrere VHDX-Dateien erstreckt, ist es entscheidend, sicherzustellen, dass Sie diese gleichzeitig sichern, um die Datenintegrität zu wahren. Wenn Sie versuchen würden, sie separat zu sichern, besteht die Gefahr, dass Sie inkonsistente Schnappschüsse erhalten, insbesondere wenn die VM aktiv genutzt wird.

Ein praktischer Ansatz ist es, eine systematische Strategie zu verfolgen. Wenn ich eine VM sichere, stelle ich sicher, dass die Verwaltung der VHDX-Dateien organisiert ist. Zum Beispiel verwaltet Hyper-V während einer Sicherungsoperation seine Dateien in einer Eltern-Kind-Beziehung. Das bedeutet, dass, wenn Sie eine Differenzierungs-VHDX haben, die von einer Eltern-VHDX abhängig ist, die gesamte Struktur erfasst werden muss. Wenn eine Differenzierungsplatte Änderungen dokumentiert, die in der Elternplatte nicht vorhanden sind, könnte das Fehlen auch nur eines Teils dazu führen, dass Ihre Sicherung beschädigt wird.

Aus meiner Erfahrung heraus kann es auch positive Ergebnisse bringen, Sicherungen außerhalb der Hauptnutzungszeiten zu planen. Wenn Sie zu Zeiten, in denen die VM nicht stark ausgelastet ist, sichern, verringern Sie das Risiko von Datenabweichungen. Oft kann die Einrichtung eines Sicherungsplans einfach über die verwendete Sicherungslösung verwaltet werden. Wenn BackupChain ausgewählt wird, ermöglichen die integrierten Planungsfunktionen, dass Sie spezifische Zeiten für Sicherungen automatisch festlegen können. Dies minimiert menschliche Fehler und das Vergessen, manuelle Sicherungen durchzuführen, was umständlich sein kann.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es zu beachten gilt, ist die Aufbewahrungsrichtlinie und wie häufig Sie jede VM mit ihren individuellen VHDX-Dateien sichern möchten. Dies hängt weitgehend von Ihren Wiederherstellungszeiten ab. Zum Beispiel, wenn die Leistung eines kritischen Servers auf dem Spiel steht, bevorzuge ich es, ihn täglich zu sichern. In weniger kritischen Umgebungen können wöchentliche Sicherungen ausreichen. Außerdem sollten Sie Management-Routinen zur Aufbewahrung älterer Schnappschüsse basierend auf Ihrer Speicherkapazität festlegen. Verschiedene Sicherungslösungen bieten eine granulare Kontrolle über die Aufbewahrungseinstellungen, und ich habe mich darin geübt, diese Einstellungen je nach Projekt anzupassen.

Wenn Sie die eigentliche Sicherung abschließen, kann die Verwendung von Tools, die Online-Sicherungen nutzen, anstatt die VM herunterzufahren, ein entscheidender Faktor sein. Wenn man darüber nachdenkt, will niemand mit Ausfallzeiten umgehen. Hier glänzt BackupChain, indem effektive Sicherungen von VHDX-Dateien durchgeführt werden, während die VM betriebsbereit bleibt. Dies funktioniert nach dem Prinzip, konsistente Anwendungsbackups in Live-Umgebungen zu erstellen, was von unschätzbarem Wert ist.

Darüber hinaus sollten Sie sich mit der Idee der Wiederherstellungspunkte (RPO) vertrautmachen und wie sie Ihre Sicherungsstrategien beeinflussen. Angenommen, Sie haben eine VM mit kritischen Daten; in diesem Fall könnte die Einstellung Ihres RPO auf 30 Minuten häufigere Sicherungen erforderlich machen. Eine reale Situation, die ich erlebt habe, betraf einen SQL Server, der auf Hyper-V gehostet wurde, mit separaten VHDX-Dateien für das Betriebssystem und SQL-Datendateien. Die Tatsache, dass Datenbanken Konsistenz für Transaktionen benötigen, bedeutet, dass jede Unterbrechung ernste Auswirkungen haben würde. Daher wurde es unerlässlich, die richtigen Sicherungstools zu verwenden, die mehrere VHDX-Dateien nahtlos verwalten.

Es ist auch wichtig, regelmäßig Testwiederherstellungen durchzuführen. Im Laufe der Zeit habe ich erkannt, dass die Effektivität Ihrer Sicherungsstrategie nicht nur von der Sicherung abhängt, sondern auch davon, dass Sie sicherstellen können, dass Sie diese bei Bedarf wiederherstellen können. Wenn ich eine Lösung wie BackupChain verwende, plane ich in der Regel einmal pro Quartal Zeit ein, um eine vollständige Testwiederherstellung meiner VMs durchzuführen, insbesondere derjenigen, die für die Geschäftstätigkeit kritisch sind. Dies würde alle zugehörigen VHDX-Dateien und Dienste umfassen, um deren Integrität zu bestätigen.

Wenn das Sichern ganzer VMs zu überwältigend erscheint, ziehen Sie in Betracht, es logisch aufzuteilen. Sie können mit der Sicherung der Betriebssystemplatte beginnen und dann die zusätzlichen VHDX-Dateien der Reihe nach sichern, aber dies kann später Herausforderungen bei nahtlosen Wiederherstellungsoperationen mit sich bringen. Ich empfehle generally, alle zugehörigen VHDX-Dateien gleichzeitig zu sichern, da dies gewährleistet, dass eine gesamte virtuelle Maschine wiederhergestellt werden kann, ohne sie später manuell wie ein Puzzle zusammenzufügen.

Wichtig ist auch, den verfügbaren Speicherplatz für Ihre Sicherungen zu überwachen. Da VHDX-Dateien erheblich wachsen können, wird die Überwachung kritisch, damit Sie nicht unerwartet die Sicherungskapazität verlieren. Ein proaktiver Ansatz besteht darin, Warnungen einzurichten, wenn die Festplattennutzung bestimmte Schwellenwerte überschreitet, und ich habe dies häufig mit Serverüberwachungstools implementiert, um sicherzustellen, dass ich alles im Griff habe.

Schließlich sollten Sie sich über bewährte Verfahren auf dem Laufenden halten, da sich die Technologie im Bereich Backup und Virtualisierung schnell weiterentwickelt. Ob es sich um eine zunehmende Nutzung von Cloud-Technologien oder verfeinerte Sicherungslösungen handelt, informiert zu bleiben, ermöglicht es Ihnen, Ihre Strategien kontinuierlich zu optimieren. Die Beteiligung an Online-Foren oder die Teilnahme an Webinaren kann viel Wissen von anderen vermitteln, die ähnliche Herausforderungen in ihren Umgebungen bewältigt haben. Zu lernen, was funktioniert und was nicht, ermöglicht eine fortlaufende Verbesserung Ihrer Sicherungsprozesse.

Die Handhabung von Sicherungen für Hyper-V-VMs, die sich über mehrere VHDX-Dateien erstrecken, muss kein mühsamer Prozess sein. Mit den richtigen Strategien im Hinterkopf, einer guten Sicherungslösung und der Bereitschaft, Ihre Praktiken unterwegs anzupassen, können Sie Ihre virtuellen Umgebungen effektiv verwalten und sicherstellen, dass alles gut erhalten bleibt. Im Laufe der Zeit werden die gewonnenen Erfahrungen und das Wissen zweifellos in Ihre betriebliche Effizienz und Zuverlässigkeit zurückfließen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 Weiter »
Wie geht man mit der Sicherung einer Hyper-V-VM um, die sich über mehrere VHDX-Dateien erstreckt?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus