• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sollte ich nach Kern oder nach VM lizenzieren, abhängig von der Auslastung des Hyper-V-Hosts?

30-10-2019, 22:17
Bei der Entscheidung, ob Lizenzen pro Kern oder pro VM auf einem Hyper-V-Host erteilt werden sollen, kommt es oft auf den spezifischen Anwendungsfall und die Anforderungen der Arbeitslast an. Das ist nicht nur eine triviale Frage; sie kann sich erheblich auf Ihr Budget und Ihre Effizienz auswirken. Ich erinnere mich oft selbst und andere in der Branche daran, dass es entscheidend ist, meine aktuellen und erwarteten Arbeitslasten zu verstehen, bevor ich solche Entscheidungen treffe.

Zuerst wollen wir über das Lizenzierungsmodell pro Kern sprechen. Dieser Ansatz berechnet die Kosten basierend auf der Anzahl der physikalisch im Server installierten CPU-Kerne. Wenn Sie einen Hyper-V-Host verwalten, der häufig ein breites Spektrum von Arbeitslasten ausführt, könnte dies vorteilhaft sein. Ich habe in Umgebungen gearbeitet, in denen einige leistungsstarke Hosts intensive Rechenanforderungen effizient erfüllt haben, und das Modell pro Kern hielt die Kosten vorhersehbar. Die Ausgaben sind direkt an die verwendete Hardware gebunden, was für diejenigen sinnvoll ist, die mehrere VMs betreiben, die unterschiedliche Ressourcen benötigen.

Wenn Sie beispielsweise einen Server mit 16 Kernen haben und ein Setup erstellen, das mehrere VMs gleichzeitig ausführt, habe ich schnell ausgerechnet, dass die Kosten beim Lizenzen pro Kern ansteigen. Bei 16 Kernen würde ich, wenn die Gebühr pro Kern standardisiert ist, erwarten, die volle Lizenzgebühr zu zahlen, unabhängig davon, wie viele VMs ich tatsächlich betreibe. Aber wenn mein Host nicht unterausgelastet ist und alle Kerne genutzt werden, rentiert sich die Investition.

Im Gegensatz dazu neigt das Modell pro VM dazu, dass die Kosten basierend auf der Anzahl der betriebenen virtuellen Maschinen erhoben werden. Diese Strategie kann attraktiver sein, wenn die Arbeitslasten weniger intensiv sind oder wenn Sie planen, eine große Anzahl weniger anspruchsvoller VMs zu betreiben. Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem Sie einen Hyper-V-Host hauptsächlich für Entwicklungs- und Testzwecke nutzen. Wenn Sie nur einen oder zwei Kerne auf einem 8-Kern-Host verwenden, um sechs oder sieben VMs zu verwalten, könnte das Bezahlen pro VM weitaus wirtschaftlicher sein.

Betrachten Sie ein reales Beispiel, in dem ich mein Testlabor genutzt habe, um mehrere VMs für ein Projekt bereitzustellen. Wenn die einzigen aktiven Arbeitslasten einfache Tests oder leichte Entwicklungsarbeiten waren, hätten die Kosten, die mit der Lizenzierung pro Kern verbunden gewesen wären, bei der Wahl des Modells pro VM bei Weitem überschritten, was ich benötigt hätte. Während mein Host die Kapazität hatte, blieb die tatsächliche CPU-Auslastung niedrig. Durch einen genaueren Blick darauf, was ich tatsächlich in Bezug auf Lizenzen benötigte, stellte ich fest, dass das Modell pro VM viel mehr Sinn machte, ohne die Leistung oder Funktionalität zu beeinträchtigen.

Die Leistungsüberwachung spielt eine entscheidende Rolle bei dieser Entscheidung. Es ist etwas, das ich oft priorisiere. Wenn ich Muster in der Hostauslastung, Ressourcenspikes oder -abfälle identifizieren kann, können diese Daten die Lizenzstruktur informieren, die ich letztendlich wähle. Die Überwachung meiner Server ermöglicht es mir auch zu verstehen, ob ich meine VMs skalieren oder möglicherweise konsolidieren werde.

Wenn Sie zum Modell pro Kern tendieren, sollten Sie den Lizenzierungsgrad berücksichtigen, den Ihre Hardware unterstützt. In einer Umgebung mit nur einer Handvoll zugewiesener Kerne und geringer Auslastung kann dies kompliziert werden. Ich erinnere mich, dass ich einem Kollegen geholfen habe, der pro Kern lizenziert hatte, ohne die tatsächlichen Anwendungsfälle jedes Servers zu berücksichtigen. Schließlich wurde offensichtlich, dass die Kosten unnötig angestiegen waren.

Andererseits könnte eine Lizenzierung pro VM ansprechend sein, wenn Ihr Unternehmen sich auf schnelles Wachstum oder regelmäßig wechselnde Arbeitslasten konzentriert. Wenn sich Ihre Bedürfnisse ändern, kann die Flexibilität einer VM-basierten Lizenzierung erheblich bei den Lizenzgebühren einsparen, insbesondere in Verbindung mit der Fähigkeit zur schnellen Bereitstellung. In einer früheren Projektmanagement-Rolle wechselte ich häufig Ressourcen zwischen VMs basierend auf den Projektanforderungen – ich kann nicht ausdrücken, wie viel einfacher das mit einer Lizenzierung pro VM war.

Es ist auch wichtig, das zukünftige Wachstum zu berücksichtigen. Wenn Ihre Umgebung dazu bestimmt ist, mit der Zeit mehr VMs zu skalieren, sollten Sie analysieren, wie sich diese Lizenzierungsstrategien langfristig auswirken werden. Wenn ich weiß, dass die Anzahl der VMs wahrscheinlich erheblich steigen wird, würde ich normalerweise eine Lizenzierung pro VM wählen, da meine Kosten bei steigender VM-Anzahl vorhersehbarer bleiben.

Ein weiterer Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Art der Arbeitslast, die jede VM ausführt. Wenn Sie VMs betreiben, die leichte bis gemäßigte Aufgaben erledigen, hat die Lizenzierung pro VM einen klaren Vorteil. Wenn die Arbeitslast jedoch hohe Anforderungen stellt, können die höheren Leistungsanforderungen zu unnötig hohen Kosten bei der Lizenzierung pro VM führen. Halten Sie regelmäßige Überprüfungen der Leistungsstatistiken – es ist erstaunlich, wie prädiktive Analysen und Überwachungstools bei Entscheidungen helfen können.

BackupChain bietet beispielsweise robuste Funktionen für Hyper-V-Backup-Konfigurationen und kann jede Lizenzierungsentscheidung in einer Hyper-V-Umgebung ergänzen. Die Fähigkeit, VMs effizient zu sichern, ermöglicht zusätzliche Überlegungen bei der Planung der gesamten Architektur Ihrer IT-Umgebung. Es ist nicht nur eine Lösung, um Datenverlust zu vermeiden; es ist ein Bestandteil, der die VM-Operationen optimieren kann, was die Lizenzierung pro VM noch ansprechender macht, wenn diese VMs zahlreich, aber nicht immer stark ausgelastet sind und leicht geschützt werden können.

Flexibilität kann auch ein Faktor der Stärkung sein. Wenn sich die Arbeitslasten ändern und sich Ihre Organisation weiterentwickelt, sollten die Lizenzen sich parallel zu Ihrem Wachstum anpassen. Wenn Sie in einem Monat mehr VMs für die Entwicklung benötigen und im nächsten Monat wieder auf weniger zurückgreifen, bietet die Lizenzierung pro VM die sofortige Möglichkeit, sich an Ihre Ressourcenbedürfnisse anzupassen.

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, die erwartete Auslastung und Kapazität basierend auf praktischen Erfahrungen zu analysieren. Durch Versuch und Irrtum wird man oft feststellen, dass eine enge Analyse der Arbeitslastmuster im Laufe der Zeit zu intelligenteren Entscheidungen über Lizenzierungsmodelle führt. In früheren Rollen habe ich Zeit dafür aufgewendet, diese Muster während monatlicher Überprüfungen zu untersuchen, um zu sehen, wo ich Kosten einsparen und effizient arbeiten konnte. Es treten Muster auf, die Klarheit darüber bieten können, ob ich eher zu pro Kern oder pro VM tendieren sollte.

Ein weiterer Aspekt bei der Kapazitätsplanung betrifft die Überlastung, die Hyper-V selbst mit sich bringt. Jede Hyper-V-Instanz hat eine gewisse inhärente Ressourcenauslastung, die die Gesamtnutzung beeinträchtigen kann. Dies ist entscheidend, wenn man entscheidet, ob man ein Modell pro VM oder pro Kern nutzt, da die Überlastung die VM-Leistung auf inakzeptable Werte drücken kann, wenn nicht berücksichtigt, insbesondere bei speicherintensiven Anwendungen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wahl zwischen einem Lizenzierungsmodell pro Kern oder pro VM eine sorgfältige Bewertung der aktuellen und zukünftigen Arbeitslasten, Leistungsmetriken, Wachstumspläne und Ressourcenbedürfnisse erfordert. Die Beschäftigung mit bestehenden Daten für eine kontinuierliche Leistungsüberwachung kann Einblicke bieten, die im Laufe der Zeit zu informierten Entscheidungen führen. Egal, ob Sie einen kleinen Cluster oder ein umfangreicheres Setup betreiben, die Berücksichtigung, wie Nutzungsverhältnisse in Ihre Berechnungen einfließen, führt zu einem strategischeren Ansatz. Die Ergebnisse können nicht nur finanzielle Resultate, sondern auch die operationale Effizienz beeinflussen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25
Sollte ich nach Kern oder nach VM lizenzieren, abhängig von der Auslastung des Hyper-V-Hosts?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus