• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie stellt man eine VM in ein anderes VLAN-Subnetz wieder her und behält die Konnektivität bei?

25-02-2023, 14:57
Wenn Sie eine VM auf ein anderes VLAN oder Subnetz wiederherstellen möchten, während Sie sie mit dem Netzwerk verbunden halten, gibt es mehrere technische Schritte, die Sie befolgen müssen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert. Es ist entscheidend, Ihr Netzwerk intakt zu halten; andernfalls könnten Sie am Ende eine VM haben, die nicht mit anderen Geräten kommunizieren kann. Ich habe dies kürzlich durchgemacht und möchte teilen, wie ich diese Aufgabe angegangen bin.

Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass Sie ein Backup Ihrer VM gemacht haben, bevor Sie Änderungen vornehmen. Eine zuverlässige Backup-Lösung wie BackupChain, ein Hyper-V-Backup-Angebot, kann dabei helfen. Es ist darauf ausgelegt, Backups von VMs einfach zu erstellen und die Integrität Ihrer Daten zu wahren. Wenn Sie das noch nicht getan haben, sollten Sie sich das einmal ansehen.

Angenommen, Sie haben eine VM, die auf einem Server läuft, der derzeit auf VLAN 10 ist, und Sie müssen sie auf VLAN 20 verschieben. Es gibt ein paar Momente, in denen Dinge schiefgehen können, wenn Sie nicht aufpassen, aber ich werde teilen, wie ich einen nahtlosen Übergang sichergestellt habe.

Bevor ich Änderungen vornehme, beginne ich damit, die aktuelle Netzwerkkonfiguration der VM zu dokumentieren. Dazu gehören die aktuelle IP-Adresse, die Subnetzmaske, das Gateway, die DNS-Einstellungen und alle statischen Routen, die möglicherweise konfiguriert sind. Wenn ein Netzwerkplan vorhanden ist, stelle ich sicher, darauf Bezug zu nehmen. Dokumentation ist während des Übergangs wirklich hilfreich, da sie es Ihnen ermöglicht, zurückzukehren, wenn etwas schiefgeht.

Als Nächstes ist die Konfiguration der Switch-Ports, die mit den VLANs verbunden sind, entscheidend. Ich musste sicherstellen, dass der entsprechende Port am Switch so eingerichtet ist, dass er das neue VLAN zulässt. Es ist ein einfacher Befehl, wenn Sie verwaltete Switches verwenden, aber stellen Sie sicher, dass die Trunking-Einstellungen korrekt sind. Normalerweise würde ich die Ports je nach Netzwerkdesign entweder als Access oder Trunk kennzeichnen.

Sobald die Switch-Konfiguration geklärt ist, habe ich mich den VM-Einstellungen zugewandt. Sie müssen die Netzwerkkarteneinstellungen für die VM ändern, damit sie mit dem neuen VLAN verbunden ist. Das bedeutet, in Ihre Hypervisor-Verwaltungskonsole zu gehen und die Einstellungen der Netzwerkkarte zu bearbeiten. Ich hatte normalerweise einen „Netzwerk“-Reiter, in dem ich aus einer Liste verfügbarer Netzwerk-Schnittstellen auswählen konnte. Die Auswahl des richtigen virtuellen Switches, der mit dem neuen VLAN verbunden ist, ist entscheidend.

In einigen Hypervisoren wie Hyper-V müssen Sie normalerweise sicherstellen, dass der virtuelle Switch, der zu VLAN 20 gehört, existiert und richtig konfiguriert ist, um den Verkehr zu erlauben. Ebenso möchten Sie, wenn Sie VMware verwenden, die richtige Portgruppe angeben.

Nachdem ich die Netzwerkkarte der VM auf das gewünschte VLAN aktualisiert hatte, kam der nächste Schritt, die IP-Einstellungen der VM zu ändern. Ich begann damit, auf die VM über die Konsole zuzugreifen, um diese Änderungen manuell vorzunehmen. Ich weise eine neue statische IP-Adresse im Subnetz VLAN 20 zu. Sie sollten wirklich sicherstellen, dass diese Adresse nicht mit anderen Geräten im Netzwerk in Konflikt steht. Oft führe ich einen „arp -a“ oder einen ähnlichen Befehl aus, um die IP-Tabelle zu überprüfen, bevor ich die Zuweisung vornehme.

Manchmal muss ich mich auch mit DHCP-Einstellungen befassen. Wenn die IP-Adresse dynamisch von einem DHCP-Server zugewiesen werden soll, bestätige ich im Allgemeinen, dass der DHCP-Bereich das neue Subnetz umfasst und dass der Server selbst so konfiguriert ist, dass er dieses VLAN bedient. Es ist entscheidend, dies zu überprüfen, da es Ihnen später Mühe sparen kann.

Sobald die neuen IP-Einstellungen festgelegt sind, ist es Zeit, die Konnektivität zu testen. Ich pinge normalerweise das Standardgateway des neuen Subnetzes an, um sicherzustellen, dass die Konnektivität intakt ist. Wenn das Ping durchgeht, können Sie sich ziemlich sicher sein, dass die VM mit dem Netzwerk verbunden ist. Ich mache es mir zur Gewohnheit, die Konnektivität zu anderen kritischen Diensten, wie DNS oder Ihren Verwaltungssystemen, zu überprüfen.

Manchmal können Firewalls auch im Weg stehen. Wenn es irgendwelche Firewall-Regeln gibt, die den Verkehr vom neuen Subnetz zu anderen blockieren könnten, halte ich es für wichtig, diese Regeln zu überprüfen. Ich habe festgestellt, dass in einigen Fällen bestimmte Ports für Dinge wie Verwaltungs- oder Managementprotokolle geöffnet werden müssen. Sicherzustellen, dass Ihre VM mit den notwendigen Diensten kommunizieren kann, ist entscheidend.

Eine weitere Sache, die ich aus Erfahrung gelernt habe, ist, dass Netzwerksicherheitsrichtlinien neu verschobene VMs beeinflussen können. Wenn die VM zuvor von einer bestimmten Sicherheitsgruppe unter VLAN 10 verwaltet wurde, könnten dort Beschränkungen bestehen, die beim Verschieben auf VLAN 20 bestehen bleiben. Das Überprüfen der Sicherheitsrichtlinien kann später viele Kopfschmerzen sparen.

Sobald ich bestätige, dass alles läuft, stelle ich sicher, dass ich ein paar Tests durchführe. Ich überprüfe, ob ich andere Maschinen im VLAN erreichen kann und ob ich gegebenenfalls auf externe Netzwerke zugreifen kann. Ich versuche oft, auf Ressourcen wie Datei-Freigaben oder Dienste zuzugreifen, von denen ich erwarte, dass die VM damit interagiert. Wenn alles gut geht, gibt es normalerweise keine Probleme.

Nach dem Übergang überwache ich die VM immer für eine kurze Zeit, um eventuelle Probleme zu erkennen, die nach dem Wechsel auftreten könnten. Dinge wie ungewöhnliche Latenz oder verlorene Pakete können manchmal auftreten.

Es ist auch erwähnenswert, dass ich nach dem Übergang gerne einen neuen Snapshot der VM für meine eigene Dokumentation mache, insbesondere nach so signifikanten Änderungen. So habe ich, falls ich jemals zu einem bekannten guten Zustand zurückkehren oder Einstellungen später überprüfen muss, etwas, auf das ich mich beziehen kann.

Die Kommunikation mit anderen beteiligten Teammitgliedern ist wertvoll. Alle über die Änderungen informiert zu halten, kann ihnen helfen, etwaige neue Konfigurationen zu verstehen, die entstehen könnten. Oft muss ein Kollege, der einen Dienst verwaltet, der diese VM nutzt, über die neue IP-Adresse oder Änderungen informiert werden.

Manchmal sind Änderungen an einer VM unvermeidlich, und die Herausforderung besteht darin, einen nahtlosen Übergang ohne Ausfallzeiten zu gewährleisten. Jedes Mal, wenn ich eine Aufgabe wie diese angehe, dient es als Lernerfahrung. Jede Umgebung ist ein bisschen anders, und diese Tatsache zu erkennen, hilft dabei, ähnliche Konfigurationen in Zukunft anders anzugehen.

In einem meiner jüngsten Projekte erinnere ich mich daran, mehrere VMs in ein neues Rechenzentrum zu verschieben, wo die VLAN-Konfiguration völlig anders war. Es war eine echte Lernerfahrung, und ich musste mehrere Probleme im Zusammenhang mit Netzwerkrichtlinien und Firewall-Regeln lösen. Indem ich organisiert blieb und die Lektionen aus vorherigen Migrationen anwandte, gelang es mir, die Aufgabe erfolgreich abzuschließen.

Wenn Sie also jemals in der Situation sind, dass Sie VLAN oder Subnetz für eine VM ändern müssen, jedoch die Konnektivität aufrechterhalten möchten, behalten Sie diese Schritte im Hinterkopf. Gründliche Dokumentation, sorgfältige Anpassungen der Netzwerkeinstellungen und proaktives Testen können einen großen Unterschied machen. Sie werden feststellen, dass sich mit jeder Gelegenheit für praktische Erfahrungen Ihre Einsichten und Fähigkeiten weiterentwickeln, sodass Sie sogar komplexere Netzwerchanforderungen in Zukunft bewältigen können.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Wie stellt man eine VM in ein anderes VLAN-Subnetz wieder her und behält die Konnektivität bei?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus