• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich Checkpoints auf langsameren Festplatten speichern?

04-12-2021, 23:13
Sie ziehen möglicherweise in Betracht, Checkpoints auf langsameren Festplatten zu speichern, und das ist ein Gedanke, den viele Leute in der IT-Welt haben. Es gibt hier einige Nuancen, und ich denke, es ist wert, dies näher zu beleuchten.

Wenn Sie mit Checkpoints arbeiten - besonders in Umgebungen wie Hyper-V oder VMware - verlassen Sie sich auf diese Snapshots, um den Zustand Ihrer Systeme zu bestimmten Zeitpunkten festzuhalten. Die Idee ist, dass Sie, wenn etwas schiefgeht, zu einem vorherigen Zustand zurückkehren können. Checkpoints können ein Lebensretter sein, insbesondere in Szenarien wie dem Testen neuer Anwendungen oder dem Zurückrollen nach einem fehlgeschlagenen Patch.

Die Verwendung langsamerer Festplatten zur Speicherung von Checkpoints kann jedoch ein zweischneidiges Schwert sein. Auf der einen Seite könnte es bequem erscheinen. Langsame Festplatten, wie traditionelle drehende Festplatten, sind oft kostengünstiger und bieten ausreichend Speicherplatz. Auf der anderen Seite können Leistungsprobleme auftreten, die Ihren gesamten Workflow beeinträchtigen können.

Lassen Sie uns zuerst über die Leistung sprechen. Wenn Sie Checkpoints auf einer langsameren Festplatte speichern, könnten Sie bei Vorgängen, die auf diese Checkpoints zugreifen, eine erhöhte Latenz feststellen. Wenn eine VM einen Checkpoint hat, zieht sie nicht unbedingt nur Daten aus der primären VHD-Datei. Stattdessen muss sie auch auf die differentiellen Dateien zugreifen, die erstellt werden, wenn ein Checkpoint erstellt wird. Wenn Sie eine VM mit einem Checkpoint auf schnelleren Festplatten ausführen, sind die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten optimal, was bedeutet, dass Ihre Vorgänge auf der VM reibungslos ablaufen können.

Wenn Sie jedoch Daten von einer langsamen Festplatte abrufen, könnten Sie langsamerere Reaktionszeiten bemerken. Zum Beispiel, wenn ich eine Webanwendung betreibe, die auf einer VM mit einem Checkpoint gespeichert ist, der auf einer langsamen Festplatte gespeichert ist, könnten Benutzer Verzögerungen beim Zugriff auf die Site erleben. Dies kann die Benutzererfahrung erheblich verschlechtern.

Lassen Sie uns ein realitätsnahes Szenario betrachten, das ich erlebt habe. Ich verwaltete eine Hyper-V-Umgebung, in der ein Kollege Checkpoints auf langsameren, älteren Festplatten eingerichtet hatte. Während zunächst alles in Ordnung schien, begannen die Benutzer bei zunehmendem VM-Gebrauch, Leistungsprobleme zu melden. Bei der Überwachung wurde klar, dass die Transaktionen verzögert waren und die I/O-Wartezeiten zunahmen. Im Wesentlichen waren wir einfach durch den langsamen Speicher begrenzt. Sobald ich diese Checkpoints auf Solid-State-Laufwerke, oder SSDs, migrierte, drehte sich alles zum Besseren. Der Unterschied war spürbar und führte zu einer deutlichen Verbesserung der Anwendungsleistung.

Es ist auch entscheidend, Backup-Strategien zu berücksichtigen. In jeder Konfiguration sollten Checkpoints nicht mit Backups verwechselt werden. Während Checkpoints in Sofortwiederherstellungsszenarien helfen können, ersetzen sie keine robuste Backup-Lösung. BackupChain wird beispielsweise effektiv genutzt, um Backups zu verwalten, ohne sich ausschließlich auf Checkpoints zu verlassen. Diese Software lässt sich gut mit Hyper-V integrieren und ermöglicht regelmäßige Backups, selbst während die Checkpoints aktiv sind. Die Verwendung einer dedizierten Backup-Lösung gewährleistet, dass Ihre Daten in einem zuverlässigeren Rhythmus erhalten bleiben, als es nur mit Checkpoints möglich ist.

Wenn Sie sich entschieden haben, langsame Festplatten für Checkpoints zu nutzen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine effiziente Backup-Strategie haben, die darauf abgestimmt ist. Wenn die langsamen Festplatten ausfallen, riskieren Sie, kritische Checkpoints und alle Daten, die in diesen Snapshots enthalten sind, zu verlieren. Ich habe Umgebungen gesehen, in denen das Fehlen eines soliden Backups dazu führte, dass Administratoren gesamte Systeme von Grund auf wiederherstellen mussten, was eine albtraumhafte Situation sein kann.

Ein weiterer Aspekt, den Sie berücksichtigen sollten, sind die insgesamt verfügbaren Ressourcen der Hostmaschine. Ich treffe oft auf dieses Problem, wenn ich mit Umgebungen arbeite, in denen Speicher- und CPU-Ressourcen übercommitmentiert sind. Wenn der Host nicht über genügend Leistung verfügt, wird die Auswirkung der langsamen Datenspeicherung verstärkt. Die I/O-Vorgänge von den langsameren Festplatten können zu einer Sättigung der Ressourcen des Systems führen, was es der VM erschwert, optimal zu funktionieren. Anwendungsausfälle können auftreten, und die Fehlersuche wird umständlich.

Sie sollten auch darüber nachdenken, wie oft Sie Checkpoints erstellen. Häufiges Checkpointing kann die Probleme mit langsamen Datenträgergeschwindigkeiten verschärfen. Generell wäre es besser, weniger, aber strategische Checkpoints zu nutzen. Wenn Sie ständig Checkpoints auf einer VM erstellen, die eine Backup-Strategie umfasst, die diese langsamen Festplatten berücksichtigt, kann die unterbrochene Leistung zu einem Rückstau von Prozessen führen, die bearbeitet werden müssen, was zu mehr Latenz führt.

Auf der anderen Seite könnten Sie auch in Betracht ziehen, Ihren Speicheransatz zu partitionieren. Denken Sie darüber nach, Ihre aktiven Arbeitslasten auf schnelleren SSDs zu halten, während Sie schneller zugängliche Checkpoints auf langsameren Festplatten speichern, die nicht mit kritischen Operationen befasst sind. Sie wären erstaunt, wie effektiv eine solche gestufte Speicherung sein kann, um Engpässe zu vermeiden.

Ein wesentlicher Punkt sind die Eigenschaften Ihrer Arbeitslast. Wenn Sie Anwendungen ausführen, die keine hohen I/O-Anforderungen haben, könnten Sie feststellen, dass die langsameren Festplatten die Checkpoint-Operationen bewältigen können, ohne die Leistung erheblich zu beeinträchtigen. Wenn Sie jedoch Datenbanken oder Anwendungen betreiben, die einen hohen I/O-Durchsatz erfordern, ist es wahrscheinlich, dass langsame Festplatten zu einem Problem werden.

In Umgebungen, die Technologien wie Hyper-V verwenden, kann jede VM entsprechend ihren Anforderungen dimensioniert und konfiguriert werden. Wenn Sie VMs haben, die nicht die Geschwindigkeit von SSDs benötigen, aber wichtige Operationen ausführen, könnte das Checkpointing nicht so stark betroffen sein. Dennoch würde ich geltend machen, dass es jeder Operation zugutekommen würde, auf der vorsichtigen Seite zu agieren. Testen Sie die Gewässer mit einer VM auf einer langsamen Festplatte, aber haben Sie immer einen Plan, um zu schnelleren Speichern zu wechseln, falls Probleme auftauchen.

Letztendlich sollten wir das Potenzial hybrid aufgebauter Systeme nicht unterschätzen. Diese können so gestaltet werden, dass sie das Beste aus beiden Welten kombinieren. Wenn das Budget es zulässt, kann eine gemischte Konfiguration, bei der einige Checkpoints auf schnelleren und andere auf langsameren Festplatten gespeichert werden, Flexibilität im Ressourcenmanagement bieten.

Wenn Ihre Organisation strenge Richtlinien zu Leistung und Betriebszeit hat, sollten Sie es sich gut überlegen, langsame Festplatten für Ihre Checkpoints zu verwenden. Indem Sie die Leistungsbenchmarks, Systemprotokolle und Benutzerfeedback im Auge behalten, können Sie überwachen, ob die Auswirkungen auf greifbare, unerwünschte Weise spürbar sind. Technologie ist nicht statisch, und wie Sie Ihren Speicher verwalten, wird sich wahrscheinlich mit den Möglichkeiten Ihrer Infrastruktur weiterentwickeln. Wenn Sie all diese Aspekte im Hinterkopf behalten, können Sie eine fundiertere Entscheidung treffen.

Mein Rat ist, dass, während die Verwendung langsamerer Festplatten für Checkpoints möglich ist, es entscheidend ist, die Leistungsimplikationen und die damit verbundenen potenziellen Risiken sorgfältig abzuwägen. Es gibt eine empfindliche Balance zwischen Kosten und Betriebseffizienz zu wahren. Es wäre besser, in ein gestuftes Speichermodell zu investieren oder genug schnellen Speicher bereitzuhalten, um sicherzustellen, dass diese kritischen Checkpoint-Operationen reibungslos ablaufen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Kann ich Checkpoints auf langsameren Festplatten speichern?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus