• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Hyper-V-Replikation konfiguriert, um Cloud-Speicher für Backup-Redundanz zu nutzen?

18-09-2020, 19:11
Die Konfiguration von Hyper-V-Replikation zur Nutzung von Cloud-Speicher für Backup-Redundanz ist ein kraftvoller Schritt. Nachdem ich dies selbst durchgeführt habe, kann ich Ihnen sagen, dass die Schritte ziemlich einfach sind, aber sorgfältige Aufmerksamkeit für Details erfordern. Als ich die Hyper-V-Replikation so einrichtete, dass sie Cloud-Speicher verwendet, fühlte es sich an wie ein Wendepunkt, besonders in einer Welt, in der Ausfallzeiten sowohl finanziell als auch im Hinblick auf den Ruf kostspielig sein können.

Um mit der Hyper-V-Replikation unter Verwendung einer Cloud-Speicherlösung zu beginnen, stellte ich zunächst sicher, dass meine Hyper-V-Umgebung korrekt lief und dass meine virtuellen Maschinen bereit für die Replikation waren. Sie müssen Ihren Hyper-V-Server konfiguriert haben, und die virtuellen Maschinen sollten ausgeschaltet sein, wenn Sie die bestehenden virtuellen Maschinen nicht für die Replikation verwenden. Dabei behalte ich immer eine konsistente Backup-Strategie im Hinterkopf. Apropos, BackupChain, eine Server-Backup-Lösung, ist eine robuste Lösung zum Verwalten von Hyper-V-Backups, aber mein Fokus hier liegt auf der Konfiguration von Hyper-V selbst.

Die Kernidee dabei ist, einen Cloud-Speicheranbieter zu nutzen, der konsistenten Datenzugriff und Redundanz unterstützt. Anbieter wie Azure, AWS oder Google Cloud waren beliebte Optionen unter IT-Fachleuten. Der Anbieter, den Sie wählen, hängt von Ihren spezifischen Bedürfnissen ab, wie regionalen Präsenz oder Compliance-Anforderungen.

Das erste, was ich tat, war, die Replikationsfunktion auf meinem Hyper-V-Host zu aktivieren. Im Hyper-V-Manager habe ich mit der rechten Maustaste auf die virtuelle Maschine geklickt, die ich replizieren wollte, und "Replikation aktivieren" ausgewählt. Diese Aktion öffnet den Assistenten zur Aktivierung der Replikation, der Sie durch mehrere Optionen führt. Der Assistent fordert Sie auf, anzugeben, wo sich der Primärserver befindet, aber da Sie auf Cloud-Speicher abzielen, sollte der Primärserver natürlich der lokale Hyper-V-Server sein.

Als nächstes werden Sie gefragt, den Replica-Server zu benennen. Für diesen Schritt gab ich die Informationen des Cloud-Anbieters ein und spezifizierte die entsprechenden Endpunkte. Wenn Sie Azure als Replica-Server verwenden, wird deutlich, dass spezifische Angaben wie das Speicherkonto und der Container benötigt werden, in dem Ihre Replikate letztendlich gespeichert werden. Nicht jedes Speicherkonto funktioniert, es muss die erforderlichen Redundanzoptionen unterstützen. Bei der Konfiguration stellte ich fest, dass die Einrichtung des Blob-Speichercontainers besonders effektiv war, um die VMs leicht und zugänglich zu halten.

Bei der Konfiguration der Replikation erhalten Sie auch Optionen für die Authentifizierungsmethode. Nachdem ich verschiedene Setups durchlaufen habe, empfehle ich, Kerberos zu verwenden, wenn Sie mit einer Domain-Umgebung arbeiten. Es fügt dem Replikationsprozess eine zusätzliche Sicherheitsschicht hinzu. Wenn Ihre Cloud-Umgebung nicht in einer Domain ist, könnte die grundlegende Authentifizierung mit HTTPS ein guter Weg sein. Das Abschließen des Authentifizierungsteils war entscheidend, da Sie eine konsistente und sichere Kommunikation zwischen Ihrem lokalen Setup und der Cloud sicherstellen möchten.

Nach der Einrichtung der Authentifizierung stand ich vor der Wahl, die Replikationsfrequenz festzulegen. Der Standardwert ist typischerweise auf 5 Minuten eingestellt, aber je nach Wichtigkeit der Daten sollten Sie überlegen, dies anzupassen. Wenn Sie sich in einer Umgebung mit hoher Frequenz befinden, können kürzere Intervalle unbezahlbar sein. Sie sollten auch auf die Option achten, die Funktion "Wählen Sie aus, wie die primäre virtuelle Maschine während der Replikation reagieren wird" zu aktivieren. Aus Erfahrung funktioniert es am besten, die virtuelle Maschine während der Replikation eingeschaltet zu lassen, um Unterbrechungen zu minimieren.

Nachdem ich die Schritte des Assistenten abgeschlossen hatte, wurde ich zurück zum Hyper-V-Manager geleitet, wo der Replikationsstatus in den Einstellungen der virtuellen Maschine angezeigt wird. Es ist ein ausgezeichnetes Gefühl zu wissen, dass Ihre VMs jetzt aktiv in den Cloud-Speicher repliziert werden. Allerdings sollten Sie noch nicht zu schnell vorpreschen. Ich empfehle immer, den Gesundheitszustand des Replikationsstatus nach der Einrichtung zu überprüfen.

Als nächstes stellte ich sicher, dass die Firewall-Einstellungen den Datenverkehr zum Cloud-Anbieter zuließen. Es ist einfach, diesen Schritt zu übersehen, aber eine ordnungsgemäße Firewall-Konfiguration ist entscheidend, um eine stabile Kommunikation aufrechtzuerhalten. Sie sollten sicherstellen, dass die Ports für den HTTPS-Datenverkehr geöffnet sind, wenn Sie Azure Storage verwenden, da die gesamte Kommunikation über dieses Protokoll erfolgt. Einige Cloud-Anbieter geben detaillierte Anweisungen dazu, welche Ports geöffnet werden müssen oder welche Konfigurationsänderungen an Ihrer Firewall erforderlich sind.

Sobald Sie das primäre Replica konfiguriert und die Kommunikation mit Ihrem Cloud-Speicher hergestellt haben, ist das Testen des Failover entscheidend. Sie möchten nicht warten, bis ein Notfall eintritt, um zu erkennen, dass etwas nicht korrekt funktioniert. Ich habe über den Hyper-V-Manager ein geplanter Failover angesetzt. Mit dieser Funktion können Sie sicherstellen, dass die replizierte VM ohne Probleme gestartet werden kann, wodurch ein Failover-Szenario simuliert wird. Wenn alles wie erwartet funktioniert, fühlte ich mich erleichtert, zu wissen, dass mein Setup stark genug war, um alle Notfälle effektiv zu bewältigen.

Für die Momente, in denen eine echte Katastrophe eintritt und Sie einen ungeplanten Failover durchführen müssen, bietet Hyper-V Optionen, mit denen Sie Ihre Dienste schnell wiederherstellen können. Die Echtzeit-Replikation bedeutet, dass selbst wenn es ein Problem mit der lokalen VM gibt, Sie die replizierte VM in der Cloud einschalten und den Betrieb wieder aufnehmen können. Während ich diese Tests durchführte, war ich darauf bedacht, die Netzwerknutzung und die Leistung der Cloud zu überwachen. Tests unter verschiedenen Lasten können helfen, potenzielle Engpässe zu identifizieren, daher plane ich diese Tests immer über verschiedene Zeiträume.

Es ist erwähnenswert, wie eine Backup-Lösung wie BackupChain effizient mit Hyper-V für zusätzliche Redundanz integriert. Sie ist bekannt für die Unterstützung von Offsite-Backups und macht kontinuierlichen Datenschutz möglich. Auch wenn ich diese Lösung hier nicht im Detail bespreche, sollten Backups, die mit einem beliebigen Tool erstellt werden, den besten Praktiken folgen, mit Ihren Replikationseinstellungen übereinstimmen und Cloud-Speicher als primären oder sekundären Speicherort anvisieren.

Obwohl all diese technische Einrichtung komplex erscheint, ist es lohnend zu sehen, dass alles nahtlos funktioniert. Mit einer vollständig funktionierenden Hyper-V-Replikation, die für die Nutzung von Cloud-Speicher konfiguriert ist, kann ich zu regelmäßiger Wartung und Überwachung übergehen. Routinemäßige Überprüfungen der Gesundheit der replizierten virtuellen Maschine und die periodische Bewertung der Leistung des Cloud-Speichers sind entscheidend, um langfristigen Erfolg sicherzustellen.

Überwachungstools können auch Einblicke und Warnungen geben, wenn etwas schiefgeht. Ich schrecke normalerweise nicht davor zurück, Dashboards oder Lösungen von Drittanbietern einzurichten, die das gesamte Ökosystem überwachen. Es ist unglaublich, wie ein wenig Überwachung Sie vor den erschreckenden E-Mails bewahren kann, die mit "Ich kann nicht glauben, dass das passiert ist!" enden.

Ein großer Gewinn während dieses gesamten Prozesses ist das beruhigende Gefühl, zu wissen, dass selbst wenn etwas Drastisches an meinem primären Standort geschieht, ein brauchbares Backup in der Cloud bereit und wartend ist. Die korrekte Konfiguration der Hyper-V-Replikation kann Sie von potenziellen Kopfschmerzen in der Zukunft bewahren. In unserer Branche ist das etwas, das ich als unschätzbar empfinde.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Wie man Hyper-V-Replikation konfiguriert, um Cloud-Speicher für Backup-Redundanz zu nutzen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus