• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann ich Hyper-V-virtuelle Maschinen mit aktiven Arbeitslasten sichern, ohne die Leistung zu beeinträchtigen?

21-08-2020, 20:23
Beim Verwalten von Hyper-V und der Notwendigkeit, virtuelle Maschinen mit aktiven Arbeitslasten zu sichern, steht die Leistungsfrage immer im Vordergrund meines Denkens. Man möchte die Benutzererfahrung nicht unterbrechen oder kritische Operationen beeinträchtigen. Ich habe festgestellt, dass einige Methoden helfen können, dieses Problem zu mildern, während die Datenintegrität gewahrt bleibt und potenzielle Ausfallzeiten minimiert werden.

Eine der ersten Erkenntnisse ist, dass die Verwendung des Volume Shadow Copy Service (VSS) entscheidend ist, um Hyper-V-VMs mit aktiven Arbeitslasten zu sichern. VSS ermöglicht es, einen Zeitstempel-Snapshot einer VM zu erstellen, ohne sie herunterzufahren. Wenn es richtig konfiguriert ist, minimiert es Störungen. Zum Beispiel wird während einer Sicherungsoperation die Anwendung der VM (wie SQL Server oder Exchange) von VSS in den Ruhezustand versetzt, sodass die Daten zum Zeitpunkt der Sicherung konsistent sind.

Nachdem ich damit experimentiert habe, ist es entscheidend, sicherzustellen, dass VSS sowohl auf dem Host- als auch auf dem Gastbetriebssystem korrekt konfiguriert ist. Wenn Sie Windows Server verwenden, stellen Sie sicher, dass die Hyper-V-Rolle die VSS-Integration aktiviert hat. Sie können auch die Anwendungseinstellungen überprüfen, um sicherzustellen, dass sie VSS-bewusst sind. Eine Anwendung wie SQL Server bietet native Unterstützung für VSS, was es einfacher macht, Sicherungen durchzuführen, während sichergestellt wird, dass die Daten nicht in einem defekten Zustand sind.

Was ich generell empfehle, ist, Sicherungen wenn möglich außerhalb der Spitzenzeiten zu planen. Manchmal ist das jedoch nicht machbar, insbesondere in Situationen, in denen Ihre Umgebung eine 24/7-Verfügbarkeit erfordert. In solchen Fällen kann die Verwendung von differentiellen Sicherungen anstelle von vollständigen Sicherungen die Zeit, in der das System unter Last steht, erheblich reduzieren. Beispielsweise beginne ich oft mit einer vollständigen Sicherung der VM und fahre dann mit differenziellen Sicherungen alle vier Stunden während des Tages fort. Dieser Ansatz hält meinen Sicherungsfußabdruck kleiner und kann weniger belastend für die Ressourcen sein.

Darüber hinaus hat die Verwendung von inkrementellen Sicherungen den Vorteil, dass nur die seit der letzten Sicherung vorgenommenen Änderungen erfasst werden, was kleinere Datenmengen zur Verarbeitung bedeutet und die Leistung weniger beeinträchtigt. Das Implementieren von Inkrementen in einer Umgebung mit hoher Aktivität könnte so aussehen, dass sie jede Stunde durchgeführt werden. Dies war besonders nützlich, als ich Umgebungen mit vielen Benutzern verwaltet habe.

Eine weitere Methode, die sich für mich als effektiv erwiesen hat, ist die Nutzung einer Sicherungslösung, die "anwendungsbewusste" Sicherungen anbietet. Dies stellt sicher, dass die Anwendungen innerhalb der VM konsistent sind, wenn Sicherungen durchgeführt werden. Ich habe Lösungen wie BackupChain verwendet, ein Softwarepaket für Hyper-V-Sicherungen, das die Erstellung anwendungskonsistenter Sicherungen durch Nutzung von VSS ermöglicht. Erwähnenswert ist, dass diese Lösung sowohl den Systemstatus der VM als auch deren Anwendungsdaten nahtlos verwalten kann. Wenn es in Ihr Setup integriert ist, ermöglicht die Durchführung von Sicherungen ohne dramatische Latenz in einer Produktionsumgebung definitiv einen Spielwechsel.

Die Netzwerkleistung ist ein weiteres wichtiges Puzzlestück. Während Sicherungen, wenn Sie viel Bandbreite verbrauchen, kann dies alle anderen Aktivitäten im Netzwerk verlangsamen. Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt, dass das Konfigurieren von Sicherungsdaten, die an ein dediziertes Sicherungsziel oder einen Speicherort weitergeleitet werden, die Bandbreitenkonkurrenz mildern kann. In vielen Fällen können Sicherungsziele so eingerichtet werden, dass sie unterschiedliche VLANs verwenden, um sicherzustellen, dass der Sicherungsverkehr die anderen wesentlichen Operationen nicht stört.

Ein weiterer Tipp, der mir geholfen hat, ist sicherzustellen, dass VM-Sicherungen parallel ausgeführt werden, gleichzeitig aber die Gesamtlast auf dem Host überwacht wird. Durch das Setzen von Grenzen für gleichzeitige Sicherungssitzungen habe ich es geschafft, ein Gleichgewicht zwischen Sicherungsgeschwindigkeit und Hostleistung zu finden. Bei der Verwendung von Lösungen, die die Drosselung von Sicherungsaufträgen ermöglichen, kann man die Sicherungsaufträge so konfigurieren, dass die CPU- und RAM-Nutzung während der Spitzenzeiten begrenzt wird.

In einer früheren Rolle hatte ich eine Umgebung, in der VM-Sicherungen direkt auf ein lokales SAN durchgeführt wurden. Das SAN war schnell, hatte aber keinen Cache, sodass die Nutzung während der Spitzenzeiten die Leistung beeinträchtigte. Nach der Analyse der Situation habe ich einige der Sicherungsdaten tagsüber auf ein dediziertes NAS für Sicherungen verschoben und die vollständigen Sicherungen über Nacht zurück auf das SAN verlagert. Diese Taktik funktionierte, da sie eine effiziente Nutzung des schnellen SAN ermöglichte, während die Sicherungsarbeitslasten von den Hauptbetriebsaufgaben während kritischer Stunden isoliert wurden.

Das Management von Snapshots ist ebenfalls entscheidend. Hyper-V ermöglicht es, Snapshots schnell zu erstellen. Es ist jedoch verlockend, Snapshots häufig für Sicherungen zu erstellen, da sie Leistungsprobleme verursachen können, wenn sie zu lange aufbewahrt werden. Früher befand ich mich in der Situation, dass Snapshots als Sicherungsmethode verwendet wurden, aber ich erkannte, dass sie die Leistung beeinträchtigen konnten, insbesondere wenn über längere Zeit mehrere Snapshots erstellt wurden. Eine Richtlinie zur Bereinigung nach Sicherungen stellt sicher, dass Sie im Laufe der Zeit nicht unnötige Snapshots ansammeln.

Darüber hinaus ist das regelmäßige Testen der Sicherungen entscheidend. Ich nehme mir immer Zeit für Tests der Wiederherstellungsprozesse. Das Letzte, was jemand möchte, ist, herauszufinden, dass Sicherungen nicht verwendbar sind, wenn eine Wiederherstellungssituation auftritt. Ich erinnere mich an ein Szenario, in dem ein Kollege von mir annahm, die Sicherungen seien in Ordnung, nur um später festzustellen, dass bestimmte Anwendungsdaten nicht wiederhergestellt werden konnten, weil die VSS-Snapshots auf dem Gastbetriebssystem nicht korrekt konfiguriert waren. Das regelmäßige Durchführen von Wiederherstellungstests half uns, Probleme zu erkennen, bevor sie problematisch wurden.

Zuletzt sollten Sie das Logging und Monitoring nicht vergessen. Analysen Ihrer Sicherungsprozesse können Einblicke geben, wie die Dinge laufen, und Ihnen Muster oder Zeiten zeigen, in denen die Leistungseinbußen steigen. Ich nutze typischerweise Leistungszähler und Protokolle, um die Gesundheit der VM und die Auswirkungen der Sicherungen auf die Systemressourcen zu verfolgen. Diese Daten zur Hand zu haben, kann Anpassungen sowohl an dem Sicherungszeitplan als auch an dem Ansatz informieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine effiziente Sicherung von Hyper-V-VMs mit aktiven Arbeitslasten eine Kombination aus der Verwendung der richtigen Methoden wie VSS-Integration und Deduplikation, der klugen Planung von Sicherungen, der Verwaltung der Leistung Ihres Netzwerks und Speichers, der Durchführung regelmäßiger Tests Ihrer Sicherungen und der kontinuierlichen Evaluierung der Systemleistung für die besten Ergebnisse erfordert. Die praktische Auseinandersetzung mit den komplexen Details von Sicherungsmethoden in einer realen Umgebung ist der Punkt, an dem das Lernen geschieht, und es reduziert sich auf die richtigen Strategien, um Leistungsbeeinträchtigungen zu minimieren und gleichzeitig Ihre Sicherungsziele zu erreichen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Wie kann ich Hyper-V-virtuelle Maschinen mit aktiven Arbeitslasten sichern, ohne die Leistung zu beeinträchtigen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus