• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie gehe ich mit der Patching von Hyper-V-Hosts um, ohne kritische VMs zu beeinträchtigen?

08-10-2019, 09:11
Das Patchen eines Hyper-V-Hosts ist eine dieser Aufgaben, die einem Schauer über den Rücken jagen kann, insbesondere wenn gleichzeitig kritische virtuelle Maschinen (VMs) laufen. Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Nachdem ich nun seit einigen Jahren in der IT arbeite, habe ich einige Strategien entwickelt, die helfen, Störungen an VMs während des Patchens zu minimieren. Es geht um sorgfältige Planung und Ausführung.

Zunächst einmal kann die Bedeutung einer starken Backup-Lösung nicht überschätzt werden. Nach meiner Erfahrung bietet die Verwendung von BackupChain, einer etablierten Backup-Lösung für Hyper-V, ein sicheres Netz für Ihre VMs. Regelmäßige Backups stellen sicher, dass Sie, selbst wenn während des Patchens etwas schiefgeht, einen zuverlässigen Punkt zum Zurückrollen haben. Diese Lösung ist bekannt für ihre umfassenden Funktionen, die Hyper-V-Umgebungen unterstützen und Sie vor potenziellen Katastrophen bewahren können.

Bevor Sie mit dem Patchen beginnen, sollten Sie zunächst Ihre aktuellen Patch-Level bewerten. Sie möchten wissen, welche Updates ausstehen und welche Auswirkungen es hat, wenn Sie diese nicht anwenden. Das gibt Ihnen Einblick, ob Sie auf eine geplante Ausfallzeit warten können oder ob diese Patches kritisch sind und sofort angewendet werden müssen.

Eine der ersten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, besteht darin, Ihren Patch-Prozess zu staffeln. Anstatt auf die Schaltfläche „Installieren“ für alle Updates auf einmal zu klicken, bevorzuge ich einen überlegteren Ansatz. Updates basierend auf ihrer Relevanz für Ihre Umgebung zu priorisieren, ist der Schlüssel. Wenn Sie Anwendungen ausführen, die häufig gepatcht werden, sollten Sie darauf achten, ob einige dieser Apps ausstehende Updates haben, die für Ihre Betriebsabläufe kritisch sind.

Bei der Planung des Patch-Zeitraums habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, die Benutzer oder Kunden über die Wartungszeit zu informieren. Selbst wenn Sie versuchen, alles am Laufen zu halten, informiert eine Benachrichtigung die Leute, dass Probleme auftreten können, und gibt Ihnen etwas Spielraum, falls unerwartete Probleme auftreten.

Stellen Sie als Nächstes sicher, dass Ihre Umgebung Redundanz hat. Wenn Sie einen Failover-Cluster haben, sind Sie bereits in einer guten Position. Mit Clustering können Sie VMs nahtlos von einem Host auf einen anderen migrieren. Bevor Sie mit dem Patchen Ihres Hyper-V-Hosts beginnen, sollten Sie den spezifischen Knoten, den Sie patchen möchten, entlasten. Dadurch werden alle Arbeitslasten auf einen anderen Knoten im Cluster verschoben. Sobald die VMs verschoben wurden, können Sie den Patchprozess starten, ohne die kritischen Vorgänge, die anderswo laufen, zu beeinträchtigen.

Für mich ist die Live-Migration wie Magie. Mit der Live-Migration können Sie laufende VMs ohne Ausfallzeit von einem Host auf einen anderen verschieben. Diese Fähigkeit ermöglicht es Ihnen, einen Host zu aktualisieren und dabei Ihre Umgebung betriebsbereit zu halten. Wenn Sie die Live-Migration noch nicht eingerichtet haben, lohnt es sich, die Zeit zu investieren, um es richtig zu machen. Sie werden es nicht bereuen, wenn der Patch-Dienstag ankommt und Ihre Kollegen wegen ihrer Ausfallzeiten schwitzen, während Sie bequem mit Ihren VMs auf einem anderen Host arbeiten.

Trotz aller Vorbereitung und Redundanz wird es Zeiten geben, in denen das Patchen einfach nicht warten kann. Für diese Momente verlasse ich mich auf dynamischen Speicher. Sie sollten überprüfen, ob Ihre VMs dynamische Speichereinstellungen verwenden. Durch die Konfiguration Ihrer VMs zur angemessenen Priorisierung der Speicheralloziation können Sie ihnen helfen, die Ressourcenzuweisung während Patch- oder Migrationsereignissen anzupassen. Diese Flexibilität kann ein Lebensretter sein, wenn die Ressourcen während dieser kritischen Vorgänge knapp werden.

Die Überwachung der Leistung der VMs ist während des Patchprozesses ebenfalls wichtig. Der Einsatz von Tools zur Überwachung der CPU-Auslastung, des Speicherverbrauchs und der Festplatten-I/O hilft Ihnen, zu verstehen, wie Ihre VMs während des Update-Zyklus reagieren. Es gibt nichts Schlimmeres, als während eines Updates zu realisieren, dass eine Ihrer kritischen VMs aufgrund unerwarteter Leistungsabfälle leidet.

Wenn Sie mit dem Patchen beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie die Wartungsfenster effizient nutzen. Das Patchen außerhalb der Geschäftszeiten ist oft der bevorzugte Ansatz, was zweifellos eine kluge Strategie ist. Ich habe festgestellt, dass späte Nächte oder Wochenenden in der Regel die besten Zeiten sind. So können Sie die Auswirkungen auf Ihre Abläufe minimieren, und auftretende Probleme können gelöst werden, während die meisten Benutzer nicht im Dienst sind.

Während des Patchprozesses ist es entscheidend, die Patches phasenweise anzuwenden. Beginnen Sie mit nicht kritischen Systemen, um eventuelle Probleme auszumerzen. Wenn Sie beispielsweise ein paar Test-VMs oder Randanwendungen haben, die nicht Teil Ihrer geschäftskritischen Prozesse sind, wenden Sie die Updates zunächst auf diese an. Sobald Sie sicher sind, dass alles problemlos verlaufen ist, können Sie mit den kritischeren Arbeitslasten fortfahren.

Sobald die Updates angewendet sind, kann ich nicht genug betonen, wie wichtig gründliches Testen ist. Ich empfehle immer, eine Reihe von Überprüfungen auf Ihren kritischen VMs durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert. Überprüfen Sie, ob die Anwendungen ordnungsgemäß reagieren und ob keine Fehlermeldungen angezeigt werden. Wenn Sie in einem Cluster arbeiten, testen Sie die gesamte Einrichtung mit einem Failover, um sicherzustellen, dass die Migration nach all den Updates weiterhin nahtlos ist.

Nach meiner Erfahrung kann die Dokumentation in keiner Phase übersehen werden. Das Nachverfolgen, welche Updates angewendet wurden, welche Verhaltensänderungen bei den VMs aufgetreten sind und welche Anomalien festgestellt wurden, bietet einen Referenzpunkt für die Zukunft. Wenn etwas schiefgeht, möchten Sie wissen, was geändert wurde und wann. Ich finde, Dokumentation gibt mir Sicherheit; sie bietet mir ein Sicherheitsnetz für zukünftige Vorgänge.

Selbst nachdem die VMs wieder in einem stabilen Zustand sind, bleibe ich gerne wachsam. Das Überwachen von Protokollen auf ungewöhnliches Verhalten nach dem Patchen ist entscheidend. Möglicherweise haben Sie ein Betriebssystem gepatcht, das nun anders mit anderen Netzwerkkomponenten oder Anwendungen interagiert. Während dieses Zeitraums wachsam zu bleiben kann potenzielle Probleme aufdecken, bevor sie eskalieren.

Wenn Sie noch nicht in eine Patch-Management-Lösung investiert haben, sollten Sie darüber nachdenken. Ein spezielles Tool kann viele der Schritte automatisieren, die mit der Überprüfung und Bereitstellung von Updates verbunden sind. Dies kann Ihnen eine enorme Menge an Zeit sparen und helfen, sicherzustellen, dass Ihre Hyper-V-Umgebung immer die neuesten Sicherheits- und Stabilitätsupdates ausführt.

Am Ende hängt der Ansatz zum Patchen Ihres Hyper-V-Hosts weitgehend von den spezifischen Anforderungen Ihrer Umgebung ab. Was für ein Team oder Unternehmen funktioniert, mag für ein anderes nicht geeignet sein. Durch Organisation, effiziente Nutzung Ihrer verfügbaren Tools und Kommunikation mit Ihrem Team können Sie jedoch den Patchprozess reibungslos gestalten.

Patchen muss kein Kopfschmerz sein; es kann ein gut orchestrierter Prozess sein, der minimale Störungen verursacht. Proaktiv und vorbereitet zu bleiben ist eine Einstellung, die sich erheblich auszahlt. Ihre Hyper-V-Umgebung ist ein wichtiger Teil Ihres Betriebs, und deren Zuverlässigkeit bei gleichzeitig effektiver Verwaltung von Patches sicherzustellen, ist nur ein Teil dessen, was wir als IT-Profis tun.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Wie gehe ich mit der Patching von Hyper-V-Hosts um, ohne kritische VMs zu beeinträchtigen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus