• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie richtet man ein luftdichtes Backup für Hyper-V mit USB-Laufwerken oder externem NAS ein?

14-08-2023, 03:16
Wenn es darum geht, Ihre Hyper-V-virtuellen Maschinen abzusichern, ist eine luftdicht abgeschottete Backup-Strategie ein kluger Ansatz. Es geht darum, diese Backups vollständig von Ihrem Hauptnetzwerk isoliert zu halten, um sicherzustellen, dass sie von Malware oder Ransomware-Angriffen, die Ihre Produktionsumgebung treffen könnten, unberührt bleiben. Ich erinnere mich an die Einrichtung meines ersten luftdicht abgeschotteten Backups, und die Sicherheit, die es mir gab, war sofort spürbar. Lassen Sie uns diesen Prozess Schritt für Schritt durchgehen und sehen, wie Sie Ihr Backup mithilfe von USB-Laufwerken oder einem externen NAS einrichten können.

Zunächst sollten Sie damit beginnen, das richtige Backup-Tool auszuwählen. BackupChain wird oft als solide Option für Hyper-V-Backups erwähnt. Es unterstützt inkrementelle Backups und bietet Funktionen zur Datenvermeidung, aber noch ansprechender ist, dass es ermöglicht, Dateien direkt auf USB-Laufwerke oder ein externes NAS zu sichern. Die tatsächliche Erfahrung bei der Nutzung kann variieren, aber es wird häufig in solchen Szenarien verwendet.

Sobald Sie Ihre Backup-Lösung ausgewählt haben, besteht der nächste Schritt darin, sie zu konfigurieren, um Sicherungen durchzuführen. Wenn Sie auch andere Daten sammeln, stellen Sie sicher, dass Ihre Backup-Lösung nicht nur die VM-Dateien erfasst, sondern auch alle Konfigurationen, Checkpoints und andere relevante Dateien. Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich eine ganze VM gesichert habe; ich fühlte ein großes Gefühl der Zufriedenheit, als es ohne Fehler abgeschlossen wurde.

An diesem Punkt sollten Sie über die Hardware nachdenken, die Sie zur Speicherung Ihrer Backups verwenden möchten. Wenn Sie USB-Laufwerke wählen, stellen Sie sicher, dass sie von ausreichender Größe sind, um Ihre Backups aufzunehmen. Überprüfen Sie ständig die Kapazität; ich hatte schon einmal Situationen, in denen das Backup aufgrund von unzureichendem Speicherplatz fehlschlug. Eine gute Gewohnheit besteht darin, Ihre Laufwerke mit dem Backup-Datum oder sogar den Namen der VM zu kennzeichnen, um eine einfache Identifizierung zu ermöglichen.

Wenn Sie sich für ein externes NAS entscheiden, stellen Sie sicher, dass es über die notwendigen Funktionen verfügt – ausreichend Speicherplatz, ordnungsgemäß konfigurierte RAID-Systeme für Redundanz und gute Lese-/Schreibgeschwindigkeiten. Die Einrichtung eines NAS kann etwas komplexer sein, aber die Vorteile können die anfänglichen Schwierigkeiten überwiegen. Ein NAS, das ich kürzlich eingerichtet habe, erlaubte mehrere Laufwerkskonfigurationen, was eine zusätzliche Sicherheitsebene gegen Laufwerksausfälle hinzugefügt hat, während es gleichzeitig als isoliertes Repository für meine Backups fungierte.

Der nächste Schritt besteht darin, die Backups tatsächlich durchzuführen. Planen Sie Ihre Backups in regelmäßigen Abständen; dies kann in der Regel direkt innerhalb Ihres Backup-Tools konfiguriert werden. Ich lege meine in der Regel auf Zeiten mit geringer Auslastung, um die Leistung nicht zu beeinträchtigen. Beispiel: Wenn Ihr Unternehmen überwiegend tagsüber arbeitet, könnte es ideal sein, die Backups über Nacht auszuführen. Wenn die Lösung dies unterstützt, können Sie jeden Abend inkrementelle Backups und wöchentliche vollständige Backups festlegen, um den Speicherplatz effektiver zu verwalten und gleichzeitig die Daten sicher zu halten.

Das Anschließen Ihres USB-Laufwerks oder NAS ist relativ einfach. Wenn Sie USB-Laufwerke verwenden, ziehen Sie diese nach der Verwendung immer ordnungsgemäß ab, um eine Beschädigung zu vermeiden. Dies scheint eine Kleinigkeit zu sein, aber ich habe auf die harte Tour gelernt, dass jedes kleine Detail zählt, wenn es um die Verwaltung von Backups geht. Ebenso sollten Sie, wenn Sie ein NAS verwenden, sicherstellen, dass das Verbindungsprotokoll (SMB oder NFS) mit Ihrer Backup-Lösung kompatibel ist. Ich bevorzuge in der Regel SMB für meine NAS-Einrichtungen, da es auf Windows-basierten Systemen in der Regel einfach zu konfigurieren ist.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Sicherstellung, dass Ihre Backup-Daten verschlüsselt sind. Viele Backup-Lösungen bieten integrierte Optionen zur Verschlüsselung von Daten sowohl während der Übertragung als auch im Ruhezustand. Wenn Sie sensible Informationen in Ihren VMs haben, sollte dies nicht verhandelbar sein. Gelegentlich habe ich diesen Schritt übersprungen, nur um während Wiederherstellungsversuchen festzustellen, dass ich kritische Daten aufgrund unzureichender Verschlüsselungspraktiken gefährdet habe.

Wenn es darum geht, Ihre Speichergeräte nach Abschluss der Backups tatsächlich zu trennen, ist das Luftabschottung entscheidend. Wenn Sie mit USB-Laufwerken arbeiten, ziehen Sie diese einfach vom System ab, sobald das Backup abgeschlossen ist. Bei NAS sollten Sie den zusätzlichen Schritt unternehmen, um sicherzustellen, dass es wie ein Tresor ist – halten Sie es abgeschaltet oder vom Netzwerk getrennt, wenn es nicht in Gebrauch ist. Testen Sie regelmäßig den Wiederherstellungsprozess, um sicherzustellen, dass Sie in der Lage sind, die VMs bei Bedarf wiederherzustellen. Dies ist ein Bereich, auf den ich mich konzentriert habe, nachdem ich einmal fast einen katastrophalen Ausfall erlitten hatte. Regemäßige Übungen können Ihnen in Zukunft Kopfschmerzen ersparen.

Die Überwachung Ihrer Backup-Umgebung ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Die Verwendung von Tools oder Skripten, um den Status Ihrer Backups – ob erfolgreich oder fehlgeschlagen – zu überprüfen, sorgt dafür, dass Sie immer einen Überblick über die Gesundheit Ihrer Backups haben. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, die Protokolle regelmäßig zu überprüfen. In BackupChain werden für jeden Backup-Job Protokolle erstellt, was das Nachverfolgen einfach macht.

Hin und wieder werde ich nach der Häufigkeit des Luftabschottens gefragt. Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, den Grad der Datenänderung mit der Häufigkeit der Durchführung des Luftabschottens zu verknüpfen. Wenn sich Ihre VMs täglich ändern, sollten Sie in Betracht ziehen, tägliche Backups und Luftabschottungen durchzuführen. Wenn die Änderungen jedoch weniger häufig sind, könnten Sie mit wöchentlichen Backups gut zurechtkommen, abhängig von der kritischen Natur der Daten. Ihre Strategie an Ihren Arbeitsablauf anzupassen, ist der Schlüssel.

Ein weiterer Punkt, über den man nachdenken sollte, sind die geografischen Standorte Ihrer Backups. Wenn Sie auf ein USB-Laufwerk sichern, kann es helfen, das Laufwerk an einem separaten physikalischen Ort vom Hauptserver aufzubewahren, um Datenverluste durch lokale Katastrophen zu vermeiden. Für NAS-Lösungen sollten Sie in Betracht ziehen, eine Replikation nach einem anderen NAS an einem anderen Standort einzurichten, wenn Ihr Budget es zulässt. Sie könnten mit zusätzlichen Kosten rechnen, also wägen Sie diese gegen die potenziellen Risiken eines lokalisierten Datenverlusts ab.

Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, dass es entscheidend ist, einen klaren Wiederherstellungsplan zu haben. Sie können die sichersten Backups haben, aber wenn kein Plan festgelegt ist, kann die Wiederherstellung der benötigten Daten zu einem Albtraum werden. Ich dokumentiere immer die Schritte, die zur Wiederherstellung einer VM erforderlich sind, einschließlich aller speziellen Konfigurationen, Netzwerkbedürfnisse und Speichereinstellungen, die möglicherweise erforderlich sind. Eine Checkliste zur Hand zu haben, hilft, die Komplexität zu minimieren, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Eine der Erfahrungen, die mir in Erinnerung geblieben sind, war der Moment, als ich tatsächlich eine VM von einem USB-Backup wiederherstellen musste. Es war nervenaufreibend, aber da ich den Wiederherstellungsprozess vorbereitet und geübt hatte, war es einfacher als ich erwartet hatte. Sicherzustellen, dass alle Backups getestet und die Wiederherstellungsschritte dokumentiert sind, ist etwas, das ich mittlerweile in allen meinen Backup-Strategien grundlegend gemacht habe.

Die ernsthafte Berücksichtigung des Luftabschottens von Backups ist in der heutigen Welt steigender Cyberbedrohungen nicht verhandelbar. Durch die Verwendung von USB-Laufwerken oder NAS, die Implementierung eines soliden Zeitplans, das Üben der Wiederherstellung und die Überwachung Ihrer Umgebung schaffen Sie einen Schutzschild für Ihre Hyper-V-Setups. Es geht nicht nur darum, Backups zu erstellen; es geht darum, sich auf das Unerwartete vorzubereiten und Ihre wichtigen Daten zu schützen, selbst wenn es bedeutet, anfangs etwas mehr Arbeit zu investieren. Ihr zukünftiges Ich wird Ihnen definitiv dafür danken.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Wie richtet man ein luftdichtes Backup für Hyper-V mit USB-Laufwerken oder externem NAS ein?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus