• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Sollte ich eine Bifurkation für zusätzliche M.2-Steckplätze verwenden?

28-07-2022, 10:44
Wenn man in Betracht zieht, ob man Bifurkation für zusätzliche M.2-Steckplätze nutzen sollte, ist es entscheidend, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, die die Leistung und zukünftige Bedürfnisse erheblich beeinflussen könnten. Bifurkation ermöglicht es, die PCIe-Lanes aus einem einzigen Steckplatz in mehrere Steckplätze aufzuteilen. Das bedeutet, dass man potenziell die Anzahl der M.2-Laufwerke erhöhen kann, die mit dem System verbunden sind, was besonders attraktiv sein kann, wenn man mit Aufgaben arbeitet, die schnellen Datenzugriff erfordern, wie z.B. Videobearbeitung, Gaming oder dem Betrieb von Hyper-V.

Die Auseinandersetzung mit Bifurkation beginnt mit dem Wissen, wie das Mainboard gestaltet ist. Nicht jedes Mainboard unterstützt Bifurkation, deshalb muss man die Spezifikationen überprüfen. Wenn man wie ich ist, könnte die Suche nach einem Mainboard, das Bifurkation unterstützt, sich anfühlen wie die Jagd nach einem Einhorn. Einige High-End-Boards sind mit dieser Funktion ausgestattet, aber viele Mainstream-Modelle sind es nicht.

Wenn man ein Mainboard findet, das es unterstützt, muss man sicherstellen, dass die CPU die zusätzlichen Lanes verarbeiten kann. Verschiedene CPUs haben unterschiedliche Fähigkeiten, wenn es um PCIe-Lanes geht. Zum Beispiel, wenn man einen Prozessor verwendet, der für Gaming oder Produktivität ausgelegt ist, wie bestimmte Intel Core oder AMD Ryzen Chips, können sie oft mehr Lanes unterstützen als Einstiegsmodelle. Ich habe dies aus erster Hand in Builds gesehen, wo die Verwendung einer CPU mit mehr Lanes die Leistung freisetzte, die sonst durch weniger Lanes blockiert worden wäre.

Sobald man bestätigt hat, dass sowohl das Mainboard als auch die CPU zusammenarbeiten, muss man über die eigenen spezifischen Bedürfnisse nachdenken. Wenn man Anwendungen ausführt, die schnelle Lese-/Schreibgeschwindigkeiten benötigen, könnte das Hinzufügen mehrerer M.2-Laufwerke durch Bifurkation die Leistung erheblich steigern. Wenn man beispielsweise häufig mit 4K-Videobearbeitung arbeitet, könnte man Einstellungen in Betracht ziehen, die M.2-SSDs optimieren, um Ladezeiten zu reduzieren und die Geschwindigkeit zu erhöhen, mit der man Projekte rendern kann. Die Verwendung von Bifurkation zu diesem Zweck könnte es ermöglichen, mehrere Laufwerke zu nutzen, die jeweils eine eigene dedizierte Bandbreite haben, und so eine Verengung zu verhindern.

Jetzt lassen Sie uns über Wärme sprechen. Bifurkation bedeutet in der Regel, dass man mehr Laufwerke hinzufügt, was auch mehr Wärme erzeugt. Als ich meinen letzten Gaming-PC baute, war eine der größten Herausforderungen, angemessene Kühlung zu gewährleisten und gleichzeitig die Leistung zu maximieren. M.2-Laufwerke können heiß werden, insbesondere bei intensiven Lese-/Schreiboperationen. Die Nutzung von Bifurkation könnte dieses Problem verstärken, wenn man nicht vorbereitet ist. Einige Mainboards sind mit Wärmeverteilern oder aktiven Kühllösungen ausgestattet. Wenn Ihres das nicht hat, sollten Sie eventuell nach nachträglichen Kühllösungen suchen. Das Letzte, was man möchte, ist, dass die Laufwerke die Leistung drosseln, weil sie überhitzen.

Ich kann mich auch an einige Fälle erinnern, in denen während eines Hardware-Upgrades Vorsicht in den Wind geworfen wurde, als jemand seine integrierten PCIe-Lanes maximierte, um zusätzliche M.2-Steckplätze hinzuzufügen, ohne den gesamten Luftstrom zu berücksichtigen. Es wurde ein heißes Durcheinander – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Laufwerke drosselten, die Leistung litt, und der Benutzer verbrachte mehr Zeit mit Fehlersuche als tatsächlich mit der Nutzung seines neuen Setups.

Ein weiterer Aspekt, den ich für entscheidend halte, ist das Verständnis der Art der Arbeitslasten, die man auf diese Laufwerke legt. Wenn man plant, die Laufwerke für parallele Arbeitslasten zu verwenden, kann Bifurkation den Durchsatz drastisch verbessern. Zum Beispiel kann das Ausführen mehrerer virtueller Maschinen von verschiedenen M.2-SSDs die Ein- und Ausgaben verteilen, was besonders vorteilhaft ist, wenn man mit Anwendungen wie Hyper-V arbeitet. BackupChain, eine lokale und cloudbasierte Backup-Lösung, ist beispielsweise dafür bekannt, eine effektive Hyper-V-Backup-Lösung zu sein, die den Backup-Prozess optimiert. Wenn man mehrere virtuelle Maschinen sichert, möchte man nicht, dass ein Laufwerk alle Operationen übernimmt; Bifurkation könnte diesen Druck verringern.

Wenn Sie über Arbeitsabläufe nachdenken, denken Sie an die Rolle von RAID-Konfigurationen. Ich habe Situationen erlebt, in denen ich die Geschwindigkeiten verschiedener M.2-Laufwerke nutzen wollte. Eine RAID 0-Konfiguration könnte beispielsweise die Daten auf zwei Laufwerke verteilen, um Leistungsgewinne zu erzielen. Wenn dies mit Bifurkation kombiniert wird, stellt man sich nicht nur mit Platz, sondern auch mit Geschwindigkeit auf. Vorsicht ist jedoch geboten; RAID 0 bietet keine Redundanz. Wenn ein Laufwerk ausfällt, ist das gesamte Array gefährdet.

Man sollte auch auf die Kosten achten, die mit diesem Ansatz verbunden sind. Das Hinzufügen mehrerer M.2-Laufwerke kann teuer werden, insbesondere wenn man nach Hochleistungsmodellen sucht. Ich hatte Momente, in denen das Überschreiten des Budgets für diese Laufwerke mein Budget für andere Komponenten leicht veränderte. Wenn man low- bis mid-tier M.2-Laufwerke verwendet, könnte der Leistungsgewinn durch Bifurkation nicht merklich genug sein, um die Kosten zu rechtfertigen.

Über die Auswirkungen zukünftiger Upgrades nachzudenken, bringt eine weitere Dimension in das Gespräch. Wenn das aktuelle Ecosystem durch die Anzahl der M.2-Steckplätze eingeschränkt ist, könnte Bifurkation das Potenzial für den Erwerb neuerer Laufwerke freischalten. Da sich die Technologie schnell weiterentwickelt, kann die effizientere Nutzung Ihrer bestehenden Slots Ihnen später bei Build-Upgrades Vorteile verschaffen, ohne eine vollständige Überholung erforderlich zu machen.

Man muss auch die Kompatibilität der M.2-Laufwerke abwägen. Verschiedene PCIe-Generationen haben unterschiedliche Geschwindigkeiten. Ich habe oft festgestellt, dass ich neuere NVMe-Laufwerke mit älteren Versionen mischen wollte, und das ist komplizierter als es scheint. Wenn man ein langsames Laufwerk mit einem schnellen koppelt, hängt die Gesamtleistung vom langsamsten Glied ab. Es ist entscheidend sicherzustellen, dass alle Komponenten harmonisch zusammenarbeiten, um die Leistunggewinne zu erzielen, die man erwartet.

Schließlich sollten wir die Komplexität der Fehlersuche nicht ignorieren. Mit mehreren über Bifurkation verbundenen Laufwerken kann die Fehlersuche zu einer erheblichen Herausforderung werden. Wenn man auf einen Ausfall oder einen Leistungsabfall stößt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass eines dieser zusätzlichen Laufwerke die Ursache ist. Ich habe Erfahrungen gemacht, bei denen das Hinzufügen zusätzlicher Laufwerke mehr Zeit zur Problemlösung erforderte, als ursprünglich erwartet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Bifurkation viele Vorteile bieten kann, wie z.B. zusätzliche M.2-Steckplätze für größere Flexibilität bei Hochgeschwindigkeitsspeicher. Die Auswirkungen auf Kühlung, Kompatibilität, Zukunftssicherung und Leistungskosten müssen jedoch gut verstanden werden. Wenn Sie auf das Ziel des Hochleistungscomputings hinarbeiten, sollten Sie all diese Faktoren sorgfältig abwägen, um Ihre Entscheidung für die Nutzung von Bifurkation für zusätzliche M.2-Steckplätze zu leiten.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Sollte ich eine Bifurkation für zusätzliche M.2-Steckplätze verwenden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus