• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Hyper-V-VMs, die Drittanbieteranwendungen ausführen, die VSS nicht unterstützen, sichern kann?

12-10-2020, 20:07
Das Sichern Ihrer Hyper-V-VMs, insbesondere wenn Sie mit Drittanbieteranwendungen arbeiten, die VSS nicht unterstützen, kann überwältigend erscheinen. Es ist leicht, sich in den Komplexitäten verschiedener Sicherungsmethoden zu verlieren, aber ich bin hier, um es für Sie zu vereinfachen. Lassen Sie uns die Einzelheiten durchgehen, wie ich es bei der Verwaltung meiner Hyper-V-Konfiguration angehen würde.

Zunächst müssen Sie verstehen, dass VSS nicht immer zuverlässig oder für jede Anwendung verfügbar ist. Einige Anwendungen verfügen einfach nicht über die erforderlichen Schnittstellen zum VSS-Framework, was Sie in Bezug auf den Datenschutz vor einige schwierige Entscheidungen stellen kann. Das war die Realität, der ich begegnete, als ich mit SQL-Anwendungen oder Legacy-Software arbeitete. Der erste Schritt, den ich in der Regel mache, besteht darin, den spezifischen Datenzustand der Anwendung und die Art und Weise, wie sie Transaktionen behandelt, zu bewerten.

Eine der Lösungen, die ich oft als effektiv empfinde, ist es, die betreffende Anwendung während des Sicherungsfensters auszuführen und eine Methode namens anwendungsbewusste Sicherung anzuwenden. Obwohl es nicht VSS ist, zielt man immer noch darauf ab, den genauen Zustand der Anwendungsdaten zu erfassen und gleichzeitig die Konsistenz sicherzustellen. Das Einrichten einer geplanten Aufgabe, um die Anwendung einige Momente vor der Sicherung zu pausieren oder in den Ruhezustand zu versetzen, kann hilfreich sein. Wenn Sie beispielsweise ein Datenbankverwaltungssystem wie MySQL betreiben, schreibe ich typischerweise ein Skript, das einen Befehl „FLUSH TABLES WITH READ LOCK“ auslöst, bevor ich meine Sicherung starte. Dadurch werden alle Schreibvorgänge vorübergehend gestoppt, während die Sicherung läuft.

Als Nächstes konzentriere ich mich darauf, wie Snapshots während dieser Pause mit der Anwendung interagieren. In einigen Fällen möchten Sie möglicherweise die Funktion deaktivieren, wenn sie Ihr Sicherungssystem stören könnte. Wenn ich beispielsweise mit einer Hyper-V-VM arbeite, die SQL Server hat, kann ich einen Snapshot erstellen, nachdem ich die Datenbanktabellen gesperrt habe, und dann meine Sicherung von diesem Snapshot erstellen. Dies ermöglicht es mir, die Datenintegrität aufrechtzuerhalten. Das Erstellen eines Snapshots dauert nicht lange, bietet jedoch einen sicheren Zeitpunkt, um Ihre VM-Daten zu erfassen.

Sobald ich diesen Snapshot habe, kann ich den eigentlichen Sicherungsprozess starten. BackupChain, eine lokale und Cloud-Sicherungslösung, ist eine Option, die für solche Anwendungen genutzt wurde und VM-Dateisicherungen ermöglicht, ohne unbedingt auf VSS angewiesen zu sein. Die Sicherungen können auf Festplattenebene durchgeführt und erfasst werden, während die VM noch läuft. Diese Sicherungen können während der Nebenzeiten geplant werden, was ich als praktisch empfinde. Wenn Sie es so konfigurieren, dass es inkrementelle Sicherungen durchführt, erhöhen Sie nicht nur die Effizienz, sondern sparen auch bei den Speicherkosten.

Während Sie dies einrichten, überlegen Sie, welches Speichermedium Sie nutzen möchten. Je nach Größe Ihrer VMs könnte es sinnvoll sein, auf einen Netzwerkstandort oder ein externes Laufwerk zu sichern. Wenn Ihre Sicherungen groß sind, werden Sie mit der Realität konfrontiert, erheblichen Speicherplatz für entweder vollständige oder differentielle Sicherungen zu benötigen. Hier finde ich Methoden wie die Duplikation von unschätzbarem Wert, um Speicherkosten zu sparen und den verfügbaren Platz über die Zeit hinweg effektiv zu verwalten.

Eine weitere Methode, die sich als äußerst effektiv erwiesen hat, ist das Scripting. Wenn ich VMs verwalte, die VSS nicht unterstützen, richte ich oft PowerShell-Skripte zur Automatisierung des Sicherungsprozesses ein. Sie können das Herunterfahren der Anwendung skripten, Snapshots erstellen und dann Ihre Sicherungstools verwenden, um die benötigten Dateien zu erfassen. Ein Beispielskript könnte so aussehen: Zuerst würden Sie sich mit dem Hyper-V-Server verbinden, den Anwendungsdienst stoppen, dann einen Snapshot erstellen und schließlich die Sicherung mit bestimmten Parametern starten. Durch die Automatisierung dieses gesamten Zyklus reduzieren Sie menschliche Fehler erheblich.

Apropos Skripte: Sie müssen auf Wiederherstellungsszenarien achten. Die Einbeziehung von Wiederherstellungstests in Ihre Strategie ist entscheidend. Nur weil eine Sicherung perfekt ausgeführt wird, bedeutet dies nicht, dass sie verwendbar ist. Ich stelle immer sicher, dass ich regelmäßig Wiederherstellungstests durchführe, um zu überprüfen, dass ich eine Anwendung wiederherstellen und ohne Probleme nutzen kann. Dies wird oft übersehen, aber das Wiederherstellen Ihrer VM in einer Nicht-Produktionsumgebung hilft, Probleme zu erkennen, bevor sie Ihre echte Umgebung erreichen.

Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der ein anderer Ansatz erforderlich ist, sollten Sie den Einsatz von Drittanbieter-Tools in Betracht ziehen, die speziell für komplexe Sicherungsumgebungen entwickelt wurden. Beispielsweise können Tools wie Veeam VMs sichern und Snapshots intelligent nutzen, auch wenn VSS nicht verfügbar ist. Aber diese führen zu zusätzlichen Kosten, und ich habe festgestellt, dass es unterschiedliche Komplexitätsgrade bei ihren Konfigurationen gibt. Es lohnt sich auf jeden Fall, basierend auf den spezifischen Anforderungen Ihrer Umgebung zu recherchieren.

Was die Häufigkeit angeht, wähle ich manchmal nächtliche Sicherungen, aber wenn ich mich in einer Umgebung befinde, in der häufig Transaktionen durchgeführt werden – zum Beispiel bei Finanzdaten oder E-Commerce-Anwendungen – würde ich häufigere Sicherungen oder sogar Transaktionsprotokollsicherungen in Betracht ziehen. Diese Implementierung schafft eine viel feinere Granularität für Ihre Sicherungsstrategie.

Lassen Sie uns die Überwachung nicht vernachlässigen. Es ist auch wichtig, Ihre Sicherungen nach der Erstellung im Auge zu behalten. Ich finde es hilfreich, Warnmeldungen basierend auf den Status der Sicherungen einzurichten. Wenn etwas schief geht, wie ein Fehler bei Anwendungsaufrufen oder Snapshots, die ablaufen, ist es eine wertvolle Strategie, sofort eine Benachrichtigung zu erhalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Fokus beim Umgang mit Hyper-V-VMs und Drittanbieteranwendungen, die VSS nicht unterstützen, darauf liegen sollte, konsistente Zustände zu schaffen, Skripte für die Automatisierung zu integrieren, Ihre Wiederherstellung gründlich zu testen und den Speicher sinnvoll zu nutzen.

Während sich die Technologie weiterentwickelt, werde ich diese Strategien immer wieder überprüfen, um mich an neue Tools oder Methoden anzupassen, die auftauchen. Es geht darum, die richtige Balance für Ihre spezifischen Anwendungen und Infrastrukturen zu finden. Indem Sie es auf diese Weise angehen, stärken Sie nicht nur die Datenzuverlässigkeit Ihrer Organisation, sondern stellen auch sicher, dass Sie potenzielle Probleme mit der Datenintegrität in einer zunehmend komplexen Sicherungslandschaft voraus sind.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Weiter »
Wie man Hyper-V-VMs, die Drittanbieteranwendungen ausführen, die VSS nicht unterstützen, sichern kann?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus