• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie sichere ich Hyper-V-VMs und vermeide häufige Probleme mit Backup-Korruption?

12-07-2021, 10:52
Sicherung von Hyper-V-VMs: Das Kernproblem
Die Sicherung von Hyper-V-VMs ist entscheidend, doch sie ist mit Komplexitäten durchsetzt, die zu Problemen mit der Sicherungsbeschädigung führen können, wenn man nicht vorsichtig ist. Der kritische Punkt beginnt mit der Natur der VMs selbst; sie arbeiten innerhalb eines Hypervisors und können stark von dem zugrunde liegenden Speichersystem abhängig sein. Wenn Sie an Ihre typische VM-Konfiguration denken, haben Sie verschiedene Komponenten – wie die virtuellen Festplatten und Konfigurationsdateien – die alle voneinander abhängig sind. Wenn ein Teil dieser Struktur während einer Sicherung durcheinander gerät, haben Sie eine Sicherung, die im Wesentlichen nutzlos ist. Ich habe VMs gesehen, bei denen die Sicherung durchgeführt wurde, während ein Snapshot aktiv war, was zu einer unvollständigen oder beschädigten Sicherung führte, die auftauchte, als es Zeit war, wiederherzustellen. Sie müssen die Bedeutung betonen, dass VMs sich in einem konsistenten Zustand befinden, bevor Sie überhaupt daran denken, den Sicherungsbutton zu drücken.

Quiescing der virtuellen Maschine
Ein grundlegender Schritt, den ich immer vor der Sicherung unternehme, besteht darin, sicherzustellen, dass die VM quiesced ist. Quiescing friert effektiv die Disk-I/O-Operationen ein, sodass Sie einen konsistenten Zustand beim Erfassen der Sicherung haben. Wenn Sie Anwendungen ausführen, die schwere Transaktionslasten verwenden, wie Datenbanken oder Dateiserver, empfehle ich Ihnen, den VSS oder Volume Shadow Copy Service zu implementieren, um dies zu steuern. Ich hatte Situationen, in denen das Versäumnis, die VM zu quiescen, zu beschädigten Datenbanken führte, was stundenlanges Troubleshooting nach sich zog. Die von Ihnen verwendete Sicherungssoftware sollte diese Funktion unterstützen, und wenn dies nicht der Fall ist, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie in Betracht ziehen sollten, zu etwas wie BackupChain zu wechseln. Die Möglichkeit, VSS vor der eigentlichen Sicherung zu initiieren, gibt mir ein Gefühl von Sicherheit, auf das ich mich verlassen kann. Bevor ich einen Sicherungsprozess starte, überprüfe ich auch die Protokolle vorheriger Sicherungen auf Fehler oder Anomalien, die mir Hinweise auf mögliche Probleme geben könnten.

Ausreichender Speicherplatz
Sie werden überrascht sein, wie oft der Speicherplatz übersehen wird, aber es ist absolut entscheidend, sicherzustellen, dass Sie ausreichend Platz für den Sicherungsprozess haben. Unzureichender Speicherplatz kann eine Sicherung vorzeitig beenden, was zu einem Albtraum mit Datenkorruption führt. Ich habe auf die harte Tour lernen müssen, dass ohne genügend Platz die Sicherungsdateien unvollständig und praktisch wertlos sind. Stellen Sie sicher, dass Sie immer nicht nur die Größe der aktuellen VMs, sondern auch das zukünftige Wachstum antizipieren. Manchmal weise ich zusätzlichen Speicher nur für Sicherungen zu, getrennt vom regulären VM-Speicher. Berücksichtigen Sie auch die Geschwindigkeit und I/O-Eigenschaften Ihrer Speicherlösung; wenn Sie an einem Ort mit langsameren Geschwindigkeiten sichern, könnte dies die Gesamtdauer Ihrer Sicherung beeinträchtigen und das Quiescing, von dem ich gerade gesprochen habe, riskieren. Sie möchten den Prozess nicht überstürzen, um Zeit zu sparen.

Sicherungsscheduling und -häufigkeit
Einen konsistenten Sicherungsplan aufzustellen, ist nicht verhandelbar, und ich betone immer die Häufigkeit basierend darauf, wie kritisch Ihre VMs sind. Wenn Sie eine Produktionsumgebung betreiben, in der häufig signifikante Änderungen erfolgen, könnten tägliche Sicherungen erforderlich sein. Umgekehrt können in einem weniger dynamischen Setup wöchentliche Sicherungen ausreichen, aber es ist wichtig, was auf dem Spiel steht, zu berücksichtigen. Sie möchten sich nicht in der Lage finden, aus einer Sicherung wiederherstellen zu müssen, die mehrere Tage alt ist und möglicherweise wichtige Updates fehlt. Ich konfiguriere meine Sicherungen normalerweise so, dass sie nach Feierabend ausgeführt werden, um Störungen zu minimieren. Eine gute Gewohnheit ist es, regelmäßig zu überprüfen, wie oft Sie Sicherungen durchführen, und entsprechend anzupassen. Es dauert nur einen Moment, um zu bewerten und festzustellen, ob Ihr Zeitplan noch angemessen ist; das könnte Ihnen viele Kopfschmerzen ersparen.

Testen Ihrer Sicherungen
Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, Ihre Sicherungen regelmäßig zu testen. Sie denken vielleicht, dass Sie alles unter Kontrolle haben, aber plötzlich festzustellen, dass Ihre Sicherung sich im Bedarfsfall nicht wiederherstellen lässt, ist eine harte Lektion. Nur einen Verifizierungsprozess durchzuführen, ist nicht genug; Sie sollten die Sicherung gelegentlich in einer Testumgebung wiederherstellen. Dies hilft Ihnen, nicht nur die Dateien zu überprüfen, sondern auch die gesamte Funktionalität der VM. Wenn Sie während des Testens auf Probleme stoßen, gibt es Ihnen die Möglichkeit, sie zu beheben, bevor Sie an einem Krisenpunkt sind. In einem Fall habe ich festgestellt, dass einige VMs aufgrund einer kürzlich vorgenommenen Änderung im zugrunde liegenden Speicher einen beschädigten Zustand hatten, was ich ohne diese Tests nicht bemerkt hätte. Es stellt sich heraus, dass zuverlässige Sicherungen nicht nur darum gehen, sie zu erstellen; es geht auch darum, ihre Integrität und Funktionalität zu validieren.

Inkrementelle vs. vollständige Sicherungen
Die Wahl zwischen vollständigen und inkrementellen Sicherungen beeinflusst, wie Sie den Speicher und die Wiederherstellungszeiten verwalten. Während eine vollständige Sicherung Ihnen einen vollständigen Snapshot gibt, erfassen inkrementelle Sicherungen nur die Änderungen seit der letzten Sicherung, was Zeit und Platz sparen kann. Der Wiederherstellungsprozess mit inkrementellen Sicherungen kann jedoch fummelig sein; Sie benötigen das zugrunde liegende vollständige Backup und jedes inkrementelle Backup bis zu dem Punkt, den Sie wiederherstellen möchten. Aus meiner Erfahrung wechsle ich im Allgemeinen zwischen vollständigen und inkrementellen Sicherungen. Diese Praxis neigt dazu, sowohl Speicherbedenken als auch die Einfachheit von Wiederherstellungsprozessen zu balancieren. Wenn ich beim Wiederherstellen einer inkrementellen Sicherungskette auf Probleme stoße, weil eine Ebene beschädigt ist, erwäge ich, auf differenzielle Sicherungen als eine weitere Alternative umzuschalten, da sie die Vorteile vollständiger Sicherungen ohne die Mühe von inkrementellen bieten.

Überwachung und Warnungen
Im Rechenzentrum ist die Überwachung entscheidend. Wenn während des Sicherungsprozesses etwas schiefgeht, möchte ich es so schnell wie möglich wissen. Den Aufbau eines soliden Überwachungssystems für Ihre Sicherungen bedeutet, Warnungen zu integrieren, die Sie über fehlgeschlagene Sicherungen, Probleme während des Prozesses oder sogar den erfolgreichen Abschluss einer Sicherung informieren. Eine proaktive Herangehensweise ermöglicht es mir, schnell zu handeln, anstatt erst während einer Wiederherstellung zu entdecken, dass ein Problem vorliegt. Ich konfiguriere oft Warnungen über die Lösungen, die ich verwende, sodass sie mir per E-Mail oder sogar per SMS zugestellt werden. Je nach Sicherungslösung finden Sie möglicherweise, dass einige Tools umfangreichere Protokollierungsfunktionen bieten, die bei der Diagnose von Problemen helfen können. Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, über den Status Ihrer Sicherungen informiert zu sein; es ist kein „einrichten und vergessen“-Geschäft.

Dokumentation und Verfahren
Zuletzt, aber nicht weniger wichtig, empfehle ich routinemäßig, eine umfassende Dokumentation zu Ihren Sicherungsprozessen zu erstellen. Es klingt mühsam, aber allen Verfahren, von der Einrichtung der Sicherung, der Frequenzplanung bis hin zu Testmethoden, schriftlich festzuhalten, schafft unschätzbare Ressourcen für jeden, der vielleicht nach Ihnen kommt. In der IT-Welt kann es chaotisch werden; Sie wissen nie, wann ein unerwarteter Mitarbeiterwechsel eintreten könnte. Wenn Sie klare Anweisungen hinterlassen, stellen Sie sicher, dass jeder, der eintritt, eine grundlegende Anleitung hat, um Sicherungen nach Bedarf zu verwalten oder anzupassen. Ich hatte meine eigenen nützlichen Dokumente, die andere erstellt haben; ich wünschte, ich könnte sagen, dass sie alle auf dem neuesten Stand sind! Überprüfen und aktualisieren Sie diese Dokumentation regelmäßig, denn wenn sich Dinge ändern, wie z.B. die Sicherungssoftware, müssen Sie das ändern, um Verwirrung später zu vermeiden. Es mag auf den ersten Blick wie zusätzliche Arbeit erscheinen, aber es erspart Ihnen eine Menge Kopfschmerzen in der Zukunft.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter »
Wie sichere ich Hyper-V-VMs und vermeide häufige Probleme mit Backup-Korruption?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus