• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie mache ich ein Backup von Hyper-V-VMs und gehe mit Speicher-Migrationsszenarien um?

21-02-2021, 23:31
Backup-Methoden
Um Hyper-V-VMs zu sichern, ziehe ich in der Regel mehrere Methoden in Betracht, wobei BackupChain eine solide Option ist, da es einige integrierte Funktionen bietet, die den gesamten Prozess vereinfachen. Sie können Sicherungen erstellen, ohne Ihre VMs anzuhalten, was ich sehr schätze. Es ist wichtig zu bestimmen, ob Sie vollständige, inkrementelle oder differentielle Sicherungen durchführen möchten. Vollständige Sicherungen benötigen mehr Zeit und Speicherplatz, bieten aber eine vollständige Momentaufnahme der VM in diesem Moment. Inkrementelle Sicherungen erfassen nur die Änderungen seit der letzten Sicherung, was schnellere Sicherungen und eine Einsparung von Speicherplatz ermöglicht. Differentielle Sicherungen bieten einen Kompromiss zwischen beiden und erfassen die Änderungen seit der letzten vollständigen Sicherung. Ich habe herausgefunden, dass die Planung Ihrer Sicherungsstrategie um die Spitzen- und Nebenzeiten Ihres Unternehmens die Leistung dieser Sicherungen optimieren kann.

Backup-Speicheroptionen
Die Wahl, wo Sie Ihre Sicherungen speichern, ist ebenso wichtig. Ich nutze gerne sowohl lokale als auch externe Speicherlösungen. Für lokale Sicherungen empfehle ich häufig die Verwendung eines separaten Speicherarrays oder NAS-Geräts, das ausschließlich zur Speicherung von Sicherungen verwendet wird. Sie möchten sicherstellen, dass Sie im Bedarfsfall schnell von lokalem Speicher wiederherstellen können. Externe Sicherungen können für Katastrophenwiederherstellungsszenarien entscheidend sein. Ich richte normalerweise einen sekundären Standort ein oder nutze sogar Cloud-Speicherlösungen für externe Sicherungen. Achten Sie auf die Netzwerkbandbreite und Latenz, wenn Sie an einen externen Standort sichern, da die Wiederherstellungszeiten erheblich steigen können, wenn Ihre Sicherungsdaten weit entfernt gespeichert sind. Testen Sie immer Ihren Wiederherstellungsprozess sowohl von lokalem als auch von externem Speicher—es ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Ihre Sicherungen zuverlässig sind.

Handhabung von Speicher-Migrationen
In Szenarien, in denen Sie Ihre VMs auf anderen Speicher verschieben müssen, empfehle ich häufig, den Hyper-V-Manager oder System Center Virtual Machine Manager ausschließlich für diesen Zweck zu verwenden. Sie müssen sicherstellen, dass Sie die Speicher-Migration durchführen, während die VM online ist, um die Ausfallzeiten zu minimieren. Ich führe die Migration in der Regel durch, indem ich die VM auswähle, dann zu ihren Einstellungen gehe und sie auf den neuen Speicherort verweise. Der Prozess ist ziemlich unkompliziert, aber ich führe immer Überprüfungen nach der Migration durch, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert. Manchmal stoße ich auf Datei-Berechtigungsprobleme mit dem neuen Speicher, die zu Zugriffsproblemen für die VMs nach der Migration führen können. Überprüfen Sie immer Ihre Konfigurationen danach, um sicherzustellen, dass die VMs ordnungsgemäß mit allen Netzwerken oder Diensten kommunizieren können, von denen sie abhängig sind.

Backup-Validierung
Nachdem ich Sicherungen durchgeführt habe, kann ich die Bedeutung der Validierung nicht genug betonen. Es ist eine Sache zu denken, dass Ihre Sicherungen funktionieren, weil der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde, aber Sie sollten wirklich Testwiederherstellungen durchführen. Ich wähle normalerweise eine zufällige VM aus und versuche, sie in einer Testumgebung wiederherzustellen. Dies hilft mir zu bestätigen, dass die Sicherung funktionsfähig ist und die VM nach der Wiederherstellung betriebsbereit ist. Wenn Sie dies versäumen, kann es zu einer Katastrophe führen, wenn Sie auf diese Sicherung angewiesen sind, und meiner Erfahrung nach ist es ein großes Versäumnis, wenn es übersprungen wird. Es geht um den Seelenfrieden, dass Ihre Sicherung tatsächlich so funktioniert, wie Sie es beabsichtigt haben, wenn Sie eine Wiederherstellung benötigen. Dokumentieren Sie alle Probleme, auf die Sie während des Validierungsprozesses stoßen; sie können Ihre zukünftigen Sicherungen informieren.

Snapshot vs. Backup
Viele Menschen verwechseln Snapshots mit Sicherungen, daher kläre ich dies immer, um Missgeschicke später zu vermeiden. Ein Snapshot ist eine Momentaufnahme des Zustands der VM zu einem bestimmten Zeitpunkt, einschließlich ihrer Festplatte, ihres Speichers und ihrer Konfiguration. Während ich Snapshots nützlich für kurzfristige Rollbacks während Updates oder Tests finde, sollten sie eine solide Sicherungsstrategie nicht ersetzen. Ich versuche, die Dauer, in der Snapshots aufbewahrt werden, zu begrenzen; eine langfristige Nutzung kann zu Speicherzuwachs und einer Verschlechterung der I.O.-Leistung führen. Sicherungen hingegen sind eigenständige Kopien, die unabhängig von der ursprünglichen VM verschoben und wiederhergestellt werden können. Manchmal habe ich eine VM aus der Sicherung wiederhergestellt, während die Original-VM weiterhin läuft, was in Wiederherstellungsszenarien hilfreich ist, ohne eine Dienstunterbrechung zu verursachen.

Konfiguration der Katastrophenwiederherstellung
In jedem effektiven Sicherungsplan muss die Katastrophenwiederherstellung Teil des Gesprächs sein. Ich schlage generell vor, eine Strategie zu implementieren, die nicht nur Sicherung, sondern auch die Planung für verschiedene Ausfallszenarien umfasst. Ich richte häufig einen sekundären Hyper-V-Host ein, um einen schnellen Failover zu erleichtern. Je nach Ihrer Infrastruktur finde ich, dass die Replikation zwischen Standorten von unschätzbarem Wert sein kann. Zum Beispiel, wenn Ihre primäre Site ausfällt und Ihre VMs bereits auf den sekundären Host repliziert sind, kann der Failover einfacher und schneller sein. Nutzen Sie Ihre Sicherungslösung, um diesen Replikationsprozess, wo möglich, zu automatisieren, um manuelle Eingriffe und menschliche Fehler zu minimieren. Das Testen Ihres gesamten Katastrophenwiederherstellungsplans sollte so routinemäßig sein wie das Sichern Ihrer VMs, nur um sicherzustellen, dass jede Komponente reibungslos funktioniert.

Periodische Überprüfung der Richtlinien
Da sich Technologie und Geschäftsbedürfnisse ändern, habe ich gelernt, die Sicherungs- und Speicher-Migrationsrichtlinien häufig zu überprüfen und anzupassen. Was in einem Quartal funktionierte, könnte im nächsten nicht mehr effektiv sein, insbesondere wenn Sie mehr VMs hinzufügen oder Ihren Speicher ändern. Ich empfehle einen Zeitplan—wie alle sechs Monate—um die Größe Ihrer Sicherungsdaten zu bewerten, Ihre Aufbewahrungsrichtlinien zu überprüfen und die Gesundheit sowohl der Sicherungsrepositories als auch Ihrer Hardware zu überprüfen. Ich beziehe in der Regel das Team in diesen Prozess ein, um Einblicke und Feedback zu sammeln; mehrere Köpfe sind in dieser Situation besser als einer. Vielleicht stoßen Sie auch auf bessere, effizientere Möglichkeiten zur Handhabung von Sicherungen, während Produkte und Technologien sich weiterentwickeln. Seien Sie immer offen dafür, Ihre Strategie zu aktualisieren und Ihren Prozess zu verfeinern.

Dokumentation und Automatisierung
Ich kann die Bedeutung von Dokumentation und Automatisierung nicht genug betonen. Für alle Sicherungs- und Migrationsprozesse dokumentiere ich jeden Schritt. Dies erleichtert es jedem im Team, dem zu folgen, und verringert Wissenslücken. Darüber hinaus automatisiere ich so viel wie möglich des Sicherungsprozesses. Regelmäßige Sicherungen zu Randzeiten zu planen bedeutet, dass ich den Sicherungsprozess nicht überwachen muss. Sicherungsstrategien ermöglichen in der Regel Skripting-Optionen, um dies zu verwalten. Es spart Zeit und reduziert die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler. Sie können auch Warnungen und E-Mail-Benachrichtigungen für erfolgreiche und fehlgeschlagene Sicherungen einfügen, die Ihnen Sicherheit geben und eine schnelle Identifizierung von Problemen ermöglichen, wodurch der Sicherungsprozess zu einem nahtloseren Teil des täglichen Managements wird.

Diese Praktiken haben es mir ermöglicht, eine robuste Strategie für Sicherungen und Migrationen zu entwickeln, die im Laufe der Zeit zur Gewohnheit geworden ist. Sie können diese Ansätze basierend auf Ihrem spezifischen Setup und Ihren Bedürfnissen anpassen, aber behalten Sie immer im Hinterkopf, dass Ihre Daten so sicher sind wie die Sicherungsprozesse und -pläne, die Sie implementiert haben.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter »
Wie mache ich ein Backup von Hyper-V-VMs und gehe mit Speicher-Migrationsszenarien um?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus