• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann ich die Leistungsmetriken von Hyper-V-VMs in mein SIEM- oder Überwachungsplattform exportieren?

09-01-2020, 20:10
Sie werden feststellen, dass das Exportieren von Hyper-V-VM-Leistungsmessungen in eine SIEM- oder Überwachungsplattform anfangs kompliziert erscheinen kann, aber sobald Sie die Dinge auseinandernehmen, wird es handhabbar. Ich möchte einige Erkenntnisse teilen, die ich gesammelt habe, während ich ähnliche Aufgaben bearbeitet habe.

Zunächst müssen Sie bestimmen, welche Leistungskennzahlen für Ihre Umgebung unerlässlich sind. Hyper-V bietet eine Fülle von Kennzahlen, die von CPU, Speicher, Festplatten-I/O bis hin zu Netzwerkdurchsatz reichen. Um diese Kennzahlen effizient zu exportieren, können Sie sich nicht nur auf den Hyper-V-Manager verlassen. Stattdessen möchten Sie oft PowerShell verwenden. Hier wird es mächtig. PowerShell kann Ihr Freund sein, wenn es darum geht, die Kennzahlen zu automatisieren, an denen Sie interessiert sind.

Ein typisches Beispiel dafür, wie ich das mache, besteht darin, spezifische Cmdlets zu verwenden, um diese Kennzahlen zu sammeln. Wenn Sie beispielsweise an der CPU-Auslastung interessiert sind, können Sie das Cmdlet Get-VM gefolgt von dem Cmdlet Get-VMProcessor verwenden, um Details zur CPU abzurufen. Wenn ich `Get-VM | Select-Object Name, ProcessorCount` ausführe, kann ich die Anzahl der CPUs für jede VM sofort sehen. Um Echtzeit-Leistungsdaten zu sammeln, ist es auch sinnvoll, in das Cmdlet `Get-Counter` für die relevanten Kennzahlen wie „\Hyper-V Hypervisor Logical Processor(_Total)\% Guest Run Time“ zu schauen. Das gibt Ihnen aktuelle Statistiken, die Sie in CSV- oder JSON-Formate pipen können, um eine einfache Integration mit einer Überwachungsplattform zu ermöglichen.

Sobald Sie die Informationen gesammelt haben, die Sie benötigen, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie Sie sie an Ihr SIEM oder eine andere Überwachungslösung senden. Je nach Ihrer Konfiguration könnten Sie sich entscheiden, API-Aufrufe, Syslog oder direkte Eingangsoptionen zu verwenden. Wenn Ihr Überwachungstool RESTful APIs unterstützt, empfehle ich, ein Skript zu erstellen, das Ihre Leistungsdaten im JSON- oder XML-Format formatiert. Wenn ich beispielsweise Splunk zur Überwachung verwende, formatiere ich meine Daten so, dass Splunk sie einfach einpflegen und Visualisierungen oder Alarme basierend auf von mir festgelegten Schwellenwerten erstellen kann.

Angenommen, Sie senden Daten an ein SIEM, das Eingaben über Syslog akzeptiert. Sie können PowerShell verwenden, um Protokolle direkt mit der Funktion `Send-SyslogMessage` zu senden. Ich sammle normalerweise die Leistungskennzahlen, konvertiere sie in ein Protokollnachrichtformat und leite diese Ausgabe direkt an einen Syslog-Server weiter. Das sieht oft so aus:

```powershell
$vmData = Get-VM | Select-Object Name, CPUUsage, MemoryAssigned, NetworkAdapters
foreach ($vm in $vmData) {
$message = "VM Name: $($vm.Name), CPU Usage: $($vm.CPUUsage), Memory Assigned: $($vm.MemoryAssigned)"
Send-SyslogMessage -Message $message -SyslogServer "your.syslog.server"
}
```

In diesem Code sammle ich die erforderlichen Informationen, erstelle eine aussagekräftige Nachricht und sende sie an einen bestimmten Syslog-Server.

Andererseits, wenn Sie traditionellere Überwachungslösungen verwenden, die eine direkte Protokollaufnahme zulassen, könnte das Erstellen einer geplanten Aufgabe oder eines Cron-Jobs (wenn Sie eine Linux-basierte Lösung verwenden) sicherstellen, dass Ihre Leistungskennzahlen in regelmäßigen Abständen abgerufen werden. Ich wähle oft Intervalle von 5 oder 10 Minuten, abhängig davon, wie kritisch die Leistung für mein Deployment ist. Hier können Überwachungstools manchmal integrierte Funktionen haben, um Kennzahlen automatisch in Intervallen zu erfassen. Meine Vorliebe tendiert jedoch oft dazu, die Dinge mit meinen geplanten Aufgaben explizit zu gestalten.

Sie sollten auch in Betracht ziehen, eine Protokolldrehung zu implementieren, insbesondere wenn Sie Daten mit höheren Frequenzen exportieren. Hochfrequente Protokollierung kann Ihren Speicher schnell aufblähen. Ihre Protokollierungsstrategie so anzupassen, dass rollierende Protokolle oder das Archivieren alter Protokolle enthalten sind, hat sich für mich als hilfreich erwiesen, insbesondere in Umgebungen mit mehreren gleichzeitig laufenden VMs.

Die Handhabung von Leistungsdaten bedeutet, dass Sie sie möglicherweise zur Visualisierung für betriebliche Einblicke aufbereiten möchten. Die meisten Überwachungstools, wie Grafana, bieten hervorragende Unterstützung für die Visualisierung von Zeitreihendaten. Wenn ich Leistungskennzahlen an Grafana exportieren würde, würde ich die Daten mit Zeitstempeln formatieren. Da diese Grafiken helfen können, Trends aufzuzeigen, können etwaige Spitzen beim Ressourcenverbrauch leicht festgestellt werden.

Die Integration von BackupChain in den Prozess fügt auch eine weitere Funktionsebene hinzu. BackupChain kann Sicherungen durchführen, während die VM läuft, und einen Zustand der VMs zu einem bestimmten Zeitpunkt erfassen. Das bedeutet, dass während der Sicherungen gesammelte Leistungskennzahlen Einblicke in die Ressourcennutzung während dieser Vorgänge geben können, wodurch Ihre Gesamtdaten bereichert werden.

Lassen Sie uns als Nächstes über die Speicherung sprechen. Um Ihre Leistungskennzahlen effizient zu speichern, könnten Sie eine SQL-Datenbank oder eine NoSQL-Option in Betracht ziehen, abhängig vom Volumen und der Art der Daten, die Sie sammeln. Wenn ich eine SQL-Datenbank benutze, entwerfe ich sie sorgfältig, um verschiedene Datentypen zu unterstützen. Beispielsweise kann es effizient sein, eine Tabelle zu haben, in der Spalten für VM-Attribute und Leistungskennzahlen vorgesehen sind.

Wenn die Daten aufgenommen werden, erstelle ich Ansichten in SQL für Trends oder Alarmkriterien. Eingebaute Trigger können eingerichtet werden, um bei Erreichen bestimmter Schwellenwerte zu alarmieren. Das bedeutet, dass Ihr Team eine Benachrichtigung per E-Mail oder über Ihr Überwachungstool erhält, wenn die CPU-Nutzung einen bestimmten Prozentsatz für eine bestimmte Dauer überschreitet. Die Automatisierung dieser Warnungen kann viel Zeit und Überlegungen sparen, die andernfalls erforderlich wären.

Sie könnten auch die Protokollanalysefunktionen Ihrer gewählten Plattform nutzen, um verschiedene Protokolle zu korrelieren, was helfen kann, den breiteren Kontext zu verstehen – beispielsweise die Verknüpfung hoher CPU-Auslastungskennzahlen mit Anwendungsprotokollen oder Spitzen im Netzwerkverkehr. Diese Art der Korrelation kann Probleme, auf die Sie stoßen könnten, bevor sie sich zu größeren Problemen entwickeln, klarstellen.

Bei der Überlegung, wie Sie die gesamte Architektur angehen wollen, sollten Sie den Lebenszyklus Ihrer Leistungskennzahlen berücksichtigen. Datenaufbewahrungsrichtlinien sind entscheidend für die Einhaltung von Vorschriften und operative Effizienz. Ich empfehle häufig regelmäßige Audits, wie diese Daten gesammelt und gespeichert werden.

Pausen einzulegen, um Ihr Wissen über die wirklich wichtigen Kennzahlen aufzufrischen, hilft ebenfalls. Nur weil eine Kennzahl gesammelt werden kann, bedeutet das nicht, dass Sie sie benötigen. Die regelmäßige Bewertung der Relevanz Ihrer Kennzahlen ist eine bewährte Methode, um die Überwachung schlank und effektiv zu halten.

Letztendlich können Sie durch die Verwendung von PowerShell, APIs und automatisierten Protokollierungswerkzeugen in Verbindung mit robusten Überwachungslösungen einen gut integrierten Prozess für den Export von Leistungskennzahlen erreichen. Wenn es an Ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst wird, kann es Ihnen helfen, any Issues, die in einer virtuellen Umgebung auftreten können, voraus zu sein.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Wie kann ich die Leistungsmetriken von Hyper-V-VMs in mein SIEM- oder Überwachungsplattform exportieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus