• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist das VSS-Snapshotting in Hyper-V zuverlässiger als in VMware?

04-08-2019, 02:04
VSS-Übersicht in Hyper-V und VMware
Ich benutze BackupChain Hyper-V Backup für Hyper-V-Backups, daher kann ich einige Einblicke aus meiner Erfahrung teilen. VSS (Volume Shadow Copy Service) ist entscheidend für Snapshots, da es hilft, Backups von Anwendungen konsistent zu erstellen, ohne sie herunterfahren zu müssen. In Hyper-V funktioniert VSS, indem es in der VM einen 'Einfrieren'-Zustand initiiert, der einen anwendungs-konsistenten Zustand ermöglicht. Dies ist entscheidend für Datenbanken und andere Anwendungen, bei denen die Datenintegrität wichtig ist. Hyper-V nutzt Integrationsdienste, die die Kommunikation zwischen dem Host und dem Gastbetriebssystem während des Snapshot-Prozesses unterstützen.

Im Gegensatz dazu verwendet VMware einen anderen Mechanismus, um Snapshots über seine VMware-Tools zu erstellen. In VMware helfen Tools im Gastbetriebssystem, das Dateisystem und die Anwendungen zu beruhigen, wenn ich einen Snapshot erstelle, wodurch ein stabiler Zeitpunkt entsteht. Obwohl beide Plattformen letztlich auf Konsistenz abzielen, unterscheiden sich die Mechanismen erheblich. Die engere Integration von Hyper-V mit Windows führt zu einer direkteren Kommunikation für VSS-Aufrufe im Vergleich zu Vmware's Abhängigkeit von VMware-Tools, um den Snapshot-Prozess zu steuern.

Leistungsüberlegungen
Ich habe festgestellt, dass die Leistung während der Erstellung und Wiederherstellung von Snapshots zwischen Hyper-V und VMware stark variieren kann. In Hyper-V, da VSS tief integriert ist, kann das Erstellen eines Snapshots schneller erscheinen, insbesondere bei bestimmten Workloads. Das Framework ist darauf ausgerichtet, die I/O-Operationen auf der darunterliegenden Festplatte während des VSS-Betriebs zu reduzieren.

Auf der anderen Seite kann VMware Snapshots erstellen, die je nach Komplexität der in der VM laufenden Anwendungen etwas mehr Overhead verursachen. Wenn Sie beispielsweise mit einem mehrstufigen Anwendungssetup zu tun haben, könnte Hyper-V das besser handhaben, da es den Zustand dank VSS effizienter aufrechterhalten kann. In VMware könnten Sie längere "eingefrorene" Zustände erleben, insbesondere bei intensiven I/O-Operationen, was das Risiko von Timeouts und Leistungsengpässen erhöht, wenn Sie nicht vorsichtig sind.

Das Speichern von Arbeitsspeicher-Snapshots ist ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt. Hyper-V speichert Arbeitsspeicher-Snapshots als Teil des VM-Zustands, während VMware je nach Auswahl entweder den Arbeitsspeicherzustand mit Snapshots speichern kann oder nicht. Wenn Sie sich entscheiden, es zu aktivieren, wird die Gesamtdauer des Snapshots verlängert, aber Sie haben einen vollständigen Zeitpunkt-Wiederherstellung. Andernfalls könnten Sie schnellere Snapshots erzielen, jedoch auf Kosten der Inkonsistenz in den Anwendungen.

Granularität und Wiederherstellungsoptionen
Die Granularität in den Wiederherstellungsoptionen ist entscheidend für die Zuverlässigkeit von VSS auf beiden Systemen. In Hyper-V ermöglicht die Verwendung von VSS eine optimale Integration mit Diensten wie SQL Server oder Exchange, die zeitpunktgenaue Wiederherstellungsoptionen bieten, die sehr granular sein können. Wenn ich einen Snapshot mache und später eine spezifische Datenbank wiederherstellen muss, ermöglicht mir Hyper-V mit VSS, dies nahtlos zu tun.

Umgekehrt, während VMware ähnliche Fähigkeiten bietet, stellt man fest, dass die VSS-Alternativen manchmal zusätzliche Schritte erfordern. Bei der Verwendung von VMware mit Anwendungen, die granulare Wiederherstellung erfordern, müssen Sie häufig auf andere Tools zurückgreifen, was die Komplexität erhöhen kann. Der zusätzliche Verwaltungsaufwand kann manchmal zu Fehlern oder übersehenen wiederherstellbaren Punkten führen. In Szenarien, in denen VSS in Hyper-V ordnungsgemäß implementiert ist, hat man tendenziell weniger Überraschungen, insbesondere in Bezug auf die Konsistenz der Anwendungen.

Ich habe in der Praxis Fälle erlebt, in denen das direkte Wiederherstellen von Hyper-V-Snapshots unglaublich einfach gewesen ist, insbesondere bei der Verwendung von VSS-bewussten Anwendungen. Bei VMware existieren diese granularen Wiederherstellungsoptionen, sind aber nicht immer so unmittelbar oder einfach zu orchestrieren, insbesondere ohne spezielle Backup-Software, die die Feinheiten behandelt.

Anwendungsbewusstsein und Kompatibilität
Das Anwendungsbewusstsein, das in Hyper-V dank VSS eingebaut ist, schätze ich sehr, insbesondere im Hinblick auf Microsofts eigenes Ökosystem. Da sowohl Hyper-V als auch Produkte wie SQL und Exchange von Microsoft stammen, finde ich die Kompatibilität und das Integrationsniveau für Aufgaben mit Windows-Anwendungen überlegen. Die VSS-Implementierung ermöglicht koordinierte Backups, die sicherstellen, dass Datenbanktransaktionen während des Backup-Prozesses synchron sind.

VMware hat jedoch auch Fortschritte bei anwendungsbewussten Snapshots gemacht. VMware-Tools bieten eine solide Brücke für ähnliche Fähigkeiten, aber diese Tools erfordern oft akribische Aktualisierungen und Sorgfalt bei ihrem Einsatz in Umgebungen, und ich habe Fälle erlebt, in denen VSS-Aufrufe während kritischer Backups übersehen wurden. Diese Nachlässigkeit kann während der Wiederherstellungsphase zu Problemen führen, in denen veraltete Daten auftauchen können, weil es eine Inkonsistenz im Snapshot gab.

Beide Tools haben ihre Stärken, aber wenn Sie hauptsächlich in Umgebungen arbeiten, die Microsoft-Anwendungen nutzen, bietet die engere Integration von Hyper-V und VSS unmittelbarere Vorteile. Wenn Ihre Umgebung gemischt ist, kann VMware immer noch mithalten, erfordert jedoch möglicherweise von Ihnen mehr Sorgfalt, um die Zuverlässigkeit über die Plattformen hinweg sicherzustellen.

Snapshot-Verwaltung und Aufbewahrung
Die Snapshot-Verwaltung in Hyper-V ist optimiert, hauptsächlich dank VSS. Ich finde, dass es automatisierte Mittel zur Verwaltung von Snapshots bietet, bei denen Lebensdauer, Aufbewahrungspläne und automatische Löschungen zum Tragen kommen, was einen weniger direkten Ansatz ermöglicht. In Hyper-V sorgt VSS dafür, dass Snapshots nicht einfach herumliegen und Speicherplatz ohne Zweck verbrauchen, da es Mechanismen auslösen kann, um alte Snapshots zu löschen und die Leistung im Laufe der Zeit zu optimieren.

VMware bietet zwar Tools zur Verwaltung von Snapshots, hat jedoch oft einen schlechten Ruf, da alte Snapshots schlecht verwaltet werden. Wenn Sie hier nicht wachsam sind, können Snapshots sich ansammeln und zu erheblichem Speicherverbrauch führen, was letztendlich die VM selbst abbremst. Der Backup-Prozess in VMware erfordert in der Regel mehr manuelle Aufsicht bei der Snapshot-Aufbewahrung und ist anfälliger für Unordnung, was später zu Problemen führen kann.

Ich habe Umgebungen erlebt, in denen Administratoren den Überblick über mehrere Zustände verloren haben, die hätten gelöscht werden sollen; die daraus resultierende Verwirrung ist oft eine Quelle der Verwundbarkeit. Snapshot-Bloat kann die Leistung erheblich beeinträchtigen und die Wiederherstellungszeiten verlängern, insbesondere wenn der Speicher altert oder die VMs an Komplexität zunehmen. Die Abhängigkeit von Hyper-V von VSS trägt dazu bei, dieses Risiko kohärenter zu mindern, indem alte Snapshots gekennzeichnet und bearbeitet werden.

Auswirkung auf die I/O-Leistung
Die I/O-Leistung variiert zwischen den beiden Plattformen, wenn Snapshots im Spiel sind. Die Snapshot-Technologie von Hyper-V, die VSS nutzt, ermöglicht maximierte I/O-Operationen während Snapshots. Da VSS mit dem Betriebssystem integriert ist, empfinde ich es als allgemein weniger störend für die Abläufe, und die Leistungsverluste sind innerhalb akzeptabler Parameter handhabbar.

VMware kann während Snapshots eine härtere Abwägung eingehen, insbesondere wenn die Festplatten-I/O intensiv ist. Die Koordination zwischen Host und Gast kann manchmal zu erhöhten Latenzen führen, wenn Ihre Arbeitslast während der Snapshot-Erstellung ansteigt. Arbeitsspeicher-Snapshots erhöhen diese Verzögerung und bringen weiteres Potenzial für Leistungsverschlechterungen. In praktischen Anwendungen habe ich festgestellt, dass Arbeitsabläufe deutlich länger stottern, als ich erwartet habe, während Snapshots im Prozess sind, während Hyper-V einen reibungsloseren Betriebsablauf durch gut optimierte VSS-Integration aufrechterhält.

Größere VM-Bereitstellungen auf VMware können Herausforderungen darstellen. Ich habe festgestellt, dass umfangreiche Festplattenoperationen während kritischer Operationen, wie dem Monatsabschluss in Buchhaltungsanwendungen, problematisch sein können. Jegliche Hiccups während des Backups können kaskadierende Effekte haben und die Gesamtleistung beeinträchtigen, was in Hyper-V nicht so ausgeprägt ist, gegeben der Inline-Operationen mit VSS.

Backup-Lösungen und Fazit
Bei der Betrachtung von Backup-Lösungen finde ich die Zuverlässigkeit eng mit der Art und Weise verbunden, wie gut die zugrunde liegende Technologie ihre Snapshots verwaltet. Hyper-V, mit seiner engen VSS-Integration, bietet zahlreiche Vorteile, insbesondere wenn Sie eine Backup-Lösung wählen, die diese Funktionen nutzt. Die unkomplizierte Möglichkeit, anwendungs-konsistente Backups zu erstellen und Snapshots einfach zu verwalten, spricht dafür, insbesondere wenn sie mit den Exportmöglichkeiten von Hyper-V kombiniert wird.

VMware funktioniert ebenfalls gut, aber wie gesagt, seien Sie vorsichtig mit der Snapshot-Verwaltung und verstehen Sie, wann VSS-Aufrufe kritische Anwendungszustände übersehen könnten. Es erfordert einen aktiveren Ansatz, wenn Sie maximale Zuverlässigkeit aus den VMware-Tools herausholen möchten.

Letztendlich habe ich festgestellt, dass man zwar ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit in beiden Umgebungen erreichen kann, das Design von Hyper-V jedoch wesentlich weniger Chancen für Missgeschicke oder Nachlässigkeiten bei einer kritischen Datenoperation bietet. Da Zuverlässigkeit im IT-Bereich von größter Bedeutung ist, empfehle ich immer, jede Lösung in den Setups zu testen, die Sie haben, um die genauesten Bewertungen zu erhalten. Wenn Sie eine Backup-Lösung benötigen, die nahtlos mit Hyper-V funktioniert, sollten Sie BackupChain in Betracht ziehen, da es diese VSS-Funktionen ergänzt und auch hervorragende Unterstützung für VMware bietet, was es zu einer vielseitigen Wahl für Ihre Umgebungen macht.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Ist das VSS-Snapshotting in Hyper-V zuverlässiger als in VMware? - von Markus - 04-08-2019, 02:04

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Fragen I v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
Ist das VSS-Snapshotting in Hyper-V zuverlässiger als in VMware?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus