• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit den nativen Tools des Windows Admin Centers?

26-12-2020, 06:09
Backup-Prozess
Das Backup von Hyper-V-VMs besteht nicht nur darin, einen Knopf zu drücken und auf das Beste zu hoffen. Es handelt sich um einen vielschichtigen Prozess, bei dem Präzision entscheidend ist. Da Sie im Windows Admin Center arbeiten, sind Sie bereits in einer guten Position, da es viele der komplexen Abläufe im Hintergrund vereinfacht. Eine wichtige Überlegung ist die Bewertung der Größe und Anzahl Ihrer VMs. Wenn ich einige Dutzend VMs habe, von denen jede erheblichen Speicherbedarf hat, muss ich eine Strategie entwickeln, wie ich mit Bandbreite und Speicherzielen umgehen möchte, bevor ich etwas in Bewegung setze.

Darüber hinaus denke ich immer darüber nach, welche Art von Backups ich benötige. Will ich jedes Mal ein vollständiges Backup, oder sollte ich mich für inkrementelle Backups entscheiden? Inkrementelle Backups können Platz und Zeit sparen, da ich nur die Änderungen seit dem letzten Backup erfasse. Ich kann nicht genug betonen, wie sehr diese Entscheidung Ihre gesamte Backup-Strategie beeinflusst. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vor- und Nachteile basierend auf Ihren spezifischen Arbeitslasten und Wiederherstellungszielen abwägen.

Einrichten von Backup-Jobs
Das Einrichten von Backup-Jobs im Windows Admin Center ist relativ einfach, aber es gibt einen Haken. Normalerweise beginne ich damit, die integrierte Funktionalität zu nutzen, um einen neuen Backup-Job für meine VMs zu erstellen. Sie können eine bestimmte VM oder eine Sammlung von VMs auswählen, je nachdem, was Sie erreichen möchten. Seien Sie jedoch vorsichtig bei der Auswahl – wenn Sie zu viele auf einmal auswählen, kann dies während des Backups zu Leistungsproblemen führen.

Die Benutzeroberfläche im Windows Admin Center ist intuitiv, und ich empfehle, die Optionen methodisch durchzugehen. Sie müssen angeben, wohin die Backups gehen. Ich wähle normalerweise externen Speicher über SMB-Freigaben oder USB-Laufwerke, da dies einen einfachen Zugriff und eine einfache Verwaltung ermöglicht. Wenn Sie jedoch ein knappes Budget haben, sollten Sie zunächst über lokale Backups nachdenken, bevor Sie auf widerstandsfähigere Lösungen wie Offsite-Speicher erweitern. Stellen Sie sicher, dass genügend Speicherplatz zugewiesen ist; mitten im Backup ohne Speicherplatz zu sein, ist ein Albtraum.

Überlegungen zu Snapshots
Bevor Sie ein Backup starten, müssen Sie Snapshots in Betracht ziehen. Einen Snapshot vor der Durchführung eines Backups zu erstellen, ist eine gängige Praxis, die Ihnen sicherlich begegnet ist. Snapshots ermöglichen es Ihnen, zurückzurollen, falls etwas schiefgeht. Ich hatte Fälle, in denen ein Backup-Prozess fehlgeschlagen ist oder Datenkorruption nach einem Backup aufgetreten ist; ein gut platzierter Snapshot ermöglicht es mir, die Uhr zurückzudrehen.

Im Windows Admin Center können Sie Snapshots direkt aus den VM-Einstellungen verwalten. Denken Sie daran, dass Snapshots zwar Lebensretter sein können, zu viele von ihnen jedoch Ihr System überladen und potenziell zu Leistungsabfällen führen können. Ich setze mir oft eine Erinnerung, alte Snapshots nach dem erfolgreichen Backup zu bereinigen. Es ist besser, die Dinge ordentlich zu halten und sicherzustellen, dass die Ressourcenoptimierung optimal bleibt.

Überwachung Ihrer Backups
Die Überwachung Ihrer Backup-Jobs ist entscheidend, und ich kann nicht genug betonen, wie wichtig das ist. Wenn ich eine Backup-Aufgabe einrichten, stelle ich sicher, dass ich Benachrichtigungen konfiguriere. Nichts ist schlimmer, als Tage später festzustellen, dass ein Backup fehlgeschlagen ist. Das Windows Admin Center ermöglicht es Ihnen, Benachrichtigungen unkompliziert zu integrieren. Sie können sie an Ihre E-Mail senden oder sogar in Systeme integrieren, die Sie zur Überwachung verwenden.

Seien Sie proaktiv bei der Überwachung der Protokolle, die während der Backup-Jobs generiert werden; sie bieten unschätzbare Einblicke. Wenn etwas nicht nach Plan läuft, sind die Protokolle oft Ihr erster Anlaufpunkt, um das Problem zu beheben. Ich habe normalerweise einen strukturierten Ansatz, um diese Protokolle regelmäßig zu überprüfen, insbesondere nach Abschluss eines Backups. Es spart eine erhebliche Menge an Ärger, wenn Sie Probleme frühzeitig erkennen können.

Testen von Wiederherstellungsverfahren
Ein Backup ist nur so gut wie Ihre Fähigkeit, es wiederherzustellen. Ich empfehle immer, regelmäßige Wiederherstellungsübungen durchzuführen. Es ist leicht, ein falsches Sicherheitsgefühl zu haben, wenn Sie diese Dinge nicht testen. Sie müssen üben, eine VM aus einem Backup wiederherzustellen und sicherzustellen, dass alles intakt ist. Ich plane in der Regel alle paar Monate einen routinemäßigen Wiederherstellungstest, um einen realen Ausfall zu simulieren.

Während ich den Wiederherstellungsprozess durchlaufe, achte ich genau auf alles, von den Netzwerkeinstellungen bis zur Datenintegrität. Wenn etwas während der Wiederherstellung nicht stimmt, nehme ich das ernst und mache mir Notizen. Hier sorgfältig zu sein, kann Sie vor unerwarteten Überraschungen bei tatsächlichen Wiederherstellungsszenarien bewahren. Diese Tests geben auch ein Gefühl der Sicherheit und steigern das Vertrauen des Teams in Ihre Backup-Strategie.

Datenaufbewahrungsrichtlinien
Die Festlegung solider Datenaufbewahrungsrichtlinien ist wichtig. Sie müssen festlegen, wie lange Sie Ihre Backups aufbewahren möchten. Ich unterteile meine Backups normalerweise in Kategorien: täglich, wöchentlich und monatlich. Jede Kategorie hat ihren eigenen Lebenszyklus. Beispielsweise könnte ich tägliche Backups eine Woche lang und wöchentliche für einen Monat aufbewahren sowie monatliche Backups für ein Quartal oder länger, abhängig von der Kritikalität der Daten.

Im Windows Admin Center können Sie Regeln hinzufügen, um ältere Backups automatisch zu löschen und Speicherplatzverschwendung zu vermeiden. Ich achte darauf, diese Aufbewahrungsrichtlinien regelmäßig zu überprüfen, da sich die Geschäftsbedürfnisse ändern können. Was heute in Bezug auf Aufbewahrung ausreicht, könnte den Anforderungen von morgen nicht genügen. Proaktiv zu sein bedeutet, dass ich nicht nur unnötige Daten speichere, sondern auch die Ressourcennutzung optimiere.

Überlegungen zur hohen Verfügbarkeit
Wenn Sie eine kritische Umgebung betreiben, sollten Sie Optionen zur hohen Verfügbarkeit (HA) für Ihre Backups in Betracht ziehen. Während das Windows Admin Center gute Dienste bei der Verwaltung Ihrer VMs leistet, erfordern HA-Konfigurationen oft zusätzliche Planung, da die Abhängigkeiten kompliziert werden können. Die Überwachung der Gesundheit sowohl Ihrer VMs als auch Ihrer Backups wird hier entscheidend.

Ich integriere normalerweise Überwachungstools, die Metriken zur Leistung der VMs und des Backup-Status bereitstellen. Die Überwachung der Systemressourcennutzung während der Sicherungen kann ein Zeichen dafür sein, ob Sie überlastet sind. Wenn ich CPU- oder I/O-Probleme bemerke, kann ich mich entscheiden, meinen Backup-Zeitplan auf außerhalb der Hauptzeiten zu verschieben, um Störungen zu minimieren.

Auswahl von Backup-Lösungen
Ich habe BackupChain zuvor erwähnt, da die integrierten Tools manchmal nicht alle Bedürfnisse abdecken, insbesondere in komplexeren Umgebungen. Wenn Sie an eine Grenze mit dem Windows Admin Center stoßen oder spezifische Funktionen benötigen, die Ihr Leben erleichtern, kann es vorteilhaft sein, Drittanbieter-Lösungen zu erkunden. Oft finde ich, dass die zusätzlichen Funktionen, wie schnellere Wiederherstellungen und flexible Zeitplanoptionen, einen erheblichen Unterschied im Management von Backup-Aufgaben ausmachen.

Die Wahl einer Backup-Lösung liegt darin, Ihr Umfeld und Ihre Anforderungen zu verstehen. Wenn ich beispielsweise mit umfangreichen Dateisystemen oder Datenbanken zu tun habe, die häufige Backups benötigen, tendiere ich dazu, eine Lösung zu wählen, die auf diese Bereiche spezialisiert ist. Darüber hinaus teste ich normalerweise jede Lösung in einer Laborumgebung, bevor ich mich festlege. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sie sich nahtlos in das Windows Admin Center integriert und reibungslos in meinen Arbeitsablauf passt. Auf diese Weise kann ich informierte Entscheidungen treffen, die mit der Backup-Strategie meiner Organisation übereinstimmen.

Es geht nicht nur darum, die anfänglichen Backups einzurichten; es geht darum, ein dynamisches Ökosystem zu schaffen, in dem Sie Ihre Backup-Praktiken leicht anpassen, verfolgen, testen und verfeinern können. Mit sorgfältiger Planung und Strategie schützen Sie Ihre Hyper-V-VMs und stellen sicher, dass sie zuverlässig sind, wann immer eine Wiederherstellung erforderlich ist.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit den nativen Tools des Windows Admin Centers? - von Markus - 26-12-2020, 06:09

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter »
Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit den nativen Tools des Windows Admin Centers?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus