• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit Durchleitungsdatenträgern?

18-09-2020, 11:34
Die Herausforderung mit Durchleitungsfestplatten
Die Handhabung von Backups für Hyper-V-VMs, die Durchleitungsfestplatten verwenden, stellt spezifische Herausforderungen dar. Bei regulären VMs können Sie die gesamte virtuelle Festplattendatei ohne großen Aufwand sichern, aber bei Durchleitungsfestplatten wird es komplizierter. Sie umgehen im Wesentlichen die Virtualisierungsebene, was bedeutet, dass Sie direkt mit physischen Festplatten umgehen. Das macht traditionelle Backup-Lösungen weniger effektiv, da sie typischerweise physische Speicher nicht auf die gleiche Weise unterstützen. Es sind keine Snapshots für Durchleitungsfestplatten verfügbar, sodass Sie nicht einfach die Operationen anhalten und eine konsistente Ansicht der VM erstellen können, um sie zu sichern.

Was ich normalerweise tue, ist sicherzustellen, dass die Durchleitungsfestplatten während des Backups nicht in Gebrauch sind. Hier können Sie keinen Umweg nehmen; Sie müssen die VM, die die Durchleitungsfestplatte verwendet, zuerst herunterfahren. Der Grund dafür ist, dass Sie, wenn Sie versuchen, das Backup während des Betriebs der VM durchzuführen, das Risiko einer Datenkorruption oder eines Verlusts der Konsistenz in den gesicherten Daten eingehen. Sie sollten wirklich Zeit dafür einplanen, Ihren Backup-Zeitplan rund um diese VMs zu gestalten, um Ausfallzeiten zu minimieren. Sie möchten diese Backups so koordinieren, dass sie während der Nebenzeiten stattfinden, um die Auswirkungen des Herunterfahrens der VM zu reduzieren.

BackupChain für physische Backups verwenden
Ich finde BackupChain eine solide Option, wenn es um das Backup von Hyper-V-VMs geht, insbesondere von solchen, die Durchleitungsfestplatten verwenden. Diese Software ermöglicht es Ihnen, Backup-Jobs zu konfigurieren, die mit physischen Festplatten umgehen, ohne dass es zu kompliziert wird. Sie können inkrementelle Backups einrichten, was bedeutet, dass nach dem ersten vollständigen Backup die nachfolgenden Backups nur Änderungen speichern. Dies ist entscheidend, um den Speicherplatz zu optimieren und die für Backups benötigte Zeit zu reduzieren.

Eine Funktion, die ich schätze, ist die Möglichkeit, Backups effizient zu planen. Angenommen, ich habe eine VM mit einer Durchleitungsfestplatte, die ich um 2 Uhr nachts herunterfahre; ich kann BackupChain so konfigurieren, dass der Backup-Prozess sofort danach beginnt. Die Software hilft sicherzustellen, dass ich ein zuverlässiges Backup habe, ohne den Prozess ständig überwachen zu müssen. Darüber hinaus ermöglicht es mir, die Backups nach dem Prozess zu überprüfen, was mir die Gewissheit gibt, dass meine VM tatsächlich gesichert ist und bei Bedarf wiederhergestellt werden kann.

Ein ordnungsgemäßes Backup durchführen
Um eine VM mit einer Durchleitungsfestplatte zu sichern, gehe ich immer den zusätzlichen Schritt, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Daten bereit sind, bevor ich die VM herunterfahre. Sobald die VM offline ist, würde ich den Backup-Prozess mit BackupChain starten. Es ist hier entscheidend, sicherzustellen, dass Ihr Backup alle notwendigen Konfigurationen und Einstellungen für die VM selbst umfasst. Es reicht nicht aus, nur die Festplatte zu sichern; ich muss auch die VM-Konfigurationsdateien sichern, um sicherzustellen, dass alles später wiederherstellbar ist.

Nach dem Herunterfahren würde ich einen vollständigen Backup-Job ausführen, um sicherzustellen, dass sowohl die Durchleitungsfestplatten als auch die VM-Einstellungen erfasst werden. Wenn ich später wiederherstellen muss, macht das Vorhandensein einer Kopie dieser Einstellungen einen erheblichen Unterschied. Während ich theoretisch nur die Festplatte wiederherstellen könnte, würde die VM ohne die Konfigurationsdatei nicht wie erwartet starten. Die Koordination dieser Komponenten macht die Wiederherstellung reibungslos und effizient und ermöglicht es mir, die Systeme schnell wieder online zu bringen, ohne dass es zu Verzögerungen kommt.

Konsistenz über Backups hinweg verwalten
Eine weitere Ebene, die zu berücksichtigen ist, ist die Datenkonsistenz. Beim Sichern einer VM mit Durchleitungsfestplatten sollten Sie sicherstellen, dass die Daten kohärent bleiben. Das bedeutet nicht nur, dass die VM vor dem Backup heruntergefahren wird, sondern auch, dass Sie berücksichtigen müssen, wie Anwendungen innerhalb der VM mit Daten umgehen. Wenn die VM Datenbanken oder transaktionale Anwendungen ausführt, ist ein einfaches Herunterfahren möglicherweise nicht ausreichend. Ich habe gelernt, Pre-Backup-Skripte zu implementieren, die Caches leeren oder Dienste pausieren können, um die Datenintegrität zu wahren.

Die Anwendungen in einem bekannten Zustand vor dem Backup zu halten, stellt sicher, dass keine laufenden Schreibvorgänge stattfinden, die zu Datenverlust oder -korruption führen könnten. Wenn Ihre VM kritische Anwendungen ausführt, denken Sie an Skripte, die Wartungsaufgaben vor dem Start des Backups erledigen können. Normalerweise schreibe ich ein kurzes Skript, das den Dienststatus überprüft und entweder wartet, bis sie abgeschlossen sind, oder mich warnt, wenn noch Aktionen stattfinden. Dies könnte Ihrem Backup-Prozess zwar etwas mehr Zeit hinzufügen, aber die Gewissheit ist es auf lange Sicht absolut wert.

Backup- und Wiederherstellungsverfahren testen
Nachdem Sie alles gesichert haben, müssen Sie Ihren Wiederherstellungsprozess testen. Dieser Schritt kann nicht übersehen werden, da Sie wissen möchten, dass Sie die VM und die Daten intakt wiederherstellen können. Ich würde mir feste Zeitfenster nehmen, um die Wiederherstellung mithilfe der Wiederherstellungsfunktionen von BackupChain zu testen. Oft baue ich eine kleine Testumgebung auf, in der ich eine Testwiederherstellung durchführen kann, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert, ohne mein Produktionsumfeld zu gefährden.

Indem ich dieses Backup in einer Sandbox-Umgebung wiederherstelle, kann ich sowohl die Integrität der Festplatten als auch die VM-Konfigurationen überprüfen. Wenn ich sehe, dass alles in einem Testfall funktioniert, gibt mir das das Vertrauen, dass ich vorbereitet bin, falls etwas schiefgeht. Es ist besser, Probleme während eines routinemäßigen Tests zu entdecken, als wenn Ihre Daten in Gefahr sind.

Langzeit-Speicherung und Aufbewahrung im Blick behalten
Wenn ich mich mit Backups beschäftige, ist es wichtig, langfristige Speicher- und Aufbewahrungsrichtlinien zu berücksichtigen. Je nach den Bedürfnissen Ihrer Organisation oder persönlichen Anforderungen kann die Menge an Daten schnell wachsen. Ich bewerte in der Regel, wie lange ich Backups aufbewahren muss und welche Art von Speicher ich verwenden möchte. Wenn ich ständig diese Durchleitungsfestplatten sichere, muss ich sicherstellen, dass ich diesen Speicher effektiv verwalte.

Für ältere Backups, die ich nicht mehr aktiv brauche, die ich aber dennoch behalten möchte, archiviere ich sie oft auf separate Medien oder langsamere Speicher. BackupChain bietet Optionen zur Erstellung von Archivierungspolitiken, sodass Sie Ihren Hauptspeicher nicht mit überholten Backups füllen. Eine Organisation hilft mir, historische Backups leicht zu finden, falls ich jemals auf etwas zurückgreifen muss, ohne meinen aktiven Speicherplatz zu überladen.

Auf Hardwarefehler vorbereiten
Ein weiterer Faktor ist die Hardware. Durchleitungsfestplatten binden Ihre virtuelle Umgebung direkt an die physische Hardware, daher muss ich wachsam gegenüber potenziellen Hardwarefehlern bleiben. Immer habe ich im Hinterkopf, auf Szenarien vorbereitet zu sein, in denen Festplatten ausfallen oder ersetzt werden müssen. Eine regelmäßige Überwachung des Gesundheitszustands meiner physischen Festplatten kann langfristig Katastrophen verhindern.

Ich bin auf Situationen gestoßen, in denen Benutzer die physische Hardware vernachlässigen und sich nur auf die VM-Seite konzentrieren. Um dem entgegenzuwirken, empfehle ich, auf die Gesundheitsstatistiken der Festplatten zu achten und Festplatten rechtzeitig zu ersetzen, bevor sie ausfallen. Nach meiner Erfahrung kann eine zuverlässige Routine für die Prüfung und den Austausch von Hardware dazu beitragen, Datenverluste aufgrund von Hardwarefehlfunktionen zu vermeiden.

Ihren Prozess dokumentieren
Ein letzter Aspekt, den ich nicht genug betonen kann, ist die Dokumentation. Während Sie Ihre Backup-Verfahren für Hyper-V-VMs mit Durchleitungsfestplatten einrichten, notieren Sie alles, was Sie tun. Die Führung eines Protokolls über Backup-Zeiten, verwendete Methoden und Skripte wird äußerst hilfreich sein, wenn etwas schiefgeht oder wenn Sie Ihre Einrichtung anderen erklären müssen.

Ich habe Szenarien erlebt, in denen ich mich an spezifische Eigenheiten eines Backup-Prozesses oder die Gründe hinter bestimmten Konfigurationen erinnern musste. Eine solche Dokumentation erleichtert die Fehlersuche und die zukünftige Einrichtung erheblich. Sie stellt sicher, dass Sie im Falle einer Prüfung oder bei einer einfachen Informationsanfrage umfassende und klare Antworten geben können, was Ihren Status als kompetenter IT-Experte festigt.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit Durchleitungsdatenträgern? - von Markus - 18-09-2020, 11:34

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter »
Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit Durchleitungsdatenträgern?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus