• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie sichere ich Hyper-V-VMs und überprüfe die Integrität der Backup-Dateien?

04-04-2021, 18:13
Überblick über den Sicherungsprozess
Wenn Sie VMs in Betrieb nehmen, kann das aufregend sein, aber beim Aufbau Ihrer Infrastruktur kann ich die Bedeutung einer soliden Sicherungsstrategie nicht genug betonen. Das erste, was zu berücksichtigen ist, ist, wie Sie Ihre Sicherungen durchführen möchten. Sie können Tools wie BackupChain für inkrementelle und differentielle Sicherungen verwenden, was ein echter Game Changer ist, da es sowohl Zeit als auch Speicherplatz spart. Inkrementelle Sicherungen erfassen nur die Änderungen, die seit der letzten Sicherung vorgenommen wurden, während differentielle Sicherungen die Änderungen seit der letzten vollständigen Sicherung erfassen.

Es ist entscheidend, sicherzustellen, dass Sie Ihre VMs zu einem Zeitpunkt sichern, an dem die Aktivitäten minimal sind – idealerweise außerhalb der Spitzenzeiten. Ich setze meine normalerweise spät in der Nacht an, wenn die Anzahl der Nutzer signifikant reduziert ist. Sie möchten eine zuverlässige Sicherung, die nicht aufgrund von Transaktionen, die während des Sicherungsprozesses auftreten, beschädigt wird. Die Verwendung von anwendungs-konsistenten Sicherungen kann Ihnen auch helfen sicherzustellen, dass die Daten zum Zeitpunkt der Sicherung in einem konsistenten Zustand sind, insbesondere bei Datenbanken und anderen transaktionalen Anwendungen.

Sicherungstypen
Es gibt mehrere Sicherungstypen, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Sie sich damit befassen. Ich habe großartige Erfahrungen mit vollständigen, inkrementellen und differentiellen Sicherungen gemacht, die jeweils einen einzigartigen Zweck erfüllen. Eine vollständige Sicherung erfasst alles in einem einzigen Vorgang und bietet eine Basis, auf der aufgebaut werden kann, während inkrementelle Sicherungen nur die Änderungen seit der letzten Sicherung speichern, was Ihnen wertvolle Zeit und Speicherplatz spart. Das Problem ist, dass die Wiederherstellung von inkrementellen Sicherungen erfordert, dass die vollständige Sicherung und alle nachfolgenden inkrementellen Sicherungen intakt sind; wenn selbst eine davon ausfällt, wird der Wiederherstellungsaufwand schnell kompliziert.

Differenzielle Sicherungen sind ein großartiger Kompromiss, bei dem Sie die Änderungen seit der letzten vollständigen Sicherung erfassen, aber nur eine Datei für jeden Sicherungszyklus behalten, was die Wiederherstellung viel einfacher macht. Je nach Ihren Speicherkapazitäten und der Frequenz Ihrer VM-Änderungen könnten Sie feststellen, dass eine Kombination dieser Methoden für Sie am besten funktioniert. Ich wechsle normalerweise zwischen diesen Typen in meiner eigenen Routine, je nach Art und Wichtigkeit der VMs, um sicherzustellen, dass ich immer auf ein Worst-Case-Szenario vorbereitet bin.

Implementierung automatisierter Sicherungen
Sie sollten in Betracht ziehen, den Sicherungsprozess zu automatisieren, was für Konsistenz sorgt. Manuelle Sicherungen sind fehleranfällig, und seien wir ehrlich, wir haben alle viel zu tun. Ich richte geplante Aufgaben in meiner Sicherungssoftware ein, die außerhalb der Arbeitszeiten ausgeführt werden, wie ich bereits erwähnt habe. Das reduziert den mentalen Aufwand. Ich schreibe normalerweise ein Skript, das den Sicherungsjob auslöst, was es mir ermöglicht, sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß gestartet und beendet wird, ohne dass ich dort sitzen und zuschauen muss.

Für Ihre automatisierten Sicherungen wählen Sie Benachrichtigungen, die Sie warnen, wenn während des Prozesses etwas schiefgeht. Es ist leicht, eine fehlgeschlagene Sicherung bis zu dem gefürchteten Moment zu ignorieren, in dem Sie wiederherstellen müssen und feststellen, dass es tatsächlich nicht funktioniert hat. Sobald ich diese Benachrichtigungen eingerichtet habe, fühlte ich mich viel sicherer, da ich schnell reagieren konnte, wenn etwas nicht wie geplant lief.

Speicherlösungen für Sicherungen
Der Speicher für Ihre Sicherungsdateien ist ebenso entscheidend wie der Sicherungsprozess selbst. Ich wähle immer einen separaten Speicherort, der ausschließlich für Sicherungen vorgesehen ist, und dieser befindet sich oft auf einem anderen physischen Gerät als meine arbeitenden VMs. Dies bietet eine zusätzliche Schutzschicht und stellt sicher, dass, wenn es einen katastrophalen Ausfall in Ihrem Hauptspeicher gibt, Ihre Sicherungen intakt bleiben.

Ich empfehle auch, RAID-Konfigurationen für Ihre Sicherungsmedien zu verwenden. Durch die Nutzung von RAID 1 oder RAID 5 beispielsweise füge ich Redundanz hinzu, die gegen Laufwerksausfälle schützt. Selbst externe Laufwerke können eine großartige Lösung für kleinere Setups sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie zwischen ihnen eine Rotation aufrechterhalten. Wenn Sie ein paar verschiedene Laufwerke für Ihre Sicherungen haben, können Sie ältere Sicherungen aufbewahren, falls Sie auf einen früheren Zustand zurückgreifen müssen.

Integritätsprüfung
Sicherungen sind das eine, aber Sie benötigen eine Methode, um zu überprüfen, ob die Integrität der Sicherung intakt ist. Ich führe immer Integritätsprüfungen mit der Sicherungssoftware durch. Mit BackupChain beispielsweise gibt es eine integrierte Funktion, die die Sicherungsdateien sofort nach deren Erstellung überprüft, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt wurden.

Ich empfehle auch, eine Strategie zu implementieren, um Sicherungen regelmäßig zu validieren – vielleicht auf monatlicher Basis –, bei der Sie versuchen, eine VM in einer Testumgebung wiederherzustellen, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert. Allein die Durchführung von Prüfzifferüberprüfungen auf den Daten kann helfen, Probleme zu identifizieren, die durch Laufwerksausfälle oder Datenkorruption im Laufe der Zeit entstehen könnten. Ich verwende normalerweise Skripte, die diese Prüfungen automatisch im Hintergrund durchführen, damit ich potenziellen Problemen immer einen Schritt voraus bin.

Wiederherstellungstests
Sie sollten die Integrität der Sicherung niemals als selbstverständlich ansehen. Die Wiederherstellungstests sind die andere Seite der Medaille, die ich immer priorisiere. Selbst wenn eine Sicherung in gutem Zustand zu sein scheint, müssen Sie den Wiederherstellungsprozess regelmäßig durchlaufen, um sicherzustellen, dass Sie Ihre VMs tatsächlich wiederherstellen können, wenn es darauf ankommt. Ich reserviere alle paar Monate Zeit in meinem Kalender für diese Tests.

Was ich tue, ist, jedes Mal verschiedene VMs auszuwählen, um eine monotone Routine oder Vertrautheit mit dem Prozess zu vermeiden. Oft stelle ich in einer sekundären Umgebung wieder her, wo ich sicher bestätigen kann, dass alle Systeme in ihren vorherigen Zustand zurückkehren, ohne die Produktion zu beeinträchtigen. Wenn während einer Wiederherstellung etwas nicht ganz richtig erscheint, dokumentieren Sie, was schiefgelaufen ist, und beheben Sie es sofort, damit Sie während einer tatsächlichen Wiederherstellung nicht überrascht werden.

Dokumentation der Sicherung und Prüfpfade
Die Erstellung gründlicher Dokumentationen zu Ihren Sicherungsprozessen ist unerlässlich. Ich führe Protokolle darüber, wann Sicherungen durchgeführt werden, welche Typen durchgeführt wurden, die Dauer des Prozesses und alle Fehler, die aufgetreten sind. Dokumentation ist nicht nur das Führen von Aufzeichnungen zur Einhaltung; es ist Ihre Roadmap für die Fehlersuche.

Regelmäßige Audits können helfen, die Einhaltung zu überprüfen, und können auch eine Kultur der Verantwortung innerhalb Ihres Teams etablieren. Mein Team führt vierteljährlich Sicherungsaudits durch, um sowohl die Protokolle als auch die durchgeführten Wiederherstellungstests zu überprüfen. Dies hilft uns, wiederkehrende Probleme zu identifizieren und den Prozess im Laufe der Zeit zu verbessern. Egal, ob Sie allein oder Teil eines größeren Teams sind, es ist entscheidend, dieses Maß an Strenge in Ihrem Ansatz zur Sicherungsverwaltung beizubehalten.

Notfallwiederherstellungsplanung
Ich kann die Bedeutung eines umfassenderen Plans zur Notfallwiederherstellung, der Ihre Sicherungen umfasst, nicht genug betonen. Nur Sicherungen zu haben, reicht nicht aus; Sie benötigen eine Strategie, die diktiert, wie Sie reagieren, wenn etwas schiefgeht. Ich habe Pläne erstellt, die festlegen, welche Rolle jedes Teammitglied während eines Datenverlustereignisses spielt, um sicherzustellen, dass es während einer Krise keine Verwirrung gibt.

Ihr Notfallwiederherstellungsplan sollte auch den Zeitrahmen für die Wiederherstellung umreißen, vom Moment des Vorfalls bis zur erfolgreichen Wiederherstellung der Dienste. Ich integriere sogar eine Geschäftsbereichsanalyse (BIA) in meine Planung, um herauszufinden, welche VMs geschäftskritisch sind und schnellere Wiederherstellungszeiten benötigen. Auf diese Weise kann ich meine wiederhergestellten VMs nach ihrer Bedeutung priorisieren, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Dienste so schnell wie möglich wieder online gehen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie sichere ich Hyper-V-VMs und überprüfe die Integrität der Backup-Dateien? - von Markus - 04-04-2021, 18:13

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter »
Wie sichere ich Hyper-V-VMs und überprüfe die Integrität der Backup-Dateien?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus