• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie verwende ich den Volume Shadow Copy Service (VSS) für Hyper-V-Backups?

19-12-2020, 03:07
VSS für Hyper-V-Backups einrichten

Sie sollten damit beginnen, sicherzustellen, dass der Volume Shadow Copy Service auf Ihrem Hyper-V-Host korrekt eingerichtet ist. Dieser Dienst ermöglicht es Ihnen, Backups Ihrer virtuellen Maschinen (VMs) ohne Ausfallzeiten durchzuführen, was ein großer Vorteil für den laufenden Betrieb ist. Ich beginne normalerweise damit, zu überprüfen, ob der VSS über die Diensteverwaltungskonsole aktiviert ist, die Sie öffnen, indem Sie "services.msc" im Ausführen-Dialog eingeben. Sobald Sie das geöffnet haben, suchen Sie nach dem Dienst "Volume Shadow Copy" und stellen Sie sicher, dass er auf Automatisch eingestellt ist. Sie möchten nicht in der Lage sein, in der Ihre Backups fehlschlagen, weil der VSS inaktiv war. Sobald ich bestätige, dass dies aktiv ist, überprüfe ich, ob die erforderlichen Komponenten installiert und ordnungsgemäß konfiguriert sind, um mit Ihrer BackupChain-Lösung zu arbeiten, falls das Ihr Ziel ist.

Backup-Jobs erstellen

Als Nächstes beginne ich damit, Backup-Jobs über Ihre Backup-Lösung oder ein Skript, das VSS verwendet, zu erstellen. Wenn Sie zum Beispiel BackupChain verwenden, bietet es eine sehr intuitive Oberfläche, die es Ihnen ermöglicht, einen Job speziell für VSS-gestützte Hyper-V-Backups einzurichten. Sie können angeben, welche VMs Sie sichern möchten, und sogar Aufbewahrungsrichtlinien festlegen, um zu bestimmen, wie lange Sie jedes Backup aufbewahren möchten. Dies ist praktisch, da Sie Ihren Speicher nicht mit veralteten Backups überladen möchten. Ich habe festgestellt, dass eine konsistente Benennungskonvention für Ihre Backups es einfacher macht, sie später zu finden. Zum Beispiel können Sie den VM-Namen gefolgt vom Datum verwenden—das kann Ihnen viel Zeit beim Durchsuchen Ihrer Backups später sparen.

Ihre Backup-Methode auswählen

VSS unterstützt verschiedene Backup-Methoden, und ich wähle normalerweise die Option „Anwendungsbewusstes“ Backup für meine VMs. Diese Methode bringt Ihr Betriebssystem und Ihre Anwendungen innerhalb der VM zum Ruhen, bevor der Snapshot erstellt wird, was zur Aufrechterhaltung der Datenintegrität beiträgt. Ich habe zu viele Erfahrungen gemacht, bei denen inkonsistente Backups später Probleme verursachten, daher verlasse ich mich stark auf diese Funktion. Wenn Sie BackupChain nicht verwenden, ist es entscheidend, sicherzustellen, dass Ihre andere Backup-Lösung dies unterstützen kann. Beim Einrichten Ihres Jobs sollten Sie eine Option für anwendungsbewusste Backups sehen. Auf diese Weise kümmert sich VSS um Dinge wie das Leeren von Festplattenbeschreibungen und stellt sicher, dass die Daten im Arbeitsspeicher konsistent sind, bevor ein Snapshot erstellt wird.

Ihre Backups testen

Nach der Konfiguration ist es entscheidend, ein Test-Backup durchzuführen. Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig dieser Schritt ist; er wird bestätigen, dass Ihre Einstellungen in Ordnung sind. Ich führe ein Backup während der Niedriglastzeiten durch, um mögliche Auswirkungen auf die Leistung zu minimieren. Nachdem das Backup abgeschlossen ist, gehe ich nicht einfach weiter—das Überprüfen des Backup-Protokolls ist essentiell. Sie möchten sicherstellen, dass keine Fehler gemeldet werden und überprüfen, ob die Volume-Schattenkopien erfolgreich erstellt wurden. Wenn Sie Warnungen oder Fehler sehen, müssen Sie herausfinden, warum sie aufgetreten sind. Oft, abhängig davon, wie Ihre Umgebung eingerichtet ist, müssen Sie möglicherweise die Konfiguration Ihrer Netzwerkeinstellungen oder Ihres Speichers überprüfen.

Wiederherstellung von VSS-Backups

Nun wollen wir über die Wiederherstellung sprechen. Sie müssen wissen, wie Sie effektiv wiederherstellen, wenn etwas schiefgeht. Je nachdem, ob Sie native Tools oder eine Lösung wie BackupChain verwenden, können die Methoden leicht variieren. Ich wähle in der Regel die Wiederherstellung, die eine granulare Wiederherstellung ermöglicht, insbesondere wenn ich nur eine einzelne VM wiederherstellen möchte, anstatt den gesamten Host. Bei der Verwendung von BackupChain ist die Wiederherstellung oft ein wizardgesteuerter Prozess, bei dem Sie den Zeitstempel auswählen können, von dem aus Sie wiederherstellen möchten. Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Abhängigkeiten für diese VM, alle zugehörigen Festplatten oder Konfigurationsdateien, ebenfalls ordnungsgemäß wiederhergestellt werden, um Laufzeitprobleme zu vermeiden.

Speicherüberlegungen

Es ist auch wichtig, darüber nachzudenken, wo Sie diese Backups speichern. Die Verwendung von lokalem Speicher für Ihre Backups kann die Wiederherstellung vereinfachen, da sie schneller ist, aber ich habe festgestellt, dass die Verwendung externer oder Cloud-Speicher-Optionen bei Katastrophenszenarien hilfreich ist. BackupChain ermöglicht es Ihnen beispielsweise, Ihre Backup-Pfade einfach zu konfigurieren. Es ist entscheidend, den verfügbaren Speicherplatz zu berücksichtigen, insbesondere wenn Ihre VMs im Laufe der Zeit wachsen. Ich empfehle normalerweise, die Speicherauslastung auf dem Medium, das Sie wählen, im Auge zu behalten. Wenn Sie zwischen lokalem und entferntem Speicher entscheiden, ziehe ich Ihre Wiederherstellungszeitziele in Betracht; wenn Geschwindigkeit entscheidend ist, könnte lokal der richtige Weg sein.

Backup-Jobs überwachen

Ich kann die Bedeutung der Überwachung Ihrer Backup-Jobs nicht genug betonen. Richten Sie Benachrichtigungen für fehlgeschlagene Backups oder jegliche Inkonsistenzen ein, die auftreten könnten. Ich konfiguriere meine Umgebung normalerweise so, dass ich per E-Mail oder einem anderen Benachrichtigungsmechanismus informiert werde, wenn ein geplanter Backup-Job fehlschlägt. Auf diese Weise prüfen Sie nicht nur passiv Protokolle; Sie stellen aktiv sicher, dass alles reibungslos funktioniert. Diese Benachrichtigungen helfen Ihnen, Probleme anzugehen, bevor sie eskalieren. Es ist leicht, dies für selbstverständlich zu halten, bis Sie in einer Zwangslage sind und feststellen, dass vor einer Woche etwas schiefgelaufen ist.

Die Umgebung aktualisieren

Wie bei jeder IT-Umgebung ist es entscheidend, Ihre Umgebung aktuell zu halten. VSS funktioniert besser mit den neuesten Patches und Updates, die auf Ihr Betriebssystem und die Hyper-V-Updates angewendet werden. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, regelmäßig nach Updates zu suchen, sei es monatlich oder vierteljährlich. Dies hilft sicherzustellen, dass VSS optimal funktioniert, ohne bekannte Fehler, die Ihre Backup-Strategie beeinträchtigen könnten. Wenn Ihre Backup-Software wie BackupChain auch Updates oder Verbesserungen bietet, überprüfen Sie diese, um sicherzustellen, dass Sie die neuen Funktionen oder Sicherheitsverbesserungen nutzen. Sie werden überrascht sein, wie viele Probleme durch das aktuelle Halten gelöst werden können.

Dieser Ansatz mag methodisch erscheinen, bringt jedoch Vorteile, um sicherzustellen, dass Ihre Hyper-V-Backups über VSS nicht nur eine Checkbox-Aktivität sind, sondern eine robuste Strategie, um Ihre virtualisierten Ressourcen zu schützen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie verwende ich den Volume Shadow Copy Service (VSS) für Hyper-V-Backups? - von Markus - 19-12-2020, 03:07

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter »
Wie verwende ich den Volume Shadow Copy Service (VSS) für Hyper-V-Backups?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus