• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie sichere ich Hyper-V-VMs, die auf Hyper-V Server (kostenlose Version) laufen?

04-01-2021, 11:03
Backup-Bedarf für Hyper-V-VMs
Ich weiß, wie entscheidend es ist, Ihre Hyper-V-VMs zu sichern, besonders da der Verlust einer VM einen massiven Datenverlust oder längere Ausfallzeiten bedeuten kann. Da Sie den Hyper-V-Server verwenden, der die kostenlose Edition ist, sind Ihre Möglichkeiten zur Sicherung etwas eingeschränkt. Die integrierten Optionen bieten keine umfangreichen Funktionen wie Snapshots oder Volume Shadow Copy, was bedeutet, dass Sie einfallsreicher sein müssen. Sie könnten darüber nachdenken, BackupChain zu verwenden, was eine ausgezeichnete Lösung dafür ist. Es bietet eine ziemlich unkomplizierte Möglichkeit, Backups zu verwalten, ohne dass eine umfangreiche Einrichtung oder komplexes Skripting erforderlich ist.

Ich arbeite normalerweise mit den Konfigurationsdateien und VHDs meiner Hyper-V-VMs für die Sicherung. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich diese Dateien in dem Ordner befinden, in dem Sie Ihre VMs gespeichert haben. Ich werde immer sicherstellen, dass meine VMs ausgeschaltet sind, bevor ich ein Backup mache, um Dateikorruption zu vermeiden. Wenn Sie versuchen, eine laufende VM zu sichern, könnte es zu einem inkonsistenten Zustand kommen, was Sie nicht möchten. Überprüfen Sie immer, dass Sie das Gastbetriebssystem ordnungsgemäß heruntergefahren haben. Dies ist entscheidend, wenn Sie Ihre Daten sauber und nutzbar halten möchten.

Kritische Dateien zur Sicherung identifizieren
Sie sollten sich mit der Struktur Ihrer Hyper-V-Installation vertraut machen. Die wesentlichen Dateien, die Sie benötigen, sind die .VHD- oder .VHDX-Dateien sowie die Konfigurationsdateien (.XML), die im Ordner der VM zu finden sind. Ich gehe normalerweise in den Hyper-V-Manager, um herauszufinden, wo sich diese VMs befinden. Wenn Sie Ihren Hyper-V in einem bestimmten Verzeichnis ausführen, stellen Sie einfach sicher, dass Sie den Pfad kennen, da Sie ihn für die nächsten Schritte benötigen. Sie können es sich nicht leisten, die Checkpoints zu vergessen, wenn sie aktiv sind, da sie auch für einen konsistenten Wiederherstellungspunkt wichtig sein können. Diese Dateien sind nicht immer klar sichtbar, also müssen Sie wissen, wo Sie suchen müssen.

Sobald Sie diese Dateien identifiziert haben, empfehle ich, ein Backup-Skript zu erstellen oder den manuellen Prozess zu automatisieren. Obwohl die kostenlose Edition Ihre Optionen hinsichtlich integrierter Planungstools einschränken könnte, würde ich Batch-Dateien oder sogar einfache Skripting-Optionen verwenden, um diese Ordner zu kopieren. Die Idee ist, dass Sie dies automatisch ausführen lassen möchten, um später Zeit zu sparen. Richten Sie einen regelmäßigen Zeitplan zu einem Zeitpunkt ein, an dem Ihre VMs nicht stark ausgelastet sind, damit der Backup-Prozess ohne Beeinträchtigung der Leistung ausgeführt werden kann.

Überlegungen zur Netzwerkspeicherung
Wenn es darum geht, Ihre Backups zu speichern, überlegen Sie, wo Sie sie ablegen. Ich empfehle oft eine netzwerkgebundene Speicherlösung, da die Abhängigkeit von lokalen Laufwerken zu einem schnellen Datenverlust führen kann, wenn etwas mit dem physischen Server passiert. Wenn Sie ein NAS in Ihrem Netzwerk einrichten können, ist das eine fantastische Option. Sie können einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und Ihre Backup-Skripte direkt an diesen Speicherort schreiben. Denken Sie daran, die Berechtigungen korrekt festzulegen, damit der Hyper-V-Dienst auf den Speicher ohne Probleme zugreifen kann.

Sie sollten auch den verfügbaren Speicherplatz auf Ihrem NAS überwachen. Wenn Sie neue VM-Daten sichern, füllen Sie Ihren Speicher schnell auf, es sei denn, Sie haben Maßnahmen zur Verwaltung davon ergriffen. Die Integration einer Rotation älterer Backups kann auch bei Speicherproblemen helfen. Persönlich halte ich es für wichtig, mindestens die letzten drei Backup-Zyklen aufzubewahren, um sicherzustellen, dass ich mehrere Wiederherstellungspunkte habe, falls etwas schiefgeht.

Inkrementelle Backups vs. Voll-Backups
Sie sollten über die Art des Backups nachdenken, das Sie durchführen: Voll- oder Inkremental-Backup. Ich bin normalerweise für inkrementelle Backups, weil sie sowohl Zeit als auch Speicherplatz sparen. Voll-Backups dauern länger und können viel mehr Speicherplatz benötigen, insbesondere wenn Sie große VMs haben. Ich neige dazu, einmal wöchentlich ein Voll-Backup und dann täglich inkrementelle Backups durchzuführen. Dies gibt mir eine solide Aufbewahrungsrichtlinie, ohne meinen Speicher zu überlasten. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen diesen beiden Typen funktioniert in der Praxis oft am besten.

Ich würde dies so skripten, dass Ihr System Änderungen seit dem letzten Backup identifiziert und nur diese Dateien kopiert. Dies erfordert sorgfältige Planung, insbesondere um sicherzustellen, dass Ihre Skripte verfolgen können, was zuvor gesichert wurde. Dateistempel können hier Ihre besten Freunde sein. Verwenden Sie diese Zeitstempel, um zu entscheiden, was bei jedem Backup-Lauf kopiert werden soll.

Überwachung und Prüfung der Backup-Integrität
Eine Sache, die ich nicht genug betonen kann, ist die Bedeutung der regelmäßigen Überwachung Ihrer Backups. Nur weil Ihr Skript ausgeführt wird, bedeutet das nicht, dass es zuverlässig oder konsistent ist. Ich habe die Anzahl der Male verloren, in denen ich ein Backup ausgeführt habe, um später zu erkennen, dass es Fehler gab, die ich nicht bemerkt habe. Ich ziehe es vor, ein Benachrichtigungssystem zu implementieren, das mich über den Status des Backups informiert – ob es erfolgreich war oder ob es Probleme gab. Es ist ein wenig Mehraufwand, aber der Seelenfrieden ist es wert.

Die Prüfung Ihrer Backups ist ebenfalls entscheidend. Ich habe einmal den Fehler gemacht anzunehmen, dass ein Backup perfekt funktionieren würde, nur um Monate später während einer echten Katastrophe festzustellen, dass die Dateien beschädigt waren. Ich empfehle, regelmäßig eine VM aus dem Backup wiederherzustellen, um zu verifizieren, dass alles wie erwartet funktioniert. Es ist besser, diese Probleme frühzeitig zu finden, als unerwartet überrascht zu werden, wenn Sie ein kritisches System wiederherstellen müssen.

Wiederherstellungsoptionen
Sie sollten Ihre Wiederherstellungsstrategie ebenso gut in Betracht ziehen wie Ihren Backup-Plan. Wenn Sie gewissenhaft Ihre VMs gesichert haben, sollte die Wiederherstellung theoretisch unkompliziert sein. Ich kopiere normalerweise die Backup-Dateien zurück an ihren ursprünglichen Ort, nachdem ich sichergestellt habe, dass genügend Speicherplatz vorhanden ist und die VM ausgeschaltet ist. Sie müssen diese wiederhergestellten VMs wieder in Hyper-V importieren. Es ist wichtig zu beachten, in welchem Zustand Sie Ihre VMs hinterlassen haben, damit Sie sie nahtlos und ohne Verwirrung zurückgeben können.

Wenn Sie mehrere Backups haben, stellen Sie nur die Version wieder her, die Sie benötigen. Ich finde es nützlich, Ihre Backup-Daten klar zu beschriften. Manchmal können Systeme unberechenbar sein, und Sie möchten sicherstellen, dass Sie die richtige Version wiederherstellen. Es ist leicht, sich zu vertun, wenn Sie versuchen, ein Problem unter Druck zu lösen.

Langfristige Backup-Strategien
Letztendlich habe ich gelernt, dass Backup-Strategien sich im Laufe der Zeit entwickeln. Mit dem Wachstum Ihrer Umgebung sollte sich auch die Art und Weise, wie Sie Dinge sichern, verändern. Ich habe mit Freunden gearbeitet, die anfangs Backups manuell verwalteten, aber dann auf automatisiertere Lösungen umstiegen, als ihre Arbeitslast zunahm. Wenn Sie mehrere VMs haben, die in Größe und Wichtigkeit zunehmen, ist es entscheidend, Ihre Strategie alle paar Monate zu überprüfen. Sie werden feststellen, dass das, was im letzten Quartal funktionierte, möglicherweise Ihren Bedürfnissen nicht mehr entspricht.

Denken Sie darüber nach, ältere VMs zu archivieren, die nicht regelmäßig verwendet werden. Sie können für diese VMs Backups zu einer niedrigeren Aufbewahrungsquote aufbewahren. Besonders in einem Testlabor, wo VMs kommen und gehen, ist es unpraktisch, jedes Backup unbegrenzt aufzubewahren. Beginnen Sie damit, einen Datenaufbewahrungsplan basierend auf der Bedeutung der VMs für Ihre Abläufe zu erstellen.

Insgesamt gilt: Je mehr Sie in ein gut strukturiertes Backup-Verfahren investieren, desto weniger Stress haben Sie später, wenn die Dinge nicht nach Plan laufen. Wenn Sie all dies im Hinterkopf behalten und Ihre Strategie aktiv auf der Grundlage Ihrer Erfahrungen verfeinern, stellen Sie sich wirklich auf eine reibungslose Durchführung ein.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Wie sichere ich Hyper-V-VMs, die auf Hyper-V Server (kostenlose Version) laufen? - von Markus - 04-01-2021, 11:03

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter »
Wie sichere ich Hyper-V-VMs, die auf Hyper-V Server (kostenlose Version) laufen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus