• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ich snapshot-bewusste Leistung mit ReFS erhalten?

16-02-2022, 01:04
Beim Nachdenken über ReFS und snapshotsensible Leistung ist es wichtig, in die Details einzutauchen, wie es in einer realen Umgebung funktioniert, insbesondere da Sie wahrscheinlich überlegen, ReFS für einige Unternehmenslasten zu verwenden. Das ReFS-Dateisystem, das für Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit entwickelt wurde, interagiert anders mit Snapshots als NTFS, und dieses Verständnis kann helfen, seine Stärken auszunutzen.

Lassen Sie mich mit dem Konzept der Snapshots beginnen. Snapshots in der Speicherung sind wie Zeitmaschinen für Ihre Daten. Sie bieten eine konsistente Ansicht eines Volumes zu einem bestimmten Zeitpunkt, was besonders nützlich für Backup-Lösungen ist. Wenn Snapshots gut integriert sind, können sie die Wiederherstellungszeiten erheblich verbessern und Platz sparen, indem sie Techniken ähnlich wie bei differenziellen Backups verwenden. In Microsoft-Umgebungen arbeiten Snapshots oft Hand in Hand mit dem Volume Shadow Copy Service (VSS) von Windows Server.

Als ich an der Implementierung einer Backup-Lösung wie BackupChain arbeitete, die bei Hyper-V-Umgebungen hochgeschätzt wird, bemerkte ich, wie Backups nahtlos erfolgen konnten, ohne die gesamte Systemleistung zu beeinträchtigen. BackupChain nutzt intelligente Routinen, die mit VSS zusammenarbeiten, um Snapshots zu erstellen, während das System läuft. Das bedeutet, dass Sie nicht auf Ausfallzeiten warten müssen und aktive Prozesse ungehindert weiterarbeiten können. Hier kommt die Leistung ins Spiel.

ReFS hat zwei entscheidende Merkmale, die stark beeinflussen, wie Snapshots funktionieren. Zunächst ist da die Datenintegrität in Bezug auf Prüfziffern, die sowohl für Metadaten als auch für Daten verwendet werden. Dieser Aspekt bedeutet, dass beim Erstellen eines Snapshots die Daten auf Beschädigungen überprüft werden und die Integrität über die Zeit erhalten bleibt. Dies führt jedoch zu einem gewissen Overhead beim Erstellen von Snapshots. Sie werden feststellen, dass das Generieren von Snapshots, insbesondere in Szenarien mit hoher E/A-Last, spürbare Latenz verursachen kann. Während das Erstellen eines Snapshots unter NTFS oft eine schnelle Operation ist, kann es bei ReFS länger dauern und möglicherweise nicht so leistungsfähig sein, wie Sie erwarten, insbesondere wenn die Arbeitslast viele gleichzeitige Lese- und Schreibvorgänge umfasst.

In der Praxis habe ich festgestellt, dass die Verwendung von ReFS in leseintensiven Umgebungen eine robuste Leistung bieten kann. Zum Beispiel, in einer Situation, in der mehrere Clients auf einen gemeinsamen Datensatz zugreifen, hat ReFS bewundernswerte Leistungen erbracht. Snapshots, die während der Off-Peak-Zeiten durch BackupChain erstellt wurden, hatten aufgrund der Fähigkeit des Dateisystems, große Dateien effektiv zu verarbeiten, keinen signifikanten Einfluss auf das System. Dies geschah, weil Leseoperationen mit einem aktiven Snapshot die Vorteile von ReFS nutzen, was es mir ermöglicht, alte Daten abzurufen, ohne laufende Transaktionen zu verlangsamen.

Ein weiterer Faktor ist, dass ReFS Blockklonung implementiert. Diese Funktionalität kann die Snapshots ausnutzen und sich explosionsartig in Umgebungen verhalten, in denen Daten häufig aktualisiert werden, aber die Änderungen relativ gering sind. Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem Sie mit vielen VM-Bildern arbeiten. Wenn ein Snapshot erstellt wird, nachdem eine VM geändert wurde, werden dank der Deduplizierungsfunktionen von ReFS nur die Änderungen gespeichert, anstatt eine Kopie der gesamten Datei zu erstellen. Sie verschwenden keinen zusätzlichen Speicherplatz, was im Laufe der Zeit in NTFS-Konfigurationen ein ernsthaftes Problem darstellen würde.

Ich habe auch festgestellt, dass ReFS eine gute Arbeit leistet, um die Fragmentierung auf ein Minimum zu reduzieren, was sich positiv auf die Leistung auswirkt. Da ReFS Datenblöcke intelligent neu zuweist, muss die zugrunde liegende Struktur beim Erstellen von Snapshots nicht auf die gleiche Weise mit Fragmentierung umgehen wie NTFS. Dieses Merkmal bedeutet nicht nur eine bessere Speichernutzung; es führt zu schnellem Datenzugriff, insbesondere beim Wiederherstellen von Snapshots, da die Blöcke in der Regel bereits effizient angeordnet sind.

Für Unternehmen, die auf VMs angewiesen sind, habe ich gesehen, dass Snapshots eine entscheidende Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass Dienstunterbrechungen behandelt werden können. Während ich mit einem Kunden arbeitete, der mehrere VMs betrieb, erstellte ich täglich Snapshots während weniger aktiver Zeiten. Jede VM hatte ihren eigenen dedizierten ReFS-Speicher, und wir bemerkten, dass das Einbinden dieser Snapshots und das Wiederherstellen von Services schnell war, sodass sie ohne signifikante Verzögerungen wieder online gehen konnten. Die leichte Natur von ReFS-Snapshots im Vergleich zu traditionellen NTFS-Snapshots trug zu diesem Nutzen bei.

So ansprechend die Leistungsmerkmale auch erscheinen mögen, ist es wichtig, einige Einschränkungen anzusprechen. ReFS unterstützt bestimmte Funktionen, die Sie möglicherweise in NTFS nützlich finden, wie Festplattenspeicherquoten oder bestimmte Formen der Daten-Deduplizierung. Wenn Sie also diese Fähigkeiten benötigen, müssen Sie entsprechend planen. Der Verlust einiger dieser Funktionen kann in bestimmten Anwendungen, insbesondere in Umgebungen, die eine strenge Datenverwaltung erfordern, manchmal ein entscheidendes Hindernis darstellen.

Ich habe auch Leistungsabzüge in Abhängigkeit vom verwendeten physischen Speicher festgestellt. Zum Beispiel erlaubten die Verwendung schneller SSDs mit ReFS eine effizientere Handhabung von Snapshots. Die Zugriffszeiten wurden deutlich verkürzt, was die allgemeine Systemreaktionsfähigkeit erhöhte. Wenn Ihre Arbeitslast stark transaktionslastig ist, könnte eine Investition in Hochgeschwindigkeitsspeicher bessere Ergebnisse liefern als die Verwendung traditioneller HDDs, die möglicherweise Schwierigkeiten mit den Erstellungszeiten von Snapshots haben.

Die Implementierung von ReFS und das Management von Snapshots erfordern ein gewisses Maß an Weitblick und Planung. Bei einem Projekt mit einem Finanzdienstleistungsunternehmen wurde ein Zeitplan für Snapshots erstellt, um Spitzenzeiten zu vermeiden. Auf diese Weise minimierten wir potenzielle Verlangsamungen. Es gab immer Raum für Experimente in kleineren Testumgebungen, die Einblicke in die Auswirkung von Snapshots auf die Leistung unter verschiedenen Lastszenarien lieferten.

Monitoring ist ein weiterer kritischer Aspekt, der während dieser Implementierungen in den Vordergrund trat. Der Einsatz von Tools zur Bewertung von E/A-Mustern half zu klären, wie sich diese Snapshots über die Zeit entwickelten. In einigen Fällen sah ich, dass die Leistung während der Benutzerzugriffszeiten aufgrund zusätzlicher Leseanfragen Flaschenhälse erzeugte. Dies durch besseres Snapshots-Management – wie das schnelle Löschen unnötiger Snapshots – zu adressieren, hielt die Dinge reibungslos am Laufen.

Ich kann die Bedeutung der Kompatibilität mit bestehenden Lösungen nicht genug betonen. Obwohl ReFS in vielen Bereichen glänzt, können bei Drittanbieter-Backup-Tools Kompatibilitätsprobleme auftreten, insbesondere in bereits stark in NTFS integrierten Umgebungen. Als ich ReFS in eine bestehende Architektur integrierte, waren die Herausforderungen, die Kompatibilität sicherzustellen, bemerkenswert. Die Gewährleistung, dass Backup-Lösungen nahtlos mit ReFS interagieren konnten, war von größter Bedeutung, und eine Auswahl an Tools, einschließlich BackupChain, hatte die notwendigen Funktionen, um gut damit zu arbeiten.

Letztendlich kann snapshotbewusste Leistung in ReFS erreicht werden, aber der Kontext ist von enormer Bedeutung. Die Eigenschaften Ihrer Arbeitslasten, die Art der eingesetzten Speicherlösungen und das effektive Management von Snapshots tragen alle dazu bei. Reales Feedback während der Projekte zeigte, dass es mit sorgfältiger Integration und einem Verständnis dafür, wie ReFS funktioniert, durchaus möglich ist, seine Stärken zu nutzen und die Nachteile zu minimieren. Es geht darum, das gesamte Umfeld zu verstehen, in dem Sie tätig sind, genauso wie Sie sicherstellen würden, dass alle Teile eines gut konstruierten Systems in Harmonie für optimale Leistung funktionieren.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Kann ich snapshot-bewusste Leistung mit ReFS erhalten? - von Markus - 16-02-2022, 01:04

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Kann ich snapshot-bewusste Leistung mit ReFS erhalten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus