• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Ist die Leistung während von Merge-Operationen schlechter?

20-10-2020, 06:10
Wenn wir über Zusammenführungsoperationen sprechen, insbesondere in Umgebungen wie Hyper-V, kann die Leistung spürbar leiden. Möglicherweise haben Sie diese Verlangsamung aus erster Hand erlebt oder zumindest von Kollegen darüber gehört. Das Zusammenführen in Hyper-V beinhaltet typischerweise das Erstellen von Snapshots – diese Zeitpunkte, die Ihnen helfen, Änderungen zurückzusetzen, wenn etwas schiefgeht. Der Zusammenführungsprozess zielt darauf ab, diese Snapshots wieder in die Haupt- virtuellen Festplatte zu konsolidieren. Klingt einfach, oder? Aber hinter den Kulissen passiert viel, was die Leistung erheblich beeinflusst.

Die Leistungseinbußen während der Zusammenführungsoperationen ergeben sich in der Regel aus der Tatsache, dass diese Prozesse I/O-intensiv sind. Ich spreche hier nicht nur von Ihren durchschnittlichen IOPS; ich meine, wir haben es mit schweren Lese- und Schreiboperationen zu tun, die das zugrunde liegende Speichersystem vollständig ausbremsen können. Das System muss Daten aus mehreren Snapshot-Dateien abrufen, von ihnen lesen und dann die konsolidierten Daten zurück auf die VHD schreiben. Wenn ich virtuelle Umgebungen verwalte, sorge ich dafür, dass ich meine Zusammenführungsoperationen in Zeiten mit geringer Auslastung plane, denn Sie können darauf wetten, dass reguläre Arbeitslasten leiden werden, wenn Zusammenführungen in Zeiten mit hoher Auslastung durchgeführt werden.

Lassen Sie uns aufschlüsseln, was während der Zusammenführung passiert. Wenn die Zusammenführung beginnt, läuft die VM weiterhin mit ihrer aktuellen Arbeitslast. Alle während der Zusammenführung vorgenommenen Änderungen werden im Snapshot aufgezeichnet. Das bedeutet, dass immer, wenn ich von der Ziel-Zusammenführungsdisk lese, auch der Snapshot gelesen werden muss, um die aktuellsten Daten zu erhalten. Das fügt Latenz hinzu, und wenn man das mit mehreren VMs oder Benutzern multipliziert, die auf diese Dateien zugreifen, gerät man schnell in eine Situation, die zu einer Leistungsminderung führt.

Es gibt reale Szenarien, die dies veranschaulichen. Stellen Sie sich vor, ich betreibe mehrere VMs für eine Abteilung, die auf diese für ihre täglichen Aktivitäten angewiesen ist. Wenn ich eine Zusammenführungsoperation während der Hauptarbeitszeiten plane, wird es nicht lange dauern, bis meine Kollegen über Leistungseinbrüche klagen. Die Benutzer könnten mit langsamer Anwendungsreaktionszeit, längeren Ladezeiten und sogar Störungen bei der Arbeit in ihren Anwendungen konfrontiert werden. Jede virtuelle Maschine konkurriert um die gleichen I/O-Ressourcen, und die Zusammenführungsoperation trägt nur zur Konkurrenz bei.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Art des verwendeten Speichersystems. Wenn der Speicher SSD ist, wird der Effekt im Vergleich zu älteren Festplattenlaufwerken möglicherweise nicht so drastisch sein. Bei SSDs sind die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erheblich verbessert, was helfen kann, einige der Leistungsprobleme während der Zusammenführungen zu mildern. Lassen Sie sich jedoch nicht täuschen; auch SSDs haben ihre Grenzen, insbesondere wenn Sie es mit vielen gleichzeitigen VMs zu tun haben. Selbst die besten Speichersysteme können unter dem Druck intensiver I/O, verursacht durch Zusammenführungen, ins Stocken geraten.

In einer Hyper-V-Umgebung, in der eine Backup-Lösung wie BackupChain, eine Windows Server-Backupsoftware, implementiert ist, könnte die Leistung beeinflusst werden, wie diese Lösung mit Snapshots interagiert. BackupChain wurde entwickelt, um die Backup-Zeit zu minimieren und verwaltet Snapshots effektiv, ohne das System negativ zu beeinflussen. Das bedeutet, dass, während diese Zusammenführungen stattfinden, versucht wird, die Backup-Aufgaben so unauffällig wie möglich zu halten, aber die Gesamtleistung hängt weiterhin vom zugrunde liegenden Zusammenführungsprozess ab.

Lassen Sie uns über verschiedene Strategien sprechen, um Zusammenführungen anzugehen, ohne auf eine Leistungsmauer zu stoßen. Wenn ich mit einem Team arbeite, das zahlreiche VMs verwaltet, besteht eine effektive Technik darin, die Zusammenführungen zu staffeln. Wenn ich drei VMs habe, die zusammengeführt werden müssen, plane ich anstatt sie alle auf einmal auszuführen, jede von ihnen zu strategischen Zeitpunkten. Dies hilft, den I/O-Spitzenwert zu reduzieren, da nicht alle Änderungen gleichzeitig gelesen und geschrieben werden. Es ist ein Balanceakt, und sobald Sie diesen optimalen Punkt für Ihre Umgebung gefunden haben, kann die Leistung viel besser gehalten werden.

Eine weitere Taktik, die es wert ist, in Betracht gezogen zu werden, ist die Nutzung von Speicherhierarchien. Wenn Sie ältere oder weniger häufig verwendete VMs auf langsameren Speicher verschieben können, während Sie stark genutzte VMs auf schnellen Festplatten belassen, kann dies einige der Zusammenführungsbelastungen verringern, insbesondere während der Hauptarbeitszeiten. Die Reduzierung der Anforderungen an Ihren Hauptspeicher kann reichlich Ressourcen für die Zusammenführungsprozesse bereitstellen, sodass das System etwas leichter arbeiten kann.

Einige von Ihnen könnten über alternative Konfigurationen nachdenken, wie die Verwendung von Datenträger-Deduplizierung oder Kompression. Während diese Technologien Speicherplatz sparen können, sind sie nicht ohne Leistungsauswirkungen. Wenn eine Zusammenführungsoperation auf einem komprimierten Laufwerk stattfindet, kann der Overhead erheblich steigen. Es ist ein gemischtes Ergebnis, und die Leistungseinbußen können je nach Einzelheiten der Implementierung stark variieren.

Ein weiterer Punkt, den man erwähnen sollte, ist der Virtualisierungs-Host selbst. Ressourcenwettbewerb kann sogar dann auftreten, wenn nur eine virtuelle Maschine eine Zusammenführung durchführt. Sie haben vielleicht bemerkt, wie CPU und RAM während intensiver I/O-Operationen belastet werden können. Manchmal ist es sinnvoll, einen dedizierten Host für die Verwaltung von Zusammenführungen zuzuweisen oder die Ressourcenzuweisung effektiv zu konfigurieren, um essentielle VMs während kritischer Operationen zu priorisieren.

Angenommen, mein Ansatz für Zusammenführungen umfasst Überwachungstools. Ich implementiere normalerweise Lösungen, die Einblicke in die Metriken zur Speicherleistung bieten. Durch die Analyse der IOPS-Metriken kann ich die richtigen Zeiten für die Planung von Zusammenführungen bestimmen. Ein Auge auf Durchsatz und Latenz zu haben, gibt mir ein solides Verständnis davon, was das System zu jedem Zeitpunkt zu bewältigen hat. Diese Daten zu haben, ermöglicht fundierte Entscheidungen, um ein Gleichgewicht zwischen Backup-Aufgaben, Zusammenführungen und regulären schweren Arbeitslasten zu halten.

Zudem können mehrere Kopien von VMs, sei es für Backup oder Tests, die Leistung der Zusammenführung beeinflussen. In diesen Fällen, wenn eine VM geklont oder dupliziert wird – insbesondere wenn es sich um eine stark genutzte handelt – könnten Sie während der Zusammenführungen noch größere Verzögerungen feststellen. Die erhöhte Anzahl von Snapshots könnte zu längeren Zusammenführungszeiten und noch mehr I/O-Konkurrenz führen. Deshalb finde ich es entscheidend, Snapshots sorgfältig zu verwalten; übermäßige Snapshots können dieses kumulative Problem verursachen.

Zu verstehen, wann und wie man Zusammenführungen durchführt, kann die Gesamtleistung Ihrer VM verbessern. Faktoren wie VM-Last, Speicherfähigkeiten und sogar gleichzeitige Benutzer beeinflussen, wie reibungslos die Zusammenführungsoperation verläuft. Jede Umgebung hat ihre Eigenheiten, daher ist es entscheidend, sich mit Ihrem spezifischen Anwendungsfall vertraut zu machen.

Leistungsprobleme während von Zusammenführungsoperationen sind nicht nur auf den Akt des Zusammenführens selbst zurückzuführen; sie werden auch von der Art und Weise beeinflusst, wie Arbeitslasten zugewiesen sind, der Gesundheit des Speichersystems und der Anzahl der beteiligten Snapshot-Dateien. Durch informierte Entscheidungen und Strategien zur Minimierung der Auswirkungen können Sie ein reibungsloseres Erlebnis haben, selbst wenn diese Zusammenführungen stattfinden. Es geht alles um das Gleichgewicht und kluges Arbeiten, nicht nur hartes Arbeiten.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Nachrichten in diesem Thema
Ist die Leistung während von Merge-Operationen schlechter? - von Markus - 20-10-2020, 06:10

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Ist die Leistung während von Merge-Operationen schlechter?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus