• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit Backup-Agenten innerhalb des Gastbetriebssystems?

23-11-2021, 16:01
Übersicht über die Herausforderungen
Backups für Hyper-V-VMs können etwas knifflig werden, besonders wenn Sie Backup-Agenten im Gastbetriebssystem verwenden. Sie arbeiten nicht nur mit Snapshots; Sie müssen konsistente Datenzustände sicherstellen, insbesondere wenn Ihre Anwendungen laufen. Standard-Backup-Tools interagieren typischerweise mit der Hyper-V-Schicht und erfassen den Zustand der VM, aber wenn Sie im Gastbetriebssystem sind, kann die Sache kompliziert werden. Ich stelle fest, dass viele Menschen das Potenzial für Datenkorruption nicht berücksichtigen, wenn ein Backup-Agent einfach Dateien abruft. Sie müssen wirklich die Transaktionskonsistenz in Betracht ziehen, insbesondere für Datenbanken oder Anwendungen, die Live-Daten verarbeiten. Die Verwendung von Agenten-Backups bedeutet, dass ich sicherstellen muss, dass das Gastbetriebssystem seine I/O-Operationen verwalten kann, ohne mir unerwartete Probleme zu bereiten.

Den richtigen Backup-Agenten auswählen
Ein zuverlässiger Backup-Agent ist von entscheidender Bedeutung. Während ich BackupChain zuvor erwähnt habe, ist es nur eine von vielen Optionen. Der ideale Agent sollte mit dem Hyper-V-Host kommunizieren, um eine Echtzeitdatenaufnahme zu gewährleisten, während er anwendungsbewusste Backups bereitstellt. Wenn der Agent dieses Feature nicht unterstützt, könnten Sie auch eine einfache Datei-Kopiermethode verwenden, die Ihnen nicht das gleiche Maß an Sicherheit bietet. Der Agent muss mit Dingen wie VSS umgehen, was entscheidend ist, um zeitpunktgenaue Backups von Dienstleistungen zu erstellen, die Konsistenz erfordern. Es ist wichtig zu wissen, wie Ihr gewählter Agent mit Windows-Anwendungen und -Diensten wie SQL Server oder SharePoint interagiert, um viele Kopfschmerzen zu vermeiden. Sie möchten, dass er nicht nur Dateien sichert, sondern auch Sperren der Anwendung verwaltet, damit Sie einen legitimen Überblick über den Betriebszustand erhalten.

Backup-Agenten richtig konfigurieren
Die richtige Konfiguration ist der Punkt, an dem viele Menschen scheitern. Nachdem Sie Ihren Backup-Agenten ausgewählt haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie jeden Agenten im Gastbetriebssystem korrekt konfigurieren. Das bedeutet, dass Sie ordnungsgemäße Zeitpläne einrichten, sicherstellen, dass die Netzwerkrouten korrekt sind, und die Einstellungen an Ihre spezifische Arbeitslast anpassen. Ich empfehle in der Regel, den Backup-Job in den Nebenstunden laufen zu lassen, um Leistungseinbußen zu vermeiden. Sie müssen die Leistung ebenfalls genau überwachen, denn das Letzte, was Sie brauchen, ist, dass Ihr Backup-Agent Systemressourcen beansprucht, während Benutzer versuchen, ihre Arbeit zu erledigen. Proaktiv mit der Leistung umzugehen, kann Ihnen wirklich helfen, die unangenehmen Anrufe zu vermeiden, in denen gefragt wird, warum alles so langsam läuft.

Umgang mit VSS-Konfiguration
Einer der wichtigsten Aspekte ist die korrekte VSS-Konfiguration. Ich konzentriere mich darauf, sicherzustellen, dass jede Anwendung, die gesichert werden muss, ihren eigenen VSS-Schreiber hat und dass dieser ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Sie den Status dieser Schreiber nicht überprüfen, bevor Sie ein Backup initiieren, könnten Sie unvollständige oder beschädigte Backups erhalten. Windows hat integrierte Werkzeuge, um Ihnen dabei zu helfen, und ich führe normalerweise "vssadmin list writers" in der Eingabeaufforderung aus, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, bevor ich mit einem Backup beginne. Wenn Sie feststellen, dass sich einige Schreiber im Fehlerzustand befinden, müssen Sie wahrscheinlich zuerst das Problem beheben, da dies Ihr Backup beeinträchtigen könnte. Sicherzustellen, dass VSS richtig eingerichtet ist, gibt Ihnen eine zusätzliche Schicht Vertrauen, dass die kopierten Daten konsistent sind.

Testen der Backup-Integrität
Nachdem Sie alles eingerichtet haben, kann ich nicht genug betonen, wie wichtig es ist, Ihre Backups zu testen. Sie würden nicht glauben, wie oft ich von Kollegen Geschichten höre, dass Daten nutzlos sind, weil niemand die Wiederherstellungsverfahren getestet hat. Ich empfehle, regelmäßige Testwiederherstellungen durchzuführen oder zumindest zu überprüfen, dass die Backup-Dateien fehlerfrei erstellt wurden. Backup-Agenten sollten Protokolle haben, und es sollte zur Gewohnheit werden, diese zu überprüfen, um Anomalien zu erkennen. Es geht nicht nur darum, Backups auszuführen und sie dann zu vergessen; Sie brauchen aktive Prüfungen. Ich richte oft einen Zeitplan ein, bei dem ich zufällige Backups auswähle, um sie in einer Testumgebung wiederherzustellen, nur um sicherzustellen, dass alles funktioniert, wie es sollte.

Umgang mit inkrementellen Backups
Wenn Sie den inkrementellen Weg gehen, kann es deutlich komplexer werden. Inkrementelle Backups speichern nur Änderungen seit dem letzten Backup, also bemühe ich mich, sorgfältig zu sein, wann diese Inkremente geplant werden. Wenn Sie nicht häufig vollständige Backups zusammen mit inkrementellen Backups durchführen, laufen Sie Gefahr, in eine Position zu geraten, in der die Wiederherstellung zum Albtraum wird. Ich bevorzuge es, in regelmäßigen Abständen vollständige Backups durchzuführen und inkrementelle dazwischen zu planen, um sowohl Geschwindigkeit als auch Effizienz zu gewährleisten. Auch die Größe Ihrer inkrementellen Backups sollten Sie im Auge behalten, da sie im Laufe der Zeit wachsen können, was die Leistung beeinträchtigen könnte. In Szenarien, in denen die Leistung kritisch ist, empfehle ich, bei differentiellen Backups zu bleiben, da sie einen guten Kompromiss bieten und alles seit dem letzten vollständigen Backup erfassen.

Berücksichtigung der Netzwerkbandbreite
Sie müssen auch über die Netzwerkbandbreite nachdenken, wenn Sie Hyper-V-VMs mit Agenten im Gastbetriebssystem sichern. Wenn Sie Backups über das Netzwerk durchführen, sollten Sie diese Jobs in den Nebenstunden planen, um die Auswirkungen auf die Benutzer zu minimieren. Ich rate oft den Kunden, ihre Netzwerk kapazität zu bewerten, bevor sie große Backup-Jobs starten. Sie sollten die Größe Ihrer VMs analysieren und das Backup-Fenster entsprechend planen. Wenn Backups laufen, während Benutzer aktiv mit der VM interagieren, kann die Netzwerk latenz ansteigen, was zu schlechter Leistung führt. Eine gute Praxis ist es, Drosselungsfunktionen zu verwenden, falls verfügbar, um den Bandbreitenverbrauch während der Spitzenzeiten zu begrenzen.

Planung der Notfallwiederherstellung neben Backups
Abschließend konzentriere ich mich darauf, Backup-Strategien mit der Planung der Notfallwiederherstellung zu integrieren. Daten zu sichern ist nur eine Seite der Gleichung; Sie müssen auch bedenken, wie schnell Sie die Umgebung wiederherstellen können. Wenn Sie mehrere VMs haben, kann die Wiederherstellung ziemlich kompliziert werden, wenn Sie keinen kohärenten Plan haben. Ich erstelle oft Dokumentationen, in denen der Wiederherstellungsprozess detailliert beschrieben wird, einschließlich der Schritte zur Wiederherstellung jeder einzelnen VM und der zugehörigen Einstellungen. Das geht über bloße Backups hinaus – ich spreche davon, sicherzustellen, dass Sie alle erforderlichen Einstellungen notiert haben und dass der Wiederherstellungsprozess so nahtlos wie möglich ist. Sie wären überrascht, wie oft diese Dokumentation von unschätzbarem Wert wird, wenn ein Vorfall tatsächlich eintritt, und als schnelle Anleitung dient, wenn das Chaos herrscht.

Die Backup-Agenten im Gastbetriebssystem können unglaublich leistungsfähig sein, wenn sie richtig konfiguriert sind. Letztendlich geht es darum, sicherzustellen, dass Sie eine angemessene Strategie haben, die alles von der Konfiguration bis zum Testen abdeckt.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter »
Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit Backup-Agenten innerhalb des Gastbetriebssystems?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus