• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit aktivierter Speicher-Deduplizierung?

07-06-2024, 19:29
Herausforderungen beim Sichern von Hyper-V-VMs mit Deduplizierung
Das Sichern von Hyper-V-VMs, die Speicherdeduplizierung verwenden, bringt einzigartige Herausforderungen mit sich. Die Speicherdeduplizierung ist großartig, um Speicherplatz zu sparen, insbesondere in Umgebungen mit großen Datenmengen, die viele überlappende Teile haben. Allerdings kompliziert sie den Sicherungsprozess erheblich. Das liegt hauptsächlich daran, dass der Deduplizierungsprozess beeinflusst, wie Dateien gespeichert werden, was zu Diskrepanzen beim Sichern dieser VMs führt. Ich habe Szenarien gesehen, in denen Sicherungen nur Teile der deduplizierten Dateien erfassen, was zu unvollständigen Sicherungen und potenziell beschädigten Wiederherstellungspunkten führt. Sie müssen herausfinden, wie Sie entweder die Deduplizierung vorübergehend deaktivieren können, um eine vollständige Sicherung sicherzustellen, oder eine Sicherungslösung finden, die deduplizierte Daten ordnungsgemäß verarbeiten kann.

Sicherungsstrategien und Überlegungen
Eine der ersten Dinge, die ich tun würde, ist zu bewerten, wie oft sich Ihre VMs ändern und Ihr Sicherungsfenster festzulegen. Wenn Sie tagsüber schwere I/O-Operationen haben, ist eine nächtliche Sicherung möglicherweise nicht immer ideal. Sie können in Erwägung ziehen, Sicherungsssnapshots zu verwenden, wenn die VMs nicht aktiv sind. Durch die strategische Planung Ihrer Sicherungsfenster ist es wahrscheinlicher, dass Sie einen konsistenten Zustand der VM erfassen. Die Häufigkeit und der Zeitpunkt werden auch beeinflussen, ob die Deduplizierung während des Sicherungsprozesses aktiviert oder deaktiviert sein sollte. Auf der anderen Seite, wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich auch in Betracht ziehen, inkrementelle Sicherungen zu verwenden, die nur die Änderungen seit der letzten Sicherung erfassen. Das würde die Menge der verarbeiteten Daten erheblich reduzieren, aber Sie müssen dennoch überprüfen, ob die Deduplizierung diesen Prozess nicht beeinträchtigt.

Die richtige Sicherungsmethode auswählen
Ich würde empfehlen, vollständige Image-Sicherungen als zuverlässige Methode zu erkunden. Mit einer vollständigen Sicherung können Sie sicherstellen, dass Sie einen vollständigen Snapshot Ihrer VMs einschließlich ihrer Deduplizierungszustände haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie für die Wiederherstellung nach einem Desaster planen. Die Verwendung eines Tools wie BackupChain kann VMs, die Deduplizierung verwenden, verarbeiten, da es für diese Situationen optimiert ist. Es ist entscheidend sicherzustellen, dass die von Ihnen gewählte Sicherungsmethode optimal mit den Deduplizierungseinstellungen interagiert – einige Lösungen könnten Schwierigkeiten haben, die Deduplizierung im Speicher während der Sicherung genau wiederzugeben. Sie möchten definitiv nicht in einer Situation enden, in der Sie denken, dass Sie eine gültige Sicherung haben, die jedoch nur nützlich ist, wenn alles in dem vordefinierten Zustand ist, den Sie festgelegt haben.

Überwachung und Validierung von Sicherungen
Nach der Einrichtung Ihrer Sicherungen wird eine kontinuierliche Überwachung unerlässlich. Ich richte oft Warnungen ein, die mich benachrichtigen, wenn ein Sicherungsjob fehlschlägt oder wenn es Diskrepanzen in der Sicherungsgröße im Vergleich zu dem gibt, was ich erwarten würde. Es ist entscheidend, den Deduplizierungsstatus und die Leistung Ihres Speichersystems während der Sicherungen zu überwachen. Manchmal sind Probleme mit Sicherungsjobs direkt mit gleichzeitig laufenden Deduplizierungsjobs verbunden, die Ressourcenengpässe verursachen. Ich würde auch Protokolle abgleichen, um festzustellen, ob Deduplizierungsprozesse die Sicherungsaktivitäten beeinträchtigen. Validierungsprüfungen sind ebenfalls wichtig. Ich führe regelmäßig Wiederherstellungstests durch, um sicherzustellen, dass die Sicherung tatsächlich das enthält, was ich benötige. Wenn es den Wiederherstellungstest nicht besteht, könnte es genauso gut nicht existieren.

Sicherungen planen, wenn Deduplizierung aktiv ist
Wenn Sie sich entscheiden, die Deduplizierung während der Sicherungen aktiv zu lassen, würde ich vorschlagen, Ihren Zeitplan so anzupassen, dass er zu Zeiten mit niedrigerer Auslastung läuft. VSS (Volume Shadow Copy Service) kann hier hilfreich sein, da es Zeitpunkte-Kopien von VMs erstellen kann, die gesichert werden können, ohne sie offline zu nehmen. Dies ist besonders nützlich für aktive VMs. Während Deduplizierung vorteilhaft ist, kann sie manchmal den Sicherungsprozess verlangsamen, wenn Sie während intensiver Schreiboperationen eine vollständige Sicherung versuchen. Ich habe Setups gesehen, bei denen Leute ihre Sicherungen so planen, dass sie früh am Morgen durchgeführt werden, bevor Benutzer mit den Systemen interagieren, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Deduplizierung stört. Möglicherweise müssen Sie spezifische Zeitvorgaben oder Skripte einrichten, um sicherzustellen, dass die Deduplizierungsprozesse sich in einer "ruhigen" Phase befinden, während die Sicherungen stattfinden.

Leistungsauswirkungen während der Sicherungen
Die Leistung sowohl der Sicherungslösung als auch der Deduplizierungs-Engine sind Faktoren, auf die Sie achten sollten. Wenn Sie eine leistungsstarke Sicherungslösung haben, aber eine schwache Deduplizierungseinrichtung, können Sie dennoch auf Leistungsengpässe stoßen. Ich habe häufig die Priorität der Deduplizierungsjobs angepasst, um sicherzustellen, dass sie gut mit den Leistungsanforderungen der Sicherungsoperationen harmonieren. Es ist wichtig, wie viel Ressource jeder Job verbraucht, im Auge zu behalten. Häufig müssen Sie die Einstellungen anpassen, damit die Sicherung läuft, ohne alle Ressourcen erheblich zu beanspruchen, was Ihre Benutzer mit langsamen Systemen zurücklässt. Ich würde mich darauf konzentrieren, die Ressourcenzuweisung zu überwachen und die Einstellungen entsprechend den Bedürfnissen Ihrer Organisation zu optimieren.

BackupChain für deduplizierte VMs nutzen
Nach meiner Erfahrung hat BackupChain Funktionen, die speziell darauf ausgelegt sind, effektiv mit Deduplizierung zu arbeiten. Sie sollten die Konfigurationsoptionen für deduplizierungsbewusste Sicherungen erkunden. Es ermöglicht umfassende Backup- und Wiederherstellungsprozesse, während es gleichzeitig die Vorteile der Deduplizierung optimiert. Stellen Sie bei der Einrichtung sicher, dass Sie die Sicherungseinstellungen anpassen, um deren Möglichkeiten zu nutzen – wie das Auswählen von Deduplizierungsbewussten Sicherungseinstellungen, die den Speicher analysieren, bevor eine Sicherung erstellt wird. Ich hatte ein Szenario, in dem die anfängliche Sicherung etwas länger dauerte, aber danach wurden inkrementelle Sicherungen super schnell, da nur das Neue oder Geänderte verarbeitet wurde. Ich kann nicht genug betonen, wie vorteilhaft es ist, die Funktionen der Sicherungslösung, mit der Sie arbeiten, vollständig zu nutzen, da nicht alle Tools Deduplizierung auf die gleiche Weise behandeln.

Tests und Wiederherstellung aus Sicherungen
Ich kann nicht genug auf die Wichtigkeit hinweisen, den Wiederherstellungsprozess regelmäßig zu testen. Selbst mit dem fortschrittlichsten Sicherungstool könnten Sie eine unangenehme Überraschung erleben, wenn es an der Zeit ist, wiederherzustellen, wenn Sie nicht regelmäßig die Integrität Ihrer Sicherung überprüfen. Ich würde vorschlagen, Testwiederherstellungen nach einem Zeitplan durchzuführen - dies könnte monatlich oder vierteljährlich sein, je nach Ihrem betrieblichen Tempo. Sie möchten sehen, ob Sie nicht nur die einzelnen VMs, sondern auch die gesamte Umgebung erfolgreich wiederherstellen können. Bei VMs, die aus dedupliziertem Speicher stammen, stellen Sie sicher, dass Sie aus Sicherungen ziehen, die den Deduplizierungsstatus genau widerspiegeln. Sie könnten feststellen, dass die Wiederherstellung einer gesamten VM im Vergleich zu einzelnen Dateien aus einer Deduplizierung unterschiedliche Ergebnisse liefert, also testen Sie diese Szenarien. Es ist entscheidend, diesen Teil zu üben, da das Letzte, was ich möchte, dass jemand während einer Krisensituation erlebt, eine Sicherung ist, die sich als nutzlos erweist.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 … 30 Weiter »
Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit aktivierter Speicher-Deduplizierung?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus