• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit mehreren gebündelten virtuellen Netzwerkkarten?

08-06-2020, 08:29
Problem
Die Sicherung von Hyper-V-VMs, die mit mehreren gebündelten NICs konfiguriert sind, kann ziemlich kompliziert werden. Sie könnten denken, dass eine einfache Lösung für die Sicherung ausreicht, aber sobald Sie diese gebündelten NICs ins Spiel bringen, steigt die Komplexität. Das Bündeln von NICs ermöglicht eine erhöhte Bandbreite und Redundanz, fügt jedoch Ebenen der Konfiguration hinzu, die während einer Sicherung erhalten bleiben müssen. Wenn die Sicherung nicht alle Elemente der Konfiguration erfasst, könnten Sie wichtige Verbindungs-Konfigurationen verlieren. Wenn Ihr Sicherungsprozess nur die allgemeinen Einstellungen behandelt, wird er die spezifischen Details in Bezug auf das NIC-Bündeln übersehen, die das gesamte virtuelle Netzwerk entscheidend beeinflussen können.

Die richtige Backup-Methode wählen
Meiner Ansicht nach gibt es mehrere verfügbare Methoden, aber nicht alle sind einfach, wenn es um das Bündeln von NICs geht. Sie können vollständige VM-Sicherungen verwenden oder einen granulareren Ansatz mit Dateisicherungen wählen. Vollständige VM-Sicherungen haben den Vorteil, dass der gesamte Zustand der VM erfasst wird, einschließlich aller Netzwerkkonfigurationen, was genau das ist, was Sie wollen. Wenn Sie jedoch eine Methode wie inkrementelle Sicherungen in Betracht ziehen, müssen Sie die Netzwerkeinstellungen genau im Auge behalten, da sie sich zwischen den Sicherungen ändern können. Die Nutzung einer Lösung wie BackupChain kann dies erleichtern, indem sichergestellt wird, dass Sie Versionierung in Ihren Sicherungen haben, was das Risiko verringert, diese Konfigurationen zu verlieren.

Konfigurationsexport
Eine gute Praxis, die ich empfehle, ist, zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihrer VMs zu exportieren. Dies kann einfach über den Hyper-V-Manager oder mit einem Skript erfolgen, wenn Ihnen die Automatisierung gefällt. Ich wähle normalerweise die Exportmethode, damit ich die XML-Dateien der VM-Konfigurationen erhalte, die die NIC-Einstellungen enthalten. Diese Dateien bereit zu haben, bevor Sie mit Ihrer Sicherung fortfahren, erleichtert eine reibungslosere Wiederherstellung, falls etwas schiefgeht. Darüber hinaus können Sie die Konfigurationen in diesen Dateien überprüfen, um sicherzustellen, dass nichts ausgelassen wurde. Sie sollten auch die spezifischen Adapterbindungen und alle Einstellungen, die mit VLANs verbunden sind, kennen. Indem Sie diese Informationen bereit zugänglich halten, stellen Sie sicher, dass Sie einen Fahrplan zur Wiederherstellung Ihrer Netzwerktopologie haben.

Auswahl des Sicherungstools
Die Wahl des Sicherungstools kann erheblichen Einfluss darauf haben, wie gut Sie diese komplexen Konfigurationen sichern können. Sie könnten denken, dass jedes Standard-VM-Sicherungstool ausreicht, aber die Nuancen der gebündelten NICs können manchmal Probleme verursachen. Ein spezialisiertes Tool wie BackupChain bietet Funktionen wie anwendungsbewusste Sicherungen, die komplexeren Anforderungen gerecht werden können. Ein entscheidendes Merkmal beim Sichern von VMs mit gebündelten NICs ist die Fähigkeit, sicherzustellen, dass alle zugehörigen Netzwerkeinstellungen erfasst werden. Wenn Ihr Tool dem nicht gerecht wird, laufen Sie Gefahr, eine VM wiederherzustellen, die nach dem Hochfahren nicht korrekt über Ihr Netzwerk kommunizieren kann.

Die Sicherung testen
Sie müssen den Sicherungsprozess unbedingt testen. Nur weil die Sicherungen erfolgreich abgeschlossen werden, bedeutet das nicht, dass sie all Ihren Anforderungen entsprechen. Ich empfehle Ihnen, eine Testwiederherstellung der VM in einer sicheren Umgebung durchzuführen, um die Konnektivität zu überprüfen. Achten Sie besonders darauf, dass die Einstellungen für das NIC-Bündeln intakt sind. Manchmal stellen Sie fest, dass die Verbindungen der wiederhergestellten VM nicht korrekt repliziert werden, was zu Netzwerkproblemen führt. Wenn Ihre Sicherungslösung Protokolle enthält, überprüfen Sie diese auf Fehler oder Warnungen in Bezug auf die NICs. Möglicherweise erhalten Sie sogar eine Fehlermeldung, die angibt, was schiefgelaufen ist. Dieser Schritt darf nicht übersehen werden; er ist Teil der Gewährleistung, dass Ihre Sicherungsstrategie tatsächlich effektiv für komplexe Setups wie Ihres ist.

Vorbereitung auf die Wiederherstellung
Wenn es an der Zeit ist, wiederherzustellen, ist die Vorbereitungsphase entscheidend, insbesondere bei diesen gebündelten NICs. Ich habe normalerweise gerne all meine Dokumentation zur Hand, einschließlich der Netzwerk-Konfigurationsdateien, die ich zuvor exportiert habe. Auf diese Weise kann ich, falls ein Schritt nicht wie geplant verläuft, schnell auf die ursprünglichen Einstellungen zurückgreifen. Manchmal kann es sein, dass der Prozess der Wiederherstellung aus der Sicherung das NIC-Bündeln nicht automatisch anwendet, und Sie müssen diese Einstellungen manuell erneut anwenden. Eine häufige Falle ist die Annahme, dass alles ohne zusätzliche Arbeit so zurückkommt, wie es war, daher ermöglicht Ihnen die Bereitstellung des Exports, dass Sie ohne Schwierigkeiten in die Konfiguration einsteigen können.

Überwachung nach einer Wiederherstellung
Es ist eine Sache, Ihre VMs wiederherzustellen und zu denken, Sie seien fertig, aber die Überwachung ist unerlässlich. Ich empfehle in der Regel, Systemwerkzeuge zu verwenden, um die Leistung der NIC und die Konnektivität direkt nach der Wiederherstellung zu überwachen. Dies stellt sicher, dass die Bündelmechanismen wie vorgesehen funktionieren. Achten Sie auf Paketverluste oder ungewöhnliche Latenzen im Netzwerk. Manchmal können selbst geringfügige Abweichungen erhebliche Netzwerkprobleme verursachen, insbesondere in gebündelten Konfigurationen. Wenn Sie Unregelmäßigkeiten feststellen, ist es eine gute Idee, Ihre Netzwerkeinstellungen zu überprüfen und mit Ihren Exportdokumenten zu vergleichen.

Regelmäßige Wartung der Sicherung
Das Sichern von Hyper-V-VMs mit gebündelten NICs ist kein einmaliges Ereignis; es erfordert kontinuierliche Wartung. Sie können es sich nicht leisten, Ihren Sicherungszeitplan zu vernachlässigen. Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass, wenn Sie Ihre Sicherungsstrategien nicht regelmäßig überprüfen und aktualisieren, um Änderungen in Ihrer Umgebung Rechnung zu tragen, Sie später auf Probleme stoßen werden. Die Landschaften von Netzwerken ändern sich, und manchmal müssen NIC-Einstellungen aufgrund geschäftlicher Anforderungen oder technischer Updates angepasst werden. Ihr Sicherungstool aktuell zu halten und sicherzustellen, dass es weiterhin die notwendigen Konfigurationen erfasst, wird Ihnen später viele Kopfschmerzen ersparen. Planen Sie immer Zeit in Ihren Zeitplan ein, um Ihre Sicherungslösungen zu überprüfen, besonders wenn sich Änderungen in der Netzwerkkonfiguration ergeben.

Wenn Sie all diese Aspekte im Hinterkopf behalten, stellen Sie sicher, dass Sie sich nicht in einer schwierigen Lage wiederfinden, wenn es an der Zeit ist, wiederherzustellen. So bleiben Ihre VMs, selbst mit mehreren gebündelten NICs, so zuverlässig und robust, wie Sie es benötigen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Backup v
« Zurück 1 … 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Weiter »
Wie sichere ich Hyper-V-VMs mit mehreren gebündelten virtuellen Netzwerkkarten?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus