• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann ein VMware-Snapshot Backups wie Hyper-V-Checkpoints brechen?

20-08-2022, 16:11
Schnappschüsse und ihre Mechanismen
Ich habe viel mit VMware und Hyper-V gearbeitet und kann Ihnen sagen, dass Schnappschüsse in VMware grundlegend anders sind als Hyper-V-Prüfpunkte. Schnappschüsse in VMware sind darauf ausgelegt, den Zustand einer VM zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bewahren, indem sie die Festplatte, den Speicher und den Stromzustand der VM erfassen. Das bedeutet, dass beim Erstellen eines Schnappschusses VMware eine schreibgeschützte Kopie der virtuellen Festplatten der VM und aller anderen relevanten Konfigurationen erstellt. Jeder Schnappschuss kann wiederhergestellt werden, was hilfreich ist, um Konfigurationen zu testen, ohne die Angst vor irreversiblen Auswirkungen auf die primäre VM.

Andererseits unterscheiden sich Hyper-V-Prüfpunkte erheblich darin, wie sie Zustände virtueller Maschinen behandeln. Sie frieren nicht nur den Speicher- und Festplattzustand ein; sie verwenden einen Differenzdisk-Mechanismus. Dieser Mechanismus erstellt für jeden Prüfpunt eine neue VHD, macht die ursprüngliche VHD schreibgeschützt und lenkt alle Änderungen auf die neue Differenz-VHD. Dies kann für bestimmte Arten von Rückrollszenarien nützlich sein, kann aber die Sicherungen komplizieren, wenn sie nicht sorgfältig verwaltet werden, insbesondere wenn man die Kette der Differenzdisketten berücksichtigt. Im Wesentlichen haben Sie ein Schnappschusssystem in VMware, das leichter gesichert werden kann, während die Prüfpunkte von Hyper-V eine komplexere Hierarchie einführen.

Auswirkungen auf die Integrität von Sicherungen
In realen Szenarien kann dieser mechanische Unterschied erhebliche Auswirkungen auf die Integrität von Sicherungen haben. Bei VMware kann BackupChain Hyper-V Backup nahtlos die VM während des Schnappschusszustands sichern, wenn Sie einen Schnappschuss erstellen und dann eine Sicherung durchführen. Da der Schnappschuss eine statische Ansicht der VM darstellt, kann die Sicherungsanwendung die Daten mit der Gewissheit erfassen, dass die Daten zum Zeitpunkt der Erstellung konsistent sind. Die Sicherungslösung liest im Wesentlichen aus dem Schnappschuss und interagiert nicht mit dem aktiven Dateisystem, was die Chancen auf Datenkorruption minimiert.

Bei Hyper-V kann es jedoch knifflig werden. Wenn Sie einen Prüfpunt setzen und sofort eine Sicherung durchführen, erfassen Sie möglicherweise keinen vollständig konsistenten Zustand aller beteiligten VMs, aufgrund möglicher Abhängigkeiten zwischen Differenzdisketten. Wenn eine VM während der Sicherung von einem Differenzdisk, der mit einem Prüfpunt verbunden ist, Daten in eine übergeordnete VHD schreibt, können Inkonsistenzen auftreten. Wenn Sie jemals mit der Wiederherstellung von einem Hyper-V-Prüfpunkte-Backup zu tun hatten, wissen Sie möglicherweise, wie frustrierend es sein kann, wenn das Backup nicht perfekt mit den erstellten Prüfpunkten übereinstimmt.

Leistungsüberlegungen
Die Leistung ist ein weiterer Bereich, in dem sich die beiden Plattformen erheblich unterscheiden, wenn es um Schnappschüsse und Sicherungen geht. Bei VMware ist der Overhead beim Erstellen eines Schnappschusses relativ gering. Die meisten Male ist die Leistungsminderung vorübergehend und kann minimal sein, insbesondere wenn der Schnappschuss schnell erstellt und gelöscht wird. VMware optimiert die Handhabung von Schnappschüssen, um Ressourcen schnell freizugeben. Sie können sogar einen Schnappschuss erstellen, während die VM auf Hochtouren läuft, und der Leistungseinbruch ist oft vernachlässigbar.

Im krassen Gegensatz dazu kann das Erstellen eines Hyper-V-Prüfpunkts, insbesondere in einer Produktionsumgebung, je nach Zustand der VM einen erheblichen Leistungsimpact zur Folge haben. Da Hyper-V jedes Mal, wenn ein Prüfpunt erstellt wird, eine neue Differenzdisk erstellt, werden weitere Schreibvorgänge komplizierter und können zu langsameren I/O-Geschwindigkeiten führen, insbesondere wenn viele Prüfpunkte nacheinander erstellt werden. Dies kann eine erhebliche Herausforderung für automatisierte Sicherungslösungen darstellen, bei denen VMs unter hoher Last stehen, da die Zeit zum Erstellen eines neuen Prüfpunkts erheblich verlängert werden kann.

Verwaltung von Backup-Fenstern
Angesichts der Art und Weise, wie VMware und Hyper-V die Sicherungen verwalten, kann die Verwaltung von Backup-Fenstern dramatisch variieren. VMware ermöglicht es Ihnen, Schnappschüsse zu erstellen, die effizient Sicherungen in gewählten Zeitfenstern ohne wesentliche Einschränkungen ermöglichen. Ich kann meine Sicherungen optimal planen, indem ich Schnappschüsse weise verwalte; ich kann Schnappschüsse konsolidieren, alte, die nicht mehr notwendig sind, löschen und immer sicherstellen, dass mein Sicherungstool gut mit den Schnappschusszuständen übereinstimmt.

Bei Hyper-V, wenn das Management von Prüfpunkten nicht sorgfältig ist, kann eine Sicherung viel längere Fenster erfordern. Wenn Sie sich in einer Produktionsumgebung befinden und Prüfpunkte länger als eine Woche bestehen, kann es seemen, als wäre es eine einschüchternde Aufgabe, einfach eine Sicherung durchzuführen. Schnappschüsse können zu einer immer größeren Kette von Differenzdisketten führen, was es wichtig macht, sicherzustellen, dass die Kette nicht zu lang ist, da dies die Zeit für sowohl Sicherungs- als auch Wiederherstellungsoperationen verlängern kann. Häufige Prüfpunktentfernungen in Kombination mit proaktiven Sicherungsstrategien ist etwas, worüber Sie ständig nachdenken müssen, um ein außer Kontrolle geratenes Backup-Fenster zu vermeiden.

Wiederherstellungsprozesse
Die Wiederherstellungsprozesse unterscheiden sich aufgrund dieser Schnappschuss- und Prüfpunktmechanismen ebenfalls grundlegend. In VMware können Sie relativ einfach zu diesem Schnappschuss wiederherstellen, da Schnappschüsse eine unmittelbare Zustandserfassung darstellen. Sie müssen sich nicht intensiv um eine Kette von Abhängigkeiten kümmern – die Wiederherstellung von einem Schnappschuss ist unkompliziert, weil Sie einfach zu diesem gespeicherten Zeitpunkt zurückkehren.

Bei Hyper-V kann jedoch der Wiederherstellungsprozess besonders komplex werden, wenn Sie mehrere Prüfungen haben. Wenn Sie zu einem früheren Prüfpunt zurückkehren, müssen Sie sich der Beziehungen zwischen allen Differenzdisketten bewusst sein. Wenn Prüfpunkte fehlen oder beschädigt sind, gefährdet dies möglicherweise die gesamte Kette und kompliziert die Wiederherstellung. Es ist eine Kopfschmerzen, die ich erlebt habe, als ich Sicherungstests durchgeführt habe, bei denen entscheidende VMs mehrere Prüfpunkte hatten.

Einschränkungen bei Sicherungen und Schnappschüssen
Jede Technologie hat ihre eigenen Einschränkungen, die man beachten muss, während man diese Schnappschaftsoptionen in die Sicherungspraktiken integriert. Ich finde die Verwaltung von Schnappschüssen in VMware auf der einfacheren Seite, aber ich muss darauf achten, Schnappschüsse nicht zu lange zu behalten. Die Leistung und der Speicherplatz der VMware-Plattform können abnehmen, wenn Schnappschüsse willkürlich angesammelt werden, was zu einer Aufblähung der VM führt.

Hyper-V, als integraler Bestandteil von Windows Server, bringt eine komplexere Architektur mit sich, aufgrund seiner Differenzdiskstruktur. Wenn Sie feststellen, dass Sie mehrere Prüfpunkte in schneller Folge erstellt haben, kann die Struktur die Sicherungen komplizieren und zu erheblichen Leistungsverlusten führen. Wenn ich Sicherungen mit BackupChain unter Hyper-V durchgeführt habe und Prüfpunkte vorhanden waren, habe ich gesehen, wie wichtig es ist, diese Schnappschüsse weise zu verwalten, damit solche Einschränkungen die Gesamtleistung oder die Datenintegrität während des Sicherungsprozesses nicht beeinträchtigen.

Abschließende Gedanken zu Lösungen
Eine robuste Sicherungslösung zu finden, die diese Nuancen zwischen VMware-Schnappschüssen und Hyper-V-Prüfpunkten effektiv verwalten kann, ist entscheidend. Nach meiner Erfahrung ermöglicht die Nutzung von BackupChain reibungslose Sicherungsprozesse, die speziell entwickelt wurden, um die Herausforderungen beider Technologien zu bewältigen. Sie integriert sich gut in VMware- und Hyper-V-Umgebungen und berücksichtigt die Komplexität von Schnappschüssen und Prüfpunkten effektiv.

Die Funktionen von BackupChain sind darauf ausgelegt, einige der besprochenen Probleme zu vermeiden und sowohl Backup-Fenster als auch Wiederherstellungszeiten zu optimieren. Das Werkzeug versteht die Unterschiede, wie Schnappschüsse und Prüfpunkte arbeiten, und verwaltet die Sicherungen auf eine Weise, die die Datenintegrität aufrechterhält. Ich schätze immer die Kontrolle, die es mir über meine Sicherungsstrategie gibt, egal ob ich VMware- oder Hyper-V-Umgebungen bearbeite.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hyper-V Fragen I v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Weiter »
Kann ein VMware-Snapshot Backups wie Hyper-V-Checkpoints brechen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus