• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du überprüfen, ob IIS auf deinem Server installiert ist?

11-09-2024, 19:35
Ich habe meine Erfahrungen mit Windows-Servern gemacht, und eine Frage, die oft aufkommt, ist, wie man überprüfen kann, ob IIS auf deinem Server installiert ist. Es kann ein bisschen einschüchternd wirken, wenn du mit dem Prozess nicht vertraut bist, aber ich verspreche, es ist ziemlich einfach, sobald du den Dreh raus hast.

Um zu beginnen, lass uns darüber reden, wie man auf den Server zugreift. Wenn du remote Zugriff hast, kannst du dich über Remote Desktop mit deinem Server verbinden. Einmal drin, findest du dich auf dem Desktop der Maschine wieder. Wenn du direkt auf dem Server arbeitest, ist das sogar noch besser, da du die Dinge freier erkunden kannst. Du solltest sicherstellen, dass du über administrative Berechtigungen verfügst, da du diese benötigst, um nach IIS zu suchen.

Als nächstes ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um zu sehen, ob IIS installiert ist, es im Server-Manager zu suchen. Wenn du den Server-Manager noch nicht geöffnet hast, kannst du ihn in der Taskleiste finden oder im Startmenü danach suchen. Sobald du im Server-Manager bist, schaue in die linke Seitenleiste, wo du verschiedene Optionen sehen wirst. Suche nach dem Abschnitt "Rollen" und von dort aus kannst du sehen, ob der Webserver (IIS) aufgeführt ist. Wenn er dort ist, herzlichen Glückwunsch! Du hast IIS auf deinem Server am Laufen.

Wenn IIS im Server-Manager nicht angezeigt wird, mach dir keine Sorgen. Es gibt andere Möglichkeiten, das zu überprüfen. Du kannst das Dialogfeld "Windows-Features" öffnen. Drücke einfach die Windows-Taste und tippe "Windows-Features ein- oder ausschalten." Dies öffnet eine Liste aller verfügbaren Windows-Features. Scrolle die Liste nach unten, um zu sehen, ob du die Internetinformationsdienste findest. Diese Methode ist nützlich, weil du sie auch von hier aus aktivieren kannst, falls sie nicht installiert ist, aber lass uns nicht voreilig sein.

Eine weitere schnelle und effektive Möglichkeit, um zu überprüfen, ob IIS installiert ist, besteht darin, die Standard-IIS-Seite aufzurufen. Öffne einen Webbrowser auf dem Server und gib "http://localhost" in die Adresszeile ein. Drücke Enter und schau, was passiert. Wenn IIS installiert ist, solltest du eine Willkommensseite sehen, die etwas wie "IIS-Version" sagt, mit einer Nachricht, die anzeigt, dass der Webserver funktioniert. Wenn du diese Seite siehst, dann ist IIS tatsächlich auf deinem Server aktiv.

Aber sagen wir, du hast es nicht im Server-Manager oder in den Windows-Features gefunden, und du erhältst eine "Seite nicht gefunden"-Nachricht, wenn du localhost überprüfst. Es gibt keinen Grund zur Panik. Du kannst überprüfen, ob IIS überhaupt als Dienst läuft. Öffne das Ausführungsdialogfeld, indem du Windows + R drückst, tippe "services.msc" ein und drücke Enter. Sobald das Fenster mit den Diensten geöffnet ist, scrolle durch die Liste, um den "World Wide Web Publishing Service" zu finden. Wenn du ihn aufgeführt siehst und der Status "läuft" ist, bedeutet das, dass IIS installiert, aber möglicherweise nicht auf schlichte Weise zugänglich ist.

Nur zum Spaß könntest du auch die Eingabeaufforderung überprüfen. Die Eingabeaufforderung kann ein leistungsstarkes Werkzeug sein, um Informationen darüber zu sammeln, was im Hintergrund vor sich geht. Öffne die Eingabeaufforderung, indem du im Startmenü danach suchst oder Windows + R drückst und "cmd" eingibst. Sobald sie geöffnet ist, tippe "iisreset" ein und drücke Enter. Wenn IIS installiert ist, siehst du eine Erfolgsnachricht, die anzeigt, dass der Dienst neu gestartet wurde.

Wenn du einen noch detaillierteren Blick darauf werfen willst, was vor sich geht, kannst du die installierten Rollen und Features des Servers mit PowerShell überprüfen, was ich ziemlich praktisch finde. Öffne PowerShell, indem du im Startmenü danach suchst. Sobald sie geöffnet ist, tippe "Get-WindowsFeature" ein, um alle derzeit auf deinem Server installierten Features aufzulisten. Du suchst nach dem Eintrag "Web-Server" in dieser Liste, der anzeigt, dass IIS installiert ist.

Ich finde, dass die Verwendung von PowerShell manchmal eine schnellere Möglichkeit ist, diese Informationen zu sammeln, als sich durch grafische Schnittstellen zu wühlen. Außerdem, sobald du dich mit einigen Befehlen vertraut gemacht hast, fühlt es sich an, als würdest du eine Art Zauberstab über deinen Server führen-ziemlich cool, oder? Wenn das Web-Server-Feature aufgeführt ist und als installiert markiert ist, bist du in guter Form.

Lass uns auch über etwas reden, das passieren könnte, wenn IIS tatsächlich nicht auf deinem Server installiert ist. Windows hat eine integrierte Funktion, die es dir ermöglicht, Rollen und Features hinzuzufügen oder zu entfernen, einschließlich IIS. Gehe zurück zu dem Windows-Features-Dialogfeld, das wir zuvor besprochen haben. Wenn du feststellst, dass IIS nicht installiert ist, kannst du die Internetinformationsdienste von dort aus auswählen, das Kästchen ankreuzen und auf OK klicken. Windows braucht einen Moment, um es zu installieren. Danach wirst du normalerweise aufgefordert, den Server neu zu starten. Nach dem Neustart kannst du alle Überprüfungen, die wir besprochen haben, erneut durchführen, um zu bestätigen, dass alles in Ordnung ist.

Manchmal ziehe ich es vor, den Prozess zu dokumentieren, nicht nur zu meinem eigenen Vorteil, sondern auch, um jemandem zu helfen, der später in diese Umgebung hinein kommt. Während du durch diese Überprüfungen gehst, ist es eine gute Idee, aufzuschreiben, was du gefunden hast und welche Schritte du unternommen hast, um dorthin zu gelangen. Du wärst überrascht, wie nützlich das später sein kann.

Wenn du während deiner Überprüfungen auf Probleme oder Fehler stößt, zögere nicht, diese Nachrichten oder Codes nachzuschlagen. Es gibt eine Fülle von Informationen online, und die Tech-Community ist ziemlich gut darin, Probleme zu lösen, also denke nicht, dass du allein bist.

Als zusätzlichen Hinweis empfehle ich, deine IIS-Installation regelmäßig zu aktualisieren. Microsoft veröffentlicht Updates, und es ist wichtig, diese zu installieren, nicht nur wegen neuer Funktionen, sondern auch aus Sicherheits- und Leistungsgründen. Es kann dir später eine Menge Kopfschmerzen ersparen, wenn du proaktiv bleibst.

Ich hoffe, das gibt dir einen klaren Weg, um zu überprüfen, ob IIS auf deinem Server installiert ist. Es mag wie ein Labyrinth von Schritten erscheinen, aber sobald du es ein paar Mal durchläufst, kannst du es im Handumdrehen machen, ohne darüber nachzudenken. Wie jede andere Fähigkeit in der IT erfordert es einfach Übung. Wenn du mehr Hilfe benötigst oder auf Probleme stößt, lass es mich einfach wissen! Ich bin immer hier, um Ideen auszutauschen oder eine Hand zu bieten.

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Backup-Lösung für Windows Server eingerichtet? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie kannst du überprüfen, ob IIS auf deinem Server installiert ist?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus