• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was ist ein Binding in IIS und wie konfigurierst du es für eine Website?

01-02-2024, 01:38
Also, ich wollte einige Gedanken zu etwas teilen, das ziemlich häufig bei der Arbeit mit IIS vorkommt - Bindungen. Ehrlich gesagt, Bindungen sind super wichtig, wenn du Dinge einrichtest, und sobald du es verstanden hast, wird der Rest viel einfacher. Du wirst sehen, was ich meine, während wir weitermachen.

Als ich zum ersten Mal mit IIS gearbeitet habe, habe ich Bindungen überhaupt nicht wirklich verstanden. Ich dachte, es sei nur so ein technischer Kauderwelsch-Begriff. Aber in Wirklichkeit sind sie ziemlich einfach, wenn man sie aufschlüsselt. Eine Bindung sagt IIS im Wesentlichen, wie er auf eingehende Anfragen hören soll. Es ist ein bisschen so, als würde man IIS eine Reihe von Anweisungen geben, wo er seine Ohren ausrichten soll. Du stellst eine Bindung für eine Website ein, damit IIS weiß, welche Site du meinst, wenn jemand versucht, darauf zuzugreifen, basierend auf dem Hostnamen, Port und manchmal dem Protokoll.

Du hast wahrscheinlich von Websites gehört, die auf verschiedenen Ports laufen. Wenn du zum Beispiel lokal an einer Webanwendung arbeitest, kannst du sie möglicherweise über localhost auf Port 80 oder 8080 erreichen. Wenn du einen Produktionsserver besuchst, hört der Server normalerweise auf Standardports wie 80 für HTTP-Verkehr und 443 für HTTPS. Aber hier kommen die Bindungen ins Spiel. Du definierst, auf welche Ports und Hostnamen IIS für eine bestimmte Site reagieren soll.

Hier ist ein Beispiel, um die Punkte zu verbinden. Angenommen, du hast zwei Websites. Eine ist eine Portfolio-Website, und die andere ist eine E-Commerce-Website. Wenn du sie über einen Webbrowser aufrufst, verwendest du normalerweise eine URL wie portfolio.example.com oder store.example.com. Die Bindung, die du in IIS festlegst, stellt sicher, dass, wenn jemand die Portfolio-Website besucht, er nicht versehentlich auf die E-Commerce-Website stößt und umgekehrt. Es geht darum, sicherzustellen, dass diese Anfragen an den richtigen Ort gehen.

Also, wie konfigurierst du Bindungen in IIS? Ich erinnere mich, dass ich beim ersten Mal ziemlich nervös war, weil ich nichts durcheinanderbringen wollte. Aber ehrlich gesagt, sobald du die Schritte verinnerlicht hast, wird es zur zweiten Natur. Zuerst musst du den IIS-Manager öffnen. Wenn du mit der Windows-Oberfläche vertraut bist, findest du ihn in der Systemsteuerung oder tippst einfach "IIS" in die Suchleiste ein. Es ist leicht zu finden, wenn du weißt, wo du suchen musst.

Sobald du im IIS-Manager bist, siehst du auf der linken Seite eine Baumstruktur, die alle Sites auflistet, die du auf deinem Server eingerichtet hast. Finde die Website, für die du Bindungen einrichten möchtest. Wenn du noch keine Website erstellt hast, musst du zuerst eine erstellen, bevor du Bindungen festlegen kannst, aber ich nehme an, dass du bereits eine bereit hast. Wenn du auf deine Site klickst, siehst du eine Reihe von Optionen im mittleren Bereich. Eine dieser Optionen ist "Bindungen". Klicke darauf, und ein neues Fenster öffnet sich.

In diesem Fenster beginnt der Spaß. Du wirst wahrscheinlich einen Button mit der Aufschrift "Hinzufügen..." sehen. Such danach und klicke darauf.

Jetzt gibst du die Details für deine Bindung ein. Zuerst musst du den Typ der Bindung wählen. Dies standardmäßig auf HTTP, aber wenn du HTTPS einrichten musst, kannst du das auch wählen. Du könntest Bindungen basierend auf verschiedenen Protokollen erstellen, wenn du mehrere Versionen einer Site laufend hast oder Dinge austesten möchtest.

Nachdem du den Typ ausgewählt hast, siehst du Felder für die IP-Adresse und den Port. Standardmäßig kannst du die IP-Adresse auf "Alle nicht zugewiesen" lassen, es sei denn, du hast eine spezifische Anforderung dafür, dass die Site auf einer bestimmten IP hören soll. Jetzt wollen wir den Teil mit dem Port nicht überspringen. Generell, wenn du den HTTP-Weg gehst, wählst du 80, und wenn es HTTPS ist, ist es 443. Du musst dies möglicherweise ändern, wenn du mehrere Sites auf derselben Maschine mit derselben IP betreibst, aber das ist ein wenig fortgeschrittener.

Als nächstes kommt das Feld für den Hostnamen. Hier gibst du an, welche Webadresse sich mit dieser Bindung verbinden wird. Zum Beispiel, wenn deine Site unter portfolio.example.com zu finden ist, gibst du das ein. Dieser Schritt ist entscheidend, weil er hilft, zwischen den Sites zu unterscheiden. Wenn du das überspringst, weiß IIS nicht, welche Site er bedienen soll, wenn jemand auf deinen Server zugreift. Du willst sicherstellen, dass du das einträgst. Und du kannst so viele Bindungen erstellen, wie du brauchst, was Flexibilität ermöglicht.

Oh, und falls du SSL für deine Site benötigst, wählst du in den Bindungseinstellungen auch das entsprechende Zertifikat aus. Wenn du mit sensiblen Daten arbeitest oder einfach nur deine Website sichern möchtest, ist es eine gute Idee, HTTPS einzurichten. Dieser Teil kann etwas kniffliger sein, da du zuerst ein SSL-Zertifikat einrichten musst, aber IIS macht den Prozess ziemlich geradlinig, sobald du dort angekommen bist.

Nachdem du all diese Informationen ausgefüllt hast, vergiss nicht, auf OK oder Anwenden zu klicken, um deine Änderungen zu speichern. Es kann leicht vergessen werden, und glaub mir, du willst all diese Arbeit nicht verlieren, nur weil du versehentlich nicht geklickt hast. Wenn du auf Anwenden klickst, solltest du deine neue Bindung im Fenster aufgelistet sehen.

An diesem Punkt möchtest du vielleicht deine Bindung testen, um sicherzustellen, dass alles korrekt funktioniert. Ich öffne normalerweise meinen Webbrowser und greife auf die Site zu, die du im Binding festgelegt hast. Wenn du alles richtig gemacht hast, sollte die richtige Site ohne Probleme angezeigt werden.

Wenn die Dinge nicht so funktionieren, wie du es dir vorgestellt hast, könnte es einige Gründe dafür geben. Manchmal spielen die lokalen Firewall-Einstellungen eine Rolle beim Blockieren des Verkehrs, oder vielleicht gibt es ein DNS-Problem, das untersucht werden muss. Wenn du das auf einem lokalen Server ausführst, stelle sicher, dass nichts die Verbindung blockiert, wie dein Router oder eine Software-Firewall.

Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist, dass wenn du mehrere Bindungen eingerichtet hast, die Reihenfolge wichtig ist. IIS überprüft die Bindungen in der Reihenfolge, in der sie aufgelistet sind. Wenn du Wildcard-Bindungen festgelegt hast oder überlappende Hostnamen hast, könnte es zu Konflikten kommen. Du möchtest sie vielleicht umordnen, wenn du feststellst, dass die falsche Site bedient wird.

Ich sollte auch erwähnen, dass es genauso einfach ist, eine vorhandene Bindung zu bearbeiten oder zu entfernen. Geh einfach zurück zum Fenster für die Bindungen deiner Site, wähle die Bindung aus, die du ändern oder löschen möchtest, und ändere sie oder klicke auf die Schaltfläche Entfernen, um die Dinge aufzuräumen.

Ein gutes Verständnis von Bindungen in IIS gibt dir definitiv einen Vorteil bei der Verwaltung deiner Websites. Sobald du die Feinheiten ihrer Funktionsweise kennst, schwindet viel von der anfänglichen Verwirrung. Du lernst, wie jede Bindung wie ein hilfreicher Türsteher funktioniert, der sicherstellt, dass der richtige Verkehr den Weg zur richtigen Site findet.

Ich hoffe, das gibt dir ein ziemlich solides Verständnis von Bindungen in IIS. Mit Übung wirst du sicherer werden, und du wirst in kürzester Zeit deine eigenen Sites einrichten können! Und hey, wenn du beim Arbeiten noch weitere Fragen hast, zögere nicht zu fragen!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Backup-Lösung für Windows Server parat? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Was ist ein Binding in IIS und wie konfigurierst du es für eine Website?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus