• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie installierst du IIS auf einem Windows Server?

17-05-2024, 13:15
Die Einrichtung von IIS auf einem Windows-Server ist ziemlich unkompliziert, und ich freue mich, dir zu zeigen, wie ich das normalerweise angehe. Es gibt einfach etwas Befriedigendes daran, alles zum Laufen zu bringen. Ich erinnere mich, als ich das zum ersten Mal gelernt habe; es hat mir viele Möglichkeiten im IT-Bereich eröffnet. Lass mich also einige praktische Einblicke mit dir teilen.

Zunächst stelle ich sicher, dass mein Windows-Server ordnungsgemäß gesichert und auf dem neuesten Stand ist, bevor ich irgendwelche Installationen durchführe. Du möchtest nicht mit einem veralteten System anfangen, oder? Ich überprüfe normalerweise, ob es ausstehende Updates gibt, und installiere sie. Es scheint ein gewöhnlicher Schritt zu sein, aber es kann dir helfen, spätere Probleme zu vermeiden. Sobald ich bestätige, dass alles aktualisiert ist, ist es Zeit für die eigentliche Installation.

Du beginnst, indem du den Server-Manager öffnest, der, wenn du keine Änderungen am Standardlayout vorgenommen hast, an deiner Taskleiste angepinnt sein sollte. Wenn er noch nicht geöffnet ist, kannst du einfach darauf klicken. Sobald du dort bist, siehst du ein Dashboard, das dir einen Überblick über den Status des Servers gibt. Als nächstes klicke ich auf "Rollen und Funktionen hinzufügen". Diese Option gehört normalerweise zu den ersten, die du siehst, und von dort ist es ziemlich einfach.

Wenn der Assistent erscheint, wähle ich immer "Installation basierend auf Rollen oder Funktionen". Dies ist in der Regel die Wahl, die den meisten Szenarien entspricht. Nachdem ich das ausgewählt habe, wähle ich den Server aus, an dem ich arbeite, der normalerweise bereits hervorgehoben ist. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass du nicht versehentlich am falschen Server arbeitest; ich überprüfe diesen Schritt meist doppelt, nur um sicherzugehen.

Als Nächstes wirst du eine Liste von Serverrollen sehen. Hier kommen wir zu den interessanten Teilen. Ich scrolle nach unten, bis ich "Web-Server (IIS)" finde. Wenn ich dieses Kästchen anklicke, erscheint ein Dialogfeld, das mich normalerweise über alle Funktionen informiert, die damit installiert werden. Ich klicke einfach auf "Funktionen hinzufügen", weil ich alles nutzen möchte. Du könntest einige zusätzliche Funktionen ignorieren, aber es ist oft einfacher, einfach bei den Standardeinstellungen zu bleiben. Nach meiner Erfahrung benötigt man diese Extras später oft, also warum nicht?

Nachdem ich das ausgewählt habe, klicke ich auf "Weiter", und der Assistent führt mich durch eine Reihe von Bildschirmen. In diesem Stadium präsentiert der Assistent eine Liste von Funktionen, die mit IIS verfügbar sind. Ich liebe diesen Teil; es ist wie ein Mini-Choose-Your-Own-Adventure! Es gibt Optionen wie CGI, die je nach dem, was du später machen möchtest, nützlich sein können. Für den Moment halte ich die Dinge allgemein einfach und bleibe bei den Standardoptionen. Die komplexeren Funktionen können später immer hinzugefügt werden, falls nötig.

Klicke weiter, bis du zur Bestätigungsseite gelangst. Ich nehme mir hier einen Moment Zeit, um alles zu überprüfen, was ich ausgewählt habe. Es ist leicht, hier hektisch durchzulaufen, aber sich einen Moment Zeit zu nehmen und einfach alles zu überprüfen, kann dir später Zeit und Kopfschmerzen sparen. Wenn du zufrieden bist, klickst du einfach auf "Installieren", und dann schnapp ich mir normalerweise einen Kaffee. Dieser Teil kann je nach Spezifikationen und aktueller Auslastung deines Servers eine Weile dauern, also warum nicht diese Zeit nutzen!

Nachdem die Installation abgeschlossen ist, wird der Assistent dir mitteilen, dass alles reibungslos verlaufen ist. Ich gebe immer einen kleinen siegreichen Fauststoß in dieser Phase; es ist ein schöner kleiner Erfolg. Aber wir sind noch nicht fertig! IIS ist nicht vollständig funktionsfähig, bis wir ein wenig konfigurieren.

Du solltest den IIS-Manager starten. Du kannst das entweder über den Server-Manager oder indem du "inetmgr" in das Ausführen-Dialogfeld eingibst. Sobald du drin bist, siehst du das Fenster des IIS-Managers. Es ist im Wesentlichen dein Kontrollzentrum für die Verwaltung von allem, was mit dem Webserver zu tun hat. Das Erste, was ich normalerweise mache, ist, die Standardwebsite zu konfigurieren, die IIS für dich einrichtet.

Du wirst "Websites" im Verbindungsbereich auf der linken Seite sehen. Klicke darauf, und dort wirst du die Standardwebsite sehen. Sie ist oft so eingestellt, dass sie von einem Pfad wie C:\inetpub\wwwroot aus läuft. Ich überprüfe hier die Einstellungen, um sicherzustellen, dass alles gut aussieht. Du kannst mit der rechten Maustaste darauf klicken und "Bindungen bearbeiten" auswählen, nur um dir diese Sicherheit zu geben. Passe den Port nach Bedarf an, aber der Standardport sollte in den meisten Situationen gut funktionieren.

Ein praktischer Tipp, den ich gelernt habe, ist, den Standardinhalt, der bereitgestellt wird, anzupassen. Du möchtest die Dateien im wwwroot-Verzeichnis ersetzen oder bearbeiten, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Ich lege normalerweise einfach eine index.html-Datei hinein, um zu starten. Es ist eine gute Möglichkeit, deine Installation zu testen. Wenn du deinen Browser auf die Adresse deines Servers richtest und deine benutzerdefinierte Seite siehst, ist das großartig!

Während wir gerade beim Testen sind, stelle ich auch sicher, dass ich auf meine neue Website zugreifen kann. Wenn du eine lokale Firewall laufen hast, musst du möglicherweise eine Ausnahme für IIS erstellen. Ich mache das normalerweise während meiner Einrichtung, um sicherzustellen, dass alles reibungslos kommuniziert. Du kannst zu Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit gehen und neue eingehende Regeln für HTTP- und HTTPS-Verkehr festlegen. Das ist normalerweise ziemlich unkompliziert.

Einige Leute möchten möglicherweise auch Remote-Verbindungen zulassen, was ich versuche, sofort einzurichten, wenn ich weiß, dass es benötigt wird. Du solltest deine Bindungseinstellungen erneut überprüfen, um sicherzustellen, dass alles korrekt konfiguriert ist.

Wenn ich mit all dem zufrieden bin und du planst, Anwendungen oder Frameworks wie ASP.NET auszuführen, solltest du überprüfen, ob die entsprechenden Funktionen ebenfalls installiert sind. Die gute Nachricht ist, dass du jederzeit zum gleichen Assistenten für Rollen und Funktionen zurückkehren kannst, um sie später hinzuzufügen, wenn du sie anfänglich verpasst hast. Kein Stress dabei.

Jetzt, sagen wir, du möchtest andere Optionen erkunden, wie die Einrichtung von SSL für deine Seiten. Das ist ein ganz anderes Thema. Du wirst ein Zertifikat benötigen, das du entweder von einer Zertifizierungsstelle erhalten oder ein selbstsigniertes Zertifikat für Testzwecke erstellen kannst. Denke nur daran, dass selbstsignierte Zertifikate für Produktionsumgebungen nicht ideal sind, also ist es mehr eine vorübergehende Lösung.

Du kannst eines im IIS-Manager erstellen, indem du deinen Server im Verbindungsbereich auswählst und zu "Serverzertifikate" gehst. Von dort aus kannst du ein neues selbstsigniertes Zertifikat erstellen und es mit deiner Website für HTTPS-Zugriff binden. Diese Kenntnisse geben dir einen Vorteil, besonders wenn du deine Anwendungen sichern möchtest.

Nach diesem Schritt solltest du auch über Protokolloptionen nachdenken. IIS hält ein hervorragendes Protokoll über alle Anfragen, die dein Server bearbeitet. Du findest diese Einstellungen innerhalb der Protokollierungsoptionen, wenn du deine Website im IIS-Manager auswählst. Das Konfigurieren der Protokollierung kann dir später helfen, wenn du auf Probleme stößt oder die Leistung optimieren musst.

Dieser gesamte Prozess mag ein wenig überwältigend erscheinen, aber vertrau mir, sobald du es ein paar Mal gemacht hast, wird es dir in Fleisch und Blut übergehen. Es geht darum, mit den Schritten vertraut zu werden. Je mehr ich mit IIS gearbeitet habe, desto mehr habe ich all die Nuancen verstanden, und jetzt fühlt es sich an wie zweiter Natur, ihn einzurichten.

Während dieses gesamten Prozesses habe ich festgestellt, dass Geduld der Schlüssel ist. Du wirst auf einige Hindernisse stoßen, besonders wenn es dein erstes Mal ist, IIS einzurichten. Zögere nicht, online nach Lösungen zu suchen oder jemanden zu fragen. Die Community rund um IIS und die breitere IT-Community ist sehr unterstützend. Es gibt ein großes Wissenspotenzial, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Du könntest sogar feststellen, dass sobald du IIS installiert und konfiguriert hast, das nur die Spitze des Eisbergs ist. Es gibt so viel, was du darüber hinaus tun kannst: Anwendungspools einrichten, ASP.NET-Anwendungen bereitstellen oder sogar sicherheitsrelevante Einstellungen für deine Apps verwalten. An diesen Punkt zu gelangen ist spannend und zeigt, dass du deine Fähigkeiten schärfst.

Wenn du die Installation und Konfiguration von IIS abgeschlossen hast, wirst du erleichtert und ziemlich stolz auf dich sein. Jeder Server, den du einrichtest, erhöht nicht nur dein technisches Wissen, sondern festigt auch dein Vertrauen in die Handhabung von Serveraufgaben. Mit der Zeit wirst du die Person sein, an die sich deine Freunde oder Kollegen in ähnlichen Situationen wenden, so wie ich jetzt versuche, für dich da zu sein. Viel Spaß bei deinen Server-Abenteuern!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Backup-Lösung für Windows Server eingerichtet? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie installierst du IIS auf einem Windows Server?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus