• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kannst du eine Webfarm mit IIS und Application Request Routing (ARR) einrichten und konfigurieren?

14-04-2024, 05:14
Als ich versuchte, eine Webfarm mit IIS und Application Request Routing einzurichten, hatte ich eine Mischung aus Aufregung und Unsicherheit. Es fühlte sich wie ein großes Puzzle an, aber als ich begann, die Teile zusammenzusetzen, klickte alles. Ich möchte meine Erfahrungen mit dir teilen, damit du gleich loslegen kannst.

Zunächst stellte ich fest, dass die Grundlage für die Einrichtung einer Webfarm ein gutes Verständnis dafür ist, was ich erreichen wollte. Ich wollte ein Setup, bei dem mehrere Server zusammenarbeiten, die Arbeitslast verteilen und die Redundanz verbessern. Die vorherige Planung machte einen riesigen Unterschied. Es ist super wichtig, die Anforderungen deiner App zu umreißen und wie viel Verkehr du erwartest. Dieses Verständnis wird dir helfen, während du alles konfigurierst.

Lass uns also ins Detail gehen. Du solltest damit beginnen, IIS auf allen Servern zu installieren, die du in deine Webfarm aufnehmen möchtest. Das ist ziemlich einfach, oder? Gehe einfach zu "Rollen und Features hinzufügen" im Server-Manager, wähle die Rolle des Webservers aus und folge den Anweisungen. Achte dabei darauf, dass auch das Application Request Routing (ARR) Modul hinzugefügt wird. ARR sorgt dafür, dass die eingehenden Anfragen auf deine Webserver verteilt werden.

Sobald IIS auf all deinen Servern eingerichtet ist und ARR installiert ist, war der nächste Schritt, ARR auf dem Server zu konfigurieren, der als Load Balancer fungiert. Hier treffen deine Anforderungen zunächst ein. Du wirst den IIS-Manager auf deinem Load Balancer aufrufen, was vertraut ist, wenn du bereits IIS verwendet hast. Du wirst den ARR-Bereich in der Funktionsansicht sehen. In kürzester Zeit hast du ein zentrales Hub, das deinen Webverkehr verwaltet.

Jetzt musste ich auf die Details achten. Ich ging zu "Serverfarmen" in ARR, um meine neue Farm einzurichten. Ich gab ihr einen aussagekräftigen Namen, um organisiert zu bleiben. Nach dem Klicken auf "Serverfarm hinzufügen" gab ich die Namen für meine Server ein. Wenn du IP-Adressen verwendest, stelle sicher, dass sie richtig eingegeben und erreichbar sind! Dieser Schritt ist entscheidend, denn wenn der Load Balancer nicht mit den Webservern kommunizieren kann, fällt alles auseinander.

Nachdem ich die Server hinzugefügt hatte, ging ich zum Abschnitt "Routing-Regeln". Dieser Schritt kann etwas knifflig sein, wird aber, wenn man ihn einmal versteht, intuitiv. Du wirst Regeln festlegen, wie ARR eingehende Anfragen verarbeitet. Angenommen, du möchtest den Verkehr gleichmäßig verteilen - die Einrichtung einer einfachen Round-Robin-Regel war einer meiner ersten Schritte. Aber du solltest auch an Session-Affinität denken. Wenn deine Anwendung Sitzungen verwaltet (wie einen Warenkorb), möchtest du wahrscheinlich, dass die Benutzer beim ursprünglichen Server bleiben. Das umfasst die Konfiguration der Cookie-Affinität, die ARR im Wesentlichen anweist, die Sitzung auf demselben Server zu halten. Als ich die Bedeutung dessen erkannte, fühlte ich mich erleichtert, weil ich wusste, dass die Benutzererfahrung nicht darunter leiden würde.

Nachdem die Routing-Regeln konfiguriert waren, musste ich die Funktion zur Gesundheitsüberwachung aktivieren. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass problematische Server vorübergehend aus dem Rotationsschema genommen werden. Im Abschnitt "Gesundheitsüberwachung" kannst du festlegen, wie oft ARR deine Server anpingt und was es als gesunde Antwort betrachtet. Beispielsweise hilft ein schneller Ping alle 30 Sekunden, den Status deiner Server im Auge zu behalten. Das Einrichten dafür hat mir in der Zukunft ernsthafte Kopfschmerzen erspart. Wenn ein Server jemals ausfällt, weiß ARR bereits Bescheid und leitet den Verkehr nur zu den gesunden.

Als Nächstes stand die Konfiguration der URLs an. Bei der Anforderung von Inhalten kannst du URLs mit ARR ziemlich manipulieren, was super praktisch für Dinge wie Umschreiben oder Weiterleiten ist. Wenn deine App spezifische URL-Muster hat, die ARR anders behandeln soll, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um diese im Feature zur URL-Umschreibung einzurichten. Eine einfache Regel könnte es so einrichten, dass Benutzer immer zu HTTPS weitergeleitet werden, was einfach gute Praxis ist.

Im Laufe des Prozesses richtete ich auch SSL-Offloading ein. Das bedeutet, dass der Load Balancer sich um die SSL/TLS-Terminierung kümmert, anstatt die einzelnen Webserver. Der Load Balancer übernimmt die sichere Verbindung, was den Servern etwas Last abnimmt. Ich fand das besonders wichtig, als ich daran dachte, meine Webfarm in der Zukunft zu skalieren. Ich wollte keinen einzelnen Webserver mit SSL-Overhead belasten, wenn ich die Last an der Front verringern konnte.

Jetzt, da die Grundlagen festgelegt waren und mein ARR wie beabsichtigt funktionierte, war es Zeit, die tatsächlichen Webserver anzugehen. Ich musste sicherstellen, dass alle Server identische Kopien der Webanwendung und aller Abhängigkeiten hatten. Ich entschied mich, dafür Robocopy zu verwenden. Es ist ein zuverlässiges Tool, um Dateien zu kopieren, ohne Störungen zu verursachen. Danach wurde jeder Server so eingerichtet, dass er auf denselben Backend-Service zugreift, wenn es um Datenbanken oder Speicher geht. Du möchtest sicherstellen, dass, egal auf welchem Server deine App läuft, sie die Daten korrekt und konsistent abruft. Es sind diese kleinen Details, die helfen, das nahtlose Benutzererlebnis zu erhalten.

An diesem Punkt fühlte ich mich ziemlich begeistert, denn die schwere Arbeit war erledigt. Ich war fast bereit, meine Farm zu testen. Bevor ich das jedoch tat, musste ich Firewall-Regeln einrichten. Es ist wichtig, dass nur die notwendigen Ports geöffnet sind und mit den Webservern kommunizieren können. Sicherheit ist etwas, das wir nicht übersehen können, daher machte es für mich Sinn, den Zugriff auf das Notwendigste zu beschränken. Ich stellte sicher, dass mein Load Balancer mit den Webservern über die erforderlichen Ports kommunizieren konnte, und schloss andere potenzielle Zugangspunkte ab.

Mit allem konfiguriert und den Sicherheitsmaßnahmen in Place war es Zeit für den ultimativen Test. Ich richtete einen Stresstest mit einem Testtool ein, um den Verkehr zu simulieren, der in meine Webfarm strömt. Der Adrenalinschub war real. Ich sah zu, wie die Anfragen durch den Load Balancer sausten und perfekt auf alle Webserver verteilt wurden. Mein Herz raste, als das Feedback aus dem Test anzeigte, dass alles reibungslos lief.

Wenn während des Tests ein Problem auftrat, machte ich Notizen und passte die Konfigurationen an. Ich bin ein großer Fan von iterativen Verbesserungen. Vielleicht stellte ich fest, dass ein Server langsamer war als die anderen, also konnte ich entweder nachsehen oder horizontal skalieren, indem ich weitere Server hinzufügte. Die Möglichkeit, basierend auf Tests zu reagieren und anzupassen, half mir wirklich zu verstehen, was mein Setup zum Gedeihen benötigte.

Während dieser Reise lernte ich viel darüber, nicht nur eine Webfarm einzurichten, sondern auch über den Wert von Überwachung. Ich beschloss, die Dinge nach der Bereitstellung nicht ruhen zu lassen. Ich verwendete Überwachungstools, um die Leistungskennzahlen im Auge zu behalten. Wenn ein Server Anzeichen von Verzögerung oder Ausfall zeigte, wollte ich so schnell wie möglich Bescheid wissen. Den Überblick über die Anwendungsleistung zu behalten, hilft, ein sicheres Benutzererlebnis aufrechtzuerhalten. Niemand möchte mit Ausfallzeiten zu tun haben!

Als ich schließlich alles abschloss, überkam mich eine Welle der Zufriedenheit. Eine Webfarm mit IIS und ARR einzurichten, war keine kleine Aufgabe, aber mit sorgfältiger Planung und Ausführung stellte es sich als eines meiner lohnendsten Projekte heraus. Ich hoffe, das Teilen meiner Reise hilft dir, deine ebenfalls mühelos einzurichten. Du schaffst das, und wenn du jemals auf ein Problem stößt, denk daran, dass Fehlersuche Teil des Lernprozesses ist!

Ich hoffe, du fandest meinen Beitrag nützlich. Übrigens, hast du eine gute Windows Server-Backup-Lösung? In diesem Beitrag erkläre ich, wie man Windows Server richtig sichert.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server IIS v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie kannst du eine Webfarm mit IIS und Application Request Routing (ARR) einrichten und konfigurieren?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus