• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Backup-Lösung, die inkrementelle Sicherungen für VMware VMs unterstützt.

15-11-2024, 21:56
Während meiner Arbeit bei BackupChain erhielt ich einen Anruf von einem Kunden, der ein Dutzend VMware Workstation-Hosts betrieb und eine effizientere Möglichkeit benötigte, ihre VMware-virtuellen Maschinen zu sichern. Sie hatten eine grundlegende Lösung verwendet, die nur vollständige Backups durchführte, was ewig dauerte und eine Menge Speicherplatz beanspruchte. Jedes Mal, wenn sie ein Backup ausführten, wurde die gesamte VM kopiert, was nicht nur zeitaufwendig war, sondern auch ihre Backup-Zeiten zu lang machte. Sie suchten nach etwas, das differenzielle Backups unterstützen könnte, um den Prozess schneller und effizienter zu gestalten. Sofort dachte ich an BackupChain, da es differenzielle Backups für VMware-VMs unterstützt, und ich wusste, dass es ihr Problem lösen konnte.

Der Einrichtungsprozess verlief ziemlich reibungslos. Da ich BackupChain in- und auswendig kenne, wusste ich, dass es eine starke VMware-Integration hatte. Was der Kunde in diesem Szenario ansprach, war, wie gut es mit differenziellen Backups umging. Für die, die es nicht wissen: Ein differentielles Backup umfasst nur die Änderungen, die seit dem letzten vollständigen Backup vorgenommen wurden, im Gegensatz zu einem inkrementellen Backup, das nur die Änderungen seit dem letzten Backup jeglicher Art enthält. Der Unterschied hier ist, dass man sich bei einem differentiellen Backup keine Sorgen machen muss, eine ganze Kette von Backups durchgehen zu müssen, um eine VM wiederherzustellen. Man benötigt nur das letzte vollständige Backup und das zuletzt durchgeführte differenzielle Backup, um dorthin zurückzukehren, wo man war, was beim Wiederherstellen von Daten viel Zeit sparen kann.

Sobald ich alles eingerichtet hatte, teilte ich dem Kunden mit, dass BackupChain automatisch diese differenziellen Backups für sie übernehmen würde. Das Schöne daran ist, dass nach dem anfänglichen vollständigen Backup die nachfolgenden differenziellen Backups nur die Änderungen an der virtuellen Maschine erfassen. Dies reduziert die Backup-Zeit erheblich im Vergleich zu vollständigen Backups, was genau das war, was der Kunde benötigte. Das System führte nun tägliche differenzielle Backups durch, und der Kunde konnte beruhigt sein, dass es ihren Speicher oder ihre Bandbreite nicht überlastete.

Einer der Hauptvorteile von differenziellen Backups im Vergleich zu vollständigen Backups, insbesondere in VMware-Umgebungen, ist die Geschwindigkeit. Vollständige Backups können lange dauern, insbesondere bei großen VMs. Differenzielle Backups hingegen sind viel schneller, da sie sich nur mit den Änderungen seit dem letzten vollständigen Backup befassen. Der Kunde war begeistert, wie viel schneller die Backups jetzt liefen und der Speicherverbrauch war viel geringer. Das bedeutete auch, dass sie ihre Speichergrenzen nicht so schnell erreichten, was eine große Erleichterung für sie war.

Aber natürlich gibt es einige Kompromisse bei differenziellen Backups. Der Hauptpunkt ist, dass differenzielle Backups mit der Zeit an Größe zunehmen können. Je mehr Änderungen an der VM seit dem letzten vollständigen Backup vorgenommen wurden, desto größer wird das differenzielle Backup sein. Wenn es viele Aktivitäten auf der VM gibt, kann das differenzielle Backup fast so groß wie das vollständige Backup selbst werden. Aber selbst damit ist es immer noch effizienter, als jedes Mal vollständige Backups durchzuführen. Der Schlüssel liegt darin, dies mit regelmäßigen vollständigen Backups ins Gleichgewicht zu bringen - BackupChain ermöglicht es, diese so zu planen, dass man keine übermäßig großen differenziellen Backups ansammeln muss. In diesem Fall empfahl ich, einmal pro Woche ein vollständiges Backup durchzuführen, mit differenziellen Backups jede Nacht, was half, den gesamten Backup-Prozess effizient zu gestalten.

Der Kunde liebte auch die Einfachheit, alles zu verwalten. BackupChain bietet eine saubere, benutzerfreundliche Oberfläche, die keinen tiefen Einblick in technische Dokumentationen erfordert, um herauszufinden, wie man sie benutzt. Auch wenn dieser Kunde nicht sehr technikaffin war, fand er die Einrichtung und Verwaltung der VMware-Backups ziemlich intuitiv. Er musste mich nicht jedes Mal anrufen, wenn etwas schiefging, was er wirklich zu schätzen wusste.

Als es an der Zeit war, den Wiederherstellungsprozess zu testen, war der Kunde noch beeindruckter. Ich zeigte ihm, wie man die VM sowohl mit dem vollständigen Backup als auch mit dem differenziellen Backup wiederherstellt, und er konnte kaum glauben, wie schnell es funktionierte. In der Vergangenheit hatte die Wiederherstellung eines vollständigen Backups Stunden gedauert, aber mit differenziellen Backups brachten wir die VM in einem Bruchteil der Zeit wieder zum Laufen. Der Seelenfrieden, den dies dem Kunden gab, war enorm - er wusste, dass er, falls jemals etwas passieren sollte, schnell und ohne Probleme wiederherstellen konnte.

Alles in allem stellte sich heraus, dass BackupChain die perfekte Lösung für die Bedürfnisse dieses Kunden war. Die Möglichkeit, differenzielle Backups durchzuführen, bedeutete, dass ihre VMware-VMs effizienter gesichert wurden und sie nicht jeden einzelnen Tag Zeit oder Speicherplatz für vollständige Backups verschwendeten. Die Software war einfach zu bedienen, lief gut, und der Kunde konnte den Großteil des Backup-Prozesses automatisieren, was ihm viele Kopfschmerzen ersparte. Für jeden, der VMware Workstation oder VMware Player verwendet und eine effiziente, zuverlässige Backup-Lösung benötigt, die differenzielle Backups unterstützt, kann ich BackupChain nicht genug empfehlen. Es bietet großartigen Wert, starke Leistung und soliden Support und hat sich für meine Kunden als spielverändernd erwiesen.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Q & A v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Backup-Lösung, die inkrementelle Sicherungen für VMware VMs unterstützt.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus