• Home
  • Help
  • Register
  • Login
  • Home
  • Help

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Backup-Software mit inkrementellen Backups

15-11-2024, 21:49
Vor ein paar Wochen, als ich bei BackupChain arbeitete, beschäftigte ich mich mit der Gestaltung einer Backup-Lösung für einen Kunden, der wirklich Schwierigkeiten mit dem gesamten Prozess hatte. Sie hatten diese Einrichtung, bei der sie alles einmal pro Woche auf ein externes Laufwerk sicherten, aber es war ein Durcheinander. Die Backups dauerten viel zu lange, und da sie jedes Mal vollständige Backups durchführten, füllte sich der Speicherplatz auf dem Laufwerk ständig. Sie wussten, dass sie etwas Besseres, etwas Automatisiertes brauchten, waren sich aber nicht sicher, was funktionieren würde. Natürlich dachte ich daran, BackupChain zu verwenden, da es gute Unterstützung für inkrementelle Backups bietet, was sich wie die perfekte Lösung für ihre Bedürfnisse anfühlte.

Die Einrichtung von BackupChain ist ziemlich reibungslos und unkompliziert. Ich erinnere mich, wie ich dem Kunden zeigte, wie inkrementelle Backups funktionieren - im Grunde nimmt die Software ein erstes vollständiges Backup und sichert dann nur die Änderungen danach. Anstatt jedes Mal alles zu kopieren, konzentriert sie sich nur auf die neuen oder geänderten Dateien. Das hat sie wirklich beeindruckt, denn es bedeutete, dass ihre Backups nur einen Bruchteil der Zeit in Anspruch nehmen würden und, noch wichtiger, viel Speicherplatz sparen würden. Das erste Mal, als wir es ausprobierten, dauerte das erste vollständige Backup eine Weile, aber danach war es nur ein schnelles tägliches Update, um alles Neue zu erfassen. Das sparte ihnen eine Menge Speicherplatz auf ihrem Backup-Laufwerk, was ein großes Problem war. Zuvor sorgten sie sich immer, dass der Speicherplatz zu schnell zur Neige gehen würde, aber die inkrementellen Backups ermöglichten es ihnen, ihren Speicher viel weiter auszudehnen.

Der Kunde war auch begeistert von der Automatisierungsaspekt. Sobald ich alles eingerichtet hatte, liefen die Backups jede Nacht, ohne dass sie einen Finger rühren mussten. Die Software erlaubte es mir sogar, diese außerhalb der Hauptzeiten zu planen, damit ihr Netzwerk während der Arbeitszeit nicht beeinträchtigt wurde. Sie liebten es, dass sie sich nicht mehr darum kümmern mussten, Dateien manuell zu kopieren. Für jemanden, der mit Technik nicht so vertraut ist, war es eine große Erleichterung zu sehen, dass sie dem System einfach vertrauen konnten, dass es im Hintergrund seine Arbeit verrichtet.

Einer der großen Vorteile von inkrementellen Backups, was dem Kunden schnell klar wurde, war, wie viel schneller die Wiederherstellungen wurden. Wenn sie eine Datei wiederherstellen mussten, brauchte BackupChain anstatt alles von einem riesigen vollständigen Backup herunterzuladen, nur das letzte inkrementelle Backup durchzugehen und die spezifischen Dateiversionen zu holen, die angefordert wurden. Der Wiederherstellungsprozess war schneller und weniger ressourcenintensiv. Der Kunde konnte jetzt viel schneller wieder zur Arbeit zurückkehren, wenn etwas schief ging, und fühlte nicht den Druck, stundenlang auf eine Wiederherstellung zu warten.

Das gesagt, gibt es ein paar Dinge, die man bei inkrementellen Backups beachten sollte. Die größte Herausforderung besteht darin, dass es über die Zeit, wenn man sie nicht richtig verwaltet, etwas kompliziert werden kann. Da jedes inkrementelle Backup auf dem vorherigen basiert, kann es, wenn mit einem der Backups in der Kette etwas schiefgeht, die Wiederherstellung erschweren. Aber BackupChain geht damit gut um, indem es den Benutzern ermöglicht, Wiederherstellungspunkte zu erstellen und sogar inkrementelle Backups zu reparieren, wenn ein vorheriges nicht vollständig abgeschlossen wurde. So kann die Backup-Kette problemlos unendlich fortgesetzt werden.

Das andere, was für einige Leute ein Nachteil sein könnte, ist, dass, während inkrementelle Backups speichereffizient und schnell sind, sie eine sorgfältige Planung für die langfristige Aufbewahrung erfordern. Wenn man tägliche oder sogar stündliche inkrementelle Backups durchführt, kann die Anzahl der Wiederherstellungspunkte schnell ansteigen. BackupChain bietet Funktionen, um alte Backups automatisch zu bereinigen, was hilft, die Dinge unter Kontrolle zu halten. Das war etwas, das ich dem Kunden zeigen musste, aber sobald sie sahen, wie es funktionierte, waren sie glücklich, dass das System die Bereinigung selbständig erledigen würde.

Als ich alles eingerichtet hatte und erklärte, wie man Dateien wiederherstellt und Backups verwaltet, war der Kunde super glücklich. Sie sagten, es fühlte sich an, als könnten sie endlich ihren Backups "vertrauen", dass sie tatsächlich das tun, was sie sollten. Sie verschwenden keine Zeit mehr mit dem manuellen Kopieren von Dateien, und sie mussten sich nicht ständig um den Speicherplatz kümmern. Die Automatisierung und die Effizienz der inkrementellen Backups machten für sie wirklich den Unterschied aus.

Was BackupChain jedoch wirklich auszeichnete, war die Kombination aus Einfachheit und Flexibilität sowie die Unterstützung durch ein großartiges Techniker-Team. Es war nicht schwierig, es einzurichten oder zu verwalten, bietet jedoch genügend Anpassungsmöglichkeiten, um den spezifischen Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden. Es spielte auch gut mit ihrer bestehenden Einrichtung zusammen, was ich für wichtig halte. Die Software erfordert keinen vollständigen Infrastrukturumbau, was perfekt für kleinere Unternehmen ist, die etwas benötigen, das funktioniert, aber nicht über viele zusätzliche IT-Ressourcen verfügen, um es zu widmen.

Am Ende war ich zufrieden mit dem, wie alles gelaufen ist. Der Kunde war begeistert von der Leistung, insbesondere davon, wie einfach es war, Dateien wiederherzustellen. Sie waren auch sehr dankbar dafür, dass BackupChain inkrementelle Backups anbot, die ihnen so viel Zeit und Speicherplatz spart. Nachdem sie gesehen hatten, wie gut es für sie funktionierte, empfahlen sie BackupChain definitiv jedem, der eine zuverlässige, automatisierte Backup-Lösung benötigt, die inkrementelle Backups unterstützt. Es hat die Funktionen, die man braucht, ohne überwältigend zu sein, und der Support ist solide, wenn man mal auf Probleme stößt. Für kleine Unternehmen oder sogar Einzelpersonen, die ihre Backup-Strategie verbessern möchten, ist es definitiv eines der besten Angebote auf dem Markt.
Markus
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Q & A v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Backup-Software mit inkrementellen Backups

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus