• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man SMB-Freigaben widerstandsfähig und erweiterbar macht, indem man Storage Spaces verwendet.

23-07-2021, 01:14
Speicherplätze für die Widerstandsfähigkeit von KMUs
Die Arbeit mit SMB-Freigaben kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn es darum geht, ihre Widerstandsfähigkeit und die Möglichkeit zur Erweiterung zu gewährleisten. Ich habe festgestellt, dass Speicherplätze in Windows Server oder sogar in Windows 10 und 11 ein Maß an Flexibilität bieten, das NAS-Geräte einfach nicht erreichen können. Zum einen ist die inhärente Kompatibilität mit anderen Windows-Maschinen in Ihrem Netzwerk ein riesiger Vorteil. Wenn Sie mit einem NAS arbeiten, gibt es oft diese frustrierende Barriere von Kompatibilitätsproblemen, insbesondere wenn Sie Dateien zwischen Windows und anderen Betriebssystemen bewegen. Speicherplätze ermöglichen es Ihnen, alles innerhalb einer Windows-Umgebung zu konfigurieren, wodurch die Kopfschmerzen minimiert werden, die mit gemischten Setups verbunden sind.

Es gibt auch den zusätzlichen Vorteil, Unternehmensspeicher, die gut mit Speicherplätzen funktionieren, zu nutzen. Ihre Investition in Hardware wird sich hier auszahlen, da NAS-Systeme oft Verbraucherfestplatten verwenden, die nicht die Leistung oder Zuverlässigkeit bieten, die für ernsthafte KMU-Umgebungen erforderlich ist. Ich empfehle in der Regel, SSDs oder Hochdrehzahl-HDDs zu verwenden, die dafür ausgelegt sind, ständige Lese- und Schreibvorgänge zu bewältigen, und nicht diese leistungsschwachen Desktop-Laufwerke. So schaffen Sie die Grundlage für ein robustes Erlebnis.

Einrichten von Speicherplätzen für Wachstumsfähigkeit
Das Erstellen von Speicherplätzen ist unkompliziert, aber es gibt Nuancen, die Ihre Einrichtung erheblich verbessern können. Sie sollten überlegen, ob Sie ein einfaches zweiwegiges Spiegelungssystem, Parität oder sogar dreifache Spiegelung nutzen möchten, abhängig von Ihrem Redundanzbedarf und der verfügbaren Anzahl von Laufwerken. Ich bevorzuge Paritätssysteme, da sie eine Kombination aus Effizienz und Redundanz ermöglichen, was Ihnen erlaubt, weniger Laufwerke zu verwenden und dennoch Ihre Daten zu schützen. Bei der Planung Ihrer Kapazität können Sie mit nur ein paar Laufwerken beginnen und später weitere zu Ihrem Speicherpool hinzufügen, während Ihre Bedürfnisse wachsen.

Sie werden es vielleicht nicht bemerken, aber Speicherplätze können auch einfach über PowerShell verwaltet werden. Dies gibt Ihnen die direkte Kontrolle über Ihre Speicherlösungen. Wenn Sie einen Reserve-PC herumliegen haben oder einen Windows Server, der etwas Leichtgewichtiges macht, können Sie dies ohne Bedenken einrichten. NAS-Systeme sperren Sie oft in ihre eigenen Verwaltungsoberflächen, während Sie mit Windows frei automatisieren, skripten und optimieren können, wie es Ihnen gefällt. Durch die Nutzung von Speicherstufen können Sie Ihre Arbeitslasten nach Leistung oder Kapazität in Abhängigkeit von Ihrem spezifischen Anwendungsfall anpassen.

Leistungssteigerung durch Nutzung von Speicherstufen
Ein weiterer technischer Aspekt, der es wert ist, besprochen zu werden, ist, wie Speicherplätze gestaffeltes Speichern ermöglichen. Ich habe Konfigurationen eingerichtet, bei denen häufig verwendete Dateien auf SSDs gespeichert sind und weniger häufig verwendete Daten auf HDDs geleitet werden. Sie können dies basierend auf dem Benutzerbedarf konfigurieren oder sogar automatisch je nach Zugriffsverhalten anpassen. Dies verschafft Ihnen einen Vorteil in Bezug auf die Leistung; Windows entscheiden zu lassen, wo die Dateien hingehen, kann Ihre ressourcenintensiven Anforderungen schnell halten, ohne die Leistung zu opfern.

Sie können Speicherplätze auch verwenden, um virtuelle Festplatten zu erstellen, die im Handumdrehen leicht anpassbar sind, anders als herkömmliche NAS-Geräte, die in der Regel längere Ausfallzeiten erfordern, um Speicherpools anzupassen. Dieses Maß an Anpassungsfähigkeit finden Sie bei vielen NAS-Systemen nicht. Darüber hinaus ist der Prozess zur Erweiterung Ihres Pools benutzerfreundlich, wenn Sie neue Laufwerke hinzufügen, und er umfasst nicht die quälenden Einrichtungsassistenten, die viele NAS-Anbieter Ihnen auferlegen. Es ist so einfach wie das Hinzufügen neuer Laufwerke und das Erweitern der virtuellen Festplatte; das System übernimmt im Hintergrund die Neuverteilung und den Wiederaufbau.

Integration von Redundanz und Fehlertoleranz
Lassen Sie uns über Redundanz sprechen, da dies oft ein entscheidendes Kriterium für jeden ist, der Datei-Freigaben einrichtet. Bei NAS sind Sie normalerweise auf RAID-Konfigurationen beschränkt, die vom Hersteller definiert sind – wenn sie Ihnen überhaupt erlauben, diese Einstellungen zu ändern. Wenn ich Speicherplätze einrichte, genieße ich die Freiheit, das Niveau der Redundanz zu wählen, das ich benötige, ohne in "Einheitslösungen" gedrängt zu werden. Ich bevorzuge die Verwendung von dreifacher Spiegelung, wenn ich eine zusätzliche Schutzschicht möchte; ich weiß, dass meine Daten auch dann sicher sind, wenn ein oder zwei Festplatten ausfallen.

Ich sehe oft, dass Menschen die in Windows verfügbaren Funktionen nicht vollständig nutzen. Die Möglichkeit, die Widerstandsfähigkeit Ihres Speichers zu testen, bevor Sie ihn in der Produktion verwenden, ist ein echter Game-Changer. Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihre Konfiguration zuverlässig ist, können Sie die integrierten Widerstandsfähigkeitsprüfungen in Windows verwenden. Bei NAS-Systemen erfordert das Testen, dass Sie auf die spezifischen Fehlersuche-Tools warten, während ich mit Speicherplätzen Prüfungen durchführen und Analysen erhalten kann, ohne zusätzliche Einrichtung. Das bedeutet, dass Sie proaktiv Probleme beheben können, bevor sie zu Datenverlust führen, was in einem geschäftlichen Kontext ein großer Vorteil ist.

Aufrechterhaltung der Kompatibilität über Netzwerke hinweg
Einer der wesentlichen Nachteile der Verwendung von NAS-Geräten sind die ständigen Kompatibilitätsprobleme. Wenn Sie sich in einer gemischten Umgebung mit Macs oder Linux-Systemen befinden, können Sie sich bis zum Hals in Datei-Formatumwandlungen oder anderen lästigen Kompatibilitätsblockaden wiederfinden. Durch die Verwendung von Windows und Speicherplätzen kann ich SMB-Freigaben problemlos über verschiedene Windows- und andere Geräte im Netzwerk ohne zusätzliche Schwierigkeiten teilen. Die Kompatibilität macht einen zentralen Ort praktisch attraktiv, insbesondere wenn Sie hauptsächlich Windows-Geräte verwenden.

In einem Windows-Ökosystem funktionieren Dateien einfach – keine speziellen Konfigurationen erforderlich. Ich mappe häufig SMB-Freigaben direkt auf Benutzer-Maschinen, ohne mir Sorgen darüber zu machen, wie das Gerät eines Endbenutzers konfiguriert ist. Sogar automatische Updates und der Informationsaustausch erfolgen ohne Einschränkungen auf Protokollebene. Es ist eine reibungslose Synergie, die mit einem NAS schwer nachzuahmen ist, das ständige Neukonfigurationen und Umgehungsmaßnahmen erfordern könnte, während sich Ihr Netzwerk weiterentwickelt.

Effizienz und Kosteneffektivität der Verwendung von Windows-Servern
Ein weiterer Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, ist die Kosteneffektivität. Wenn Sie in ein neues NAS investieren möchten, sollten Sie darüber nachdenken, einen älteren Computer mit Windows Server oder sogar Windows 10 umzuwandeln. Die anfänglichen Einrichtungskosten können erheblich niedriger sein, und oft stehen Ihnen viel bessere Hardwareoptionen zur Verfügung als bei Standard-NAS-Geräten. Dies kann sich als leistungsstärkere Lösung erweisen als Produkte von NAS für Verbraucher, die in der Regel auf minderwertiger Hardware basieren.

Mit Speicherplätzen können Sie auch Ihren Speicher mit RAID-ähnlichen Softwarefunktionen optimieren, ohne die Einschränkungen dedizierter Hardware-RAID-Controller, die viele NAS-Geräte haben. Ich empfinde diesen Aspekt als befreiend – Sie kontrollieren die Upgrade-Pfade, anstatt in einen festgelegten Upgrade-Zyklus gedrängt zu werden. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das softwarebasierte Modell, Ihre Konfigurationen besser an Ihre spezifischen Anforderungen anzupassen.

Optimierung von Backup-Lösungen mit BackupChain
Sobald Sie Ihre SMB-Freigaben widerstandsfähig und erweiterbar gemacht haben, dürfen Sie die Notwendigkeit eines soliden Backup-Plans nicht übersehen. Ich benutze seit einiger Zeit BackupChain und kann die Einfachheit und Effektivität bei der Durchführung von Backup-Aufgaben bezeugen. Es integriert sich nahtlos in Ihre Windows-Umgebung und sorgt dafür, dass später keine Kompatibilitätsprobleme auftreten. Sie werden nicht realisieren, wie wichtig dies ist, bis Sie eine beschädigte Datei oder eine versehentlich gelöschte Menge von Verzeichnissen wiederherstellen müssen.

BackupChain unterstützt mehrere Backup-Typen und bietet umfangreiche Optionen für die Cloud-Speicherung. Sie können Zeitpläne festlegen, um vollständige, inkrementelle oder differenzielle Backups durchzuführen, was Zeit und Speicherplatz spart. Besonders im geschäftlichen Kontext hat es den großen Vorteil, dass es direkt mit Ihrer Storage Spaces-Einrichtung arbeiten kann, sodass kein umständlicher Zwischenschritt erforderlich ist. Dieses Maß an Integration mit Windows ist ein weiterer Aspekt, bei dem ich oft sehe, dass NAS-Geräte versagen; eine zuverlässige Backup-Lösung zu finden, ist häufig mühsam.

Sie werden auch zu schätzen wissen, wie einfach es ist, Backups mit Überwachungsbenachrichtigungen für fehlgeschlagene Aufgaben oder Speicherprobleme zu verwalten. Dieartige Überwachung kann viel von dem Stress nehmen, der mit der Verwaltung von Daten in Ihrer Arbeitsumgebung verbunden ist. Die Kombination aus Speicherplätzen und BackupChain stellt sicher, dass Sie in einer stabilen, widerstandsfähigen Umgebung arbeiten können, die ihre Aufgaben erfüllt, ohne das Budget zu sprengen oder Ihre Zeit zu verschwenden.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Wie man SMB-Freigaben widerstandsfähig und erweiterbar macht, indem man Storage Spaces verwendet.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus