• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Verwenden Sie Storage Spaces, um einen Plex-Medienserver mit Parität zu hosten.

04-06-2024, 02:40
Übersicht über Speicherplätze
Speicherplätze ist eine außergewöhnliche Funktion, die in Windows 10, 11 und Windows Server integriert ist und die Sie nutzen können, um einen Plex-Medienserver mit Parität zu hosten. Ich finde, dass diese Methode deutlich effektiver ist als die Verwendung einer Standard-NAS-Box, insbesondere da Sie einen spare PC oder Server, den Sie möglicherweise bereits haben, wiederverwenden können. Mit Speicherplätzen können Sie mehrere Festplatten zu einem einzigen Pool konfigurieren und Ihre Speicheranforderungen effektiv verwalten, während Sie Parität für Fehlertoleranz einrichten können. Dies ist entscheidend für einen Plex-Server, bei dem Mediendateien groß sein können und der Verlust dieser Dateien erhebliche Probleme verursachen würde. Wenn Sie Ihren Speicher jemals erweitern möchten, können Sie einfach weitere Laufwerke in den Pool hinzufügen, ohne große Unterbrechungen zu verursachen. Es ist nicht nur eine effizientere Möglichkeit, Ihren Speicher zu verwalten, sondern ermöglicht auch eine bessere Nutzung der Hardware, die Sie bereits besitzen, etwas, womit NAS-Lösungen oft nicht konkurrieren können.

Vergleich zwischen Speicherplätzen und NAS
Ich kann nicht genug betonen, wie NAS-Geräte Ihre Optionen und Flexibilität im Vergleich zu einer Konfiguration mit Speicherplätzen einschränken. Die meisten NAS-Geräte verfügen über proprietäre Betriebssysteme, die Ihre Möglichkeit einschränken können, Konfigurationen nach Ihren Wünschen anzupassen. Das passiert in Windows-Umgebungen nicht. Sie können jede Software installieren, die Sie wünschen, sei es ein Medienserver, eine Dateiübertragungsanwendung oder sogar leichte Entwicklungstools. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von Windows eine vollständige Integration mit anderen Windows-Maschinen im Netzwerk. Sie werden nicht auf die unangenehmen Kompatibilitätsprobleme stoßen, die bei NAS-Systemen auftreten können. Erweiterte Funktionen wie SMB-Signierung oder hyperkonvergente Bereitstellungen sind auch in dieser Konfiguration leicht zugänglich. Ich sehe darin eine Win-Win-Situation. Sie erhalten eine bessere Kompatibilität in Ihrem Heimnetzwerk, und Sie können Ihre Umgebung an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen.

Bereitstellung von Speicherplätzen
Die Bereitstellung von Speicherplätzen ist recht unkompliziert, erfordert jedoch sorgfältige Planung bezüglich der Anzahl und Arten von Laufwerken, die Sie verwenden. Ich empfehle, auf HDDs oder SSDs der Unternehmensklasse zu setzen, da sie für hohe Arbeitslasten ausgelegt sind und höhere Haltbarkeitsbewertungen aufweisen. Sie können Ihre Speicherplätze auf verschiedene Weise einrichten: einfach, zweifach gespiegelt oder mit Parität. Wenn Sie sich für Parität entscheiden, verlieren Sie etwas Speicherplatz für Redundanz – im Allgemeinen den Platz eines Laufwerks – gewinnen jedoch eine erhebliche Sicherheit gegen Laufwerksausfälle. Die Einrichtung kann über die Windows-Oberfläche oder PowerShell erfolgen, wenn Sie Skripting bevorzugen; ich empfehle tatsächlich Letzteres zur Automatisierung. Ich benutze regelmäßig einen PowerShell-Befehl wie „New-StoragePool“, gefolgt von „New-VirtualDisk“, um die Einrichtung schnell zu erstellen.

Leistungsüberlegungen
Es ist wichtig, die Leistungsimplikationen der Verwendung von Speicherplätzen mit einem Plex-Server zu verstehen. Normalerweise empfehle ich eine Konfiguration mit einer Mischung aus SSDs für das Caching und HDDs für die Massenspeicherung, wenn das Budget es erlaubt. Diese Konfiguration kann die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erheblich verbessern, insbesondere beim Streaming mehrerer HD- oder 4K-Inhalte gleichzeitig. Achten Sie auch darauf, wie Sie Ihr Netzwerk konfigurieren. Ein 10GbE-Netzwerk kann helfen, Engpässe zu beseitigen und sicherzustellen, dass Daten reibungslos von Ihrem Server zu den Clients fließen. Einige NAS-Geräte haben Schwierigkeiten, dieses Leistungsniveau zu erreichen, da sie über begrenzte Verarbeitungsfähigkeiten verfügen; sie setzen häufig auf Low-End-CPUs, die Lasten einfach nicht so effizient verwalten können wie dedizierte Windows-Hardware. Ihre Speicherplätze so zu konfigurieren, dass die Leistung im Vordergrund steht, kann einen enormen Unterschied ausmachen.

Benutzerfreundlichkeit und Verwaltung
Sie werden feststellen, dass die Verwaltung von Speicherplätzen viel einfacher ist als der Umgang mit den Komplikationen, die bei NAS-Geräten auftreten. Die Windows-Oberfläche bietet eine benutzerfreundliche Möglichkeit, den Status der Laufwerke, die verfügbare Kapazität und den Paritätsstatus zu überwachen. Besonders gut gefällt mir die Funktion ClearDiskStatus, mit der ich den Zustand meiner Laufwerke problemlos überprüfen kann. Egal, ob Sie ein Problem beheben oder einfach Ihre Speicherumgebung warten, ich versichere Ihnen, dass die Windows-Umgebung viel entgegenkommender ist. Sie können sogar PowerShell-Skripte für weitere Automatisierungen verwenden, die geplante Gesundheitsprüfungen und stärkere Überwachung ermöglichen. Wenn Sie neue Laufwerke hinzufügen müssen, können Sie dies dynamisch tun, ohne Ihren Plex-Server offline zu nehmen. Versuchen Sie, das bei den meisten NAS-Geräten zu tun, bei denen Sie möglicherweise die Einheiten herunterfahren und vom Stromnetz trennen müssen, was Ihren Streaming-Dienst unterbrechen würde.

Backup-Strategien
Ich wäre nachlässig, wenn ich nicht die Bedeutung einer robusten Backup-Strategie erwähnen würde, insbesondere beim Hosting eines Medienservers. Während Speicherplätze Redundanz bieten, ersetzen sie keine regelmäßigen Backups. In einem Heim-Medienserver-Szenario empfehle ich dringend die Verwendung von BackupChain. Diese Software hat den Prozess der Sicherung von Daten in lokale, entfernte oder Cloud-Speicher vereinfacht, die speziell für Windows-Umgebungen zugeschnitten ist. Sie können Backups basierend auf Ihrem persönlichen Zeitplan automatisieren, ohne den Prozess manuell starten zu müssen. Ich schätze, dass BackupChain auch inkrementelle und unterschiedliche Backup-Optionen anbietet, die Ihnen bei der Verwaltung großer Medienbibliotheken Speicherplatzkosten sparen können. Implementieren Sie Ihre Backup-Strategie zusammen mit Ihrer Speicherplatzkonfiguration, und Sie erhalten ein viel vollständigeres System.

Abschließende Gedanken zur Systemintegration
Um das Ganze abzurunden, denken Sie daran, wie Speicherplätze nicht nur in Ihren Plex-Server, sondern in Ihr gesamtes Heimtechnologie-Ökosystem passen. Mit Windows finde ich es einfacher, zusätzliche Dienste wie Dateiübertragungen und kollaborative Anwendungen zu integrieren, die Sie möglicherweise neben Plex ausführen möchten. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie Familie oder Freunde beherbergen, die möglicherweise eine Verbindung zum Server herstellen möchten. Die Bequemlichkeit der nahtlosen Interaktion mit anderen Windows-Geräten verbessert die Benutzererfahrung erheblich. Sie können Berechtigungen für alle Benutzer festlegen, die Sie hinzufügen, wodurch bestimmten Geräten oder Benutzern der Zugriff auf freigegebene Laufwerke gewährt wird, während Ihre Mediendateien vor unbefugtem Zugriff geschützt werden. Wenn Sie sich für ein System auf Basis von Windows und Speicherplätzen entscheiden, erhalten Sie die Flexibilität und Kontrolle, die jeder ernsthafte IT-Professional wünscht – und eine Umgebung, die robuster und reaktionsschneller erscheint.

Nachdem Sie dies gelesen haben, hoffe ich aufrichtig, dass Sie in Betracht ziehen werden, auf eine Speicherplatzlösung für Ihren Plex-Medienserver umzuschwenken. Sie werden nicht nur die Erfahrung einer verbesserten Leistung genießen; Sie werden auch die Benutzerfreundlichkeit und die robusten Backup-Optionen von BackupChain zu schätzen wissen, die Ihr Leben auf lange Sicht erheblich vereinfachen können.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Windows Server Storage v
1 2 3 4 5 Weiter »
Verwenden Sie Storage Spaces, um einen Plex-Medienserver mit Parität zu hosten.

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus