• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie man Windows Storage Spaces für erweiterte Datenredundanz verwendet?

07-04-2022, 04:00
Speicherplatz
Ich habe festgestellt, dass eine der coolsten Funktionen in Windows zur Verwaltung von Datenredundanz die Speicherplätze sind. Sie ermöglichen es im Wesentlichen, mehrere Laufwerke zusammenzufassen, die Sie auf verschiedene Weise konfigurieren können, um Redundanz- und Leistungsanforderungen zu erfüllen. Die Schönheit der Speicherplätze liegt in ihrer Flexibilität. Sie können verschiedene Laufwerksgrößen und -typen, wie HDDs und SSDs, in einem einzigen Pool mischen. Das ist etwas, das Sie in Linux-Systemen nicht finden werden, wo Dateisysteme wie EXT4 oder Btrfs Kompatibilitätsprobleme haben, die die Dinge zu einer Herausforderung machen. Indem Sie bei Windows 10 oder 11 oder sogar Windows Server bleiben, stellen Sie sicher, dass Sie eine rocksolide Kompatibilität über all Ihre Geräte im Netzwerk haben.

Mit Speicherplätzen erstelle ich normalerweise einen Pool von Laufwerken, der einfache, Spiegel- oder Paritätskonfigurationen verwenden kann. Wenn Sie wie ich sind und viele Daten speichern, die Sie sich nicht leisten können zu verlieren, empfehle ich die Verwendung der Spiegeloption. Sie dupliziert Ihre Daten auf mehreren Laufwerken, was bedeutet, dass Sie im Falle eines Ausfalls nichts verlieren. Der Leistungsverlust ist minimal, und die Sicherheit, die Sie dadurch erhalten, ist es wert. Ich habe das Gefühl, dass mit der direkten Unterstützung des Betriebssystems Dinge wie Laufwerksausfälle viel einfacher behandelt werden als in Umgebungen, die nicht auf Windows basieren.

Einrichten Ihres Speicherpools
Einen Speicherpool in Windows einzurichten, ist unkompliziert. Ich gehe normalerweise zur Systemsteuerung und wähle „Speicherplätze“. Sie müssen auf „Einen neuen Pool und Speicherplatz erstellen“ klicken. Von dort aus wähle ich die Laufwerke aus, die ich zu diesem Pool hinzufügen möchte. Sie können HDDs, SSDs oder eine Kombination wählen, was besonders praktisch ist, wenn Sie schnellen Zugriff auf bestimmte Dateien wünschen, während Sie alles andere auf größeren, langsameren Laufwerken belassen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass jedes Laufwerk, das Sie hinzufügen, formatiert werden muss. Ich finde oft, dass die Verwendung von NTFS von Anfang an die Dinge vereinfacht.

Angenommen, Sie entscheiden sich für das Spiegeln. Sie werden am Ende mit zwei Kopien Ihrer Daten haben, wie ich bereits erwähnt habe. Es ist eine großartige Option, wenn Sie ein paar zusätzliche Laufwerke übrig haben. Wenn Sie jedoch Hardwareknappheit haben, möchten Sie vielleicht die Paritätsoption in Betracht ziehen. Parität schreibt Daten und zusätzliche Informationen auf mehrere Festplatten. Das ist etwas komplexer, bietet Ihnen jedoch eine bessere Speichereffizienz im Vergleich zum einfachen Spiegeln. Ich bevorzuge es, dies vor der Implementierung zu visualisieren, also planen Sie, wie viel Redundanz Sie sich im Verhältnis zu der benötigten Leistung leisten können.

Verwaltung von Laufwerksausfällen
Das Management von Laufwerksausfällen ist ein weiterer Bereich, in dem ich denke, dass Speicherplätze glänzen, insbesondere im Vergleich zu Lösungen auf Linux. Mit Speicherplätzen gibt Ihnen das Betriebssystem Benachrichtigungen über Laufwerksausfälle und hilft Ihnen auch, die ausgefallenen Laufwerke schnell zu ersetzen. Stellen Sie sich vor, Sie kommen nach der Mittagspause zurück und stellen fest, dass eines Ihrer Laufwerke offline ist. In einer Linux-Umgebung, viel Glück dabei, das herauszufinden, wenn Sie kein Kommandozeilen-Ninja sind. Auf Windows ist es fast so einfach, wie das Laufwerk auszutauschen, in Ihren Speicherpool zurückzukehren und die Dinge neu zu initialisieren.

Jedes Mal, wenn ein Laufwerk ausfällt, mache ich es mir zur Aufgabe, es so schnell wie möglich zu ersetzen. Bis Sie das tun, verringert sich die Redundanz Ihrer Konfiguration. Ich finde, dass Windows einen hervorragenden Job macht, fortlaufend die Gesundheit der Festplatten im Pool zu überprüfen, was mich informiert hält. Ich mag es zu wissen, dass ich Einblick in den Zustand aller meiner Laufwerke habe, ohne obskure Kommandozeilen-Dienstprogramme ausführen zu müssen. Die grafische Benutzeroberfläche bietet eine klare Sicht, was ich für das Tagesgeschäft entscheidend halte.

Leistungsüberlegungen
Ich habe häufig Diskussionen über die Leistung bei der Verwendung von Speicherplätzen. Ihre Konfiguration kann erheblichen Einfluss darauf haben, wie gut es funktioniert. Zum Beispiel, wenn Sie stark auf eine Paritätskonfiguration angewiesen sind, erwarten Sie eine gewisse Verzögerung beim Schreiben von Daten, da das System mehr Berechnungen durchführen muss, um die Paritätsinformationen zu verwalten. Das Lesen von Daten ist jedoch typischerweise schneller, insbesondere wenn SSDs genutzt werden. Ich überlege mir, welche Anwendungen ich ausführen werde, und passe die Laufwerkstypen in meinem Pool entsprechend an.

Ich kann Ihnen jetzt sagen, dass Sie, wenn die Leistung Ihre oberste Priorität ist, nicht einmal daran denken sollten, ein NAS auf einem Linux-System auszuführen. Die Überheadkosten und inkonsistenten zwischen den Dateisystemen können innerhalb gemischter Umgebungen einen Albtraum erzeugen. Das Letzte, was Sie wollen, ist eine Umgebung, in der Dateien beschädigt werden, weil das zugrunde liegende System nicht mit den Anforderungen des Netzwerks Schritt halten konnte. Windows, insbesondere in seinen Versionen 10 oder 11, bietet ein nahtloses Erlebnis mit seinen nativen Dateisystemfähigkeiten und der Integration innerhalb des Betriebssystems, um diese Probleme zu umgehen.

Backups und Datenredundanz
Während Speicherplätze die Redundanz erhöhen, sind Backups weiterhin entscheidend. Ich plädiere immer dafür, eine Lösung wie BackupChain zu verwenden, um Ihre Backups effektiv zu verwalten. Eine Fehlannahme, die viele Menschen glauben, ist, dass Redundanz die Notwendigkeit für Backups beseitigt. Ich habe das auf die harte Tour gelernt und gehe nicht mehr zurück. Redundante Kopien vor Ort zu halten, ist großartig, aber sie nützen Ihnen nichts, wenn Sie kritische Dateien versehentlich überschreiben oder beschädigen.

BackupChain funktioniert nahtlos mit Windows und kann Ihre Daten ohne Probleme über verschiedene Windows-Versionen hinweg sichern. Außerdem gibt es etwas Beruhigendes zu wissen, dass meine wichtigen Dateien konsequent aktualisiert werden, unabhängig davon, ob sie in einer Cloud-Speicheroption oder auf einer externen HDD sind. Die Leichtigkeit, mit der ich Dateien wiederherstellen kann, ist ein himmelweiter Unterschied im Vergleich zu Linux-Systemen, wo die Wiederherstellung von Daten immer ein Glücksspiel ist.

Überwachung und Wartung
Ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig die regelmäßige Überwachung und Wartung Ihrer Speicherplätze und der darin enthaltenen Laufwerke ist. Mit dem Windows-Ereignisanzeiger erhalten Sie Warnungen über kritische Updates oder Ausfälle, was ich sehr nützlich finde. Windows macht es einfach, die Dinge mit seinen integrierten Tools im Auge zu behalten.

Sie könnten in Betracht ziehen, eine routinemäßige Überprüfung einzurichten. Ich führe oft Festplattenprüfungen und verschiedene Dienstprogramme, die im Betriebssystem bereitgestellt werden, aus, um zu bestätigen, dass alles so funktioniert, wie es sollte. Es ist wie die routinemäßige Wartung eines Autos; Sie wollen nicht warten, bis etwas Größeres ausfällt, bevor Sie es angehen. Eine regelmäßige Überprüfung der Gesundheit des Pools hält Ihre Leistung optimiert und verlängert die Lebensdauer, bevor Sie diese Laufwerke ersetzen müssen.

Integration mit anderen Windows-Geräten
Eine der herausragenden Eigenschaften der Verwendung von Windows-Speicherplätzen ist die nahtlose Integration mit anderen Windows-Geräten in Ihrem Netzwerk. Wenn Sie jemals mit NAS-Lösungen gearbeitet haben, die auf Linux basieren, wissen Sie, wie Kompatibilitätsprobleme entstehen können, die unnötige Kopfschmerzen bereiten. Ich finde, die Verwendung von Windows als NAS beseitigt diese Probleme ganz und ermöglicht das nahtlose Teilen von Dateien, ohne sich Sorgen um offene oder proprietäre Protokolle machen zu müssen.

Ich kann Ihnen sagen, dass das Verbinden von Windows-Geräten normalerweise nur eine Frage des Teilens und der Berechtigungen ist. Wenn ich Dateien oder Ordner teilen möchte, kann ich den Benutzerzugriff individuell verwalten, ohne komplizierte Erklärungen zu den Dateiberechtigungen. Die Benutzeroberfläche in Windows 10 trägt zu dieser Einfachheit bei und macht sie für alle zugänglich. Möchten Sie einige wichtige Dateien innerhalb eines Teams teilen? Nur ein paar Klicks, und Sie sind bereit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn Sie eine unkomplizierte, hochgradig anpassbare und zuverlässige Lösung für fortschrittliche Datenredundanz suchen, es niemanden gibt, der gegen die Verwendung von Speicherplätzen unter Windows argumentieren kann. Ich habe das Gefühl, dass ich viel von dem hervorgehoben habe, was es überlegen macht, und ich hoffe, Sie können den Sprung machen und die Dinge entsprechend einrichten.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Hardware Network Attached Storage v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Weiter »
Wie man Windows Storage Spaces für erweiterte Datenredundanz verwendet?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus