• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie erstelle ich einen Snapshot einer virtuellen Maschine, die eine verwendete virtuelle Festplatte hat?

06-07-2024, 18:33
Wissen Sie, wenn Sie mit virtuellen Maschinen arbeiten, ist die Idee, einen Snapshot zu erstellen, eines der coolsten Features, die ich begegnet bin. Denken Sie darüber nach: Sie können den gesamten Zustand einer virtuellen Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt erfassen. Es ist, als würde man während einer chaotischen Szene in einem Film auf Pause drücken, was Ihnen die Möglichkeit gibt, zu diesem Moment zurückzukehren, falls etwas schiefgeht. Aber es kann ein bisschen knifflig werden, wenn Sie eine virtuelle Festplatte haben, die aktiv genutzt wird. Keine Sorge – ich unterstütze Sie dabei. Lassen Sie uns Schritt für Schritt erläutern, wie Sie dies richtig tun.

Zuerst ist es wichtig zu verstehen, was genau hinter den Kulissen passiert. Wenn Sie einen Snapshot einer virtuellen Maschine erstellen, erfassen Sie im Wesentlichen ihren Zustand – CPU, Speicher, Festplattinhalte und so weiter. Wenn die virtuelle Maschine läuft und eine virtuelle Festplatte verwendet, besteht oft die Sorge, dass das Erfassen dieses Zustands zu Inkonsistenzen führen könnte. Ich meine, die Daten könnten sich in einem unvorhersehbaren Zustand befinden. Die meisten Plattformen heute verfügen jedoch über Mechanismen, die es Ihnen ermöglichen, Snapshots zu erstellen, selbst wenn eine virtuelle Festplatte in Verwendung ist, sodass Sie einigermaßen abgesichert sind.

Was ich normalerweise zuerst mache, ist zu überprüfen, ob die virtuelle Maschine Snapshots unterstützen kann. Die meisten Hypervisoren, mit denen ich gearbeitet habe, wie VMware oder Hyper-V, handhaben dies recht elegant. In ihren Einstellungen wird normalerweise angezeigt, ob die VM snapshots-fähig ist. Wenn Ihre Konfiguration Snapshots zulässt, empfehle ich, die VM anzuhalten oder zu quiescen, wenn die darin laufende Anwendung dies unterstützt. Wenn Sie dies tun können, ist es, als würden Sie alles aufhalten, was Ihnen eine saubere Grundlage gibt, wenn Sie diesen Snapshot erstellen.

Wenn Sie eine Plattform wie VMware verwenden, ist der Prozess recht einfach. Ich gehe normalerweise zur Oberfläche und finde die Option für Snapshots. Sie möchten sicherstellen, dass Sie sich am richtigen Ort befinden – dies befindet sich normalerweise in den VM-Einstellungen oder im Snapshot-Manager. Von dort aus ist die Auswahl von "Snapshot erstellen" ein Kinderspiel. Sie können ihm einen Namen geben und sogar eine Beschreibung hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass es klar über den Zustand der Maschine ist, damit Sie später genau wissen, was Sie bei der Erstellung gedacht haben.

Jetzt, wenn Sie eher eine Befehlszeilenperson sind, können Sie auch diesen Weg gehen, was ich oft genieße. Es gibt etwas Befriedigendes daran, einen Befehl einzugeben und zuzusehen, wie er ausgeführt wird – die digitale Magie! Verschiedene Plattformen haben unterschiedliche Befehle, aber Sie verstehen schon, worauf ich hinauswill. Denken Sie nur daran, Ihren Snapshot richtig zu benennen, da Ihnen dies viel Zeit sparen wird, wenn Sie später darauf zurückkommen.

Angenommen, Sie verwenden VirtualBox, für die ich aufgrund ihrer Einfachheit eine Vorliebe habe. Um einen Snapshot einer laufenden VM zu erstellen, öffnen Sie die VirtualBox-Oberfläche und heben Ihre VM hervor. Sie sehen oben eine Option "Snapshots". Klicken Sie einfach darauf und drücken Sie "Erstellen" oder "Snapshot". Es ist normalerweise so unkompliziert. Genau wie bei VMware haben Sie die Möglichkeit, ihm einen Namen zu geben und eine kleine Notiz hinzuzufügen, um sich daran zu erinnern, warum Sie diesen Snapshot erstellt haben.

Wenn Sie jedoch Ihr System nicht anhalten oder quiescen und einfach den Snapshot während des Betriebs erstellen, könnten Sie eine verzerrte Version des Zustands in diesem Moment erhalten. Einige Anwendungen können aufgrund ihrer ständigen Zustandsänderungen Inkonsistenzen verursachen. Ich erinnere mich, einmal einen Snapshot einer VM erstellt zu haben, die eine Datenbankanwendung ausführte, und als ich zu diesem Snapshot zurückkehrte, war die Datenbank in einem völlig unbenutzbaren Zustand. Was für ein Durcheinander das war!

Wenn die VM kritische Anwendungen hat, kann es sogar vorteilhaft sein, ein Wartungsfenster einzurichten, in dem Sie Snapshots erstellen können. So können Sie sicherstellen, dass die Auswirkungen auf die Arbeitslasten minimal sind. Sie werden immer den richtigen Moment wählen wollen, und ich habe festgestellt, dass Planung Ihnen auf lange Sicht viel Kopfzerbrechen ersparen kann.

Jetzt sprechen wir über die Leistung. Einen Snapshot zu erstellen, kann sich vorübergehend auf die Systemleistung auswirken, insbesondere wenn die virtuelle Festplatte in Verwendung ist. Es ist nichts, was Ihre VM lahmlegt, aber wenn Sie zu diesem Zeitpunkt eine ressourcenintensive Anwendung ausführen, kann es die Dinge ein wenig verlangsamen. Sie bitten das System im Grunde genommen, einen Moment festzuhalten, während es all diese Aufgaben jongliert. Wenn Sie dies also während der Spitzennutzungszeiten tun, könnte Ihre VM verzögert reagieren. Ich habe dies aus erster Hand erfahren, und es sieht nicht angenehm aus, wenn Sie mitten in etwas Dringendem stecken.

Ein weiterer Punkt, der erwähnenswert ist, ist, dass der Speicher zu einem Problem werden kann. Die Snapshots werden als Delta-Dateien gespeichert, was bedeutet, dass sie alle Änderungen nach dem Snapshot-Zeitpunkt aufzeichnen. Je länger Sie mit Snapshots arbeiten, desto mehr Speicherplatz benötigen Sie, und desto langsamer kann Ihre VM werden. Daher bereinige ich gelegentlich Snapshots, die ich nicht mehr benötige. Sie würden erstaunt sein, wie viel flüssiger alles läuft, wenn Sie Dinge ordentlich halten.

Okay, das ist etwas außerhalb der Norm, aber ich fand es wertvoll – stellen Sie sicher, dass Sie neben Snapshots auch andere Backups haben. Snapshots sind großartig für die kurzfristige Wiederherstellung, dienen jedoch nicht als Ersatz für ein vollständiges Backup. Wenn etwas Katastrophales passiert, könnten Sie in Schwierigkeiten geraten. Eine robuste Backup-Strategie ist entscheidend. Ich sage nicht, dass Sie übertreiben müssen, aber denken Sie an einen gestuften Ansatz. Vielleicht werden nächtliche Backups erstellt, während Sie stündlich Snapshots anfertigen; es hängt einfach von Ihren Bedürfnissen ab.

Ich habe auch Freunde gefragt, welche speziellen Anwendungen für das Snapshot-Management verwendet werden, insbesondere wenn mehrere VMs betrieben werden. In diesen Fällen können Tools, die gut mit Ihrem Hypervisor integriert sind, Ihren Arbeitsablauf optimieren. Sie bieten Dashboards und eine bessere Sichtbarkeit auf Ihr Snapshot-Management. Es wird einfacher, zu sehen, was läuft, was gesichert wurde und was zu viel Speicherplatz beanspruchen könnte.

Oh, und ein letzter Tipp – halten Sie Ihren Hypervisor immer auf dem neuesten Stand. Manchmal kann es bei der Handhabung von Snapshots und VMs aufgrund eines Versionskonflikts zu Problemen kommen. Sie könnten wegen dieser einen einfachen Nachlässigkeit mit einer Welt der Frustration konfrontiert werden. Als ich mein Setup kürzlich aktualisierte, war ich überrascht, schnellere Snapshot-Verarbeitungszeiten und eine intuitivere Benutzeroberfläche vorzufinden. Denken Sie also nicht, dass Updates unwichtig sind.

Egal, ob Sie auf VMware, VirtualBox, Hyper-V oder etwas anderem sind, halten Sie diese Dinge im Hinterkopf. Es geht darum, die Werkzeuge, die Sie haben, zu verstehen und zu wissen, wann und wie Sie sie effektiv nutzen können. Einen Snapshot zu erstellen, während die virtuelle Maschine verwendet wird, ist definitiv möglich, erfordert jedoch etwas Vorsicht. Viel Erfolg, und ich hoffe, Sie erstellen Snapshots, die nahtlos funktionieren!

Wenn Sie speziell nach einer soliden Backup-Lösung für VirtualBox suchen, ist BackupChain eine großartige Option. Es bietet robuste Funktionen, die auf virtuelle Maschinen zugeschnitten sind, und ermöglicht nicht nur einfache Snapshots, sondern integriert sich auch gut in inkrementelle Backups. Einer der besten Vorteile ist, dass es Ihnen hilft, Ihre Backup-Strategie einfach und effektiv zu verwalten und die Zeit und den Aufwand, die Sie für den Datenschutz aufwenden, zu reduzieren, während sichergestellt wird, dass Ihre Snapshots konsistent sind.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie erstelle ich einen Snapshot einer virtuellen Maschine, die eine verwendete virtuelle Festplatte hat?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus