• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie konfiguriere ich VirtualBox, um sichere Netzwerkverbindungen für die Kommunikation zwischen VM und Host zu...

08-09-2024, 07:54
Okay, lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie VirtualBox für eine sichere Netzwerkverbindung zwischen Ihren virtuellen Maschinen und dem Host konfigurieren können. Es ist nicht so einschüchternd, wie es klingt; ich verspreche es. Ich erinnere mich, als ich zum ersten Mal mit VirtualBox experimentierte, habe ich einige Fehler gemacht, die meine Einrichtung unsicherer machten, als ich es mir wünschte. Aber ich habe seitdem viel gelernt und würde gerne einige Erkenntnisse mit Ihnen teilen.

Zuerst müssen wir über den Netzwerkmodus nachdenken, den wir in VirtualBox verwenden wollen. Es gibt einige Optionen wie NAT, Bridged und Host-only Netzwerke. Die richtige Wahl ist entscheidend, um eine sichere und effektive Kommunikationslinie zwischen Ihrer VM und Ihrem Host zu haben. Lassen Sie uns jede Option ein wenig durchgehen; das wird uns helfen, die Grundlagen für das, was wir erreichen wollen, zu legen.

NAT, oder Network Address Translation, ist eine großartige Möglichkeit, Ihren VMs Zugriff auf die Außenwelt zu geben, während sie gleichzeitig etwas isoliert bleiben. Mit NAT können Ihre virtuellen Maschinen eine Verbindung zum Internet herstellen, ohne direkt potenziellen externen Bedrohungen ausgesetzt zu sein. Dies ist eine anständige Option, aber wenn Sie möchten, dass Ihre VM und Ihr Host sicher kommunizieren, müssen wir über NAT hinausblicken.

Bridged Networking verbindet Ihre VM direkt mit Ihrem physischen Netzwerk. Das bedeutet, dass Ihre VM eine IP-Adresse erhält, genau wie jedes andere Gerät im Netzwerk, was praktisch sein kann. Allerdings kann dies auch Ihre VM anfälligen Sicherheitsrisiken aussetzen, da sie im Grunde Teil Ihres physischen Netzwerks wird. Es ist großartig für die Leistung und den einfachen Zugriff, aber die Sicherheit kann ein Anliegen werden.

Host-only Networking ist mein Favorit für die sichere Kommunikation zwischen VM und Host. Mit diesem Setup können Ihre virtuellen Maschinen mit dem Host kommunizieren, haben aber keinen Zugang zur Außenwelt oder Ihrem lokalen Netzwerk. Dadurch entsteht eine kleine Sicherheitsblase um Ihre VMs, während Sie sie nach Bedarf verwalten können. Um dies einzurichten, müssen Sie nur die Netzwerkeinstellungen in VirtualBox konfigurieren.

Beginnen Sie, indem Sie VirtualBox öffnen und die VM auswählen, die Sie ändern möchten. Gehen Sie zu den Einstellungen und unter dem Tab "Netzwerk" finden Sie Ihre Optionen. Sie werden feststellen, dass der Adapter 1 normalerweise standardmäßig auf NAT eingestellt ist. Sie möchten das auf "Host-only Adapter" ändern. Jetzt erstellt VirtualBox ein privates Netzwerk, das ausschließlich für die VM und Ihren Host gedacht ist. Das bedeutet, dass Ihre virtuelle Maschine nur mit Ihrem Host sprechen kann und nicht mit dem großen bösen Internet.

Sobald Sie den Host-only Adapter zugewiesen haben, können Sie die Einstellungen entsprechend Ihren Bedürfnissen anpassen. Sie sollten sicherstellen, dass Ihr VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter in den Netzwerkeinstellungen Ihres Hosts aktiviert ist, damit dieser die Kommunikation zulässt. Unter Windows können Sie dies über die Netzwerkschnittstelleneinstellungen tun. Auf einem Mac oder Linux...
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Oracle VirtualBox v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Weiter »
Wie konfiguriere ich VirtualBox, um sichere Netzwerkverbindungen für die Kommunikation zwischen VM und Host zu...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus