• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Was sind die Hauptnachteile der Verwendung von UDP für die Kommunikation?

13-09-2024, 23:09
Ich möchte meine Gedanken zur Verwendung von UDP für die Kommunikation teilen, da es ein Thema ist, das in unseren Diskussionen über Netzwerke häufig zur Sprache kommt. Man könnte denken, dass UDP, oder User Datagram Protocol, leichtgewichtig und nicht blockierend ist, und somit die beste Option für alles wäre. Aber glauben Sie mir, es hat seine fairen Nachteile, die Sie im Hinterkopf behalten sollten, wenn Sie jemals in Erwägung ziehen, es in Ihren Projekten zu verwenden.

Zunächst einmal lassen Sie uns über Zuverlässigkeit sprechen. Einer der größten Nachteile von UDP ist, dass es die Zustellung von Paketen nicht garantiert. Im Grunde genommen gibt es beim Senden Ihrer Daten über UDP keine Gewissheit, dass das Paket tatsächlich am anderen Ende ankommt. Sicher, es könnte schneller sein als TCP, aber wenn ich Ihnen eine Nachricht sende und sie im Äther verloren geht, was ist dann der Sinn, oder? Für Anwendungen wie Video-Streaming oder Online-Gaming mag es zwar nicht so schlimm sein, hier und da ein paar Pakete zu verlieren. Aber wenn Sie mit etwas wie Finanztransaktionen oder kritischen Datenübertragungen zu tun haben, möchten Sie auf jeden Fall sicherstellen, dass alles unversehrt ankommt.

Dann gibt es das Problem der Reihenfolge. Mit UDP kann ich Ihnen eine Reihe von Paketen senden, aber es gibt keine Garantie, dass sie in der Reihenfolge ankommen, in der ich sie gesendet habe. Stellen Sie sich vor, Sie spielen ein Mehrspieler-Spiel, und ich schieße auf Sie, aber anstatt zuerst meinen Schuss zu sehen, sehen Sie ein früheres Paket, das aus irgendeinem Grund angekommen ist. Das könnte zu ziemlich verwirrenden Szenarien führen. Sie könnten denken, dass Sie meinem Schuss ausgewichen sind, während das Paket einfach nicht rechtzeitig bei Ihnen angekommen ist. Dieses Fehlen einer Reihenfolge kann problematisch sein, und ich möchte nicht auf der Empfangsseite eines solchen Kommunikationsbruchs sein, besonders in Situationen, in denen das Timing alles ist.

Sie sollten auch die Fehlerprüfung berücksichtigen. Bei TCP gibt es eingebaute Mechanismen zur Fehlererkennung und zur erneuten Übertragung verlorener Pakete. UDP hingegen zuckt nur mit den Schultern und sagt: „Nun, ich hoffe, es kommt an!“ Es hat Optionsköpfe für Prüfzinformationen, aber wenn die Daten beschädigt oder verloren gehen, liegt es an Ihnen, diese Fehler zu behandeln. Ich kann nicht genug betonen, wie frustrierend das sein kann, wenn Sie versuchen, zuverlässige Anwendungen zu erstellen. Das bedeutet, dass Sie eine eigene Schicht der Fehlerbehandlung oben auf UDP erstellen müssen, was Ihren Entwicklungsprozess viel komplizierter machen kann, als einfach bei TCP zu bleiben.

Apropos Komplexität, denken Sie an das zusätzliche Management, das mit der Verwendung von UDP einhergeht. Sie müssen Ihre eigene Bestätigungs- und Rückübertragungslogik implementieren. Wenn Sie mit einem System arbeiten, bei dem jedes Datenstück kritisch ist, kann es schnell belastend werden, dies manuell zu handhaben. Ich erinnere mich an ein Projekt, bei dem wir anfänglich UDP für eine Chat-App verwendet haben. Der Verlust von Nachrichten stellte eine echte Belastung für die Benutzererfahrung dar, und wir fanden uns ständig dabei, Code zu schreiben, um verlorene Pakete wiederherzustellen. Der Wechsel zurück zu TCP war ein spürbarer Wechsel—diese Aufgabe wurde von unseren Schultern genommen. Wenn Sie Zeit sparen möchten und sich auf die spaßigen Teile Ihres Projekts konzentrieren möchten, sollten Sie zweimal über die Verwendung von UDP nachdenken.

Eine weitere Sache, die ich bemerkt habe, ist, dass UDP keine Verkehrskontrolle durchführt. Bei TCP wird die Übertragungsrate verlangsamt, wenn es einen Engpass im Netzwerk gibt, um zu verhindern, dass das Netzwerk überlastet wird. UDP hingegen sendet Pakete so schnell wie möglich weiter, unabhängig davon, ob das Netzwerk sie bewältigen kann. Dies kann zu Paketverlusten führen und die Stausituation noch verschlimmern. Ich habe Situationen erlebt, in denen wir zu Stoßzeiten massive Datenmengen über UDP gesendet haben, und anstatt eine reibungslose Leistung zu genießen, fühlte es sich an, als würden wir ständig mit verlorenen Paketen „Heuschrecken“ spielen. Das ist das Letzte, was Sie wollen, wenn Sie versuchen, Ihren Benutzern ein nahtloses Erlebnis zu bieten.

Lassen Sie uns auch die Sicherheitsbedenken ansprechen. UDP fehlt die eingebaute Verschlüsselung und Authentifizierung, was bedeutet, dass, wenn Sie es verwenden, Ihre Daten anfällig für Abhörungen sind. Wenn Sie eine Anwendung erstellen, die ein gewisses Maß an Vertraulichkeit erfordert, müssen Sie Sicherheitsmaßnahmen zusätzlich zu UDP hinzufügen. Überlegen Sie es sich so: Wenn Sie dies für sensible Kommunikation verwenden, möchten Sie wahrscheinlich etwas wie DTLS (Datagram Transport Layer Security) verwenden, um diese Sicherheitsschicht bereitzustellen. Das fügt Ihrem Projekt eine zusätzliche Komplexität hinzu.

Wenn Sie nun an einem Projekt arbeiten, bei dem Latenz kritisch ist—wie bei Echtzeit-Online-Gaming oder Videokonferenzen—könnten Sie die Vorteile der niedrigeren Latenz von UDP in Betracht ziehen. Sie müssen jedoch auch verstehen, wie hoch dieser Kompromiss in Bezug auf Datenintegrität und Zuverlässigkeit sein kann. Ich habe gesehen, dass Entwickler niedrige Latenz priorisieren, nur um später zu hören, dass Benutzer sich über abgebrochene Anrufe oder versäumte Nachrichten beschweren. Es ist eine dieser Situationen, in denen die anfängliche Geschwindigkeit in eine unbefriedigende Benutzererfahrung umschlagen kann.

Darüber hinaus gibt es das Skalierungsproblem mit UDP. Wenn Sie es mit Multicast- oder Broadcast-Anwendungen zu tun haben, kann die Sache kompliziert werden. Wenn Sie Pakete an mehrere Empfänger senden, kann es eine Herausforderung sein, diesen Datenverkehr zu verwalten. Ich habe Situationen gesehen, in denen das Fehlen der Kontrolle über die Anzahl der Pakete zu einem Überfluss an Netzwerkressourcen führt. Es ist entscheidend, ein Auge darauf zu haben, wie Ihre Anwendung sich skalieren lässt, besonders wenn Sie versuchen, ein breiteres Publikum zu erreichen.

Wenn wir über reale Anwendungen sprechen, lassen Sie uns auch die Paketgröße nicht vergessen. UDP erlaubt eine maximale Paketgröße von 65.507 Bytes, was erheblich klingt, aber in der Praxis können Pakete fragmentiert werden, wenn Sie die MTU (Maximum Transmission Unit) des Links überschreiten. Sobald sie fragmentiert werden, betreten Sie eine Welt der Probleme, in der Sie den potenziellen Verlust aller Fragmente riskieren, wenn auch nur eines nicht ankommt. Die Verwaltung der Paketgrößen kann zusätzliche Sorgen beim Codieren erfordern, und einige Entwickler können diese Details in der Aufregung über den Aufbau ihrer Anwendungen übersehen.

Fangen Sie erst gar nicht mit der Debugging-Seite an. Wenn eine Anwendung, die TCP verwendet, auf ein Problem stößt, können die Fehlermeldungen und die transaktionale Natur oft helfen, das Problem schneller zu beheben. Bei UDP ist es aufgrund fehlender eingehender Bestätigungen oder Wiederholungen jedoch schwierig, die Quelle von Problemen zu finden, was sich anfühlen kann, als würden Sie nach einer Nadel im Heuhaufen suchen. Sie könnten sich dabei erwischen, dass Sie auf Protokolldateien oder benutzerdefinierte Fehlerprüfungen zurückgreifen, um Einblicke zu erhalten, was schief gelaufen ist. Es ist leicht zu unterschätzen, wie sehr das Ihre Entwicklung verlangsamen kann, wenn die Fristen knapp sind.

Ich denke auch an die Ressourcennutzung bei der Verwendung von UDP. Auch wenn es wahr ist, dass UDP darauf ausgelegt ist, leichtgewichtig zu sein, kann dies zu Szenarien führen, in denen Ihre Anwendung mehr Ressourcen verbraucht als erwartet, aufgrund der zusätzlichen Logik, die Sie implementieren mussten. Sie könnten Stunden damit verbringen, Ihre Fehlerbehandlungsstrategie zu optimieren, anstatt Ihre Kernfunktionen zu verbessern. Ehrlich gesagt, es kann den Spaß aus dem nehmen, was ein kreativer Prozess sein sollte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass UDP zwar Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit und geringe Übertragungskosten hat, es auch seine Lasten mit sich bringt, die Sie berücksichtigen müssen. Wenn Sie etwas Stabileres, Zuverlässigeres und Einfacheres zum Debuggen suchen, würde ich definitiv empfehlen, mehr in Richtung TCP zu tendieren. Jedes Protokoll hat seinen Platz, aber ich denke gerne zuerst an die Zuverlässigkeit. Das Letzte, was ich als Entwickler oder Sie als Benutzer möchten, ist, von Problemen belastet zu werden, die von vornherein vermeidbar gewesen wären. Also, geben Sie UDP seine Anerkennung, aber ignorieren Sie nicht die Fallstricke, die damit einhergehen. Behalten Sie diese Dinge im Hinterkopf, und es wird Ihnen viel potenziellen Stress in der Zukunft ersparen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Networking - UDP v
1 2 3 4 5 Weiter »
Was sind die Hauptnachteile der Verwendung von UDP für die Kommunikation?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus