• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Warum wird UDP in Videokonferenzen und Online-Spielen verwendet?

13-07-2024, 00:34
Weißt du, wann immer ich mit Freunden über Videokonferenzen und Online-Gaming plaudere, kommt oft das Thema auf, warum so viele dieser Plattformen UDP anstelle von TCP verwenden. Es mag wie eine seltsame Wahl erscheinen, insbesondere da TCP einige großartige Funktionen hat, aber als ich anfing zu lernen, wie diese Systeme funktionieren, fügte sich alles zusammen. Also dachte ich, ich teile meine Gedanken zu dieser Wahl mit dir, denn es ist wirklich faszinierend.

Kommen wir zum Kern der Sache. Wenn es um Videokonferenzen oder das Spielen eines Online-Spiels geht, ist Timing entscheidend. Du möchtest sicherstellen, dass, wenn du sprichst oder einen Zug im Spiel machst, die andere Person es fast sofort sieht oder hört. Stell dir vor, du bist in einem wettbewerbsorientierten Online-Spiel und dein Charakter hört plötzlich auf sich zu bewegen, weil das Netzwerk wartet, um sicherzustellen, dass jedes einzelne Stück Information perfekt übermittelt wird. Du wärst völlig frustriert, oder? Hier glänzt UDP.

UDP steht für User Datagram Protocol, und es ist ein verbindungsloses Protokoll. Das bedeutet, dass es keine formelle Verbindung benötigt, um Daten zu senden. Wenn ein Paket über UDP gesendet wird, ist es, als würdest du einen Ball in eine Menschenmenge werfen. Du wirfst ihn einfach und hoffst, dass ihn jemand fängt. Bei TCP hingegen ist es so, als würdest du den Ball jemandem übergeben - du musst auf die Bestätigung warten, dass er ihn erhalten hat, bevor du den nächsten wirfst. Das bedeutet, dass es eine inhärente Verzögerung mit TCP gibt, die für die Echtzeitkommunikation einfach nicht ideal ist.

Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass für Videoanrufe, wenn es auch nur eine kleine Verzögerung gibt, der Fluss des Gesprächs gestört wird. Du weißt, wie unangenehm es werden kann, wenn ihr beide versucht, gleichzeitig zu sprechen? Mit UDP werden die Daten übertragen, ohne dass diese Art der Bestätigung erforderlich ist, die TCP verlangt. Wenn also ein kleines Stück Video oder einige Audio-Pakete während der Übertragung verloren gehen, ist das im Allgemeinen akzeptabel. Die meisten Entwickler finden, dass, solange der Großteil der Daten einigermaßen unversehrt ankommt, das Benutzererlebnis dennoch ausreichend flüssig bleibt.

Und seien wir ehrlich, oft bemerken du und ich nicht einmal kleinere Störungen in Video oder Audio. Wir sind so auf das Gespräch oder das Spiel selbst fokussiert, dass wir diese kleinen Unterbrechungen übersehen. In der Echtzeitkommunikation ist das, was wirklich zählt, die fortlaufende Interaktion und nicht das perfekte Senden jedes Pakets. Diese Vorstellung, dass es in Ordnung ist, gelegentlich ein Paket zu verlieren, ist für Videoanrufe und Mehrspieler-Spiele ein echter Wendepunkt. Du erhältst eine bessere Geschwindigkeit, weniger Verzögerung und ein flüssigeres Erlebnis.

Wenn du in einer Videokonferenz bist, ist die Qualität von Audio und Video von größter Bedeutung. Hast du schon einmal an einem Anruf teilgenommen und bemerkt, dass das Video einer Person eingefroren ist? Das liegt normalerweise an Paketverlust. Aber selbst dann, solange das Audio einigermaßen intakt bleibt, kann das Gespräch trotzdem weitergehen. Da UDP nicht anhält, um zu überprüfen, ob jedes einzelne Bit geliefert wurde, ermöglicht es, dass Gespräche ohne ständige Unterbrechungen vorankommen.

Denke jetzt an Online-Gaming. In vielen Spielen bist du in einer schnelllebigen Umgebung, und jede Millisekunde zählt. Du möchtest, dass dein Charakter sofort auf deine Befehle reagiert. Wenn die Datenpakete aufgehalten werden, um auf eine Bestätigung wie bei TCP zu warten, würdest du dich träge und frustriert fühlen. Mit UDP sendet dein Eingabe den Befehl, sich zu bewegen, und selbst wenn nicht rechtzeitig eine Bestätigung zurückkommt, bist du schon im Geschehen. Und ganz ehrlich, wenn ich inmitten eines Kampfes bin, möchte ich nicht, dass mein Charakter einfriert, nur weil das Netzwerk einen kleinen Umweg genommen hat.

Eine der coolen Eigenschaften von UDP ist seine Einfachheit und Leichtigkeit. Wenn ich von Leichtigkeit spreche, meine ich, dass die Header-Größe viel kleiner ist als die von TCP. Dadurch wird die Gesamtlast der Daten reduziert und die Leistung verbessert. Für Videokonferenzen und Spiele, bei denen große Datenmengen schnell bewegt werden müssen, hilft jeder kleine Aspekt. Dies gilt insbesondere in Szenarien, in denen mehrere Datenströme, wie Video, Audio und Informationen zum Spielzustand, gleichzeitig fließen.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist die Art von Anwendungen, die oft UDP nutzen. Dinge wie Voice over IP (VoIP) Telefone oder Streaming-Dienste verlassen sich ebenfalls stark darauf. Hast du jemals über eine App wie Skype oder Zoom einen Anruf getätigt? Diese Plattformen priorisieren die Aufrechterhaltung des Flusses des Anrufs über die Sicherstellung, dass jedes einzelne Paket ankommt. Du könntest ein kleines Glitch hören, aber meistens halten sie das Gespräch am Laufen. Das ist im Grunde die gleiche Vorgehensweise, die Spiele verfolgen. Es ist eine Mischung aus Akzeptanz und Echtzeit-Optimierung.

Und es geht nicht nur um Geschwindigkeit; es geht auch um Skalierbarkeit. Ich denke darüber nach, wie einfach Online-Spiele große Gruppen von Spielern aufnehmen können. Wenn sie anfangen würden, sich auf die Last von TCP zu verlassen, um die Integrität jedes Pakets zu gewährleisten, müsste die Server- und Netzwerkarchitektur deutlich komplexer sein. Mit UDP kann ein Server viel mehr gleichzeitige Verbindungen verarbeiten, was für große Mehrspieler-Erlebnisse entscheidend ist. Hast du schon einmal an einem massiven Online-Kampf teilgenommen und dieses aufregende Chaos erlebt? Das ist UDP, das alles zusammenhält, ohne unter Druck zu zerfallen.

Aber natürlich ist nichts perfekt, oder? Obwohl UDP einige unglaubliche Vorteile für Echtzeitanwendungen bietet, hat es auch seine Nachteile. Da es keine integrierte Fehlerkorrektur hat, gibt es keine automatische Lösung, wenn einige Pakete nicht ankommen. Für Videokonferenzen kann dies zu visuellen Artefakten oder verpassten Audioanteilen führen, was etwas nervig sein kann. Spielentwickler implementieren jedoch oft eigene Methoden, um verlorene Pakete zu handhaben, wie das Vorhersagen von Spielerbewegungen oder das Verwenden von Interpolationstechniken, um die Dinge ein wenig zu glätten. Es ist bemerkenswert, wie die Branche um diese Herausforderungen herum innoviert.

Ich denke, es ist wichtig zu bedenken, dass weder UDP noch TCP vollständig überlegen sind; sie haben einfach ihre jeweiligen Anwendungsfälle. In Situationen, in denen die Datenintegrität von entscheidender Bedeutung ist - wie beim Herunterladen von Dateien oder Laden von Webseiten - bevorzugen wir ganz natürlich TCP. In Szenarien, in denen Geschwindigkeit und Flüssigkeit entscheidend sind, wie beim Video-Chat oder Gaming, hat UDP die Nase vorn.

Manchmal finde ich es amüsant, wie komplex etwas erscheinen kann, doch die zugrunde liegenden Mechanismen sind sehr geradlinig, sobald man an die Oberfläche kratzt. Es geht um das Benutzererlebnis und darum, herauszufinden, was für die jeweilige Interaktion am besten funktioniert. Bei Videokonferenzen und Online-Gaming punktet UDP wirklich damit, ein benutzerfreundliches Erlebnis zu bieten und dabei auch inmitten des Chaos von Echtzeit-Interaktionen Effizienz und Leichtigkeit zu wahren.

Beim nächsten Mal, wenn du ein Spiel spielst oder einen Videoanruf machst, könntest du darüber nachdenken. Warum? Weil das Wissen darum, dass es UDP ist, das alles reibungslos zum Laufen bringt, definitiv eine neue Ebene der Wertschätzung dafür hinzufügen kann, wie diese Technologien zusammenkommen. Das Verständnis der technischen Abläufe hinter all dem macht das Erlebnis reicher und ehrlich gesagt auch interessanter. Also ja, lass uns weiterhin dieses immersive Erlebnis haben, unterstützt von UDP!
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein Networking - UDP v
« Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »
Warum wird UDP in Videokonferenzen und Online-Spielen verwendet?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus