• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie kann man VMware Workstation auf eine neuere Version upgraden?

10-06-2024, 01:10
Die Aktualisierung von VMware Workstation auf eine neuere Version ist ziemlich unkompliziert, sobald man den Dreh raus hat. Ich erinnere mich, als ich meine erste VMware-Instanz aktualisiert habe; ich war aufgeregt, aber auch ein wenig besorgt, ob ich unterwegs auf massive Probleme stoßen würde. Daher möchte ich teilen, was ich weiß, damit du das Upgrade mit Zuversicht angehen kannst.

Zuerst solltest du deine aktuelle Version von VMware Workstation überprüfen. Du findest diese, indem du die App öffnest und im Hilfemenü nachschaust. Es gibt normalerweise eine Option, die etwa „Über VMware Workstation“ sagt. Dort wirst du die Version sehen, die du gerade verwendest. Von dort aus kannst du die VMware-Website besuchen, um zu sehen, welche die neueste verfügbare Version ist. Es ist auch gut, ein Auge auf die Versionshinweise zu haben, da sie oft neue Funktionen und wichtige Fehlerbehebungen detailliert beschreiben, die sich auf dein Setup auswirken könnten.

Bevor du mit dem Upgrade-Prozess startest, empfehle ich dringend, alle wichtigen Daten zu sichern. Ich weiß, es klingt nach einem langweiligen Ratschlag, aber vertrau mir: Es macht viel weniger Spaß, später mit einem Missgeschick umzugehen. Wenn du virtuelle Maschinen erstellt hast, exportiere sie einfach oder sichere sie, wenn du kannst. So kannst du beruhigt sein, dass du, falls etwas schiefgeht, keine kritische Arbeit verlierst.

Wenn du bereit bist, das Upgrade durchzuführen, lade dir den Installer für die neue Version von der VMware-Website herunter. Achte darauf, die richtige Version für dein Betriebssystem – Windows oder Linux – auszuwählen. Sie haben es ziemlich intuitiv gestaltet, sodass du dich in den Optionen nicht verlieren solltest. Normalerweise klickst du einfach auf einen Download-Link, und er sollte in deinem Standard-Download-Ordner gespeichert werden.

Bevor du den Installer ausführst, schließe VMware Workstation vollständig. Du möchtest während dieses Prozesses wirklich keine Instanzen der Anwendung offen lassen. Das kann zu seltsamen Problemen führen, und wenn es etwas gibt, das du vermeiden möchtest, dann ist es, dass die Software versucht, ein Upgrade durchzuführen, während sie noch aktiv läuft. Sobald alles geschlossen ist, suche die heruntergeladene Installer-Datei und doppelklicke darauf, um den Installationsprozess zu starten.

Du solltest den Anweisungen folgen, die sehr einfach sind. Wenn du von einer vorherigen Version aktualisierst, wird dies normalerweise erkannt, und dir wird eine Upgrade-Option angeboten. Wähle einfach diese aus, und du bist fast bereit. Ich achte immer genau auf die Optionen, die während der Installation auftauchen. Manchmal wird gefragt, ob du deine vorherigen Einstellungen beibehalten oder lieber eine saubere Installation durchführen möchtest. In der Regel wähle ich, meine Einstellungen beizubehalten, weil ich nicht alles von Grund auf neu konfigurieren möchte.

Wenn du nach Treibern gefragt wirst, besonders wenn du USB-Geräte oder externe Laufwerke mit deinem Setup verwendest, nimm dir einen Moment Zeit, um die Warnungen oder Vorschläge zu lesen. Manchmal aktualisiert der Upgrade-Prozess auch die Treiber auf neue Versionen, also sei darauf vorbereitet. Alle Komponenten synchron zu halten, ist der Schlüssel für ein reibungsloseres Erlebnis.

Sobald die Installation abgeschlossen ist – und ich kann das nicht genug betonen – ist es eine gute Idee, deinen Computer neu zu starten. Ich weiß, das kann lästig sein, besonders wenn du mitten in etwas Wichtigem steckst, aber vertrau mir. Ein sauberer Neustart kann helfen, mögliche Probleme, die mit der neuen Installation einhergehen, zu beseitigen. Wenn deine Maschine wieder hochfährt, versuche es erneut mit VMware Workstation. Du solltest feststellen, dass alle deine vorherigen virtuellen Maschinen vorhanden sind, zusammen mit allen Einstellungen, die du behalten hast.

Wenn du VMware nach der Installation öffnest, ist es an der Zeit, ein wenig zu stöbern und die neuen Funktionen auszuprobieren. Wenn du die Versionshinweise verfolgt hast, hast du bereits eine Vorstellung davon, welche neuen Funktionen eingeführt wurden. Du wirst möglicherweise verbesserten Support für verschiedene Betriebssysteme oder sogar bessere Leistungsmetriken finden. Wenn diese Updates bessere Grafiken oder mehr Ressourcen für deine VMs beinhalten, probiere sie aus und schau, wie sie performen. Du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie viel sich verbessert hat!

Manchmal können beim Aktualisieren von VMware Kompatibilitätsprobleme auftreten, besonders wenn du VMs erstellt hast, die auf älteren Versionen basieren. In diesem Fall solltest du während deines Upgrades besondere Aufmerksamkeit darauf legen. Wenn du nach dem Upgrade eine virtuelle Maschine erstellst oder bearbeitest, wird dir VMware normalerweise mitteilen, ob du die VM-Dateien aktualisieren musst. Lass dich nicht beunruhigen; es ist nur ein Routineprozess, um sicherzustellen, dass alles richtig mit der neuen Softwareversion funktioniert.

Wenn du auf Hindernisse stößt, gibt es normalerweise eine lebhafte Community, die dir helfen kann. Gehe online und schau in den VMware-Community-Foren oder sogar auf Reddit nach. Du wirst überrascht sein, wie viele Menschen dieselben Probleme hatten. Vielleicht haben sie die Lösung gleich dort für dich, sodass du nicht stundenlang alleine nach Lösungen suchen musst.

Denke auch daran, nach zusätzlichen Updates zu suchen. Manchmal kommt die neue Version mit Patches oder kleineren Updates, die kurz danach veröffentlicht werden, um Fehler zu beheben, die Benutzer sofort nach der Veröffentlichung gemeldet haben. Ein schneller Check, ob es zusätzliche Updates gibt, kann helfen, deine Umgebung stabil zu halten und Probleme in der Zukunft zu reduzieren.

Wenn du VMware Workstation Pro verwendest, vergiss nicht den Lizenzaspekt. Bei größeren Upgrades benötigst du möglicherweise auch einen neuen Lizenzschlüssel. Behalte dies im Hinterkopf, insbesondere wenn deine vorherige Version Teil einer Volumenlizenz oder eines Sonderangebots war. In der Regel kannst du einen neuen Schlüssel über dasselbe Portal erwerben, über das du die Software heruntergeladen hast. Es ist nur eine Frage, den Schlüssel in die App einzugeben, sobald du wieder online bist.

Es besteht die Möglichkeit, dass einige deiner Software, die zuvor mit VMware konfiguriert war, ebenfalls neu installiert oder aktualisiert werden muss. Achte daher auf Anwendungen von Drittanbietern, die du möglicherweise verwendest, und stelle sicher, dass sie ebenfalls auf dem neuesten Stand sind. Dies kann dir helfen, Konflikte oder Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.

Nimm dir auch etwas Zeit, um die Einstellungen in VMware Workstation nach dem Upgrade anzupassen. Überprüfe die Einstellungen, um Aspekte wie Speicherauslastung, CPU-Kernnutzung und mehr feinzujustieren. Manchmal ist es eine gute Idee zu sehen, ob die vorherigen Konfigurationen immer noch deinen Bedürfnissen mit der neuen Version entsprechen. Die Software könnte Ressourcen effektiver nutzen oder von den Hardware-Upgrades profitieren, die du vorgenommen hast.

Hin und wieder schaue ich mir gerne Online-Tutorials oder Videoanleitungen zu den neuen Funktionen an, die eingeführt wurden. Manchmal hilft es, zu sehen, wie jemand anders die Tools verwendet, um besser zu verstehen, wie sie meine Produktivität oder Arbeitsabläufe verbessern können. YouTuber und Technikblogger haben oft fantastische Einsichten und können versteckte Juwelen vorstellen, die du vielleicht übersehen hast.

Abschließend, wenn du dich jemals entscheidest, auf eine frühere Version zurückzukehren, denke daran, dass dies ebenfalls möglich ist, obwohl es ein wenig kompliziert sein kann. Du benötigst einen älteren Installer und möglicherweise musst du alle Backups wiederherstellen, die du zuvor gemacht hast. Generell ist es eine gute Praxis, das Upgrade durchzuführen, wenn alles in Ordnung ist – ein Upgrade sollte idealerweise mehr positive Änderungen als Kopfschmerzen mit sich bringen, aber sei vorbereitet, falls du zur vorherigen Version zurückkehren musst.

Da hast du es! Die Aktualisierung von VMware Workstation ist keine Rocket Science, und sobald du rein kommst, ist es ein ziemlich reibungsloser Prozess. Befolge die Schritte, die ich dir aufgezeigt habe, und ich bin mir sicher, dass du im Handumdrehen einsatzbereit bist, um die neuen Funktionen und Verbesserungen der neuesten Version zu erkunden.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Wie kann man VMware Workstation auf eine neuere Version upgraden?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus