• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann man VMware Workstation-VMs im Hintergrund ausführen?

18-06-2024, 11:26
Weißt du, es gibt etwas an der Verwendung von VMware Workstation, das mich fühlen lässt, als würde ich eine ganz neue Ebene der Produktivität entfesseln. Als ich anfing, mit virtuellen Maschinen zu arbeiten, war ich erstaunt, wie ich ein vollständiges Betriebssystem in meinem bestehenden Setup hochfahren konnte. Der beste Teil ist, dass du definitiv VMs im Hintergrund laufen lassen kannst, während du auf dem Hosts System deine Dinge erledigst. Es ist eine dieser Funktionen, die wirklich die Flexibilität und Power der Virtualisierung zur Schau stellt.

Wenn ich VMware Workstation starte, kann ich meine VMs problemlos arbeiten lassen, während ich andere Anwendungen auf meinem Hauptgerät nutze. Du denkst vielleicht, dass dies alles verlangsamen oder zu Rucklern führen wird, aber das ist überhaupt nicht der Fall. Ich meine, es hängt sicherlich von den Spezifikationen deines Computers ab. Wenn du eine Maschine mit ausreichend RAM und einer anständigen CPU betreibst, bist du im grünen Bereich. Ich hatte Fälle, in denen ich ein paar VMs laufen hatte, eine vielleicht in einer Serverumgebung, während ich im Internet surfe oder Code in meiner IDE schreibe.

Eine meiner liebsten Konfigurationen ist es, eine Linux-Maschine im Hintergrund laufen zu haben, während ich in Windows arbeite. So kann ich Skripte testen, Server betreiben oder mit verschiedenen Tools herumspielen, ohne je neu starten oder die Umgebung wechseln zu müssen. Ich klicke einfach auf das VMware-Symbol, starte meine VM und konzentriere mich dann auf andere Aufgaben, wissend, dass ich jederzeit einen Blick darauf werfen kann, wenn ich etwas überprüfen muss. Es ist fast so, als hätte ich eine gespaltene Persönlichkeit – zwei Dinge gleichzeitig erledigen, aber ohne die Unbeholfenheit, die normalerweise mit Multitasking einhergeht.

Es gibt eine coole Funktion in VMware, die bei diesem Workflow wirklich hilft. Das Programm ermöglicht es dir, das VM-Fenster zu minimieren, genau wie jede andere Anwendung auf deinem Desktop. Das bedeutet, ich kann es weiterlaufen lassen, während ich tief in ein Projekt vertieft bin oder einfach nur durch soziale Medien scrolle (weil man manchmal eine Pause braucht, oder?). Es fühlt sich perfekt nahtlos an, und was noch besser ist, ich kann sogar auf das Betriebssystem der VM über die Taskleiste zugreifen, wenn ich schnell zurückspringen muss.

Die Leistung ist hier entscheidend. Ich achte immer darauf, meinen VMs genügend Ressourcen zuzuweisen, bevor ich sie im Hintergrund laufen lasse. Wenn ich plane, mehrere Maschinen gleichzeitig zu betreiben, passe ich ihre Einstellungen an, je nachdem, was ich in diesen Umgebungen tun werde. Wenn zum Beispiel eine VM nur untätig herumsteht, werde ich ihr nicht so viel RAM und CPU zuweisen. VMware gibt dir dieses Maß an Kontrolle, sodass du jede Maschine an deine aktuellen Bedürfnisse anpassen kannst. Wenn du eine Laborumgebung betreibst oder Anwendungen testest, hilft es, diese Spezifikationen spontan anzupassen, damit alles reibungslos läuft.

Manchmal gibt es Momente, in denen ich eine leichte Geschwindigkeitsdämpfung bemerke, insbesondere wenn ich die Ressourcen meines Host-Systems oder über mehrere VMs hinweg stark nutze. Du könntest den Einfluss spüren, wenn du die Grenzen mit mehreren anspruchsvollen Anwendungen austestest. Aber das ist im Allgemeinen alles – wenn du deine Ressourcenzuweisung gut ausgeglichen hast, wird es selten zu einem kritischen Problem. Wenn überhaupt, lehrt es dich nur, aufmerksamer mit den Möglichkeiten deines Systems umzugehen.

Es gibt jedoch eine Sache, auf die du achten solltest: wie die Ressourcen verteilt sind. Wenn ich anfange, eine Anwendung auszuführen, die viel Speicher verbraucht, könnten meine VMs anfangen zu ruckeln oder weniger reaktionsschnell werden. Es ist wie das Teilen einer Pizza mit Freunden; jeder will ein Stück, aber wenn jeder zu viel nimmt, wird es für einige eng. Wenn du also im Auge behältst, welche Anwendungen auf deinem Host laufen, während du auch deine VMs überwachst, findest du einen sweet spot, in dem beide Welten koexistieren können, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten.

Netzwerk ist ein weiterer wichtiger Faktor, der dein Erlebnis beim gleichzeitigen Ausführen dieser Maschinen verbessern könnte. Oft habe ich eine VM so eingerichtet, dass sie mit meinem Host interagiert. Egal, ob ich Dienste teste, Anwendungen entwickle oder einfach nur mit Konfigurationen herumspiele, mit den richtigen Netzwerkeinstellungen können sie problemlos kommunizieren. Das Coole daran ist, dass du verschiedene Konfigurationen spontan erstellen kannst. Eine VM für Tests isolieren? Einfach. Willst du sie der Welt zugänglich machen? Genauso leicht. Es fügt eine Effizienzschicht hinzu, die das Jonglieren erleichtert.

Wenn du jemals in der Situation bist, dass du remote auf die VM zugreifen musst, während du an deinem Host arbeitest, ist das ebenfalls super machbar. VMware Workstation hat eine Funktion, die es dir ermöglicht, über einen Web-Client eine Verbindung herzustellen. Das bedeutet, dass ich, selbst wenn ich unterwegs bin, immer noch ein Auge auf meine VMs haben und bei Bedarf Aktionen ausführen kann. Ob ich in einem Café sitze oder von zu Hause aus arbeite, ich schätze diese Flexibilität, meine Umgebungen ohne Einschränkungen zu verwalten. Es ist, als hätte ich mein eigenes entferntes Labor, während ich idealerweise an meinem Lieblingsgetränk nippe.

Für einige Projekte arbeite ich möglicherweise an Konfigurationen, die über Nacht oder während ich in Meetings beschäftigt bin, laufen müssen. Ich richte normalerweise die notwendigen Prozesse ein und lasse sie einfach im Hintergrund laufen. So kann ich mich ohne Unterbrechungen auf meine aktuellen Aufgaben konzentrieren. Das Streamen deines Workflows in einen kontinuierlichen Prozess kann wirklich helfen, deine Gesamtproduktivität zu steigern und dich geschickter im Umgang mit mehreren Aufgaben zu machen.

Mit der Art und Weise, wie sich die moderne Technologie entwickelt, ist es manchmal leicht, die Macht des Multitaskings durch virtuelle Umgebungen zu unterschätzen. Aber ich denke, wenn du dich an sie gewöhnst, wirst du feststellen, dass das Ausführen von VMs im Hintergrund, während du auf andere Anwendungen zugreifst, eine Flut von Möglichkeiten eröffnet. Ich meine, die Fähigkeit, ein Problem in einer Umgebung zu beheben, während ich aktiv in einer anderen programmiere oder entwickle, bedeutet, dass ich nicht aufhören muss, was ich tue, um die Geschwindigkeit zu wechseln, und das ist ein echter Game-Changer.

Ich habe gelernt, die Möglichkeit, nahtlos zwischen Aufgaben zu wechseln, zu schätzen. Anstatt kostbare Minuten mit Neustarts oder der Einrichtung verschiedener Systeme zu verbringen, kann ich agil sein. Das Ausführen von VMs kann oft die traditionelle Produktivität mehrerer Computer-Setups widerspiegeln, ohne die Unordnung. Außerdem könnte es sein, dass du sogar experimentierfreudiger wirst, neue Tools oder Anwendungen ausprobierst, weil die Einrichtung einer neuen Umgebung so einfach ist wie ein paar Klicks.

Ich habe gesehen, wie Menschen gestresst darüber sind, ob sie etwas wie VMware Workstation neben ihren regulären Anwendungen ausführen sollten. Aber ehrlich gesagt, wenn du dein System richtig konfigurierst, kannst du diese Sorge in Freiheit verwandeln. Denk einfach daran, die Leistung deines Systems zu überwachen und deine Einstellungen an deine Bedürfnisse anzupassen. Sobald du den Dreh raus hast, wirst du nicht zurückblicken. Das Ausführen von VMs im Hintergrund wird zur zweiten Natur, und bevor du es merkst, ist es einfach ein weiterer Tag in deinem Leben als IT-Profi.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Weiter »
Kann man VMware Workstation-VMs im Hintergrund ausführen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus