• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie können Sie Änderungen an einer virtuellen Maschine rückgängig machen, nachdem Sie zu einem Snapshot zurück...

14-03-2024, 02:22
Wenn Sie Änderungen an einer virtuellen Maschine rückgängig machen möchten, nachdem Sie zu einem Snapshot zurückgekehrt sind, ist es wirklich wichtig zu verstehen, was ein Snapshot eigentlich ist und wie er funktioniert. Also dachte ich, wir könnten über diesen Prozess sprechen und ihn gemeinsam aufschlüsseln.

Zuerst einmal, wenn ich einen Snapshot mache, erfasse ich den genauen Zustand der VM zu diesem Zeitpunkt. Es ist wie ein Foto von allem – Ihrem Betriebssystem, installierten Anwendungen und allen Einstellungen. Das bedeutet, dass, wenn ich zu diesem Snapshot zurückkehre, alles wieder so ist, wie es zum Zeitpunkt des Snapshots war, einschließlich der Daten auf der virtuellen Festplatte und dem Speicherzustand.

Nehmen wir an, Sie haben nach diesem Snapshot Änderungen an Ihrer VM vorgenommen. Vielleicht haben Sie neue Software installiert, einige Konfigurationen angepasst oder sogar Dateien gelöscht. Was auch immer der Fall ist, wenn etwas schiefgeht oder Sie einfach entscheiden, dass Sie diese Änderungen rückgängig machen möchten, ist das Zurückkehren zu Ihrem Snapshot normalerweise der Weg, wie Sie es tun. Aber es ist wichtig zu erkennen, dass Sie, wenn Sie zurückkehren, im Grunde genommen von diesen Änderungen, die Sie nach dem Snapshot vorgenommen haben, Lebewohl sagen. Dieser Prozess kann ein wenig beängstigend sein, besonders wenn Sie sich über die Änderungen zu Beginn nicht sicher waren.

Wenn Sie zu einem Snapshot zurückkehren, möchte ich, dass Sie sich daran erinnern, dass Sie die Änderungen nicht einfach rückgängig machen können, wie wenn Sie in Word auf Strg + Z drücken. Die Realität ist, dass diese Änderungen, sobald Sie zurückkehren, nur im Zustand vor dem Snapshot existieren. Wenn Sie also Änderungen an der VM vorgenommen und dann zurückgekehrt sind, gehen diese Änderungen verloren, wenn Sie sie nicht gesichert oder anderweitig gespeichert haben.

Manchmal mache ich es mir zur Angewohnheit, einen neuen Snapshot zu erstellen, nachdem ich Änderungen vorgenommen habe, mit denen ich mich wohlfühle. So habe ich einen neuen Zeitpunkt, zu dem ich zurückkehren kann, falls mir das nächste Set an Änderungen nicht gefällt. Es ist wie das Erstellen einer Reihe von Kontrollpunkten in einem Spiel. Nur für den Fall, dass Sie auf einen schwierigen Boss oder ein kniffliges Level stoßen, das Sie nicht überqueren können!

Wenn Sie feststellen, dass einige der Änderungen, die Sie vorgenommen haben, wertvoll sind oder beibehalten werden müssen, empfehle ich dringend, eine Sicherung dieser Dateien oder Einstellungen zu erstellen, bevor Sie zu dem Snapshot zurückkehren. Es könnte so einfach sein, wichtige Dokumente auf ein externes Laufwerk zu kopieren oder ein vollständiges Backup Ihrer VM zu machen. Es fühlt sich sicherer an zu wissen, dass Sie eine Möglichkeit haben, wiederherzustellen, was Sie möglicherweise verloren haben, oder? Sie können später immer auf dieses Backup zugreifen, und es gibt Ihnen ein Gefühl der Sicherheit.

Das Zurückkehren zu einem Snapshot ist nicht wie bei nativer Hardware, wo Sie einfach Dinge rückgängig machen können. Sie sollten wirklich die Auswirkungen des Vorgehens zuvor bedenken, denn sobald Sie zurückkehren, können Sie nicht einfach zu dem zurückspringen, wo Sie waren. Daher ermutige ich immer dazu, vorauszuplanen und darüber nachzudenken, was als Nächstes passiert.

Wenn Sie beispielsweise in einer Testumgebung arbeiten und einige experimentelle Dinge ausprobieren, ist es nicht falsch, ein paar Dinge auszuprobieren und dann zurückzukehren. Aber jedes Mal, wenn ich bedeutende Änderungen vornehme, werde ich daran erinnert, sowohl vor als auch nach diesen Änderungen einen Snapshot zu erstellen, wenn ich unterschiedliche Zustände beibehalten möchte. Die meiste Zeit habe ich zu jedem Zeitpunkt ein paar Snapshots gespeichert.

Jetzt lassen Sie uns über das Timing sprechen, wenn Sie in einer VM-Umgebung arbeiten. Wenn Sie an einem Projekt arbeiten, bei dem Sie regelmäßig zu Snapshots zurückkehren, ist es vorteilhaft zu überlegen, wie lange Sie diese Snapshots aufbewahren. Im Laufe der Zeit, wenn Sie viele Snapshots haben, kann dies die Leistung beeinträchtigen. Ich hatte Fälle, in denen sich eine VM aufgehängt hat, weil sie zu viel angesammelt hatte. Daher werde ich, nachdem ich ein Projekt oder eine Testsitzung abgeschlossen habe und mich sicher fühle, alte Snapshots bereinigen, die ich nicht mehr benötigen werde. Das hilft, die Umgebung frisch und reaktionsschnell zu halten.

Ein weiterer erwähnenswerter Aspekt ist, was passiert, wenn Sie einen Snapshot zurücksetzen, der Teil einer umfangreicheren Infrastruktur oder eines verknüpften Szenarios ist. Wenn Sie mit verknüpften Klonen und Snapshots arbeiten, denken Sie immer daran, dass das Zurückkehren zu einem Teil alles beeinflussen kann, was aus diesem Snapshot erstellt wurde. Sie möchten nicht, dass eine einfache Änderung in eine Kaskade von Anpassungen umschlägt. Von Zeit zu Zeit stolpere ich immer noch über Wechselwirkungen, und das kann zu einem ziemlichen Durcheinander führen, das es erfordert, mehrere VMs, die sich um denselben Snapshot gruppieren, neu zu bewerten.

Nehmen wir an, Sie möchten Änderungen an der installierten Software vornehmen. Bitte verstehen Sie, dass es entscheidend ist, die Kompatibilität mit der vorhandenen Software zu überprüfen, wenn Sie daran denken, etwas Neues zu installieren. Ich habe in der Vergangenheit den Fehler gemacht, inkompatible Software zu installieren, ohne vorher zu prüfen, und musste dann den harten Weg gehen, indem ich Snapshots mehrfach wiederhergestellt habe, um den Punkt zu finden, an dem alles harmonisch zusammenarbeitete.

Kommunikation ist auch entscheidend, wenn Sie in einem Team arbeiten. Wenn Sie in einer kollaborativen Umgebung sind und Snapshots verschieben, ist es am besten, alle über das, was Sie tun, auf dem Laufenden zu halten. Ich hatte Zeiten, in denen ich einen Snapshot zurückgesetzt habe und mein Teamkollege nicht informiert war, und sie endeten damit, an einer Version der VM zu arbeiten, die nicht die neuesten Änderungen enthielt. Es ist einfach eine unangenehme Situation, die Sie leicht vermeiden könnten, indem Sie Ihrem Team schnell eine Nachricht senden oder einen gemeinsamen Dokumentationsbereich einrichten, in dem jeder den aktuellen Snapshot-Zustand sehen kann.

Die Tools, die Sie verwenden, können ebenfalls einen Unterschied machen. Wenn Sie sich in einer Umgebung mit Hyper-V, VMware oder einer anderen Plattform befinden, haben sie jeweils ihre eigenen einzigartigen Schnittstellen und Optionen zum Verwalten von Snapshots. Ich habe oft Zeit damit verbracht, mich mit der Verwaltungsoberfläche, die ich benutze, vertraut zu machen, denn sich in der Software auszukennen, spart Ihnen wertvolle Zeit und hält alles reibungslos.

Ehrlich gesagt, die täglichen Beziehungen, die ich zu den Tools, die ich benutze, aufbaue, sind fast wie die zu einem treuen Freund. Wenn Sie verstehen, wie Sie effektiv mit Ihrer Software arbeiten, werden Sie feststellen, dass Sie viel effizienter werden. Außerdem öffnet das Meistern von Snapshots viele Möglichkeiten für Experimente, wie das Spielen mit Konfigurationen und Einstellungen, ohne Angst zu haben.

Es ist wirklich ermächtigend, sobald Sie verstehen, wie alles zusammenpasst. Sie werden sich viel sicherer fühlen, Änderungen vorzunehmen und Snapshots als Werkzeug in Ihrem technischen Werkzeugkasten zu verwenden. Dieses Vertrauen zu umarmen kann zu einem produktiveren Workflow führen.

Insgesamt sagt mir meine Erfahrung, dass je mehr Sie diese Prozesse üben – wie das Zurückkehren zu Snapshots und das Überprüfen Ihrer Änderungen – desto natürlicher wird es sich anfühlen. Vielleicht machen Sie es ein oder zwei Mal falsch, aber ist das nicht Teil der Lernerfahrung? Denken Sie nur daran, eine Sicherung zur Hand zu haben, Ihre Snapshots organisiert zu halten und offen mit Ihren Teamkollegen zu kommunizieren.

Ich glaube wirklich, dass es viel Spaß macht, mit virtuellen Maschinen zu experimentieren. Ja, es kann unterwegs Hürden geben, wenn man mit Snapshots und Änderungen arbeitet, aber ich versichere Ihnen, dass diese Reise Sie zu einem widerstandsfähigeren IT-Professional machen wird. Das Wissen und die Fähigkeiten, die Sie entwickeln, werden Ihnen in jedem Karriereabschnitt von Nutzen sein.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie können Sie Änderungen an einer virtuellen Maschine rückgängig machen, nachdem Sie zu einem Snapshot zurück...

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus