• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Welche Arten von virtuellen Maschinenkonfigurationen sind in VMware Workstation Player eingeschränkt?

21-01-2024, 23:57
Wenn Sie mit VMware Workstation Player arbeiten, werden Sie ziemlich schnell feststellen, dass es ein fantastisches Tool zum Testen neuer Software oder zum Einrichten verschiedener Betriebssysteme ist, ohne zusätzliche Hardware benötigen zu müssen. Aber ich möchte über die Konfigurationen sprechen, die Sie möglicherweise nicht verwenden können, was ein bisschen frustrierend sein kann, wenn Sie es gewohnt sind, alles nach Ihren Wünschen anzupassen.

Eine der ersten Dinge, die Sie wissen sollten, ist, dass VMware Workstation Player in vielerlei Hinsicht eine vereinfachte Version im Vergleich zu seinem größeren Geschwisterchen, VMware Workstation Pro, ist. Das bedeutet, dass Player zwar großartig für den Betrieb einer einzelnen VM ist, Sie jedoch nicht auf eine Reihe von Funktionen zugreifen können, an die Sie möglicherweise gewöhnt sind, wenn Sie mit fortgeschritteneren Optionen experimentiert haben. Es ist, als hätte man einen sportlichen kleinen Kompaktwagen – Spaß für die Stadt, leicht zu parken, aber es ist kein Rennwagen, und man kann den Motor nicht immer so aufdrehen, wie man möchte.

Wenn Sie beispielsweise Ihre VM einrichten, können Sie erweiterte Einstellungen wie Snapshots vergessen. Ich weiß, wie praktisch sie sind, um mit Ihrem System herumzuspielen. Sie können ein Bild des aktuellen Zustands Ihrer VM aufnehmen und jederzeit dorthin zurückkehren. Es ist so etwas wie ein Sicherheitsnetz, wenn Sie neue Dinge ausprobieren oder Probleme beheben. Aber mit Player haben Sie diese Option nicht. Wenn Sie etwas vermasseln, müssen Sie entweder von vorne beginnen oder Ihre eigenen Backups aufbewahren, was lästig sein kann. Sie könnten sich wünschen, eine Art Versionskontrolle zu haben, insbesondere wenn Sie verschiedene Konfigurationen ausprobieren.

Ich möchte auch erwähnen, dass Sie mit Player immer nur eine VM gleichzeitig ausführen können. Wenn Sie einen leistungsstarken Rechner haben und es gewohnt sind, mehrere Instanzen desselben Systems oder verschiedener Betriebssysteme auszuführen, könnten Sie sich ein wenig eingeschränkt fühlen. Sie wissen, wie man manchmal eine Windows-Umgebung hochfahren möchte, während man noch ein Linux-Setup offen hat, um Einstellungen zu vergleichen? Hier passiert das nicht. Player ist einfach und konzentriert sich darauf, diese einzelne Instanz zum Laufen zu bringen. Wenn Sie also jemand sind, der mit verschiedenen Setups jongliert, kann das einschränkend sein.

Sie werden auch feststellen, dass Sie, obwohl Sie Dinge wie die Anzahl der CPUs und den Speicher konfigurieren können, VMware Workstation Player Grenzen hat, wie viel Sie zuweisen können. Sie können grundlegende Optionen festlegen, aber wenn Sie alles ausreizen und die Grenzen wirklich überschreiten möchten, werden Sie wahrscheinlich schnell auf eine Grenze stoßen. Wenn Sie mit schweren Workloads experimentieren – vielleicht testen Sie einen Datenbankserver oder machen intensives Programmieren –, sollten Sie dies im Hinterkopf behalten. Die Möglichkeit, Ihre Ressourcen maximal auszureizen, werden Sie vermissen, wenn Sie aus einer funktionsreicheren Umgebung kommen, und es kann frustrierend sein, wenn Sie nur ein wenig zusätzliche Rechenleistung benötigen, um Ihre Arbeit zu optimieren.

Das Networking ist ein weiterer Bereich, in dem Sie some Einschränkungen spüren werden. Während Player es Ihnen ermöglicht, NAT- und Host-Only-Netzwerke einzurichten, werden Sie nicht die erweiterten Netzwerkfunktionen des Pro-Modells haben. Wenn Sie versuchen, ein Szenario zu schaffen, in dem Sie Software testen, die auf einer komplexen Netzwerkumgebung basiert, könnte es sein, dass Sie auf ein Problem stoßen. Sie können keine benutzerdefinierten Netzwerkconfigurations erstellen oder eine unbegrenzte Anzahl von VMs miteinander kommunizieren lassen. Das kann bestimmte Tests wirklich erschweren. Ich erinnere mich, dass ich einmal versucht habe, eine Server-Client-Umgebung zu simulieren, während ich an einem Projekt arbeitete, und die fehlenden robusten Netzwerkoptionen bedeuteten, dass ich in einer Weise kreativ sein musste, die nicht gerade produktiv war.

Dann gibt es das ganze Problem mit der begrenzten Gerätesupport. Wenn Sie USB-Geräte durchreichen oder erweiterte Hardwareeinstellungen konfigurieren möchten, werden Sie mit Player kein Glück haben. Sie können grundlegende USB-Geräte anschließen, aber wenn Sie auf spezifische Hardware-Setups angewiesen sind – wie spezialisierte Netzwerkkarten, Grafikkarten oder alles, was nicht im Standardbereich fällt – können Sie diese möglicherweise nicht wie gewünscht verwenden. Das kann ein echtes Hindernis sein. Besonders wenn Sie an einem Projekt arbeiten, in dem Sie spezifische Hardwarekonfigurationen testen müssen, können die Einschränkungen schnell frustrierend werden.

Jetzt lassen Sie uns über die Konsoleneigenschaften sprechen. Sie wissen, wie Sie in einigen Setups detaillierte Kontrolle über Dinge wie die Konsolensicht oder die Möglichkeit haben, Dateien zwischen Ihrem Host- und Gastbetriebssystem zu ziehen und abzulegen? Nun, diese Vorteile werden Sie hier nicht finden. Die Benutzeroberfläche ist einfach, was für einige eine Erleichterung sein kann – insbesondere für diejenigen, die gerade anfangen –, aber für jemanden wie Sie oder mich, der möglicherweise mehr Kontrolle und Effizienz bei der Verwaltung unserer VMs wünscht, kann es sich recht einschränkend anfühlen. Ich finde mich oft dabei, mir ein wenig mehr Finesse zu wünschen, wenn ich an etwas arbeite, das viele Dateiübertragungen oder schnelle Anpassungen erfordert.

Außerdem, wenn Sie Ihre VMs für Backup- oder Entwicklungszwecke klonen möchten, werden Sie wieder auf eine Wand mit VMware Workstation Player stoßen. Sicher, es ist möglich, aber die Optionen sind bei weitem nicht so flexibel wie in der Pro-Version. In einer idealen Welt möchten Sie Snapshots, Klone erstellen und mehrere verschiedene Umgebungen nebeneinander laufen lassen, um verschiedene Szenarien schnell zu testen. Mit Player müssen Sie jedes Mal, wenn Sie klonen möchten, deutlich mehr Aufwand betreiben, als es ideal wäre.

Die Integration mit anderen VMware-Tools kann ebenfalls weniger nahtlos sein. Wenn Sie Teil einer Umgebung sind, in der Sie vSphere oder andere erweiterte Tools verwenden, werden Sie nicht die gleiche Kompatibilität mit Player finden. Ich musste Freunden erklären, dass ich meine VMs nicht so verwalten kann, wie ich es normalerweise in einer umfangreicheren Einrichtung tun würde. Es ist die Art von Sache, die ein wenig Neid schürt, wenn Sie andere sehen, die nahtlos von der lokalen Entwicklung zur Cloud-Infrastruktur wechseln.

Und vergessen wir nicht die Unternehmensfunktionen – es ist ziemlich rudimentär, wenn es um die guten Unternehmenssachen geht. Wenn Ihre Arbeit Zusammenarbeit oder den Aufbau skalierbarer Systeme über Teams hinweg umfasst, werden Sie auf jeden Fall über Player hinausblicken wollen. Ich habe auch festgestellt, dass einige der fortschrittlicheren Verwaltungsfunktionen, die es Ihnen ermöglichen, mehrere Hosts zu verbinden oder Ressourcen zentral zu verwalten, einfach nicht verfügbar sind. Es ist, als bekäme man ein cooles Spielzeug, dem die Hälfte der Teile fehlt.

Als ich zum ersten Mal mit VMware Workstation Player zu arbeiten begann, war ich begeistert von allem, was ich damit tun konnte. Aber es dauerte nicht lange, bis mir klar wurde, dass einige dieser Funktionen, die ich für selbstverständlich hielt, einfach nicht verfügbar waren. Es ist eine großartige Einführung in die Virtualisierung, aber wenn Sie an etwas arbeiten, das kritisch ist, oder die Flexibilität benötigen, um verschiedene Setups auszuprobieren, könnten Sie schnell nach Alternativen suchen.

Wo lässt uns das jetzt? Wenn Sie darüber nachdenken, Player zu verwenden, tun Sie dies mit dem Verständnis, dass es perfekt für grundlegende Aufgaben und zum Lernen ist. Aber wenn Sie Tiefe, Kontrolle und die Fähigkeit möchten, Grenzen zu überschreiten, sollten Sie in Betracht ziehen, irgendwann auf die Pro-Version umzusteigen. Es ist gut, schon von Anfang an zu wissen, was Ihnen fehlt, damit Sie nicht frustriert sind, wenn Sie etwas erwarten, das nicht da ist. sich die Zeit zu nehmen, um zu lernen, wie man Workstation effektiv nutzt, wird Sie gut vorbereiten, wenn Sie bereit sind, auf die nächste Stufe überzugehen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Welche Arten von virtuellen Maschinenkonfigurationen sind in VMware Workstation Player eingeschränkt?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus