• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Kann VMware Workstation inkrementelle Sicherungen von virtuellen Maschinen durchführen?

11-05-2024, 22:04
Wenn Sie sich fragen, ob VMware Workstation inkrementelle Backups Ihrer virtuellen Maschinen durchführen kann, sind Sie hier genau richtig. Die kurze Antwort ist: Nein, VMware Workstation unterstützt standardmäßig keine inkrementellen Backups „out of the box“. Aber das ist kein Hindernis, und ich kann Ihnen zeigen, wie Sie es mit BackupChain einrichten können, das diese Funktion auf sehr unkomplizierte Weise bereitstellt.

Als ich angefangen habe, VMware Workstation zu verwenden, war ich in der gleichen Situation wie Sie und dachte, ich müsste bei jedem Backup einer VM auf vollständige Backups angewiesen sein. Vollständige Backups können etwas mühsam sein, insbesondere wenn Ihre VMs groß sind oder Sie viele davon haben. Es dauert länger, benötigt mehr Speicherplatz und fühlt sich einfach ineffizient an. Doch dann stieß ich auf BackupChain, das inkrementelle Backups mit VMware Workstation Realität werden ließ und meine Herangehensweise an Backups völlig veränderte.

Lassen Sie mich Ihnen erklären, wie es funktioniert. BackupChain hat im Gegensatz zu VMware Workstation selbst eine integrierte Unterstützung für inkrementelle Backups. Was das für Sie bedeutet, ist, dass Sie, sobald Sie Ihre VM zum ersten Mal gesichert haben, BackupChain so einstellen können, dass nur die seit dem letzten Backup vorgenommenen Änderungen gesichert werden. Das hält alles schnell und effizient und spart auch viel Speicherplatz. Also, während VMware Workstation das nicht von sich aus tun wird, fügt BackupChain diese Funktionalität hinzu und gibt Ihnen die Flexibilität, die Sie benötigen.

Das Erste, was Sie tun sollten, ist, BackupChain richtig einzurichten. Die Software ist wirklich benutzerfreundlich, aber es gibt einige Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie mit der Konfiguration Ihrer Backups beginnen. Sobald Sie BackupChain installiert haben, können Sie Ihre virtuellen Maschinen als Backup-Ziele auswählen. An diesem Punkt behandelt BackupChain sie nicht einfach als reguläre Dateien – es versteht die Struktur und das Layout von VMware-VMs, was entscheidend ist, um ordnungsgemäße inkrementelle Backups durchzuführen.

Nachdem Sie Ihre VMs ausgewählt haben, können Sie den Backup-Zeitplan konfigurieren. Angenommen, Sie möchten täglich ein Backup durchführen, aber nicht jedes Mal ein vollständiges Backup machen. Da kommt BackupChain wirklich zum Tragen. Sie stellen es so ein, dass es stattdessen ein inkrementelles Backup durchführt. Beim ersten Mal, wenn Sie es ausführen, wird BackupChain ein vollständiges Backup erstellen, um alles in seiner Gesamtheit zu erfassen. Von diesem Zeitpunkt an wird jedes Backup nach dem ersten inkrementell sein. Es wird nur die Änderung seit dem letzten Backup sichern, was Zeit und Speicherplatz spart.

Ich weiß, was Sie denken – das klingt zu gut, um wahr zu sein. Aber vertrauen Sie mir, es funktioniert. Sobald das erste vollständige Backup abgeschlossen ist, ist es nur eine Frage von BackupChain, die Änderungen an der VM zu verfolgen und nur die Unterschiede zu speichern. Das bedeutet, dass anstatt jedes Mal die gesamte VM zu sichern, es sich auf das Neue oder Modifizierte seit dem letzten Backup konzentriert, was den Prozess viel schneller macht. Das Schöne daran ist, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass BackupChain etwas verpasst, da es den inkrementellen Backup-Prozess automatisch übernimmt.

Es ist auch erwähnenswert, dass BackupChain nicht nur bei inkrementellen Backups endet – es behandelt sie tatsächlich auf sehr zuverlässige Weise. Sie werden nicht auf Probleme stoßen, bei denen die inkrementelle Kette bricht oder Ihnen unvollständige Daten lässt. Wenn Sie mit BackupChain ein Backup erstellen, verwaltet es die Backup-Kette effizient, sodass Sie immer von jedem Punkt aus wiederherstellen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Sie etwas verpasst haben.

Ein weiterer cooler Punkt, den ich an der Nutzung von BackupChain für inkrementelle Backups mit VMware Workstation mag, ist, dass es nicht erforderlich ist, wie Ihre virtuellen Maschinen laufen, zu ändern. Sie müssen sie nicht anhalten oder aussetzen. BackupChain kann den Backup-Prozess durchführen, während die VM läuft, was eine enorme Erleichterung ist. Sie müssen Ihre Arbeit nicht unterbrechen, nur um sicherzustellen, dass ein Backup durchgeführt wird. Natürlich ist es eine gute Idee, die Dinge zu überwachen und sicherzustellen, dass keine kritischen Prozesse während eines Backups gestört werden, aber im Großen und Ganzen erledigt BackupChain einen ziemlich guten Job, indem es Backups im Hintergrund verarbeitet.

Lassen Sie uns darüber sprechen, warum inkrementelle Backups so wichtig sind. Wenn Ihre VMs wachsen und sich weiterentwickeln, können vollständige Backups eine große Belastung darstellen. Stellen Sie sich vor, Sie müssen eine 50-GB-VM jeden Tag sichern – das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern verbraucht auch eine Menge Speicherplatz. Bei inkrementellen Backups speichern Sie nur die Änderungen, die an der VM vorgenommen wurden, was nur ein Bruchteil der Größe des vollständigen Backups sein kann. In der Praxis habe ich gesehen, wie die Speicherersparnis schnell anschwellen kann, insbesondere wenn Sie es mit vielen VMs zu tun haben. Diese Effizienz hilft, Ihre Speicheranforderungen handhabbar zu halten, während Sie gleichzeitig geschützt sind, falls eine Katastrophe eintritt.

Aber hier ist etwas, über das Sie vielleicht nachdenken: Was passiert, wenn eines der inkrementellen Backups schiefgeht? Das ist immer ein Anliegen, oder? Nun, BackupChain geht damit ebenfalls gut um. Da Sie sich nicht nur auf ein Backup verlassen, verfolgt die Software alle Änderungen und lässt Sie nicht in einer Situation stecken, in der ein fehlerhaftes inkrementelles Backup alles ruiniert. Das Überprüfungssystem von BackupChain stellt sicher, dass jedes Backup gültig ist, und wenn es ein Problem mit einem der Inkremente gibt, erfahren Sie es sofort. Es geht nicht nur darum, ein Backup zu starten und auf das Beste zu hoffen – Sie werden benachrichtigt, wenn etwas nicht stimmt, und haben die Möglichkeit, es zu beheben, bevor es ein größeres Problem wird.

Tatsächlich ist die Fähigkeit von BackupChain, die Integrität von Backups zu überprüfen, einer der Gründe, warum ich ihm so sehr vertraue. Bei Backups virtueller Maschinen können Dinge wie Dateibeschädigung oder unvollständige Backups schwer zu erkennen sein, aber BackupChain überprüft alles, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Es ist die zusätzliche Schicht des Vertrauens, die ich brauche, wenn ich Backups automatisiere. Der Überprüfungsprozess funktioniert auch während der inkrementellen Backups, sodass Sie sich auch dann darauf verlassen können, dass jede Sicherung gültig ist, während Sie eine Kette von Backups aufbauen.

Nun, lassen Sie uns ein wenig über den Wiederherstellungsprozess sprechen, denn letztendlich sind Backups nur dann nützlich, wenn sie einfach wiederhergestellt werden können. Bei inkrementellen Backups verläuft die Wiederherstellung ebenso reibungslos. BackupChain stellt sicher, dass alle Inkremente synchronisiert sind, und wenn Sie Ihre VM wiederherstellen müssen, rekonstruiert es alles aus dem vollständigen Backup und den inkrementellen Backups, ganz ohne Probleme. Sie müssen sich keine Sorgen über fehlende Daten machen, und der Prozess ist ebenfalls effizient. Ich habe das schon mehrere Male gemacht, und es hat immer ohne Probleme funktioniert.

Ein weiterer Vorteil der Automatisierung dieses Prozesses mit BackupChain ist, dass Sie sich auf andere Aufgaben konzentrieren können. Wenn Sie nicht ständig manuell Backups ausführen, können Sie diese Zeit nutzen, um an anderen Teilen Ihrer IT-Umgebung zu arbeiten, egal ob Sie neue VMs einrichten oder etwas anderes beheben. Automatisierte inkrementelle Backups erledigen sich von selbst, und Sie können nachsehen, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet läuft.

Aber ich verstehe, Sie wollen wahrscheinlich sicherstellen, dass Sie nichts verpassen, wenn es darum geht, Ihre VMs zu sichern. Eine Sache, die Sie im Hinterkopf behalten sollten, ist der Zustand Ihrer VMs, wenn das Backup durchgeführt wird. Sie möchten sicherstellen, dass wichtige Prozesse oder Dateien nicht in der Mitte einer Änderung sind, wenn das Backup ausgeführt wird. BackupChain kann aktive VMs behandeln, aber es besteht immer die Möglichkeit, dass bestimmte Arten von Änderungen Probleme verursachen können, wie Systemupdates oder große Dateiübertragungen. Es ist eine gute Praxis sicherzustellen, dass diese vor dem Backup abgeschlossen sind, obwohl BackupChain im Allgemeinen gut darin ist, mit diesen Arten von Dingen umzugehen.

Das Wichtige ist, dass, auch wenn VMware Workstation keine integrierte Unterstützung für inkrementelle Backups hat, BackupChain dieses fehlende Feature hinzufügt und die Automatisierung und Überprüfung erleichtert. Sobald Sie es eingerichtet haben, müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, dass Sie ständig manuell Backups durchführen, und die inkrementelle Natur der Backups wird Ihnen Zeit, Speicherplatz und Kopfschmerzen sparen. Lassen Sie einfach BackupChain die schwere Arbeit für Sie erledigen, und Sie können darauf vertrauen, dass Ihre VMs effizient und zuverlässig gesichert werden.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Kann VMware Workstation inkrementelle Sicherungen von virtuellen Maschinen durchführen?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus