• Home
  • Members
  • Team
  • Help
  • Search
  • Register
  • Login
  • Home
  • Members
  • Help
  • Search

• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt

Wie installieren Sie VMware Tools auf einem Gastbetriebssystem?

01-02-2024, 12:34
Die Installation von VMware Tools ist einer der wesentlichen Schritte, die ich immer gleich nach der Einrichtung eines Gastbetriebssystems durchführe. Ich meine, wenn du eine VM betreibst, möchtest du wirklich, dass ihre Leistung und Benutzerfreundlichkeit glänzen, oder? Ich freue mich, zu teilen, wie ich die Installation handhabe, denn sobald du den Dreh raus hast, ist es ziemlich einfach und kann einen riesigen Unterschied machen, wie alles läuft.

Sobald dein Gastbetriebssystem hochgefahren ist, ist das erste, was du tun möchtest, sicherzustellen, dass VMware Tools in deiner VMware-Umgebung verfügbar ist. Je nach Version von VMware, die du verwendest, kann dies ein wenig variieren, aber generell findest du die Option direkt in der Menüleiste. Du klickst auf deine VM und suchst nach „VMware Tools installieren“. Es ist fast so, als würdest du die „Einfache“-Taste drücken, denn es bringt den ganzen Prozess ins Rollen.

Wenn du die Installation startest, lädt das System den VMware Tools-Installationsprogramm in deinem Gastbetriebssystem, und es erscheint als virtuelles CD- oder DVD-Laufwerk. Du wirst wahrscheinlich sehen, dass das Betriebssystem dieses virtuelle Laufwerk erkennt. Wenn du wie ich bist, öffnest du in der Regel diese virtuelle CD/DVD aus dem Datei-Explorer deines Gastbetriebssystems, um die Sache in Gang zu bringen. Es ist eine praktische Möglichkeit, darauf zuzugreifen.

In Linux-Systemen ist der Prozess ein bisschen anders, aber keine Sorge, es ist immer noch einfach. Möglicherweise musst du die CD manuell einbinden, wenn sie nicht automatisch angezeigt wird. Manchmal führe ich einen kurzen Befehl aus, um sie manuell einzubinden, da ich es gerne habe, die volle Kontrolle zu haben. Wenn ich das eingehängte Verzeichnis erkunde, finde ich tatsächlich ein paar Dateien dort, oft mit dem Installationspaket, das ich brauche. Das ist der Ort, an dem die Magie passiert.

Jetzt, wenn du ein Windows-Gastbetriebssystem hast, stelle ich fest, dass die Installation ziemlich nah daran ist, eine ausführbare Datei zu ziehen und abzulegen. Klicke einfach zweimal auf den Installationsprogramm, der aufgetaucht ist, und er sollte dich Schritt für Schritt durch die grafische Benutzeroberfläche führen. Das Aktualisieren von VMware Tools ist in der Regel ziemlich nahtlos. Ich gehe normalerweise mit den Standardeinstellungen, es sei denn, es gibt etwas Bestimmtes, von dem ich weiß, dass ich es basierend auf den Anforderungen der VM ändern muss.

Wenn du durch den Installer gehst, gibt es eine Option, die mit dem Netzwerk zu tun hat, auf die ich immer gerne achte. Es ist eine dieser kleinen Anpassungen, die dein Setup wirklich optimieren können. Möglicherweise wirst du aufgefordert, Komponenten auszuwählen; ich halte in der Regel an den Standardeinstellungen fest, es sei denn, ich habe einen unmittelbaren Bedarf, meine Installation anzupassen. Ich habe festgestellt, dass die Standardeinstellungen normalerweise alles abdecken, was für eine reibungslose Erfahrung benötigt wird, insbesondere in Bezug auf Treiber, Zwischenablagefreigabe und andere Integrationswerkzeuge.

Nach der Installation halte ich es für wichtig, das Gastbetriebssystem neu zu starten. Selbst wenn der Installer dich nicht ausdrücklich dazu auffordert, habe ich aus Erfahrung gelernt, dass ein Neustart helfen kann, die Änderungen zu festigen. Vertraue mir, es ist besser, neu zu starten und alles perfekt zum Laufen zu bringen, als später auf Probleme zu stoßen. Daher achte ich immer darauf, alle aktiven Anwendungen zu schließen und diesen Neustart durchzuführen.

Nach dem Neustart überprüfe ich normalerweise den Status von VMware Tools, nur um sicherzustellen, dass alles richtig installiert wurde. Es gibt ein praktisches kleines Symbol, das in der Systemleiste anzeigt, dass es läuft, insbesondere in Windows. In Linux findest du möglicherweise einen Eintrag im Systemprotokoll. Dort schaue ich normalerweise schnell nach, um zu verifizieren, dass alles in Ordnung ist. Wenn du siehst, dass es aktiv ist, bist du bereits auf dem richtigen Weg, und du wirst eine verbesserte Leistung feststellen.

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, VMware Tools aktuell zu halten. Gelegentlich mache ich es mir zur Gewohnheit, nach Updates zu suchen, insbesondere nach größeren Updates für VMware selbst. Manchmal finde ich, dass der einfachste Weg, zu aktualisieren, einfach darin besteht, die ältere Version zu deinstallieren und die neue, wie du es anfangs getan hast, zu installieren. Es klingt ein wenig umständlich, aber es geht schnell.

Oh, und wenn du Linux verwendest, musst du möglicherweise einen Befehl ausführen, um die vorherige Version von VMware Tools zu entfernen, bevor du den neuen Installer herunterlädst. Ich bin einfach vorsichtig, um sicherzustellen, dass ich nicht auf Versionskonflikte stoße. Ich habe meine Anteil an obskuren Fehlern durch veraltete Software gehabt, und ich ziehe es vor, das zu vermeiden.

Für diejenigen, die während der Installation auf Probleme stoßen, gibt es einige häufige Dinge, die ich im Hinterkopf behalte. Ein häufiges Problem hängt mit Berechtigungen zusammen. In Windows, wenn du kein Administrator bist, wirst du zwangsläufig auf Hindernisse stoßen. Ich versuche immer, den Installer von Anfang an als Administrator auszuführen, um Probleme zu vermeiden. In Linux stelle ich sicher, dass ich über die erforderlichen Superuser-Rechte verfüge, bevor ich irgendetwas starte.

Wenn die Dinge immer noch nicht funktionieren, überprüfe deine Systemanforderungen und stelle sicher, dass deine Version von VMware mit dem Betriebssystem, auf dem du installierst, kompatibel ist. Manchmal sehe ich, dass die Leute diesen Schritt vergessen, und es ist eine einfache Lösung, wenn du ein bisschen mehr auf die Kompatibilität achtest. Du möchtest auch sicherstellen, dass das Gastbetriebssystem auf dem neuesten Stand ist, da manchmal generische Versionen von VMware Tools einfach nicht mit veralteter Software umgehen können.

In den seltenen Fällen, in denen VMware Tools einfach nicht kooperiert, gibt es Protokolle, die ich normalerweise überprüfe. Diese Protokolle können dir den Verlauf der Installation zeigen, und manchmal weisen sie mich direkt auf das Problem hin. Ich öffne diese Protokolle, die mir sagen können, ob bestimmte Dienste nicht gestartet werden oder ob Dateien fehlen.

Es gibt eine Sache, die ich an VMware Tools wirklich schätze – es geht nicht nur um Treiber und Leistung. Es bringt eine ganze Reihe von Funktionen mit sich. Ich genieße Funktionen wie Drag-and-Drop zwischen Host- und Gastumgebungen und gemeinsame Ordner. Du kannst Dateien teilen, ohne komplizierte Netzwerke einrichten zu müssen. Es fühlt sich an, als würdest du einfach Dinge herumbewegen, als ob sie auf demselben System wären.

Wenn ich mich dann in einer Multi-VM-Umgebung befinde, sind Dinge wie synchronisierte Zeiteinstellungen, die von VMware Tools bereitgestellt werden, unglaublich nützlich. Die Zeitmessung kann ein Albtraum sein, wenn die VMs mit deinem Host aus dem Takt geraten. Nichts ist schlimmer, als Anwendungen zu beheben, die aufgrund nicht synchronisierter Uhren fehlschlagen!

Im Allgemeinen habe ich gelernt, mich auf die vereinfachte Erfahrung zu verlassen, die VMware Tools in meine tägliche Arbeit mit VMs bringt. Es geht darum, die Details zu vereinfachen, damit ich mich auf das große Ganze konzentrieren kann, sei es Entwicklungsarbeit, Tests oder auch nur die regelmäßige Nutzung. Wenn du diese Schritte unternimmst und die Integrationswerkzeuge, die es bereitstellt, akzeptierst, fängst du wirklich an, das volle Potenzial auszuschöpfen.

Und weißt du was? Es fühlt sich sogar gut an, einem Freund dabei zu helfen, egal ob er neu im System ist oder einfach nur eine Auffrischung benötigt. Ich glaube, dass das Teilen von Wissen uns alle besser macht in dem, was wir tun, und VMware Tools ist nur eines dieser grundlegenden Dinge, um das Beste aus dem zu machen, was du hast. Je mehr wir über diese Details sprechen, desto einfacher wird es für alle Beteiligten, und das ist es, wofür ich in diesem Bereich lebe – Verbindungen schaffen und vereinfachen.
Markus
Bewertung: 0
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

• Thema abonnieren
Gehe zu:

Backup Sichern Allgemein VMware Workstation v
« Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »
Wie installieren Sie VMware Tools auf einem Gastbetriebssystem?

© by FastNeuron

Linearer Modus
Baumstrukturmodus